Fehlermeldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen ..."

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen ...

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir hatten so einen Fall, bei dem trat der Effekt auf, wenn in der Soundkarte kein Lautsprecher eingestöpselt war.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 17.02.2016 20:53:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Fehlermeldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen ...

#22 Beitrag von Benjamin »

Tatsächlich 8o . Lautsprecher war nicht angeschlossen....Stecker rein und nu gehts. Da muss man auch erstmal drauf kommen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe :] :tup


Gruß Benjamin

Andreas K.
Beiträge: 82
Registriert: 22.01.2007 18:01:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Fehlermeldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen ...

#23 Beitrag von Andreas K. »

Richtig, bin am Wochenende dem Problem durch Zufall auf die Spur gekommen.

Habe ein alternatives Spiel ausprobiert, um überhaupt mal zu sehen, ob der Rechner noch irgendwas reißt.
Essenziell bei dem anderen Spiel ist der Sound, also Kopfhörer angeschlossen UND? ?(

NICHTS! Kein Sound!

Nach längeren Suchen im BIOS, unter einer nichtssagenden Einstellung, die deaktivierte Soundkarte gefunden. :§$%

Jetzt rennt die Kiste! :mua

War aber bis heute auf Montage, deswegen jetzt erst meine Rückmeldung.

Grüße Andreas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlermeldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen ...

#24 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Carsten,

das klingt so, als würde Zusi irgendwas dähmliches machen, wenn die Soundkarte nicht gefunden wird. Kannst du das evtl. mal prüfen, wie sich Zusi mit deaktivierter Soundkarte verhält?

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen ...

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das hab ich von vornherein getestet. Bei mir läuft Zusi immer, egal ob Stecker nicht in der Soundkarte oder gar kein Soundgerät verfügbar. Eben noch mal (erfolgreich) getestet.
Vermutlich gaukelt der Treiber ein vorhandenes Gerät vor und wenn man es nutzen will, kommt es zum Absturz.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlermeldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen ...

#26 Beitrag von F. Schn. »

Noch eine kleine Info: Ich habe es gestern dann selbst mal geprüft und festgestellt, dass ich ohne Soundkarte beim Start die (korrekte) Fehlermeldung DXERR_NODRIVER bekomme. Von daher scheinen eure Rechner da in der Tat interressant zu reagieren. Vielleicht könnte noch mal jemand, der Windows 8 hat, das bei sich ausprobieren, ansonsten fiele mir auch nix mehr ein. Dann bleibt es halt so... (Problemlösung ist ja zum Glück bekannt.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 20.02.2016 16:47:13, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Helferlein
Beiträge: 54
Registriert: 06.10.2014 18:31:05

Re: Fehlermeldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen ...

#27 Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen, bitte um Nachsicht für das Ausgraben eines alten Fadens, aber dieser scheint mir der treffende für plötzlich auftretende Probleme im Simulator und 3D-Editor mit selber Fehlermeldung zu sein. Folgendes trug sich zu:
Urplötzlich trat heute ein Problem mit dem 3D-Editor und dem Simulator auf:
ich beschäftige mich zur Zeit ein wenig mit dem Streckenbau und habe die letzten Wochen an einer Strecke gewerkelt. So weit, so gut. Heute habe ich zur Abwechslung fahren wollen (Fahrplan PB-KS-Ruhrtalbahn 2013_12-24Uhr, Zug GC 63290). Unmittelbar, nachdem die Module geladen wurden (grün verfärbte Kreise), erschien zunächst die Meldung "Ungültiger Parameter". Nach Klicken auf "OK" neue Meldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen Speichermangel nicht möglich".
Der Simulator war nur per Task-Manager zu beenden.
Die Fehlermeldung betrifft nur diesen einzigen Zug, sowohl beim frischen Laden, als auch bei der Übernahme innerhalb der Simulation. Ein Aufruf der Fehlersuche ist nicht möglich.
Später beabsichtigte ich, an der Strecke weiter zu bauen und stellte fest, dass bei sämtlichen Weichen die Schienen fehlten (die gestern noch vorhanden waren).
Es wurden zwischenzeitlich keine Änderungen am System oder anderen Komponenten vorgenommen.
Eine Neuinstallation und Aufspielen aller verfügbaren Updates und Addons per Dateiverwaltung brachte keine Abhilfe.
Für jede Anregung, die mich der Lösung des Problems näher bringt, bin ich sehr dankbar.

Ratlose Grüße

Jürgen
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen ...

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

Helferlein hat geschrieben: Später beabsichtigte ich, an der Strecke weiter zu bauen und stellte fest, dass bei sämtlichen Weichen die Schienen fehlten (die gestern noch vorhanden waren).
Schienen in Weichen sind technisch gesehen Signale. Bitte prüfen, dass die im Editor auch sichtbargeschaltet sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Helferlein
Beiträge: 54
Registriert: 06.10.2014 18:31:05

Re: Fehlermeldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen ...

#29 Beitrag von Helferlein »

Autsch, den Lapsus nehm' ich auf meine Kappe. Das war des Weichen-Rätsels Lösung.
Danke für die rasche Antwort.

Gruß
Jürgen
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen ...

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu dem anderen Fehler fällt mir nichts ein. Ein Screenshot der Fehlermeldung wäre evtl. noch aufschlussreich.

Carsten

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen ...

#31 Beitrag von KlausMueller »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zu dem anderen Fehler fällt mir nichts ein. Ein Screenshot der Fehlermeldung wäre evtl. noch aufschlussreich.
Carsten
Ich habe mal versucht, den Fehler bei mir zu reproduzieren - und er tritt auf. Nachfolgend die Schirmschüsse:

Bild
Bild

In Zusi erscheinen zwar noch die Menüs, es lässt sich aber nichts mehr bedienen, auch die Fehlersuche im Hilfe-Menü ist nicht mehr aufrufbar. Beenden geht nur noch per Taskmanager.

Klaus
Zuletzt geändert von KlausMueller am 06.03.2017 18:17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehlermeldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen ...

#32 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Klaus,

Schuss ins Blaue, auf welchem Wert steht in Deinen Einstellungen der LOD-Faktor? Default ist ja 100%.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen ...

#33 Beitrag von Alwin Meschede »

Tritt bei mir auch auf. Die Speicherbelegung explodiert auf 1,5 GB und dann kracht es. Irgendwas ist wohl am Zug 63290 anders als an anderen Zügen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fehlermeldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen ...

#34 Beitrag von Thomas U. »

Der 63290 ist wahrlich ein seltsamer Zug, ich kann ihn nämlich problemlos fahren und der Speicherbedarf hält sich auch in Grenzen (<1GB). Dafür wird mir in Wilhelmshöhe, wenn es mit kurzem Halt durch ein Bahnsteiggleis geht, das Fahrgastwechselmännchen angezeigt, obwohl es ein Güterzug ist. Steht das in diesem Fall für Lokführerwechsel? ;)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen ...

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn man den Fahrplan mal direkt als Bild vorgeben läßt, ist es dann auch?
Dann könnte man testen, ob sich durch Änderungen am Fahrzeugverband etwas ändert.

Carsten

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen ...

#36 Beitrag von KlausMueller »

Ich habe mal noch etwas experimentiert:

Versuch 1: Zugzusammenstellung
Fahrzeuge komplett gelöscht, andere Lok genommen, keine Wagen angehängt
==> Verhalten unverändert

Versuch 2: Fahrplan nicht als XML-Vorgabe sondern aktuell generiert
==> relativ lange Startzeit aber Fehler tritt nicht mehr auf

Schlussfolgerung: Fehler liegt im Dunstkreis der Fahrplan-XML
Weiter kann ich momentan nicht suchen, muss mich in die Firma aufmachen.

Klaus

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen ...

#37 Beitrag von Alwin Meschede »

Die problematische timetable-Datei habe ich an Jens zur Befundung weitergeleitet. Zusätzlich hab ich das Ding von Zusi neu errechnen lassen. Der Absturz tritt dann nicht mehr auf.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Expandieren des Speicher-Stream wegen ...

#38 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

es folgt demnächst ein Update der Buchfahrplan-DLL. Es kam bei diesem Zug zu einer Endlosschleife.

Grüße
Jens

Antworten