[erledigt] Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#201 Beitrag von Johannes »

Hm? Das verstehe ich nicht. Woran fehlt's denn da? Bei gegebener Programmversion ist die Zuordnung Adresse -> Codezeile doch eindeutig.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#202 Beitrag von Carsten Hölscher »

In einigen Fällen bekomme ich mit der Adresssuche tatsächlich genau die Codezeile geliefert, wo der Absturz stattfand. Ich den allermeisten Fällen aber klappt das nicht, sondern man landet sonstwo.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#203 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe mal kurz Rücksprache gehalten, die Standardeinstellungen von dem Tool sind wohl etwas suboptimal. Auf Verdacht würden wir mal folgendes probieren:

Kannst du auf der linken Seite mal alles aushaken, bis auf Graphics und Gaming? (Siehe Bild)

Dann den Prozess über "Monitor New Process" starten und sobald die Zugriffsverletzung angezeigt wird ihn über den "Stop Monitoring"-Button (Siehe Pfeil) wieder beenden. DirectX wäre jetzt erst mal der erste Verdacht.

Bild
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#204 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 18.10.2022 19:03:48 In einigen Fällen bekomme ich mit der Adresssuche tatsächlich genau die Codezeile geliefert, wo der Absturz stattfand. Ich den allermeisten Fällen aber klappt das nicht, sondern man landet sonstwo.
Das schockiert mich jetzt schon ein bisschen, weil das ein echtes Handicap bei der Fehlersuche ist. Ist das schon immer so, machst du also seit Jahren Absturzanalysen nur auf Verdacht? Dem sollte man echt schleunigst auf den Grund gehen.

Also konkret: wenn du den Codestand auscheckst, von dem die aktuelle Steam-Version gebaut wurde, die Original-Exe(!) von Steam inkl. Debug-Info in den Debugger lädst und dann zur Adresse 5c44ae gehst, kommt nichts Sinnvolles bei rum?

Zum Vergleich: Bei mir steht an der Adresse die Anweisung

3b 42 08 / cmp eax,DWORD PTR [edx+0x8]

was gut zu "Lesen von Adresse 00000008" passt, da ist also edx 0 (oder nil).

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#205 Beitrag von Carsten Hölscher »

So oft wie ich das schon probiert habe, ist Irrtum eigentlich ausgeschlossen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#206 Beitrag von Johannes »

Ne, also ich glaube da nicht an einen Fehler in Delphi. Das Problem scheint nämlich sonst keiner zu haben.

Die angezeigte Adresse selbst ist zweifellos korrekt. Dass Delphi in seine Debug-Infos Mist schreibt, glaube ich genausowenig. Wäre also die Frage,
- wie exakt du vorgehst, um eine bereits veröffentlichte Zusi-Exe im Debugger zu starten
- in welchem Format die Debug-Infos zu dieser Exe vorliegen

Dann könnte man hier sicher weiterhelfen. Es gibt auch noch andere Optionen als "Fehleradresse suchen", um die Codestelle herauszufinden. Ich halte das Zurückführen von Crash-Adressen auf die Codezeile für ziemlich essentiell und würde da nicht so schnell locker lassen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#207 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben: 18.10.2022 19:31:14 Also konkret: wenn du den Codestand auscheckst, von dem die aktuelle Steam-Version gebaut wurde
Das ist wichtig. Der Quellcode muss natürlich zu der debuggten exe passen und darf kein neuerer Stand sein. Ist denn überhaupt ein Versionsverwaltungssystem im Einsatz? Ich kann mich nämlich noch an Zeiten erinnern, als Carsten sagte "SVN? Brauche ich nicht. Habe ich nicht".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#208 Beitrag von Bernhard K. »

Ich glaube, ein Handicap ist hier auch Delphi / Pascal. Wenn ich eine Addresse von einem Absturz in Wine bekomme, kann ich ziemlich einfach mit zwei Methoden die Codezeile bekommen: Mit Debugsymbolen einfach addr2line und ohne Symbole einfach die DLL via x64dbg dumpen, in Ghidra / IDA werfen und anhand des "C-Codes" abschätzen, wo man ist. Notfalls muss man die Startaddresse der DLL anpassen oder bei DLL.SO die fake-DLL rausrechnen, aber das klappt eigentlich immer zuverlässig.

Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#209 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dass die exe auf exakt demselben Code basieren muss, ist klar. Also ich starte das Programm und rufe die IDE-Funktion zum Suchen einer Adresse auf. Hab das bisher hingenommen, dass das nicht immer zum Erfolg führt und nicht weiter verfolgt. Wer nen guten Leseturtipp zur Hand hat, dann her damit.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#210 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 21.10.2022 00:33:38 Dass die exe auf exakt demselben Code basieren muss, ist klar.
Es muss exakt die Original-Exe von Steam sein, keine neu kompilierte von demselben Code.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 21.10.2022 00:33:38 Also ich starte das Programm
Wie genau? In welchem Format liegen die externen Debuginformationen vor?

hannah
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2022 17:48:27

Re: Zugriffsverletzung

#211 Beitrag von hannah »

hannah hat geschrieben: 15.10.2022 20:02:07 Hi

ich habe mir Zusi 3 auf Steam gekauft,installation hat reibungslos funktioniert jedoch kommt beim starten der unten angezeigte fehler(Kann trotzdem spielen)
Bild

Außerdem kommt,was deutlich beeinträchtigender ist,jedes mal wenn ich die Einstellungen öffnen will der unten sichtbare fehler und ich kann die einstellungen nicht öffnen
Bild

Da ich nichts gemacht habe außer das spiel installiert wollte ich fragen was ich nun tun kann um diese Fehler zu beheben?

Liebe Grüße
Hannah
hat jemand eine Lösungsidee?
ist halt doof wenn ich die einstellungen nicht öffnen kann

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#212 Beitrag von Michael Springer »

Irgendwo gab es mal den Tipp, dass man (ich weiß nicht mehr genau) mit oder ohne Admin-Rechte die Dateiverwaltung öffnet und dort die Einstellungen aufsucht, durchklickt und mit OK bestätigt. Ob das dann hilft, keine Ahnung.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#213 Beitrag von F. Schn. »

Die Ursache ist noch unbekannt, weil es bei kaum jemanden auftritt. Momentan versucht LPgamerTV hier Carsten zuzuarbeiten.
Siehe
viewtopic.php?p=340539#p340539
viewtopic.php?p=340750#p340750

Wenn du Computer-Erfahrung hast, könntest du das auch probieren, aber ansonsten müssen wir wohl auf LPgamerTV warten. Johannes' Vorschlag hat bislang noch kein Ergebnis erbracht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Justin G (LPgamerTV)
Beiträge: 15
Registriert: 02.04.2022 21:17:39
Wohnort: Braunschweig

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#214 Beitrag von Justin G (LPgamerTV) »

Ich habe auch schon alles probiert, was hier vorgeschlagen wurde und habe die Berichte an Carsten geschickt.
Mehr kann ich im Moment leider nicht machen, außer ihr habt noch Ideen.

Justin G (LPgamerTV)
Beiträge: 15
Registriert: 02.04.2022 21:17:39
Wohnort: Braunschweig

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#215 Beitrag von Justin G (LPgamerTV) »

30.10.:
Fragt mich bitte nicht wie, aber ohne etwas zu verändern, geht es plötzlich wieder.
Ich habe weder Updates installiert, noch irgendwelche Dateien geändert.

31.10.:
Korrektur, nachdem ich meinen PC heute Morgen wieder gestartet habe, geht es wieder nicht mehr und die Fehlermeldung erscheint.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#216 Beitrag von Maxx »

Damit es nicht in Vergessenheit gerät und/oder untergeht, einige aktuelle Screenshot von soeben:
BildBildBild

hannah
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2022 17:48:27

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#217 Beitrag von hannah »

Hier wäre auch nochmal ein video von mir wies bei mir aussieht wenn ich zusi starte und wenn ich versuche in die einstellungen zu gehen
https://youtu.be/sdYXPexYudg

Adrian

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#218 Beitrag von Adrian »

Kann mir einer erklären durch was dieser Fehler ausgelöst wird?

Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#219 Beitrag von F. Schn. »

Das ist halt auch ein Programmierfehler, so ähnlich wie eine Zugriffsverletzung, aber halt ein bisschen anders. Ist das Problem reproduzierbar?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Adrian

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#220 Beitrag von Adrian »

F. Schn. hat geschrieben: 08.01.2023 22:54:42 Das ist halt auch ein Programmierfehler, so ähnlich wie eine Zugriffsverletzung, aber halt ein bisschen anders. Ist das Problem reproduzierbar?
Ja war reproduzierbar, hab den Zug gelöscht bis zu dem Punkt an dem die Meldung noch nicht kam und exakt gleich nochmal neu angelegt, jetzt kommt keine Meldung mehr.

Antworten