Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#1 Beitrag von MichaelT »

Auf Carstens Wunsch hin als eigener Thread:

Beim Verlassen des 3D Fensters bekomme ich manchmal folgende Fehlermeldung:
Zugriffsverletzung bei Adresse 005FB7A5 im Modul "ZusiSim.exe". Lesen von Adresse 00000008.
Wenn ich danach das Zusi Hauptfenster schließe, folgt diese:
Zugriffsverletzung bei Adresse 00600E3D im Modul "ZusiSim.exe". Lesen von Adresse 0000001E.

Benutzeravatar
ThSchulz
Beiträge: 40
Registriert: 06.11.2011 12:22:31

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#2 Beitrag von ThSchulz »

Selber Fehler bei mir..

Bild

Das hatte ich bei Zusi2 auch schon.

Also schon ein guter PC insgesamt..
Ich habe schon diverse Optionen durchprobiert, die da wären:
- Zusi als Administrator ausführen
- Zusi unter verschiedenen Kompatiblitätsmodis ausführen
- Zusi Anwendungsdaten im Zusieigenen Programmordner installieren
- Zusi in einen anderen Ordner installieren, der keine besonderen Rechte benötigt

Nichts half!
Ich würde die Demo auch sehr gerne spielen :/

E: Unwichtiges entfernt.
Zuletzt geändert von ThSchulz am 22.12.2011 15:04:00, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32237
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Fehler selbst hilft nicht viel weiter. Ich bräuchte eine genaue Anleitung, wie er erzeugt wurde. Von Rechnerleistung usw. hängt sowas auch nicht ab.

Carsten

Benutzeravatar
ThSchulz
Beiträge: 40
Registriert: 06.11.2011 12:22:31

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#4 Beitrag von ThSchulz »

Auslösung: Doppelklick auf Zusisim.exe (bzw Fahrsimulator Verknüpfung auf dem Desktop)
Zuletzt geändert von ThSchulz am 06.11.2011 12:34:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32237
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kommt sofort der Fehler ohne irgendwelche Anzeigen, Fenster oder sonst was?

Carsten

Benutzeravatar
ThSchulz
Beiträge: 40
Registriert: 06.11.2011 12:22:31

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#6 Beitrag von ThSchulz »

Ja, direkt beim Startversuch von Zusi kommt diese Meldung. Zusi startet nach wegklicken zwar, jedoch sind dann keinerlei Dateien da und wenn ich auf Konfiguration > Einstellungen klicke, erscheint erneut eine Fehlermeldung. Die Optionen öffnen sich nach wegklicken nicht!

http://s7.directupload.net/images/111106/aid2rnwy.png" target="_blank (Als Link, weil das Bild groß ist)

EDIT: Video > http://www.youtube.com/watch?v=owAENl5pzEc" target="_blank
Zuletzt geändert von ThSchulz am 06.11.2011 14:07:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Fst 110.3 für Zusi 3
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#7 Beitrag von Marc_Gottwald »

Nach dem Desktoprechner wollte ich den fps-Test nun auch auf dem Klappsrechner durchführen, ein zugegeben älteres Modell, auf dem Zusi 2 aber anstandslos, wenn auch nicht ganz so fix läuft.
Hier tritt diese Zugriffsverletzung z.B. bei Aufrufen des Menüs "Konfiguration"/"Einstellungen" und bei den Schaltflächen "Simulation" oder "Grafik-Initialisierung" auf.
Wählt man einen Zug im Fahrplanbaum aus und startet mittels "Start"-Knöpfchen, erhalte ich dann unten folgende Fehlermeldungen:
"Parameter setzen fehlgeschlagen", "Kein DirectX-Objekt vorhanden" und "Start des 3D-Prozesse fehlgeschlagen"

Grüße Marc

Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

Segmentation Fault?

#8 Beitrag von Reidar »

Hallo,

nach Anhalten des Fahrschulzugs am Endbahnhof bin ich via Simulation auf Beenden gegangen und habe das Bewertungs-Fenster geschlossen. Anschließend gab es im Fahrplan-Auswahlfenster eine Zugriffsverletzung im Modul "ZusiSim.exe" bei Adresse 006ccb7b, "Lesen bei Adresse 00000038".

Ich werde mal versuchen, ob das reproduzierbar ist.

Grüße


P.S.: Version 3020
Zuletzt geändert von Reidar am 06.11.2011 17:10:46, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Segmentation Fault?

#9 Beitrag von MichaelT »

Diese Problematik wurde bereits hier gemeldet:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=10443

AndiS
Beiträge: 368
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#10 Beitrag von AndiS »

In der Annahme, daß es ein eng verwandtes Problem ist, her der Versuch einer Reproduktion:

Ich fahre den D 841 "etwas" zu schnell vor dem Bk Erpentrup und komme nach der Zwangsbremsung (1000 Hz) nach dem Blocksignal zu stehen. Es erscheint das Auswertungsfenster. Nach dem Schließen (mit Schließenbutton) ist es finster im Führerstand, d.h. statt der Landschaft ist da eine schwarze Fläche. Ich drücke F11, statt der Außenansicht kommt die Meldung mit "Zugriffsverletzung". Ich klicke sie weg und komme zurück zum Auswertungsfenster (mit den Informationen meiner Fahrt). Ich schließe es und das Hauptfenster verschwindet.

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#11 Beitrag von MichaelT »

Es erscheint das Auswertungsfenster. Nach dem Schließen (mit Schließenbutton) ist es finster im Führerstand, d.h. statt der Landschaft ist da eine schwarze Fläche.
Genau das hatte ich auch. Dummerweise kommt es nicht regelmäßig, so dass ich es bisher nicht wirklich reproduzieren konnte.

Ich hatte beim Schließen des Hauptfensters inzwischen die selbe Fehlermeldung (nur mit anderen Adressen), die sich in einer Endlosschleife befand und mir immer wieder die oben genannte Fehlermeldung schmiss (in mehreren Fenstern), bis ich den Prozess über den Taskmanager killte.
Zuletzt geändert von MichaelT am 06.11.2011 23:34:11, insgesamt 1-mal geändert.

Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#12 Beitrag von Reidar »

Dg 54714, ziemlich direkt nach der Zwangsbremsung wg überhöhter PZB-Prüfgeschwindigkeit mit ESC "pausiert" und dann

Bild

Grüße

Edit: Ist leider nicht reproduzierbar.
Zuletzt geändert von Reidar am 07.11.2011 18:04:15, insgesamt 1-mal geändert.

Matze72
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2011 16:56:57

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#13 Beitrag von Matze72 »

Hallo,
Habe die Demo aus dem Download, nicht aus dem Miba-Heft.

Mir sind z.zt. 3 Dinge aufgefallen.

1. Wenn ich die Demo starte, das eingangsfenster mit "weiter" anklicke, dann wird auch alles geladen.
- minimiere ich nun aber zusi, bleibt es nicht in der taskleiste ,sondern wird geschlossen und ist weg
2. zusi wird geladen und die fahrplanauswahl angezeigt. minimiere ich zusi nicht und öffne ein anderen Task
und wechsel dann wieder zu zusi, ist zusi komplett eingefroren und kann nur mit dem Taskmanager geschlossen werden

3. Starte ich die Demo, eingangsfenster wieder auf weiter geklickt, werden die Fahrpläne
geladen. soweit so gut.
-klicke ich nun einen fahrplan 1x an, kann ich zusi schließen mit kreuz oben rechts und ich bekomme
keine fehlermeldung. ich könnte nun auch fahren und bekomme am ende auch keinen Fehler angezeigt.
- klicke ich aber 2x (oder mehr) auf einen fahrplan, bekomme ich dann direkt schon beim schließen von Zusi
bzw nach der Fahrt eine Fehlermeldung angezeigt.

Beide Meldungen ,ob nun direkt zusi schließen oder erst Fahren und dann schließen sind identisch

Bild



W7 64bit 8Gb Ram Intel Core i5

Dirk Mehrwald
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2005 14:24:10
Wohnort: Gera

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#14 Beitrag von Dirk Mehrwald »

Matze72 hat geschrieben:Hallo,
- minimiere ich nun aber zusi, bleibt es nicht in der taskleiste ,sondern wird geschlossen und ist weg
Hallo Matze72,

ich betreibe die Zusi 3 Demo auch unter Windows 7, 64-Bit Version.
Wenn ich Zusi minimiere bleibt es auch nicht mehr in der Taskleiste sondern wird extrem verkleinert über der Taskleiste angezeigt. Mit Rechtsklick auf das minimierte Zusifenster und Klick auf Wiederherstellen kann ich das Zusifenster dann wieder öffnen.

Bild

Gruß Dirk

Matze72
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2011 16:56:57

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#15 Beitrag von Matze72 »

Hi
ein kleines fenster ueber der task habe ich nicht.
Ich habe auch mal in prozesse geschaut. dort kann ich nach dem minimieren
auch nichts mehr finden, das auch nur im ansatz auf zusi hinweist

Tilman Schenk
Beiträge: 155
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#16 Beitrag von Tilman Schenk »

Ich hab die Zugriffsverletzung heute ohne erkennbaren Anlass mitten während der Fahrt bekommen. Nach Ok-Klick ließ sich Zusi nur noch mit dem Taskmanager beenden.

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#17 Beitrag von MichaelT »

Ich habe den Fehler heute unter folgenden Bedingungen bekommen:
  • Zusi gestartet - Hacken für Pausenmodus deaktiviert
  • E 3541 vorschriftsmäßig bis zum Streckenende gefahren (außer nach dem Halt in Bad Driburg)
  • Fahrtenschreiber Auswertung bekommen und geschlossen
  • Zum Führerstand mit schwarzer Landschaft zurückgekehrt
  • 3D Prozess mit Klick auf das X geschlossen
  • Erneut Fahrtenschreiber Auswertung bekommen und geschlossen
  • Fehlermeldung: Zugriffsverletzung bei Adresse 005FB7A5 im Modul "ZusiSim.exe". Lesen von Adresse 00000008.
  • Nach Bestätigung der Fehlermeldung hat sich das Zusi Hauptfenster geschlossen (das Fehlerdialogfenster natürlich ebenso).
Der Fehler kam nach einer frischen Installation auf einem anderen Rechner, ohne dass Veränderungen in der Konfiguration gemacht wurden.

Benutzeravatar
ThSchulz
Beiträge: 40
Registriert: 06.11.2011 12:22:31

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#18 Beitrag von ThSchulz »

Hm. Lange nichtsmehr von Carsten dazu gelesen..
Tut sich denn was, damit wir auch noch in den Genuss kommen und testen können?

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#19 Beitrag von Stephan/Taschi »

V90fahrer hat geschrieben:Hm. Lange nichtsmehr von Carsten dazu gelesen..
Tut sich denn was, damit wir auch noch in den Genuss kommen und testen können?
Solche nicht reproduzierbaren Fehler sind die Allermiesesten. Wenn sich so was von jetzt auf gleich beheben lässt, hat man Glück.

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#20 Beitrag von MichaelT »

Stephan/Taschi hat geschrieben:Solche nicht reproduzierbaren Fehler sind die Allermiesesten.
Wie wahr, wie wahr. Deshalb dachte ich mir mal ich poste jetzt einfach mal unter welchen Umständen ich den Fehler erhalte, wenn ich ihn denn bekomme. Vielleicht lässt sich da ja ein Muster erkennen, oder auf irgend etwas schließen.
Zuletzt geändert von MichaelT am 13.11.2011 17:15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten