E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#1 Beitrag von bottomisenormous »

Wenn nach dem Halten die Grafik in den Fst. des Steuerwagens wechselt ist dort wo der Bildschirm eigentlich schwarz sein sollte irgendein Bahnsteig sichtbar. LM Indusi ist erloschen. ( siehe Bild )
Nach mehrfachen Zoom ist die Grafik normal, LM kommt auch. ( Monitor ist 1920x1200 )

Bild
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 01.09.2015 15:19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#2 Beitrag von Matthias W. »

ja, das ist mir durchaus auch schon passiert.

Meistens half bei mir das erneute Klicken des Befehls oder F5.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8973
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Oh cool. Das Problem "PZB-LM bleiben gelegentlich nach Wendung dunkel bis man die Führerstandsansicht einmal durchschaltet" haben wir im Testerkreis erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal bewusst wahrgenommen. Jetzt wissen wir immerhin dass der Bug schon länger existiert :coolgr
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.09.2015 16:46:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#4 Beitrag von Matthias W. »

Ah ok,

ich ging immer von einem "Internen" Problem auf meinem Rechner wg. 21:9 Format aus.


Grüße

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#5 Beitrag von bottomisenormous »

Ich hatte den Fehler eben auch noch einmal während der Fahrt, beim Zoomen war plötzlich die "Nebenansicht" da. Dieses Mal auf der 120.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#6 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo,
gehe ich recht in der Annahme dass man in der eigentlich schwarzen Fläche folgendes sieht: (das verlinkte Bild ist von bottomisenormous)

Vermutungen:
  • Die entsprechende Hälfte der 3D-Fenster-Ansicht ( schwarzer Balken am linken Rand -> linke Hälfte; schwarzer Balken am rechten Rand -> rechte Hälfte (Vermutung aus dem Bauch heraus))
  • Der in dem vorigen Punkt beschriebene Bildausschnitt hat das gleiche Seitenverhältnis wie die jeweilige vertikale Hälfte des 3D-Fenster-Bildes (z.B.: 3D-Fenster-Bild Seitenverhältnis 16:9 => Seitenverhältnis des Bildausschnitts 8:9 ) und wird mittig dargestellt (Falls der Bildausschnitt breiter als der schwarze Balken ist, wird am rechten und linken Rand des Bildausschnittes gleichermaßen so viel "abgeschnitten", bis die Größe des Bildausschnittes gleich der Größe des schwarzen Balkens ist)
  • Es werden keine verknüpften Landschaftselemente dargestellt: Es sind auf dem Bild weder Fahrleitungsmasten (mit all dem, was an ihnen montiert ist), noch Fahrzeuge zu sehen.
    (An Zusi 2 orientierte Denkweise: Signale etc. sind unmittelbar in die "Hauptlandschaftsdatei" des Streckenmoduls eingebunden - ich weiß nicht inwiefern dies auch auf Zusi 3 zutrifft)
    Ausnahme: Vegetation. Die Vegetation scheint zwar vorhanden, aber ausgedünnt zu sein: In dem Bildausschnitt scheinen die Nadelbäume, die im 3D-Fenster hinter den Güterwagen zu sehen sind, zu fehlen. Spielt hier möglicherweise die LOD-Stufe der jeweiligen verknüpften(?) 3D-Objekte hinein?
Wird das Bild möglicherweise unmittelbar nach dem Umsetzen des Führerstandes (der "Kamera") erzeugt?

Liegt das Problem möglicherweise in einer ungünstigen Reihenfolge der "Zeichnen"-Anweisungen nach dem Wenden? (Ich weiß nicht, wie das Ändern der Kamera-Attribute (Standort, Blickrichtung) gelöst wurde - liegt hier evtl. auch ein Problem?)
*

Jan-Ole

*) Falls ich mich hier zu sehr in Carstens / (oder wer hierfür zuständig ist) Tätigkeit eingemischt habe, möge man es mir bitte verzeihen...
Meine Absicht ist es, den Aufwand zur Lösung des Problems zu reduzieren - nicht mich in die unmittelbare Programmier-/Entwicklungsarbeit einzumischen o.ä.

Edit: Diese Liste und meine (Un)fähigkeit zu ihrem Einsatz.... ( :§$% ) und anderes
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 01.09.2015 20:09:42, insgesamt 6-mal geändert.

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#7 Beitrag von bottomisenormous »

Funktioniert übrigens auch wenn man nach rechts oder links guckt.
Nicht, wenn man an der Lok entlang nach hinten schaut und das Bild bleibt bestehen solange die Taste gedrückt bleibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Unter gewissen Umständen wird das Schwarz da nicht sofort gemalt. Die Grafik bleibt dann da als Standbild bis man z.B. mit zweimal F5 ein Neuzeichnen erzwingt. Werd ich mir gelegentlich vorknöpfen.

Carsten

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#9 Beitrag von Matthias W. »

Abend,

ich habe das Problem, dass ich den E 6919 nach Kopf machen nicht mehr Bedienen kann bzw. er nicht mehr los fährt.

Bei Zugkraft wird trotz vollem aufdrehen etc. nichts anzeigt und das Ding bewegt sich keinen Milimeter.


Grüße

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#10 Beitrag von Gerhardt »

Bekommt der Auto-Pilot den Zug angefahren? Oftmals kann man beim Wechsel in den Auto-Modus sehen, welche Schalter oder Bedienelemente falsch stehen.
Gruß, Gerd

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#11 Beitrag von bottomisenormous »

Hast du die Aufgabe "frisch" gestartet oder bist du aus einem anderen Zug in diesen gewechselt?
Ich glaube, das Phänomen auch schon einmal gehabt zu haben, kann mich aber leider nicht mehr an die genauen Umstände erinern. Möglicherweise wartet da noch ein Meldungsfenster unsichtbar im Hintergrund welches erst weggeklickt werden will, ein nicht zu seltenes Windows-Problemchen.
Solche Ungereimtheiten führe ich immer auf die kastrierte Demo-Version zurück, zu oft ist es so, daß wenn man einen Programmteil irgendwo herausoperiert man sich gerne auch an anderer Stelle damit ein Bein stellt.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#12 Beitrag von Matthias W. »

Moin,

frisch eingestiegen. Fahre ja mit Pult, Bremse war gelöst und man hat auch das Aufschalten gehört, aber dennoch keine Reaktion.
Grüne Kelle war auch angezeigt. Ich teste später nochmal.

Grüße

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#13 Beitrag von Matthias W. »

So im Autopilot fährt er normal an, sofern ich dies manuell versuche geht es nicht.
Kombihebel kann der Wagen ja nicht haben oder?

Was auch seltsam war ist, wenn ich den Autopilot wieder deaktiviere nimmt er keine Beschleunigung mehr von mir an.

Sämtliche Personenzüge oder Güterzüge kein Problem, nur der E6919 macht Probleme.


Grüße

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#14 Beitrag von bottomisenormous »

Ah, mit Pult. Selber Fehler also wie bei mir, mit dem Mausrad müsste es aber funktionieren.
Problem bei mir war: Wiederholrate der Tastaturemulation zu hoch eingestellt.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#15 Beitrag von Matthias W. »

Hm..
ich fahre am Pult ja mit Achsen (Poti sind dran, kein Raildriver ;) ).
Da sollte eigentlich keine Tastaturwiederholrate rumpfuschen können.


Grüße

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#16 Beitrag von mitropam »

Bei mir ist das gleiche Problem. Aber ich fahre mit Tastatur und nach dem Führerstandswechsel will der E6919 einfach nicht losfahren.
Ergänzung: Habe eben herausgefunden, dass das Problem nur bei Usern auftritt, die Zusi nicht selbst installiert haben. ?(
Zuletzt geändert von mitropam am 01.10.2015 23:05:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#17 Beitrag von Thomas U. »

Habe mir den besagten Zug gerade auch mal geschnappt. Der Zugkraftanzeiger zeigt zwar nichts an, aber losfahren kann ich nach der Wende problemlos ?( Dreimal getestet, dreimal keine Vorkommnisse.

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#18 Beitrag von mitropam »

Korrekt, geht bei mir auch (Zugkraftanzeiger zeigt ebenfalls nichts an). Aber wenn sich mein Sohn unter seinem eigenen Account einloggt, fährt der Zug nicht los.

Alwin Meschede
Beiträge: 8973
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Kannst Du mal folgende zwei Dinge testen auf dem Account von Deinem Sohn?

- Geht nach der Wendung im E 6919 wenigstens die Pfeife? (Taste P)
- Kannst Du mit anderen wendenden Zügen wie dem D 979 nach deren Wendung wieder losfahren?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: E 6919 Grafikfehler nach Fstwechsel

#20 Beitrag von mitropam »

Pfeife und auch Sifa- und Indusi-Bedienungen gehen. Ob die anderen Züge losfahren können, muss ich heute abend testen. :)

Antworten