Absturz, wenn kein Adobe Reader installiert

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Absturz, wenn kein Adobe Reader installiert

#1 Beitrag von Mr. X »

Ich zitiere mich mal selbst aus dem allgemeinen Thread - vielleicht ist dieser Bugreport untergegangen. Zumindest wurde darauf an keiner Stelle Bezug genommen:
Aber: ersten Absturz provoziert: Ich habe keinen Adobe Reader sondern Foxit. Das führte beim Klick auf dieses blaue Fragezeichen zu einer Meldung und, wenn man es wegklickt, zu einer Zugriffsverletzung in ZusiSim.exe. PDF öffnete sich dann im Foxit Reader, programm war trotzdem weiter benutzbar.
Zuletzt geändert von Mr. X am 03.03.2016 21:24:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Absturz, wenn kein Adobe Reader installiert

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was passiert, wenn Du die Hilfe über das Hauptmenü aufrufst?

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Absturz, wenn kein Adobe Reader installiert

#3 Beitrag von Johannes »

Uebers Hauptmenue erscheint das bis auf den Schliessen-Knopf leere Hilfefenster, und die Doku wird geoeffnet (mit Meldung, dass Adobe Reader nicht installiert ist).

Wenn man danach den Fragezeichen-Knopf drueckt, kommt sofort die Zugriffsverletzung, ohne den zusaetzlichen Dialog "Adobe Reader ist nicht installiert". Genauso wenn man den Fragezeichen-Knopf zum zweiten Mal drueckt, egal ob man davor uebers Hauptmenue gegangen ist.

Gruesse
Johannes

(Sorry, der Beitrag vorhin war teilweise falsch.)
Zuletzt geändert von Johannes am 05.09.2014 01:00:07, insgesamt 2-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Absturz, wenn kein Adobe Reader installiert

#4 Beitrag von Mr. X »

Ich mach das hier mal wieder auf, und zwar aus zwei Gründen:
- In den Editoren (im Gleisplaneditor getestet) besteht das Problem fort
- Wirklich sauber gelöst ist es im Fahrsimulator auch nicht, weil das leere Hilfefenster trotzdem angezeigt wird.

sebihepp
Beiträge: 20
Registriert: 28.08.2011 22:49:11

Re: Absturz, wenn kein Adobe Reader installiert

#5 Beitrag von sebihepp »

Ich habe den Acrobat Reader und in der (downgeloadeten) Demo habe ich das Problem trotzdem. Allerdings ohne Meldungen, es wird nur ein graues Fenster angezeigt. Das blaue Fragezeichen bewirkt überhaupt nichts und sobald ich Zusi schließe gibt es eine Access Violation.
Ich kann die Anleitung aber manuell über den Explorer öffnen und es lädt auch gleich der Acrobat Reader.

Windows 10 Pro 64 Bit

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Absturz, wenn kein Adobe Reader installiert

#6 Beitrag von Mr. X »

Mr. X hat geschrieben:Ich mach das hier mal wieder auf, und zwar aus zwei Gründen:
- In den Editoren (im Gleisplaneditor getestet) besteht das Problem fort
- Wirklich sauber gelöst ist es im Fahrsimulator auch nicht, weil das leere Hilfefenster trotzdem angezeigt wird.
Korrektur: Wie es scheint, besteht das Problem nur im Gleisplaneditor fort, die anderen Editoren stürzen nicht ab. Das Problem mit dem leeren Hilfefenster besteht allerdings in allen Programmen, d.h. auch den Editoren.

Antworten