Licht am Ende des Tunnels

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Licht am Ende des Tunnels

#1 Beitrag von bottomisenormous »

Folgendes passiert erst seit Neuestem: Wenn ich von Altenbeken in den Tunnel einfahre kann ich den Tunnelausgang sehen, und zwar so lange bis ich zum Vorsignal komme. Dann macht der Tunnel eine n-dimensionale Raum/Zeit-Krümmung ( L-Space? ) und der Tunnelausgang kommt erst wieder mit dem letzten Wiederholer in Sicht.
Die Sichtweite in den Grafikoptionen habe ich auf rund 2600m eingestellt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Licht am Ende des Tunnels

#2 Beitrag von F. Schn. »

Vielleicht die automatische Sichtweitenreduzierung wenn die FPS zu stark absinkt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Licht am Ende des Tunnels

#3 Beitrag von bottomisenormous »

Close, but no cigar.
Ich rausche ohne Framebremse mit über 100 fps in den Tunnel rein, selbst bei der Parallelausfahrt in Altenbeken sind es deutlich über 50 fps, und siehe da, das Problem ist weg.
Des Rätsels Lösung liegt wohl darin, daß mein Rechner sich bezüglich der Framebremse nicht so verhält wie eigentlich vorgesehen, und da ich versuchsweise 30 fps eingestellt hatte kollidiert dieser Wert offenbar mit dem Wert für die Sichtweitenreduzierung bei 25 fps, bei der Einstellung von 30 sinkt die Framerate nicht etwa ab sondern liegt schon vorneweg konstant unter 25.
( edit: Obwohl das an der Anzeige so nicht erkennbar ist! )
Der Standardwert von 40 fps ist also sinnvoll gewählt, auch wenn gesagt wird, daß das Auge schon ab 24 Bilder/s keine Einzelbilder mehr wahrnehmen kann, auf manchen Systemen kriegt man bei Einstellungen zwischen 35 und 45 dann eben merkwürdigerweise konstant 32 fps angezeigt obwohl der Rechner wesentlich leistungsfähiger ist.
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 24.10.2015 22:52:07, insgesamt 2-mal geändert.

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

Re: Licht am Ende des Tunnels

#4 Beitrag von urmel »

Guten Abend zusammen,

der Wert 32fps kommt mir sehr bekannt vor. Anhand Alwins Video habe ich u.a. mit der Framebremse gespielt. Bei Standardwert 40 erhalte ich exakt 32fps, erhöhe ich den Wert auf 50 oder 60 bekomme ich keine höheren fps.
Deaktiviere ich die Framebremse komme ich in der Demo stabil auf über 50 fps.

Bin mal gespannt, wie sich die fps bei komplexeren Bahnhöfen und Strecken verhalten wird.

Gruß
Sven
Zuletzt geändert von urmel am 25.10.2015 06:15:20, insgesamt 1-mal geändert.

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Licht am Ende des Tunnels

#5 Beitrag von bottomisenormous »

Ja, die Framebremse ist ein gar lustiger Schelm. Bei Einstellung 40 hatte ich während der letzten Fahrten konstant 44 fps....

Antworten