[erledigt] Grafik-Fehler Tunnelportal im Nebel

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[erledigt] Grafik-Fehler Tunnelportal im Nebel

#1 Beitrag von Rolf Reichardt »

Frank Wenzel schrieb schon einmal:a) Etwas seltsam wirkt aus größerer Entfernung ein tiefschwarzer Tunnelmund, während die sonstige Landschaft dank Vernebelung in Pastelltönen daherkommt, da "leuchtet" regelrecht ein schwarzes Loch. Nähert man sich dem Portal mindert sich der Effekt ab dann ab, scheinbar wird das Innere des Tunnels bei der Vernebelung ausgeklammert. Bei Zusi2 ist der Effekt genau umgekehrt, da war es auch im Tunnel neblig. Lässt sich das verbessern oder bietet da DirectX oder was auch immer keine Funktionen für diese Situation?
Hier mal ein Screenshot dazu:
Bild
Die Signale im Tunnel sind aber in Nebel gehüllt, also schwerer sichtbar.

Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 13.04.2015 22:41:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Grafik-Fehler Tunnelportal im Nebel

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, ist bekannt, dafür muß noch eine spezielle Technik entwickelt werden. Leider ist Dirext-Nebel im Gegensatz zu echtem Nebel ja keine "Substanz" sozusagen.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Grafik-Fehler Tunnelportal im Nebel

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Vielleicht lässt sich in der Ebene des Tunnelportals eine (so gut wie) transparente Fläche aufspannen, die dann wie die sonstige Landschaft drum herum vernebelt wird. Wenn man nah genug dran ist, sieht man den Nebel nicht mehr, und das "Tor" wegen der Transparenz auch (fast gar) nicht.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Grafik-Fehler Tunnelportal im Nebel

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hey, genau so hatte ich das auch gedacht :)
Muß nur noch austüfteln, wie man das gut hinbekommt.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Grafik-Fehler Tunnelportal im Nebel

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Hey, genau so hatte ich das auch gedacht :)
Muß nur noch austüfteln, wie man das gut hinbekommt...
:) Viel Erfolg dabei! Wenn zwei auf die gleiche Idee kommen, dürfte der Ansatz nicht ganz verkehrt sein...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8970
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Grafik-Fehler Tunnelportal im Nebel

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Ab der nächsten Veröffentlichung wird die Darstellung vieler Tunnels verbessert sein - zumindest dann, wenn der Tunnelbauer nicht versucht hat, bei der Beleuchtung zu betrügen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten