Außenansicht rotiert unkontrolliert

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Außenansicht rotiert unkontrolliert

#1 Beitrag von Johannes »

Hallo mal wieder,

bei mir ist gerade folgende Unregelmäßigkeit aufgetreten: In der Außenansicht kann ja bei gedrückter linker Maustaste die Ansicht rotiert werden. Das funktioniert auch, wenn ich die Maus über die Fenstergrenzen hinausbewege – zumindest nach rechts, oben und unten. Als ich den Mauszeiger bei gedrückter Maustaste nach links aus dem Fenster bewegte, begann das Bild unkontrolliert zu springen (zeigte kurz hintereinander die verschiedensten Perspektiven), als ob die Kamera mit maximaler Geschwindigkeit rotieren würde.

Wenn’s hilft, kann ich meine Systemdaten gerne noch nachliefern.

Grüße
Johannes

(P.S. Erste Versuche mit Linux und Wine schlugen leider fehl … aber was nicht ist, kann ja noch werden =)
Zuletzt geändert von Johannes am 26.04.2018 16:56:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Johannes,

was passiert, wenn Du dann mal wieder ins Bild klickst - fängt sich dann Deine Karusseldarstellung wieder?

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#3 Beitrag von Johannes »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Johannes,

was passiert, wenn Du dann mal wieder ins Bild klickst - fängt sich dann Deine Karusseldarstellung wieder?

Michael
Ja. Sowohl beim Klick ins Bild als auch, wenn ich den Mauszeiger bei gedrückter Maustaste wieder ins Fenster hineinbewege.

(Und ich merke gerade, dass der Beitrag im falschen Forum steht … sorry. Verschieben kann ich ihn aber wohl selbst nicht?)

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#4 Beitrag von Max Senft »

Hi,

habe das Thema - jetzt hoffentlich richtig - umsortiert.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#5 Beitrag von MichaelT »

An der Stelle sei angemerkt, dass man vielleicht die Darstellung des Mauszeigers optimieren könnte. Ich kenne aus anderen 3D Anwendung, dass an der Stelle wo man klickt (Nullstellung für die Drehung der Kamera) ein kleiner Punkt erscheint und der Mauszeiger sich zu einem Kreuz mit Pfeilen verändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist kein Fehler.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#7 Beitrag von Stephan/Taschi »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das ist kein Fehler.
Aber trotzdem eher suboptimal... die Kamerasteuerung ist in Zusi 2 leider funktionaler.

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#8 Beitrag von Matthias S. »

Mit dem Touchpad am Laptop gestaltet sich der Umgang mit der Außenansicht auch eher schwierig. Angenehmer fände ich, wenn nur bei Bewegung der Maus bzw. Bewegen des Fingers auf dem Touchpad rotiert würde.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#9 Beitrag von Dennis Bork »

Also, ich finde die neue Kamerasteuerung in Zusi 3 ziemlich gut gelöst. Klicken & ziehen = Anschieben, Klick ins Bild = Drehung stoppen. So ein bisschen iPad / -pod / -phone-mäßig :D

In Zusi 2 habe ich quasi immer die Richtungen verwechselt (LMT = Links- oder Rechtsdrehung? Schon wieder vergessen...)

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#10 Beitrag von Matthias S. »

Genau dieses "Anschubsen" finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Mir wäre lieber, die Perspektive würde der Mausbewegung bei gedrückter linker Maustaste folgen. Vielleicht ist es aber auch hier wie so oft im Leben: Nach ein wenig Eingewöhnungszeit klappts prima und alles ist gut.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Man gewöhnt sich recht schnell daran, in der Anfangstzeit dachte ich auch mal, das bekäme ich niemals auf die Reihe. Gleiches gilt für die F-Tasten-Belegung. Der Mensch ist wohl doch ein Gewohnheitstier.

Umlernen hält jung und geistig beweglich ;)
Michael

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#12 Beitrag von Max Senft »

Hi,

also die Steuerung ist ziemlich so wie die in Google Earth, so ist zumindest mein Gefühl. Dort ist es so: In der Bewegung Maustaste loslassen = Ansicht "rotiert" weiter. Maustaste loslassen wenn man mit der Mausbewegung zum Stillstand gekommen ist = starre Ansicht.

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#13 Beitrag von Stephan/Taschi »

Könnte man das vielleicht wenigstens umschaltbar machen oder eine Tastatur-Alternative einbauen?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

ich würde mir Wünschen das ich auch ein Grade / Senkrechte Auf-Ab bewegung vollführen kann, ggf mit der Shift-Taste.
(Wenn das schon klappt bin ich jedenfalls noch nicht dahinter gekommen)
Ausserdem währe es möglich die Vorder und Hinter Position getrennt zu speichern.

Ausserdem währe es Nett wenn die Blickpunkte (Später) auch wieder Beweglich werden würden.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 07.11.2011 20:26:34, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Stefan Wülfrath
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2007 11:31:16
Aktuelle Projekte: 12. Semester Informationssystemtechnik an der TU Dresden
Wohnort: Dresden

Kamerasteuerung in der Außenansicht

#15 Beitrag von Stefan Wülfrath »

Hallo,

zu diesem Thema möchte ich auch noch etwas ergänzen:

Die Kamera-Steuerung in der Außenansicht ist m. E. nicht für jeden Menschen intuitiv und einfach bedienbar. Ich habe in meinem Studium einiges zu dem Themengebiet der Gebrauchstauglichkeit (Usability) gelernt. "Wisch-Bewegungen" wie sie in der Außenansicht verwendet werden, sind dabei ein relativ komplizierter Fall.

Je nach Anwendungsfall und Motivation des Nutzers kann sich die Art einer solchen Wischbewegung ändern. (Der gleiche Mensch kann also je nach seiner konkreten Motivation die eine oder eine andere Wischbewegung als intuitiv empfinden.) In vielen Spielen aber auch in anderen Anwendungen hat sich bei der Kamerasteuerung eine zur aktuellen Zusi-Implementierung genau umgekehrte Steuerung durchgesetzt. Das soll heißen, dass die Wirkung einer Links- und Rechtsbewegung der Maus genau umgekehrt zu der in der aktuellen Demo realisierten Wirkung umgesetzt worden ist. Das gleiche gilt analog für die Auf- und Abbewegungen.

Da jedoch nicht alle Menschen gleich "ticken", ist ein Grundsatz zur Entwicklung von gebrauchstauglichen Anwendungen die Anpassbarkeit durch den Nutzer. Es wäre also gut, wenn der Nutzer im Einstellungsmenü über die Art der Kamerasteuerung entscheiden könnte.

Viele Grüße
Stefan

P.S.: Ich komme z.B. mit der aktuellen Kamerasteuerung überhaupt nicht klar. Ich muss jedes Mal mein Gehirn "verbiegen", um den gewünschten Schwenk hinzubekommen.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#16 Beitrag von Hubert »

Komisch, früher wurde oft geschrieben was bei MSTS besser sei.
Und nun ist der Kamaraschwenk wie bei MSTS nähmlich Drehung rechts links und Ansichtsperspektive oben und untern mit der Maus realisiert und schon passt es wieder nicht.
Ein bisschen Experimentierfreude wäre besser wie Tastenfreude am schreiben.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Stefan Wülfrath
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2007 11:31:16
Aktuelle Projekte: 12. Semester Informationssystemtechnik an der TU Dresden
Wohnort: Dresden

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#17 Beitrag von Stefan Wülfrath »

Hallo,

ich glaube, da habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Ich finde, dass der neue Kamera-Schwenk sehr gelungen ist. Meine Anmerkung bezog sich eher auf die Zuordnung der Mausbewegung zu einem Schwenk der Kamera.

Zum besseren Verständnis versuche ich mal ein anschaulicheres Beispiel:
In 2D-Kartenanwendungen (Google Maps, OpenStreetMap) gibt es ja schon seit langem die Funktionalität, dass man den Kartenausschnitt mittels Gedrückthalten der Maustaste und anschließender Bewegung der Maus verschieben kann. Hierbei sind jedoch zwei sog. Bedienmetaphern denkbar:

a) Die eine Metapher ist die, dass man den Rahmen des Anzeigefensters verschieben will. Wenn man also z.B. nach Osten navigieren wollen möchte, würde man die linke Maustaste drücken und dann die Maus nach rechts bewegen!

b) Die zweite (heutzutage weit verbreitete) Metapher ist jedoch die genau entgegengesetzte. Hier ist die Überlegung, dass man die Karte anfasst (bei Google Maps symbolisiert durch die greifende Hand) und dann mit der Maus verschiebt. Möchte man hier nach Osten navigieren würde man wieder die Maustaste gedrückt halten und dann jedoch die Maus nach LINKS bewegen!

Beide Metaphern haben - vom Konzept her - erst einmal ihre Berechtigung. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die zweite von den meisten Nutzer wesentlich intuitiver bedient werden kann.

Um zu Zusi zurückzukommen: In Zusi3 ist zurzeit (adaptiert auf die 3D-Navigation) die erste Metapher realisiert. In einigen Spielen (und ich glaube auch in Google Earth) wurde jedoch die zweite Variante verwendet, mit der ich persönlich besser zurecht komme.

Ich hoffe, dass meine Anmerkung und mein Verbesserungsvorschlag jetzt besser verständlich waren.

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#18 Beitrag von Clemens Mai »

Genauso geht mir das auch. Schwenke immer erstmal in die falsche Richtung, weil man es genau andersrum vermutet.

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#19 Beitrag von tahar »

Dazu fällt mir ein, dass ich, bei der Heckansicht, nicht HINTER den letzten Wagen "schauen" kann, sondern den Wagen "zerlege"- in seine Polygone(?)
Schaue also auf das Fahrgestell, oben dann ein schwarzer Pfeil , wo das Dach war etc

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#20 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

die Kameraposition der Aussensichten wird noch optimiert....
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 11.11.2011 09:53:22, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Antworten