Im Tunnel stand ein Zug!

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Im Tunnel stand ein Zug!

#1 Beitrag von bottomisenormous »

Leute, ich bin tot. Es war die absolute Horrorvorstellung. Ich hatte zuerst den Dg 54714 gefahren und nach Abschluß der Fahrt auf den Gag57566 gewechselt.
Ich komme schön mit knapp 80 in den Tunnel gefahren, kriege Vr2 und fange an einzubremsen - Und im Tunnel steht ein Zug vor mir!
Das sind so die Momente wo man schlagartig weiße Haare bekommen kann, insbesondere in Bremsart G...
Ich muß so mit 50 km/h hinten drauf gefahren sein, bin dann durch jeden einzelnden Wagen hindurch ( irgendwie war keine Lok dran ) und dann vor dem letzten VSig-Wiederholer zum Stehen gekommen.
Zum Glück leide ich nicht an Bluthochdruck oder sonstiger Herzinsuffzienz und konnte die Fahrt mit nur 2 min. + beenden. Aber es war nicht lustig...

Bild

( Ich programmiere jetzt erst einmal eine Taste auf Notbremsung, Bügel ab und Sanden )

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Im Tunnel stand ein Zug!

#2 Beitrag von Timo Albert »

4,2 Bar in der HLL und Zeit für ein Foto? Dann kann es nicht so schlimm gewesen sein :schaffner
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Im Tunnel stand ein Zug!

#3 Beitrag von F. Schn. »

Darf ich mal fragen, warum das mit picup.oliverlamm.de nicht funktioniert? Ich dachte, ich hätte es mal (mit PNG) getestet und es wäre kein Problem, offensichtlich ist das bei JPG anderst? Ist Oliver bereits informiert oder so?

@bottomisenormous: Das sieht schon einigermaßen seltsam aus. Der Zug hat noch nicht mal die korrekte Helligkeit eingestellt, also ist da irgendetwas größeres schief gegangen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Im Tunnel stand ein Zug!

#4 Beitrag von bottomisenormous »

Siehst du mal was ich für ein cooler Hund bin. Hast du auch mal auf den Bremszylinderdruck geschaut?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Im Tunnel stand ein Zug!

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Uns ist ein selten auftretender Bug bekannt, wo Züge "Geisterwagen" hinter sich zurücklassen. Tritt nur alle paar Monate mal bei irgendjemandem auf, und es ist uns bislang nicht gelungen, das gezielt zu provozieren. Ganz typisch für den Bug ist, dass die Helligkeit und Animationen der Geister-Objekte auf Standardwert stehen, so dass z.B. auch Drehgestelle auffällig verdreht sind. Wegen der auffällig unpassenden Helligkeit der Wagen tippe ich deshalb darauf, dass das hier wieder so ein Fall ist. In der Demoversion fehlt die notwendige Debug-Instrumentierung, um dem Vorkommnis näher auf den Grund zu gehen. In der Vollversion kann man in so einem Moment den Objektbaum des Simulators auf die Festplatte schreiben lassen, so dass Carsten da seine Schlüsse draus ziehen kann.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Im Tunnel stand ein Zug!

#6 Beitrag von bottomisenormous »

Da stand im Bahnhof noch eine Doppeltraktion 216er ohne Wagen, könnte gut sein, dass es zur Zugtrennung gekommen ist. Vermutlich war der Hahn direkt hinter der Lok zu... :D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Im Tunnel stand ein Zug!

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Einmal konnten wir den Fall schon mit Analyseprotokoll einfangen. Zusi war schon der Meinung, diese Objekte da wirkllich zeichnen zu müssen. Es ist also kein Fehler unmittelbar in der Grafikberechnung, sondern vermutlich was beim LOD-Umschalten oder Ein-/Ausspielen der Objekte am Horizont, wo unter ganz speziellen Umständen was nicht sauber abgeräumt wird und dann als "Zombie" stehen bleibt. Wird wohl schwierig werden, das mal wirklich nachzuvollziehen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 01.09.2015 23:28:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Im Tunnel stand ein Zug!

#8 Beitrag von Fredi81 »

Ich bin eben in der Vollversion auch durch einen Kühlwagen gerauscht. Da aber kurz danach mein Rechner komplett abgeschmiert ist (lag nicht an ZUSI) kann ich leider nicht mal sagen welcher Zug das war. Sobald ich das nochmal habe meckere ich hier auch. ;-)

LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

„Geisterwagen“-Sichtung

#9 Beitrag von nobbse »

Gefährliches Ereignis im Eisenbahnbetrieb
Ereignisart: Zugentgleisung mit folgender Zugtrennung, und Flucht des Lokführers mit dem nicht entgleisten Wagenpark. :hat2

KBS 135: Seltsame Begegnung kurz nach dem Aufgleisen von RB 11100 vor der Eiderbrücke:

Bild

Nach der Schnellbremsung

Bild

bin ich im „Gaffer-Modus“ ein Stück rückwärts zum fotografieren - das war ganz schön knapp:

Bild

Ich glaub mich zu erinnern, dass dort vorne auf dem Gegengleis was „aufgepoppt“ war.
Aber die Beobachtung ist nicht belastungsfähig, da bei meiner schwachen Graka laufend an Horizont Objekte „aufpoppen“ oder plötzlich verschwinden.

Zur Sicherheit habe ich mal einen Fehlerbericht gespeichert. Ausnahmsweise wurde mal kein Speichermangel gemeldet. (War auch die erste Fahrt nach dem ZUSI Start.)
Bei Bedarf kann das zuständige Fahrplanbüro, Maschinenamt oder Betriebsamt den gerne anfordern.
1269 Seiten war mir etwas zu lang für hier reinzustellen und wär wohl auch verweigert worden. ;D

Gruß an die "Geisterjäger"
Norbert

ppn
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2016 18:19:22
Wohnort: Dresden

Updates-Anwender-Reaktionen

#10 Beitrag von ppn »

Ich hoffe, im richtigen Thread zu schreiben, ich gehe schon davon aus, dass es mit den Updates zusammenhängt, da ich vorher keine entsprechenden Auffälligkeiten hatte.

Seit dem Update auf die Beta 3.1.0.16 begegnen mir regelmäßig "Liegenbleiber" mit quergestellten Drehgestellen, sowohl auf dem Gegengleis als auch im eigenen Gleis. Ist so etwas sonst schon einmal aufgefallen?

Bild
Zuletzt geändert von ppn am 19.04.2016 10:19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Paul-Philipp

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Im Tunnel stand ein Zug!

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab's ans passende Thema gehängt. Sollte aber nichts mit dem aktuellen Update zu tun haben.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Im Tunnel stand ein Zug!

#12 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Siehst du noch eine Chance, den Fehler zeitnah zu beheben, oder wird das ein Langfristiges Thema? Können wir mit irgendwelchen Daten noch helfen, oder hilft z.B. der Objektbaum nicht (mehr)?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Im Tunnel stand ein Zug!

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Reproduzierbarer Fall wär top, sonst wird's schwierig.
Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Im Tunnel stand ein Zug!

#14 Beitrag von F. Schn. »

Ok. Ich hatte den Fall zwar schon mehrfach im Altenbekener Tunnel, aber bisher noch nichts, wo ich Repros erkannt hätte. Ich werde mal schauen, ob ich eine Repro hinbekomme, aber wird vermutlich schwierig.

Dann müssen wir halt erst mal damit leben...
Zuletzt geändert von F. Schn. am 20.04.2016 16:55:08, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Im Tunnel stand ein Zug!

#15 Beitrag von nobbse »

Hallo zusammen,
Wenn ich heute schon mal im Forum unterwegs bin, will ich auch mal noch zeigen was kürzlich in Paderborn los war.

Es erwischt auch mal einzelne Lok´s! Man beachte die Stromabnehmer
Bild

Bild

Sieht gruselig aus.
Von den Leuten auf dem Bstg. interessiert sich auch nur die junge Frau dafür. Die anderen (Zusianer) schauen gelangweilt weg. Die kennen das schon. Hat hoffentlich keinen Symbolkarakter. ;)
Und wie gehabt: Leider nicht reproduzierbar
Gruß aus dem Saarland
Norbert

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

zu viel Verkehr auf der SFS...(Fpl 2013_23-6Uhr)

#16 Beitrag von joektn »

Hallo,

Ich habe gerade vom Kollegen den 51621 in Göttingen übernommen und was sehen meine Augen als ich aus dem Führerstand blicke?

Da steht einsam und verlassen und Güterwaggon am Nachbargleis... Soweit ja nicht weiter schlimm, würde da nicht gerade ein Zug anrauschen.

Kurz vor der Kollision bin ich in Sicherheit gesprungen:

Ich habe dann kurzerhand die Nacht zum Tag gemacht um mehr zu erkennen und erneut gab es bisschen zuviel Verkehr auf ein und dem selben Gleis:

Bild

Auch beim KT 50000 ist mir in Kassel Wilhelmshöhe auf der linken Seite höhe Bahnsteigbeginn ein Waggon aufgefallen am Nachbargleis mit deutlichen Entgleisungsspuren (Stand quer zur Fahrtrichtung). Bei einer weiteren Fahrt mit dem 50000 war der Waggon nicht mehr sichtbar. Kann daher also nicht sagen ob das ein einmaliges Erlebnis war oder ob sowas öfter auftritt.
Zuletzt geändert von joektn am 13.07.2016 17:34:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Selbes Thema oder anderes Thema?

#17 Beitrag von MarkusEgger »

Abend!

Als ich heute nach Kassel-Wilhelmshöhe kam, gab es dieses moderne Kunstwerk zu bewundern;) Der Zugverkehr lief munter dran vorbei und hindurch;) kA wie das zu Stande kam. Handelt sich um den Schluss eines ein paar Stunden zuvor in Wilhelmshöhe auf Gleis 10 wendenden IR Kassel Hbf - Wilhelmshöhe - Hamburg, der Rest von dem Zug war aber nicht mehr im Bahnhof...

Bild

Markus

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Im Tunnel stand ein Zug!

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Sowas kann passieren, wenn ein Zug gegen das Gleisende an einem Prellbock fährt. Die Spurführung nimmt dann undefinierte Zustände ein.

Theorie zum "Unfallhergang": Da dieser Zug in Wilhelmshöhe gewendet hat, könnte es sein dass er vor der Wendung besonders früh hielt und dann nach dem Wenden das Signal der Gegenrichtung überstellte. Dann hat der Autopilot ihn der Schutzweiche folgend gegen den Prellbock gesetzt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Im Tunnel stand ein Zug!

#19 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo Zusianer,

hier wieder 2 kuriositäten auf unserer Strecke:

Bild

Die tauchen aus dem nichts auf....

Bild

.... so das man kaum reagieren kann...

Bericht habe ich gespeichert.

Grüße
Michael :looking:
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Im Tunnel stand ein Zug!

#20 Beitrag von SirTobie »

Mir ist heute auch was seltsames aufgefallen, ich weiß nur nicht, ob das was zu bedeuten hat, oder ob mich nur mein "etwas älterer" PC ärgern wollte.

Ich habe den Fahrplan "Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr" geladen und mit dem Zug "ME_RE 82117" geöffnet. Während ich in der Luft schwebte und auf die Aufgleisung meines Zuges gewartet habe, wurde auf dem Nebengleis ein einzelner Güterwagen aufgegleist und dann ist der allein davongefahren.

Ich habe das jetzt neugierdehalber noch ca 15x wiederholt, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Der Aufgleisungszeitpunkt des Wagens ist 12:44:15 Uhr.

Mal wird ein kompletter Güterzug auf einmal aufgegleist und fährt ab.

Dann erscheint erstmal nur ein Wagen und nachdem der einige Meter gefahren ist, erscheint noch der Rest des Zuges. Ich kenn das ja von langen Zügen, dass die erstmal nur mit dem ersten Fahrzeug erscheinen und beim Fahren dann hinten nach und nach der Rest auftaucht. Hier ist es allerdings so, dass der zuerst erscheinende Wagen weit hinten im Verband fährt. Der mit Verspätung auftauchende Rest ist größtenteil vor dem Wagen. (ich habe da mal zwei Bilder angehängt)
Bild
Bild
Dass der Wagen wirklich alleine rausfuhr, konnte ich aber nicht mehr reproduzieren. Aber wenn der Rest des Zuges mit Verspätung aufgetaucht ist, dann war der zuerst aufgegleiste Wagen stets immer derselbe.

Aber vielleicht spielt hier auch nur mein alter PC ein wenig verrückt...
Gruß
Tobias

Antworten