Außenansicht rotiert unkontrolliert

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#21 Beitrag von Hubert »

Was muss da verbessert werden ?( ????
Man muss nur mit der Maus richtig umgeghen lernen.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#22 Beitrag von Johannes »

Ich habe das eingangs beschriebene Verhalten mit der aktuellen Demo 3.0.3 immer noch reproduzieren können (bzw. sogar noch ein wenig mehr, siehe unten). Ich bitte im Voraus um Verzeihung, wenn ich nerve, aber ich bin mir trotz
Carsten Hölscher hat geschrieben:Das ist kein Fehler.
nicht zu 100% sicher, ob das Verhalten beabsichtigt ist. Ist vielleicht meine Problembeschreibung missverständlich?

Daher nochmals der Versuch einer Beschreibung: Wenn ich die Außenansicht mit gedrückter Maustaste rotiere, kann ich dabei problemlos den Mauszeiger über die Fenstergrenzen hinausbewegen. Die Kamerabewegung wird eben (proportional zur Entfernung vom Ausgangspunkt) schneller, verhält sich aber sonst ganz normal, eben so, als ob das Fenster den ganzen Bildschirm umspannen würde.

Das funktioniert jedoch nur teilweise. Sobald der Mauszeiger relativ zum 3D-Fenster-Ursprung eine negative x- oder y-Koordinate bekommt (sprich: sobald er nach links oder oben über das Fenster hinausbewegt wird), passiert Folgendes:
  • Beim Herausbewegen nach links rotiert die Außenansicht plötzlich mit viel zu hoher Geschwindigkeit (es sind in schneller Folge hintereinander verschiedene Perspektiven zu sehen)
  • Beim Herausbewegen nach oben springt die Kamera plötzlich auf Bodenniveau und verbleibt dort.
Beide Effekte treten nur auf, solange der Mauszeiger außerhalb des Fensters ist. Sobald er wieder ins Fenster hineinbewegt wird, verhält sich die Kamerasteuerung normal.

Nochmal im Bild zum Reproduzieren:
  • Mauszeiger im Fensterbereich positionieren und Maustaste niederdrücken
  • Mauszeiger bei gedrückter Taste im grünen Bereich bewegen → alles OK
  • Mauszeiger bei gedrückter Taste im roten Bereich bewegen → nicht OK
Bild

Unter Windows tritt es selbstverständlich auch auf. Ich bitte um Meldung, falls das noch jemand anderes reproduzieren kann.

Grüße
Johannes

HORCHman
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2005 18:21:09
Wohnort: CH Mittelland

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#23 Beitrag von HORCHman »

Kann ich für den Bereich linksseitig des Hauptfensters bestätigen. Das rotieren hört erst auf, wenn ich dann wieder in das Fenster hineinklicke. Nach oben passiert nichts, es kommt dann eine Warnung: Fehler bei Bereichsprüfung!
Gruss
Mirko

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: [erledigt] Außenansicht rotiert unkontrolliert

#24 Beitrag von Johannes »

Das entwickelt sich hier so langsam zur unendlichen Geschichte, tut mir Leid :D

In Demo 3.0.4 habe ich keine Probleme mehr, wenn ich den Mauszeiger nach links oder oben aus dem Fenster herausbewege. Dafür ist jetzt der Bereich rechts und unten vom Simulationsfenster problematisch: Sobald ich den Mauszeiger nach rechts oder unten aus dem Fenster bewege, rotiert die Kamera in die falsche Richtung (im Falle des Nach-rechts-Hinausbewegens auch noch leicht zu schnell).

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Außenansicht rotiert unkontrolliert

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich sehe da kein Problem.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: [erledigt] Außenansicht rotiert unkontrolliert

#26 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich sehe da kein Problem.
Heißt das, dass du es nicht reproduzieren kannst? Oder ist das beschriebene Verhalten tatsächlich so gewünscht?

Wenn ich in der Außenansicht mit gedrückter Maustaste rotiere, sollte die Kamera ja umso schneller in die gewünschte Richtung rotieren, je weiter sich der Mauszeiger vom Ausgangspunkt der Rotation entfernt. Wenn ich nun mit dem Mauszeiger den rechten Fensterrand überschreite, rotiert die Kamera urplötzlich in die andere Richtung (vorher rotiert das Bild im Uhrzeigersinn, jetzt plötzlich gegen den UZS). Ich kann nicht recht glauben, dass dieses Verhalten wirklich erwünscht sein soll ?(

Bei mir tritt es sowohl unter Windows 7 64 Bit als auch unter Linux auf. Es wäre hilfreich, wenn noch mehr Leute versuchen könnten, das zu reproduzieren. Vielleicht habe ich einfach nur 64 Bit zu viel getrunken, weshalb sich bei mir alles in die falsche Richtung dreht :whatever .

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Außenansicht rotiert unkontrolliert

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Verhält sich bei mir auch so.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: [erledigt] Außenansicht rotiert unkontrolliert

#28 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Verhält sich bei mir auch so.
Dann frage ich mich aber ernsthaft nach dem Sinn dahinter, dass das Verhalten so unterschiedlich ist (linker und oberer Fensterrand – keine Änderung der Drehrichtung, rechter und unterer Fensterrand – Änderung der Drehrichtung), zumal auch in der Doku davon keine Rede ist.

Ich lass das Thema für jetzt mal gut sein, würde es aber sehr begrüßen, wenn sich noch jemand anderes hierzu meldet. Bin ich wirklich der einzige, dem dieses Verhalten unlogisch vorkommt?

Grüße
Johannes

P.S. Es mag zwar nur ein Placeboeffekt sein, aber mir kommt Zusi mit jeder neuen Demoversion flotter vor. So macht das echt Spaß :respekt

Josch
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2012 22:55:59

Re: [erledigt] Außenansicht rotiert unkontrolliert

#29 Beitrag von Josch »

@Johannes

Ich habe das jetzt auch mal probiert und kann die Umkehrung der Drehrichtung nicht bestätigen und zwar für alle Bildschirmränder. Auch bei der Drehgeschwindigkeit ist mir nichts aufgefallen. Irgendwann ist da das Maximum erreicht und diese Geschwindigkeit wird beibehalten.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: [erledigt] Außenansicht rotiert unkontrolliert

#30 Beitrag von Johannes »

Josch hat geschrieben:Ich habe das jetzt auch mal probiert und kann die Umkehrung der Drehrichtung nicht bestätigen und zwar für alle Bildschirmränder.
Danke, Josch, für die Rückmeldung. Ich habe das Verhalten dagegen noch auf einem zweiten Windows-7-PC reproduzieren können. Hier habe ich auch ein kurzes Video gemacht, das das Verhalten zeigt.

Damit tritt es also bei Josch nicht auf, während es bei mir und Carsten *) auftritt. Noch jemand?

Grüße
Johannes

*) Carsten, oder habe ich deine kurz angebundenen Worte vorhin falsch verstanden?

Josch
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2012 22:55:59

Re: [erledigt] Außenansicht rotiert unkontrolliert

#31 Beitrag von Josch »

Entschuldigung, nachdem ich das Video gesehen habe, muss ich meine Aussage von zuvor korrigieren. Ich hatte es im Vollbildmodus getestet und bezog mich darauf. Nachdem ich gesehen hab, dass es um den Fenstermodus geht, hab ich extra umgestellt (normalerweise läuft Zusi bei mir nur im Vollbild) und habe da den gleichen Effekt bemerkt. Sorry für die Verwirrung. :O

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: [erledigt] Außenansicht rotiert unkontrolliert

#32 Beitrag von Johannes »

Das beschriebene Verhalten der Demo 3.0.4 tritt in der Demo 3.0.5 leider immer noch auf.

Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Außenansicht rotiert unkontrolliert

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was genau ist jetzt das Problem?
Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Außenansicht rotiert unkontrolliert

#34 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Johannes,

ich kann den Fehler, dass die Außenansicht sich unkontrolliert bewegt, wenn man mit der Maus aus dem Fenster herauskommt für Zusi 3.0.5 nicht mehr bestätigen. Verwendet habe ich die Ansicht in einem eigenen Fenster. (Oder meinst du inzwischen etwas anderes?)

F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: [erledigt] Außenansicht rotiert unkontrolliert

#35 Beitrag von Johannes »

Ja, seit ein paar Versionen rotiert es nicht mehr unkontrolliert, aber aus meiner Sicht falsch. Wenn man die Maus nach links oder oben aus dem Fenster hinauszieht, rotiert die Ansicht korrekt weiter. Wenn man nach rechts oder unten hinauskommt, wird die Rotationsrichtung umgedreht.

Es tritt nicht bei der Ansicht im eigenen Fenster auf, nur wenn die Simulation im Hauptfenster gestartet wird (Standardwert).

Ein Video zeigt die Sache vermutlich ganz gut: https://www.dropbox.com/s/5e6h1e8ryraay ... n.mp4?dl=0" target="_blank

(Wenn ich das naechste Mal unter Windows bin, teste ich es natuerlich auch dort. Wuerde mich aber wundern, wenn es sich dort anders verhaelt.)

Gruesse
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 04.09.2014 12:17:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: [erledigt] Außenansicht rotiert unkontrolliert

#36 Beitrag von Johannes »

Das Thema ist als [erledigt] gekennzeichnet, aber Demo 3.0.6 zeigt dasselbe Verhalten wie 3.0.5. Nicht schlimm, aber sollte man vermutlich mal auf unerledigt setzen, um Verwirrungen zu vermeiden.

Gruesse
Johannes

P.S. Das entwickelt sich so langsam zu meinem Lieblings-Bug :D

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: [erledigt] Außenansicht rotiert unkontrolliert

#37 Beitrag von SgtMcExodus »

Ist vermutlich zu unwichtig um aktuell Zeit reinzustecken... Wie wäre es mit dem Label [z-gestellt]?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Außenansicht rotiert unkontrolliert

#38 Beitrag von Frank Wenzel »

SgtMcExodus hat geschrieben:Ist vermutlich zu unwichtig um aktuell Zeit reinzustecken... Wie wäre es mit dem Label [z-gestellt]?
Bloß nicht, denn das markiert im RL doch nur den letzten Schritt vor der Fahrt zum Schrotthändler. :angst und wäre kein gutes Omen :rolleyes:
[Wartet auf EBA-Zulassung] wäre eher passend ;D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [erledigt] Außenansicht rotiert unkontrolliert

#39 Beitrag von Thomas U. »

Frank Wenzel hat geschrieben:[Wartet auf EBA-Zulassung] wäre eher passend ;D
Dann wird das nie was... :ausheck

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Außenansicht rotiert unkontrolliert

#40 Beitrag von Johannes »

Mein Lieblings-Bug feiert bald sein Sechsjaehriges und kommt in die Schule :birthday

Zur Feier des Tages habe ich ein wenig darueber meditiert und mir die Windows-Dokumentation zum Thema WM_MOUSEMOVE reingezogen. Da steht ein Abschnitt drin, der die Problemursache eigentlich schon verraet:
You can also use the GET_X_LPARAM or GET_Y_LPARAM macro to extract the x- or y-coordinate.

[!Important]
Do not use the LOWORD or HIWORD macros to extract the x- and y- coordinates of the cursor position because these macros return incorrect results on systems with multiple monitors. Systems with multiple monitors can have negative x- and y- coordinates, and LOWORD and HIWORD treat the coordinates as unsigned quantities.
Ein bisschen verklausuliert formuliert, da nicht nur Systeme mit mehreren Monitoren betroffen sind, sondern negative X- und Y-Koordinaten natuerlich auch dann auftreten, wenn man die Maus links oder oberhalb des Fensters positioniert. Aber im Grunde klar:
  • In der Original-Inkarnation des Bugs (siehe erster Beitrag) wurde dieser Hinweis offensichtlich ueberlesen und die von Windows gelieferten X- und Y-Koordinaten als vorzeichenlos (statt vorzeichenbehaftet) interpretiert. Damit wurden negative Koordinaten (links und oberhalb des Fensters) als sehr hohe positive Koordinaten interpretiert, was zu der beschriebenen unkontrollierten Rotation gefuehrt hat.
  • In der Demo-3.0.4-Version des Bugs hat man dann, anstatt das Grundproblem zu beheben, irgendeinen Test auf die Fenstergroesse eingefuehrt. Natuerlich filtert der auch die hier entstehenden extrem grossen Koordinaten heraus, das ist aber eigentlich nur ein zufaelliger Nebeneffekt. Und offensichtlich ist er auch noch falsch implementiert, weshalb wir seitdem die Aenderung der Drehrichtung haben.
Wuerde man den Bug endgueltig begraben wollen, muesste man also nur den Fenstergroessen-Check wieder rausnehmen -- er ist nicht relevant, da nur die Position der Maus relativ zur Position, an der die Maustaste gedrueckt wurde, wichtig ist -- sowie die Werte wie von der Windows-API vorgesehen verwenden. Das heisst: vorzeichenbehaftete statt vorzeichenlose Datentypen und die passenden Operationen.

Ich bin also hoch gespannt, wie lange dieser Bug noch durchhaelt. Werden es weitere sechs Jahre werden?

Antworten