[erledigt] Zusi reagiert auf alle Tastatureingaben

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

[erledigt] Zusi reagiert auf alle Tastatureingaben

#1 Beitrag von Stephan/Taschi »

Hallo,

mir war so, als hätte ich den Fehler schon zur 3.0.1 gemeldet, aber ich find's nimmer und die 3.0.3 hat das Problem immer noch.

Zusi 3 reagiert auf alle Tastatureingaben, unabhängig davon, welches Fenster den Fokus hat. Das heißt, dass ich mit dem Tippen einer URL mal eben die Lok abschalten kann.

Da ich neben Zusi i. d. R. noch mindestens ein IRC-Fenster offen habe, ist dies ein enorm störender Fehler.

[Diskussionen darüber, dass der Fehler bei mir liegt und ich halt nicht andere Programme nebenbei laufen lassen soll, sind völlig überflüssig.]

Gruß,
Stephan
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 02.10.2013 10:23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi reagiert auf alle Tastatureingaben

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Stephan,

das ist ja erst einmal kein Fehler des Programms, sondern ein Feature-Wunsch von Deiner Seite. Wenn das mit der Auflistung der zusätzlichen Anforderungen so weitergeht (dies bezieht sich jetzt auch auf die anderen Threads, die nach Publikation der neuen Demo hochgekommen sind), werden wir sicherlich eine allumfassende Zusi3-Version erwarten dürfen. Falls Carsten sich mit der Umsetzung ranhält, vielleicht bereits in 2020...

Nachdenkliche Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi reagiert auf alle Tastatureingaben

#3 Beitrag von Johannes »

Stephan/Taschi hat geschrieben:Zusi 3 reagiert auf alle Tastatureingaben, unabhängig davon, welches Fenster den Fokus hat. Das heißt, dass ich mit dem Tippen einer URL mal eben die Lok abschalten kann.
Ah, dafür steht also „http://“: Hauptschalter, Türen auf, Türen zu, Pfeifen :D

Das gilt übrigens sogar im Zusi-Fenster selber, d.h. wenn das Meldungsfenster den Fokus hat und ich mit den Pfeiltasten im Meldungsfenster blättere, wechsele ich die Führerstandsansicht. Und wenn ich schnell blättere (Bild auf/ab), verlege ich den Richtungsschalter …

@Michael: Dass sich Zusi die Tastatureingaben „klaut“, während ich in anderen Fenstern herumtippe, würde ich nur mit sehr großzügiger Auslegung des Prinzips „Fensterfokus“ als „kein Fehler“ bezeichnen.

Grüße
Johannes

P.S. @Michael, zu deiner Prognose: Ich kenne Carsten zwar nicht persönlich, traue ihm aber durchaus zu, die Priorität der Umsetzung solcher Fehlermeldungen/Featurewünsche selber abzuschätzen. ;) Daher halte ich es für nicht ganz so schlimm, wenn Auffälligkeiten oder Unregelmäßigkeiten hier gemeldet werden; genau dafür ist eine Beta doch eigentlich da, oder?
Zuletzt geändert von Johannes am 18.09.2012 14:32:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi reagiert auf alle Tastatureingaben

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT cont:

Hallo Johannes,

das Priorisieren sollte nicht das Problem darstellen. Die Umsetzung benötigt allerdings Ressourcen. Aber ich sehe das zugegeben entspannt, das Etappenziel Hagen Hbf steht für 2014 oder 2015 auf meinem persönlichen Bau-Fahrplan an. Mehr Zeit für mich somit zum Bauen, bis auch hier der Forderungsdruck aus der Gemeinde wächst.

Gruß
Michael

p.s.: Hat eigentlich einer der Mittester bereits wahrgenommen, daß nunmehr auch Fahrten auf Befehl möglich sind?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi reagiert auf alle Tastatureingaben

#5 Beitrag von Johannes »

Michael_Poschmann hat geschrieben:p.s.: Hat eigentlich einer der Mittester bereits wahrgenommen, daß nunmehr auch Fahrten auf Befehl möglich sind?
Hmm, waren sie das in der letzten Demo nicht auch schon? Aber zugegebenermaßen ist mir so etwas noch nicht begegnet, ich bin lieber mal mit Reibbeiwert 0% als mit Chaosregler 100% gefahren. Muss ich also nochmal nachforschen :)

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi reagiert auf alle Tastatureingaben

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Tip, Züge von Altenbeken nach Driburg probieren...

Michael

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Zusi reagiert auf alle Tastatureingaben

#7 Beitrag von Stephan/Taschi »

Johannes hat geschrieben:@Michael: Dass sich Zusi die Tastatureingaben „klaut“, während ich in anderen Fenstern herumtippe, würde ich nur mit sehr großzügiger Auslegung des Prinzips „Fensterfokus“ als „kein Fehler“ bezeichnen.
Das sehe ich ganz genauso. Die Möglichkeit, andere Programme nebenbei nutzen zu können, ist kein Featurewunsch, sondern seit Windows 95 "Industriestandard".

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi reagiert auf alle Tastatureingaben

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Stephan/Taschi hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:@Michael: Dass sich Zusi die Tastatureingaben „klaut“, während ich in anderen Fenstern herumtippe, würde ich nur mit sehr großzügiger Auslegung des Prinzips „Fensterfokus“ als „kein Fehler“ bezeichnen.
Das sehe ich ganz genauso. Die Möglichkeit, andere Programme nebenbei nutzen zu können, ist kein Featurewunsch, sondern seit Windows 95 "Industriestandard".
Alles wird gut, auch hier wird sich noch was tun. Als Rückfallebene bietet es sich an die Simulation mit F2 anzuhalten während man sich auf eine andere Anwendung konzentriert.

MfG Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 18.09.2012 15:43:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi reagiert auf alle Tastatureingaben

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Meinetwegen Industriestandard. Kein Problem damit. Warten wir also ab. Ich baue derweil weiter.

Gruß
Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Zusi reagiert auf alle Tastatureingaben

#10 Beitrag von Miri »

p.s.: Hat eigentlich einer der Mittester bereits wahrgenommen, daß nunmehr auch Fahrten auf Befehl möglich sind?
Jaaaaa... Nur ob dir meine Reaktion darauf gefällt...http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=56&t=11089
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi reagiert auf alle Tastatureingaben

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Andere Applikation starten :ausheck :mua - Screenshot -Ausdrucken - gut aufheben!

Lösungsorientierte Grüße an den Fischer und seine Frau ("Ja, was will sie denn noch?!")
Michael

- nun ist auch noch der Speisewagen im ICE ausgefallen, eine Tour der Extraklasse mal wieder -

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Zusi reagiert auf alle Tastatureingaben

#12 Beitrag von SgtMcExodus »

Allerdings hat die Fokussache auch einen Vorteil: Wenn man grade in ZusiDisplay oder Trainwieauchimmer rumwerkelt, und dann die Sifaschnarre ertönt, muss man nur panisch die leertaste drücken und das problem hat sich erledigt ;)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi reagiert auf alle Tastatureingaben

#13 Beitrag von Johannes »

Ich sehe gerade, die fast ein wenig hitzige Diskussion hätten wir uns sogar sparen können (wenn wir den Foreninhalt auswendig gelernt hätten :rolleyes:)
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=209872#p209872Die Tastatur wird jetzt über DirectInput abgefragt. Das hat den Vorteil, dass es mehr Möglichkeiten bietet, z.B. jede Taste exakt einzeln ansprechen zu können und problemlos auch Tasten zu erkennen, wenn der Fokus in anderen Fenstern ist (das wird es noch per Einstellung konfigurierbar geben).
Hervorhebung von mir

Es wird also tatsächlich alles gut, wie Jens schon schrieb. Dann kann auch ich mal wieder ans Bauen gehen (Stadtbahnwagen und ls3-Exporter stehen an …)

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi reagiert auf alle Tastatureingaben

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist kein großes Ding mit der Konfigurierbarkeit, aber beim Einbauversuch nach der ersten Demo zeigte sich, dass es nicht der erhoffte schnelle Zweizeiler war, sondern noch irgendwas zusätzlich zu beackern ist. Ist vermutlich nicht wild, aber ich hab's dann erstmal aufgeschoben. Gleiches gilt für die sichere Tastenerkennung bei niedriger fps.

Carsten

Antworten