Streckenfehler

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Sven G.
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2013 12:26:16

Re: Streckenfehler

#81 Beitrag von Sven G. »

das problem hat sich jetzt gelösst, ich bin einfach mit der schummelinfo gefahren und die sagt mir ja genau in wievielen metern 0 km/h erwartet werden. und jetzt bitte nicht lachen: ich habe die ganze zeit vor dem falschen signal gewartet, das für die gegenrichtung. hätte ich gleich merken können das spiegelverkehre formsignale nicht gelten. bei lichtsignalen ist das ja eindeutig, da die rückseite nicht leuchtet. wie auch immer jetzt gehts.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Streckenfehler

#82 Beitrag von Jan-Ole »

Und ggf. musst du etwas warten bis der Befehl eingeblendet wird. In Langeland sollte der Befehl recht zügig kommen; Am Esig von Driburg sollte der Befehl dann ungefähr um 12:01 Uhr kommen. Da musst du dich dann ggf. etwas gedulden.

Jan-Ole

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Streckenfehler

#83 Beitrag von Dennis Bork »

Johannes hat geschrieben:...Autopilot...Schummelfenster
Autopilot und Schummelfenster, pah :elk

Im Ernst: Hervorragende Tipps. Vergisst man tatsächlich irgendwann dass es sowas gibt wenn man länger Zusi fährt.

@Carsten: Doch so viel? Hätte jetzt auch eher auf 30-40 Meter getippt. Meine ersten zwei Versuche lösten auch leichte Verwunderung aus :schaffner

Sven G.
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2013 12:26:16

Re: Streckenfehler

#84 Beitrag von Sven G. »

ich hab da noch eine frage: warum gibt es einen fahrplanmässigen halt in langeland wenn dem nicht so ist? die schummelanzeige sagt mir jedenfalls schon vor langeland "nächster halt bad driburg".

vergesst es. ich kann wohl nichtmal den fahrplan lesen. spalte 5 ist abfahrt, spalte 4 ankunft. und nur wenn in spalte 4 was steht halte ich da auch, oder?
Zuletzt geändert von Sven G. am 29.04.2013 16:49:07, insgesamt 2-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Streckenfehler

#85 Beitrag von Stephan/Taschi »

Jau, halten ist, wenn Ankunft und Abfahrt angegeben sind (mit der Ausnahme des letzten Halts, wo nur eine Ankunft angegeben ist).

Bei Güterzügen kann jeder angegebene Halt zusätzlich entfallen, wenn du ankommst und schon eine Ausfahrt steht wimre.
Zuletzt geändert von Stephan/Taschi am 29.04.2013 16:58:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenfehler

#86 Beitrag von Carsten Hölscher »

70m ist korrekt.
@Sven: Bitte zukünftig Shift-Taste anwenden.
Carsten

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Streckenfehler

#87 Beitrag von Ronny »

Stephan/Taschi hat geschrieben:Bei Güterzügen kann jeder angegebene Halt zusätzlich entfallen, wenn du ankommst und schon eine Ausfahrt steht wimre.
Bei Zusi auf jeden Fall - da kann man ja nicht mit dem Fdl reden.

In der Realität aber nur bei Betriebs- und Bedarfshalt (also mit + bzw. x vor der Ankunftszeit) ohne Absprache. Soll ein "normaler" Verkehrshalt (heißt auch bei Gz so) ausfallen, muss der Fdl erstmal den Tf fragen, ob er den Verkehrshalt wirklich nicht benötigt.
Es hat sich schon mancher die Blöße gegeben und Ausfahrt gemacht um sich dann sagen zu lassen "Wir machen doch noch Personalwechsel und der Neue ist noch nicht da."
Kommt immer gut wenn der nächste Personenzug dann wegen der Wiederholungssperre mit Ersatzsignal fahren muss und dann statt 120 nur 40 durch den Weichenbereich fahren darf ...

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Streckenfehler

#88 Beitrag von Sebastian D. »

Dann erwecke ich mal dieses Thema aus dem Dornröschenschlaf, denn die neue Demoversion hat uns ja auch ein paar Veränderungen an der Strecke und somit neue Fehlerquellen beschert. Sehr schön finde ich übrigens die merklich dichtere Bepflanzung entang der Strecke. :tup

Wie schon im anderen Thread erwähnt, ist die Hektometertafel 109,6 vor dem Rehbergtunnel doppelt aufgestellt und die beiden Tafeln bei 3,6 und 3,8 (Langeland) sind kleiner als die anderen. Außerdem möchte ich noch mal auf die Farbe der Oberleitung zu sprechen kommen, ob da nicht ein dunklerer Grauton angebracht wäre.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenfehler

#89 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Sebastian,

die Werte 3,6 und 3,8 sind ja auch geringer als die dreistelligen Kilometerzahlen. Unsere sparsame Beamtenbahn verwendete damals gleich mal kleinere Schilder. Und der vielbeschäftigte Bahnmeister von Altenbeken kann ebenfalls keine Betriebsgefahr erkennen, wegen der er durch den Tunnel zum Ort des Geschehens düsen müsste.

Die überzählige Tafel in km 109,6 wurde hingegen im Zuge einer kleinen fußläufigen Inspektionstour zum Westportal des Tunnels soeben eingesammelt.

Gruß
Michael

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Streckenfehler

#90 Beitrag von Stefan_K »

Bin gerade den D841 gefahren, am Bkvsig Erpentrup war das Spiegelei trotz Vr0 entweder weggeklappt oder abgebaut :D Jedenfalls nicht zu sehen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenfehler

#91 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe noch etwas beobachtet (Außenansicht, reproduzierbar):

Auf der Einfahrstraße in Langeland (die ja über abzweigende Weichen führt) ist die zweite 216 in meinem Dg 53842 ganz fürchterlich hin- und hergesprungen. Hinter den Weichen ging es wieder.
In Bad Driburg Gleis 3 gab es dieses Problem nicht.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 08.09.2014 13:12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenfehler

#92 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo,

kannst Du das bitte etwas genauer eingrenzen? Weiche(n) im Einfahrbereich oder in der Ausfahrt? Hinweise wie "Einfahrt, da die zweite Weiche, die nach rechts führt" erleichtern mir die Analyse.

Gruß und Danke im voraus
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenfehler

#93 Beitrag von F. Schn. »

Wie gesagt: Einfahrstraße, konkret die beiden abzweigend befahrenen Weichen bei der Fahrt von F nach P3. (Sowohl die Schutzweiche als auch die Weiche, die vom durchgehenden Hauptgleis abzweigt.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenfehler

#94 Beitrag von Thomas U. »

Bin den Dg 53842 gerade auch gefahren und konnte in Langeland kein sonderlich seltsames Fahrverhalten der zweiten Lok feststellen ?(

Nur ein ganz leichtes "vor-zurück" innerhalb des Zuges (evtl. nicht ganz genau aneinanderliegende Streckenelemente? Daran liegt dieser Effekt zumindest bei EEP).

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenfehler

#95 Beitrag von Michael_Poschmann »

In der Tat, die Vektoren grenzten in zwei Weichen in Längsrichtung (!) nicht exakt aneinander. Darauf muss man erst mal kommen, danke für die Hinweise. Fehler ist beseitigt.

Gruß
Michael

Josch
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2012 22:55:59

Re: Streckenfehler

#96 Beitrag von Josch »

Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich ein Fehler ist oder so sein soll, aber müsste das Licht des Signals in dem Screenshot nicht grün leuchten?!

Bild

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Streckenfehler

#97 Beitrag von Johannes »

Ich wuerde mal behaupten, dass du am Signal T21 schon den Fahrtbegriff gezeigt bekommen hast und daher Signal V21V20 betrieblich abgeschaltet (Kennlicht) ist.

(Edit: Im Vergleich zur letzten Demo hat das Signal offensichtlich seinen Namen gewechselt ...)

Gruesse
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 08.09.2014 22:21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenfehler

#98 Beitrag von Carsten Hölscher »

genau

Josch
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2012 22:55:59

Re: Streckenfehler

#99 Beitrag von Josch »

Daran hab ich ja auch schon gedacht. Aber haben die Kennlichter nicht deutlich kleinere Optiken? Irgendwie irritiert mich die Größe.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenfehler

#100 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das hier ist die ältere Bauart.
Carsten

Antworten