[erledigt] Fenster mit der Dokumentation bleibt leer

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
maxhei
Beiträge: 39
Registriert: 02.01.2004 20:18:58
Wohnort: Geiselhöring

[erledigt] Fenster mit der Dokumentation bleibt leer

#1 Beitrag von maxhei »

Ich habe gestern die Demo 3.0.6.0 installiert.
Auf dem Rechner läuft Windows 7 Professional SP1 mit allen zur Zeit verfügbaren Patches.
Als Standard Browser ist Firefox 32.0.2 installiert.

Wenn ich im Menü die Dokumentation aufrufe, dann bekomme ich ein leeres Fenster mit dunkel grauem Hintergrund und dem Titel "Hilfe".
Was könnte denn dafür Ursache sein? Nicht daß ich die Doku unbedingt auf dem Weg dringend brauche, aber schön ist es auch nicht.

Viele Grüße aus Niederbayern
Max
Zuletzt geändert von maxhei am 23.09.2014 23:24:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fenster mit der Dokumentation bleibt leer

#2 Beitrag von F. Schn. »

In diesem Fenster sollte normalerweise der eingebettete Adobe-Reader die Hilfe anzeigen. (Eingebettet desshalb, damit er automatisch zum richtigen Thema navigieren kann.) Dass der Hintergrund dunkelgrau ist, und Zusi keine Fehlermeldung hervorgerufen hat, spricht dafür, dass der eingebettete Adobe-Reader zwar installiert ist, aber aus irgendeinem Grund die Datei nicht anzeigt.

Du kannst die Hilfe manuell öffnen, indem du sie aus dem Startmenü heraus aufrufst.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Fenster mit der Dokumentation bleibt leer

#3 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

wenn Du in dem dunklen Fenster im oberen Rahmen auf das "Viereck" klickst, wird die Doku angezeigt !
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fenster mit der Dokumentation bleibt leer

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eigentlich sollte sie sofort zu sehen sein.
Was ist denn das für ein Viereck?

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Fenster mit der Dokumentation bleibt leer

#5 Beitrag von Mr. X »

Was ist eigentlich der technische Grund dafür, dass diese Anzeige überhaupt in Zusi integriert ist und nur mit dem Adobe-Reader funktioniert? Mangels Adobe Reader habe ich sie ja nie in voller Funktion gesehen. Kann die mehr als wenn man nur den externen PDF-Betrachter öffnet wie beim Fallback?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fenster mit der Dokumentation bleibt leer

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

s. Beitrag Nr. 2

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fenster mit der Dokumentation bleibt leer

#7 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Carsten,

kannst du mal ein Beispiel nennen? In welchem Konkreten Fall springt die Hilfe z.B. zu welchem Abschnitt?

Gruß

F. Schn.

PS: Mit dem Viereck meint Jürgen warscheinlich den Knopf für "Fenster Maximieren".
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

maxhei
Beiträge: 39
Registriert: 02.01.2004 20:18:58
Wohnort: Geiselhöring

Re: Fenster mit der Dokumentation bleibt leer

#8 Beitrag von maxhei »

Das graue Fenster kommt, wenn ich im Menü des Fahrsimulators auf Hilfe > Dokumentation klicke.

Ich beschreibe mal das Fenster genauer: es hat eine Größe von 653 x 750 Pixeln. Alle Bedienelemente (Schließer, Minimieren, etc.) sind da wo sie sein sollen und funktionieren auch, wie man es erwartet. Nur es ist eben keine vernünftiger Inhalt zu sehen.

Und während ich den Beitrag schreibe (und das Fenster zum zweiten Mal minimiere und wieder zurückhole) ist plötzlich auch der Inhalt da.

Der Effekt ist bei mir reproduzierbar: Doku Fenster öffnen -> leer, dann maximieren -> Inhalt da, Fenster beliebig ändern - Inhalt bleibt

Ich weiß zwar nicht warum, aber anscheinend hat mein System (ist schon fast 5 Jahre alt, Nvidia GeForce 6600 Grafik System) ein Kompatibilitätsproblem.

Der Hinweis, daß die Dokumentation über das Hilfe Menü identisch ist, mit der aus dem Startmenü, ist mir sehr wertvoll: PDFs schaue ich mir lieber im Reader an :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Max

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: [erledigt] Fenster mit der Dokumentation bleibt leer

#9 Beitrag von Günni »

Ich möchte mal anmerken, dass Carsten trotz Innotrans hier noch Zeit für Fehleranalyse und Bugfixing hat.
Prima Support!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Fenster mit der Dokumentation bleibt leer

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich erinnere mich an irgendein Problem mit dem Reader/plugin in der Richtung.
Der Sprungmechanismus ist Stand heute nur Zusi-seitig verfügbar. Es muss in der pdf-Doku noch noch mit Leben gefüllt werden. Wird aber wohl was, das nicht vollumfänglich vom ersten Tag an verfügbar sein wird.

Carsten

Antworten