Streckenfehler

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Streckenfehler

#1 Beitrag von Herbertla »

Da die Anzahl der Threateinträge zur Demoversion schneller steigen als die Schulden Griechenlands habe ich etwas den Überblick verloren, ob die fogenden Fehler schon mal gepostet wurden, wenn ja dann bitte hier löschen.

1. Steuerung der Bahnübergänge: bei allen Bahnübergängen Bad Driburg werden die Schranken erst nach den Signalen geschlossen. Eigentlich müsste vorbildgerecht erst der BÜ schliessen, dann erst die Entriegelung des Signals möglich sein

Bild

2. Bei den Vsigs im Langeland-Tunnel müssten eigentlich Magnete liegen

3. Stumpfgleise Altenbeken: die EL6 hängen etwas frei im Raum und die Abspannung zum Endmast hängt auch in der Luft (Ist sicherlich ein (Nietenzähler) Schönheitsfehler, aber bei einer Überarbeitung kann man das ja mitmachen :)

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenfehler

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Fahrstraßen werden derzeit noch schlagartig gestellt und die Animationen laufen dadurch gleichzeitig los, womit die recht langsame Schranke den letzten Platz belegt. Das wird sich aber noch ändern.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenfehler

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die El6 sollten natürlich - manuell plaziert - an senkrechten Streben hängen, ich schaue es mir an.

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2931
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenfehler

#4 Beitrag von Michael Springer »

Was mir spontan zu dem 1. Bild am Thread-Anfang noch einfällt. Ich hatte den Aussichtspunkt auch schon mal gewählt und beobachtet wie auf Gleis 3 eine V60 eingefahren ist und die Schranken offen waren. Für meine Begriffe müssten/sollten die Schranken bei Einfahrt nach Gleis 3 geschlossen sein, da es ja sogut wie keinen Durchrutschweg gibt. Was wenn da ein Fußgänger gerade die Bahnübergang überquert?
Aber bei der Bahn ist nichts schließlich nichts unmöglich.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenfehler

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mir fällt an dieser Stelle eine Trickserei ein, wie sich das bewerkstelligen ließe - aber fairerweise muß ich gestehen, daß die Ehre des Streckenbaus an dieser Stelle Gerd Schütz gebührt, er hat dort das Sagen. "Meine" Bahnmeisterei arbeitet erst ab Buke südwärts.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 08.11.2011 17:01:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Streckenfehler

#6 Beitrag von Martin S. »

Herbertla hat geschrieben:...1. Steuerung der Bahnübergänge: bei allen Bahnübergängen Bad Driburg werden die Schranken erst nach den Signalen geschlossen. Eigentlich müsste vorbildgerecht erst der BÜ schliessen, dann erst die Entriegelung des Signals möglich sein ...
Vom (heutigen) Regelwerk her gesehen hast Du recht, allerdings gab es vor allem in der dargestellten Epoche (und teilweise noch heute) nicht signalabhängige Schranken, so dass das Schließen der Schranken erst nach dem Signalziehen möglich war und auch praktiziert wurde.
Wegen dieser "Nichtabhängigkeit" hat es ja teilweise sowohl bei DB als auch DR teilweise verheerende BÜ-Unfälle gegeben...

Martin

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Streckenfehler

#7 Beitrag von Miri »

Kein wirklicher Streckenfehler, aber auch keinen eigenen Thread wert: Sg 51610 müsste in Zugart M fahren, nicht in O. Ist zwar ein Schnellgüterzug, hat aber nur 83 BrH... ;)
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Streckenfehler

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

Die BR 110 hat bei Zusi 3 nur noch die Zugart O.

Holger

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Streckenfehler

#9 Beitrag von Miri »

...weil sie vorbildgerecht I54 hat? Dann hab' ich nix gesagt. :)
Die Bügelfalten-Variante hat dann aber I60, oder?
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Streckenfehler

#10 Beitrag von Holger Lürkens »

Richtig, die Bügelfalte hat I60.

Holger

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Streckenfehler

#11 Beitrag von Stephan Gerke »

Ich habe auch noch zwei Dinge mitzuteilen, die mir aufgefallen sind: Das Gleis 10 in Altenbeken hat ein Y-Seil als Oberleitung (was ggfs. aufgrund früherer anderer Bedeutung der Gleise durchaus richtig sein könnte) und die Weiche 11 in Bad Driburg hat bereits im Langschwellenteil die Gradientenänderung.

Erläuterung: Hinter dem geometrischen Ende der Weiche kommen noch die sog. Weichenlangschwellen. In diesem Fall wären das noch ca. 3,50 m. Erst danach kann sich das Gleis von der Höhenlage verändern. Aufgrund der Schweißstöße bereits am geometrischen Weichenende dürfte sich diese als Ausrundung, weniger als Knick ausbilden.


Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 22.11.2011 20:43:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenfehler

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Stephan,

Altenbeken ist einer der ersten Bahnhöfe mit "üppiger" Fahrleitung, dort wurde nach bestem Wissen und Gewissen Strippe gezogen. Die Lernkurve im Fahrleitungsbau war und ist steil... Und konkrete Infos sind leider nicht verfügbar. Im Zweifel bitte ich um genauere Angabe des Änderungswunsches, ich lasse ggf. mit mir handeln.

Zur Weiche müsste Gerd etwas sagen können. Auch hier gilt, daß es sich um eines der ersten Module handelt, die entstanden sind. In den vergangenen Jahren hat auch hier ein erheblicher Wissenserwerb stattgefunden - nicht zuletzt dank Deiner Hinweise und Ratschläge - so daß ich hoffe, daß die Anzahl der Dir ins Auge stechenden "Hoppalas" mit jedem neu hinzukommenden Streckenkilometer abnimmt.

Gruß
Michael

p.s.: Im Gegensatz zu Zusi2 stimmt nun auch die berüchtigte Flachkreuzungs-Weichenverbindung in Schwerte / Ruhr mit dem Vorbild überein. ;)

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Streckenfehler

#13 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo Michael,

das y-Seil in dem Gleis 10 (das ist in Richtung Paderborn blickend, das zweitletzte rechts, also eines der langen Güterzugüberholgleise) weist auf eine RE 160 hin, tatsächlich sollte dort aber eine RE 100 verbaut sein (oder noch eine veraltete RE 80), die ohne y-Tragseil auskommt. In dem Gleis 11 rechts daneben findet man das y-Seil nicht mehr, was mir, vielleicht auch deswegen, aufgefallen ist.

Aber auch im Bahnhof Langeland findet man das Y-Seil im Überholgleis des Bahnhofs, während das "Berggleis", also das Streckengleis Richtung Hameln, ohne Y-Seil auskommen muss. Im ersten fährt man 40 km/h (Ausfahrt dann mit 60 km/h Richtung Hameln), auf dem anderen auch nur 60 km/h bis hinter dem Formsignal oben an der Brücke.
Aber ich wollte mich hier etwas zurückhalten, denn ich kenne den geschichtlichen Hintergrund nicht, und im Bereich von Oberleitungen müssen ja auch Wechsel berücksichtigt werden, die vielleicht Entwicklungslänge brauchen, was sich bei entsprechend kürzeren Gleisabschnitten nicht lohnen würde.

Bei der Weiche sieht es etwas anders aus: Hier kann die vorgelegte Gradientenänderung nicht sein: An dem Langschwellenteil kommt man nicht vorbei, und auf einer durchgehenden langen Schwelle müssen alle Schienen auf dem gleichen Niveau liegen.

Eben nachgeschaut: Weichenlänge 25,862 m, Langschwellenteil: 3,348 m. Erst danach dürften die jeweiligen Gleise für sich betrachtet werden.

Ich freue mich auf die Weiche in Schwerte. Wenn die 80 signalisierten Km/h mich nicht auf eine gerade Weiche geführt hätten, wäre es mir auch nienmals aufgefallen....Tja, so ist das eben, wenn man einen Trassierer in den Forumreihen hat....Ev. Großzügigkeiten müsst Ihr dann wohl auf andere Stellen übertragen; Gleise und Weichen gehören zum gefährdeten Gebiet und werden dem Streckenbauer ggfs. um die Ohren gehauen. ;)

Aber keine Angst, ich finde es klasse, was Ihr da gezaubert habt. Wenn alle Strecken so schön werden, bleibe ich in der Versenkung.

Stephan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenfehler

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Y-Beiseil entfällt auch unterhalb eines gewissen Radius', egal wie die v-max liegt.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenfehler

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das Y-Beiseil entfällt auch unterhalb eines gewissen Radius', egal wie die v-max liegt.
Hilfreiche Hinweise zu diesem gewissen Radius werden natürlich gerne genommen... :)

Die Fahrleitungsmeisterei war heute bereits vor dem Frühstück draußen und hat eine Sperrpause zum Umbau genutzt. Fehler in Altenbeken und Langeland sind behoben. Streckengleis Richtung Driburg habe ich mal - ohne Wissen über die Vorbildsituation - mit y-Beiseil belassen, da dort sicherlich vorausschauend für eine spätere Elektrifizierung der Gesamtstrecke gebaut wurde. :idee

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Streckenfehler

#16 Beitrag von Stephan Gerke »

Da hast Du weise und vorausschauend geändert. Seit Mitte der 80er Jahren liegt übrigens bei der DB AG eine Vermessung für eine eventuelle Elektrifizierung in deren Schublade.

Gut, da hat sich zwischenzeitlich einiges verändert, aber zumindest hatte man diese Idee einmal ins Auge gefasst. Ich hätte es toll gefunden, wenn da etwas passiert wäre.

Danke, Michael


Stephan

Edit: R und Ergänzung
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 24.11.2011 13:47:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenfehler

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Habe mal eben nachgeschaut - vorbildgerecht in Langeland ist:
Die vier parallelen Gleise haben alle Y-Beseil. das Gleis "über den Berg" hat kein Y-Beiseil. Hatte ich es nicht auch so gebaut? Hatte ja extra das Video parallel zum Bau im Blick.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenfehler

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Tja, nun ist es aufgrund Stephans Hinweis bereits geändert. Ließe sich allerdings dank Versionsmanagement auch wieder rückgängig machen.

Allerdings war an einer Stelle ein leicht überraschender Übergang zwischen mit und ohne Beiseil. Zudem die Frage - die Weichenverbindungs-Überspannung auf der Ostseite von Langeland wies Beiseil auf, das hätte ich als Halbwissender angesichts der niedrigen Fahrgeschwindigkeiten dort nun nicht vermutet.

Mit der Bitte um sachdienliche Hinweise, wie's denn nun final werden möge
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenfehler

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich bin doch sehr dafür, dass es bei der Version bleibt, die dem Vorbild entspricht. Ich habe ja extra beim Bau das Führerstandsvideo und diverse Fotos dazu herangezogen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenfehler

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Umbau ist wieder rückgängig gemacht.

Bei Fahrdrahtabspannungen an Radspannern scheinen derzeit vereinzelt Isolatoren abhanden gekommen zu sein, gab es diese Funktion "damals" ggf. noch nicht, oder habe ich möglicherweise abendlich Tomaten auf den Augen? Vielleicht wäre das noch ein Punkt, der die Einbau-Optimierung lohnt.

Mit der Bitte um Anweisung / Rückmeldung
Michael

Antworten