[erledigt] Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#81 Beitrag von Lucian Berndt »

Zum Fahrplan den du meinst kann ich nur sagen (hatte es auch auf der Innotrans mal so erwähnt) das es da aktuell viele fpl Fehler gibt. Den den du meinst da ist bei mir nix dergleichen passiert aber das Problem bei ALLEN Zügen ist das es ca. 10 km vor Kassel einen Stau gibt der unendlich ist. Habe mal geschaut ob es nur ein Zug ist (nein!!!) Und dann bin ich mal mit BF-Taste und 40 über alle Signale rüber und es gibt echt bis Kassel vor jedem Hauptsignal einen Zug.....

Lg Lucian

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#82 Beitrag von Alwin Meschede »

EisenbahnfanLB hat geschrieben:Zum Fahrplan den du meinst kann ich nur sagen (hatte es auch auf der Innotrans mal so erwähnt) das es da aktuell viele fpl Fehler gibt.
Aktuell sind mir zum PB-KS-Ruhrtal 2013 in intakten Zusi-Installationen keine zuverlässig reproduzierbaren Deadlocks bekannt. Da Du ja auch letztens gemeldet hast, dass bei dir alle 628er fehlen würden, dürfte bei dir der Datenbestand beschädigt sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#83 Beitrag von Lucian Berndt »

Alwin Meschede hat geschrieben:
EisenbahnfanLB hat geschrieben:Zum Fahrplan den du meinst kann ich nur sagen (hatte es auch auf der Innotrans mal so erwähnt) das es da aktuell viele fpl Fehler gibt.
Da Du ja auch letztens gemeldet hast, dass bei dir alle 628er fehlen würden, dürfte bei dir der Datenbestand beschädigt sein.
Das kann natürlich sein. Habe zwar weder was verändert noch gelöscht aber ich habe das neueste beta drauf.....

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#84 Beitrag von Alwin Meschede »

Auch auf dem Beta-Pfad dürfte das nicht passieren. Carsten schrieb hier allerdings, dass die Verwaltung vermutlich gar nicht kotzt wenn sie mit irgendeiner Dateioperation scheitert. Seit dem ersten Addon habe ich meinen Rechner bereits zweimal dabei erwischt, dass geskriptete Datei-Lösch-Aktionen aus mysteriösen Gründen gar nicht durchgeführt wurden. Da das andere Leute ja vermutlich auch betrifft dürfte es in dem einen oder anderen Datenbestand bereits drunter und drüber gegangen sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#85 Beitrag von Lucian Berndt »

Ok. Sobald das nächste (NICHT-)Beta Update rauskommt zieh ich mal alles runter und wieder neu auf.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#86 Beitrag von F. Schn. »

Würde es helfen, wenn jemand den ganzen offiziellen Datenbestand MD5-Summt? Habe hier ja schon mal ein Tool für verlinkt (https://sourceforge.net/projects/md5summer/" target="_blank) das konnte glaube ich auch explizit mit vielen Dateien umgehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#87 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

sinnvoller wäre es wenn die Verwaltung eine MD5 Aufrüstung bekommt, und eine Dateiliste die Alwin oder Carsten mit alle Haschwerten und einer Versionsnummer erstellen. Dann wäre es für den 08/15 Dau machbar. Allerdings stellt sich auch hier wieder die Frage nach dem Programmieraufwand versus Anzahl der Vorfälle.

Da aber das Testteam sowas bisher nicht für Notwendig erachtet hat ist das wohl kein Thema, sonst hätten wir es wohl schon.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.10.2016 15:59:54, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#88 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo,

ich bekomme seit neuestem auch Fehlermeldungen, deren Ursache mir unbekannt ist. Die letzten beiden Fahrten im PB-KS-Ruhrtal 1981 Fahrplan endeten jeweils mit einer Fehlermeldung aus heiterem Himmel. Resultat war beide Male, dass sich Zusi aufhing und mit Task-Manager beendet werden musste (Rechtsklick-Menü ließ sich zwar noch aufrufen, aber z.B. "Simulation beenden" blieb ohne Wirkung).
Beim ersten Mal kam der Fehler erst nach ca. 1 1/2 Stunden Fahrt (ärgerlich) und bei der zweiten Fahrt nach etwa einer halben Stunde, wie gesagt aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung. Von der letzten Fehlermeldung habe ich jetzt mal einen Screenshot gemacht:

Bild

Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#89 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist so schwer zu sagen, was da passiert ist.
Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#90 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,

an sich sollte auch solche Exceptions doch Abfangbar sein, auch in Pascal.
Es scheint doch so zu sein, das es wohl beim Neu-Aufgleisen von Zügen passiert.
Wie wäre es wenn man die Aufgleisroutine mal entsprechen absichert, um zu sehen / oder auch nicht bei welchem Zug oder Fahrzeug das passiert.
Damit ich nicht falsch verstanden werde, Zusi soll danach nicht weiter laufen, aber vielleicht finden wir dann mal ein Ansatz, ob es einen Hauptsächlichen Grund gibt.

Wobei natürlich auch ein Punkt wäre mal ein Prüffunktion auf md5 Basis in der Verwaltung ein zu rüste,

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.10.2016 15:05:01, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#91 Beitrag von Carsten Hölscher »

Woher kommt das Wissen, dass es beim Aufgleisen kommt?
Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#92 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Carsten,

es ist ein Vermutung (Weswegen ich scheint geschrieben habe) , gestützt auf Allwins aussage zu Problemen im Datenbestand und das es immer in den Gleiche Fahrplänen passiert, Hauptsächlich Kassel Ruhrtal, der sehr viel Fahrzeuge enthält und somit viel Aufgleisvorgänge.

Aber Irgendwo muss man ja Anfangen, der Sache mal nach zu gehen oder willst du das einfach laufen lassen und auf die Konfiguration und den Rechner schieben und nach dir die Sinnflut?

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.10.2016 16:00:58, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#93 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kann da so konkret gar nichts machen, was auch nur im entferntesten ein angemessenes Aufwand-Nutzen-Verhältnis hat.
Kann nur hoffen, dass es mal bei mir in der IDE auftritt und ich dann erkennen kann, was da genau passiert. Der Aufgleisvorgang im engeren Sinne ist es sicherlich nicht.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#94 Beitrag von F. Schn. »

Sebastian D. hat geschrieben:Die letzten beiden Fahrten im PB-KS-Ruhrtal 1981 Fahrplan endeten jeweils mit einer Fehlermeldung aus heiterem Himmel.
Wenn du dir merken konntest, ob es immer Adresse 1A0 ist, würde das zumindest darauf hindeuten, dass es immer der selbe Fehler ist.

Wenn der Fehler regelmäßig auftritt wäre das zumindest mal ein erster Schritt, aber die Hoffnung, da etwas ohne IDE finden zu können schätze ich genauso ein wie Carsten...

Zumal die in diesem Thread auftretenden Fehler auch keine erkennbare Gemeinsamkeit haben, außer dass alle nahe 0 sind.

Das gilt auch leider so auf fast alle Programme, egal ob C, C++ oder Delphi. (Java, .Net und in Teilen auch OpenSource-Programme (wenn der Feler regelmäßig auftritt) mal ausgenommen.)

Aber sich zu merken, was man herausfinden konnte, ist sicher nicht schlecht, das war ja bei den umkippenden Zügen irgendwann dann doch hilfreich.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 08.10.2016 16:42:25, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#95 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:Wenn du dir merken konntest, ob es immer Adresse 1A0 ist, würde das zumindest darauf hindeuten, dass es immer der selbe Fehler ist.
Das ist der Fall, wenn es immer Adresse 0078888C ist. Die Adresse 1A0 wird immer gleich sein, weil bei 0078888C so was stehen wird wie "mov eax, [edx+0x1A0]" (also der Zugriff auf das 104. Feld eines Objekts), und wenn die in edx gespeicherte Variable eben NULL/nil ist, wird daraus ein Zugriff auf Adresse 1A0. (Deshalb sind die Adressen in diesem Thread immer nahe 0 -- weil sie im Regelfall durch die Groesse eines Objekts beschraenkt sind.)

Natuerlich sind auch andere Faelle moeglich -- wenn edx nicht 0 ist, sondern was anderes, dann ist halt die Adresse entsprechend hoeher. Aber der Null-Pointer-Zugriff ist sicher der haeufigste Fall.

Deshalb ist es auch wichtig, die Zusi-Version mit anzugeben. Nur dann kann Carsten herausfinden, welcher Stelle im Code die Adresse 0078888C entspricht.
Zuletzt geändert von Johannes am 08.10.2016 17:01:54, insgesamt 2-mal geändert.

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#96 Beitrag von Herbertla »

Ich hänge das mal hier rein, kann geändert werden, wenn es nichtpasst.

Ich habe ein neues Modul "Schnabelwaid" für meine Strecke "Pegnitztal" erschaffen.
Der Gleisplan ist eigentlich sehr überschaubar und nach den abschliessenden Arbeiten sind alle Fahrwege generiert. Kein Fehler!
Wenn ist das Modul ohne Nachbarmodule im ZusiSim, Version 3.4.5.8 lade und einen Fahrplan generiere, stürzt der Simulator beim starten eines Zuges mit der Fehlermeldung
Bild
ab. Habe schon probiert Streckenteile zu löschen, Signal zu entfernen etc. kein Erfolg und ich bin am Ende meines Wissens.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Debuggen könnte?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#97 Beitrag von Carsten Hölscher »

Knnast du Fahplan und st3 auch zur Verffügung stellen?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#98 Beitrag von Alwin Meschede »

Gängige Standardursachen für solche Abstürze:

- Fehlerhafte Elementverknüpfungen, gerne auch in Elementen ohne Gleisfunktion. Also das entsprechende Häkchen ("Verknüpfungen ohne Gleisfunktion beibehalten" oder so ähnlich) mal rausnehmen.
- Fahrstraßen nicht mit fahrstr_gen erstellt. Der 3D-Editor sagt dir oft nicht, dass Du einen Klops eingebaut hast.

(Carsten hätte die fehlerhafte st3 vermutlich gerne trotzdem, um statt Absturz vielleicht zu einer etwas aussagekräftigeren Meldung des Programms zu kommen).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#99 Beitrag von Herbertla »

Die st3-Dartei und fpl ist kein Problem bereit zu stellen, bitte wie willst Du die haben?

Ich glaube, dass ich den Fehler - wie sagt Alwin so schön - Klops gefunden habe :]
aus Richtung Bayreuth, Strecke 5001, gibt es das Esig "F" mit Vorsignel "Vf"
aus Richtung Kirchenlaibach, Strecke 5903, gibt es das Esig "G" mit Vorsignal "Vg"

Ich hatte veresehentlich bei beiden Vorsignalen "Vf" benamst, nach Korretur ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Ich würde aber mit "Hurra" noch abwarten weil ich an der anderen Seite bei "Va" mit der Zs2-Steuerung noch Probleme habe.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#100 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das kannes eigentlich nicht sein. Den Crash-Fall hätte ich gerne, carsten.hoelscher@zusi.de, als zip mit korrekter Dateistruktur
Carsten

Antworten