[erledigt] Doku-Aufruf schlägt fehlt

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

[erledigt] Doku-Aufruf schlägt fehlt

#1 Beitrag von Thomas B »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Was ich bisher gesehen habe war einfach fantastisch!
Die Grafik läuft flüssig und sieht genial aus, der Ladevorgang ist schnell, der Sound kommt gut.

Ein paar Problemchen habe ich lediglich mit dem Hauptmenü. So gibt es z.B. eine Fehlermeldung beim klick auf "Dokumentation": "Ein deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann nicht den Fokus erhalten". Der Fehler wird auch beim Start des 3D-Fensters in der Fehlerliste noch angezeigt.
Außerdem ist es manchmal nicht möglich nach Beendigung einer Fahrt eine Neue zu starten. Es passiert einfach nichts. Beim Schließen des Hauptmenüs erscheint dafür dann noch einmal die Auswertung.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 19.11.2011 12:20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33466
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Doku-Aufruf schlägt fehlt

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie genau bekommt man diesen Effekt hin?
Bitte auch Betriebssystem angeben.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2933
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Doku-Aufruf schlägt fehlt

#3 Beitrag von Michael Springer »

"Ein deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann nicht den Fokus erhalten"
Scheint reproduzierbar zu sein, bei mir klappt das immer wenn ich mache:
Sim starten, Zug auswählen, Warten bis 3D-Fenster komplett und man über den Gleisen schwebt, ESC-drücken und dann den Doku-Menüpunkt aufrufen. Dann erscheint die Meldung, zumindet bei mir.

Michael

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Doku-Aufruf schlägt fehlt

#4 Beitrag von Thomas B »

Morgen Carsten,
ich benutze Windows 7 Home Premium x64. Adobe Reader Version ist 10.1.1
Der Fehler erscheint bei mir immer. Jedes mal im Hauptmenü wenn ich auf "Dokumentation" klicke, auch wenn ich noch keinen Zug gewählt habe.
Das Problem, das ich keine neue Fahrt mehr starten kann tritt dann auf, wenn ich das 3D-Fenster über das Kontextmenü selber geschlossen habe. Mir ist auch aufgefallen daß das Fahrplanfenster geöffnet bleibt.

Grüße,
Thomas
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

td1
Beiträge: 133
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: Doku-Aufruf schlägt fehlt

#5 Beitrag von td1 »

Das Problem mit dem Aufruf der Dokumentation ist bei mir in exakt derselben Weise wie vorstehend beschrieben ebenfalls vorhanden.
Meine Rechnerdaten sind: Windows XP (5.1.2600) Professional SP3 (32 bit), Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, Memory Installed: 3.322,55 MB, Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GTS mit 256 MB Speicher.

Im Übrigen möchte auch ich mich an dieser Stelle für die Weiterentwicklung von ZUSI in der nunmehr vorliegenden Form bei Carsten recht herzlich bedanken !

lg, td

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Doku-Aufruf schlägt fehlt

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Zu dem an anderer Stelle von mir erwähnten Misslingen des Aufrufs des Adobe Readers, weil ein anderes PDF-Leseprogramm installiert ist, hat Carsten hier im allgemeinen Info-Teil zur Demonoch was ergänzt:
Doku:
Die Doku liegt als pdf bei. Kann man ganz normal über den Explorer oder auch den Link im Startmenü aufrufen. Zusätzlich ist in die Programme ein Acrobat-Reader per OLE eingebaut. Im Moment zeigt der die Datei auch nur an. Mittelfristig ist mal angedacht, dass man in jedem Fenster per "Hilfe"-Schalter dort direkt zum Thema navigiert (diese Komfortfunktion geht dann aber nur mit installiertem Acrobat-Reader). Dazu muss ich aber zunächst noch ein paar Open-Office-Hürden meistern.
Damit verbinde ich die Frage, ob es mit geringem Aufwand möglich wäre, dass der Benutzer ein alternatives, installiertes Anzeigeprogramm zu dem Adobe-Dings auswählen kann, vielleicht mittels einem usergesteuerten Häkchen, selbst wenn man dann die ZUSI-Komfortfunktion dann nicht zur Verfügung hat und die Hilfe nur normal angezeigt bekommt.

Bei allem Komfort, den der Acrobat Reader bietet, aber ich bekomme hier im Büro häufig neue Updates eingespielt wegen Sicherheitslücken, neuer Funktionen etc. pp., was ich sehr lästig finde, weshalb ich den daheim gegen was anderes ausgetauscht habe, damit das Ding erst gar nicht nach Hause telefoniert. OK, man kann das im Adobe Reader auch abschalten, dann isser still, muss aber mit der angeblich latenten Gefahr eines Hacks leben... :rolleyes:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33466
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Doku-Aufruf schlägt fehlt

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die in Zusi integrierte Lösung geht nur mit Acrobat. Der Rest ist ja unabhängig von Zusi eine ganz normale pdf-Datei.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Doku-Aufruf schlägt fehlt

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Schade, also geht es geht nicht (ohne weiteres), dass ein Klick auf Hilfe wahlweise das in der Dateizuordnung unter Windows eingetragene PDF-Programm diese ganz normale PDF-Datei öffnet.

Nun, es ist wahrlich nicht lebensnotwendig und bislang ging es unter Zusi2 ja auch auf dem klassischen Weg ganz gut.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Doku-Aufruf schlägt fehlt

#9 Beitrag von Stephan/Taschi »

Frank Wenzel hat geschrieben:Schade, also geht es geht nicht (ohne weiteres), dass ein Klick auf Hilfe wahlweise das in der Dateizuordnung unter Windows eingetragene PDF-Programm diese ganz normale PDF-Datei öffnet.
Ein zusätzlicher Menüpunkt "Doku im PDF-Reader öffnen" sollte sich mit relativ geringem Aufwand implementieren lassen.

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Doku-Aufruf schlägt fehlt

#10 Beitrag von AndiS »

Dieser Menüpunkt befindet sich schon jetzt im Startmenü.

Falls OpenOffice mitspielt, wäre HTML wohl auch eine Option, bei der man von Zusi aus direkt an bestimmte Textstellen springen kann, und für das es freie Viewer gibt, die nicht von mühsamen Firmen kommen.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Doku-Aufruf schlägt fehlt

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

AndiS hat geschrieben:Dieser Menüpunkt befindet sich schon jetzt im Startmenü....
Aber genau dieser Menüpunkt in der Zusi3Demo funzt eben nicht, weil explizit der Adobe Reader installiert sein muss (wie andernorts schon beschrieben, vielleicht ist das hier etwas missverständlich und aus dem Zusammenhang geraten). Mit anderen Worten: Ich kann die Doku nicht direkt aus der Demo heraus aufrufen :( , sondern muss mir z.B. eine Verpnüfung auf den Desktop legen, damit ich die Hilfe aufrufen kann.

Bei Zusi2 geht es ohne Probleme, da dort die Doku als Html-Datei im Firefox/IE/... aufgerufen wird.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33466
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Doku-Aufruf schlägt fehlt

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Startmenü, nicht Zusi-Hilfe-Menü.

Carsten

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Doku-Aufruf schlägt fehlt

#13 Beitrag von Stephan/Taschi »

Auch für PDF gibt es freie Viewer (Evince und Okular unter Linux, unter Windows müsste man da wohl auf Chrome zurückgreifen, der ja im Kern freie Software ist) und kostenlose Viewer, die nicht von Adobe kommen (Foxit, mein Standard-PDF-Viewer). So ist es ja nicht.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Doku-Aufruf schlägt fehlt

#14 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich befürchte, auch eine Grundsatzdiskussion über PDF und potentielle Alternativen führt zu nichts.

Seht das gemeldete Problem mit dem erfolglosen Aufruf bitte als solches an, und nicht als eines, bei dem man nach der Meinung einzelner einen gänzlich anderen Weg beschreiten sollte.

Es ist von Carsten explizit gewollt, pdf zu nutzen, und es ist explizit gewollt, die Direkteinsprünge über das Adobe-API zu realisieren.

Bitte überlegt doch mal: Zusi 3 ist zwar erst letzten Samstag als Demo veröffentlicht worden, aber die Entwicklung wurde doch nicht vorige Woche begonnen. Da sind schon vor Jahren Festlegungen getroffen worden, sogenannte Designentscheidungen, durchaus wohlüberlegt, und diese Entscheidungen wurden seither auch aktiv gelebt. Bei der Doku geht es auch nicht um die 56 Seiten zur Demo, sondern um ein mehrere hundert Seiten umfassendes Gesamtwerk. Und dort hat sich die Kombination Open Office / PDF nach der anfänglichen Entscheidung dafür auch in der Praxis bewährt.



In einer vielleicht ein wenig anmaßenden Rolle als "alter Hase" werde ich mir erlauben, bei Themen, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie in Blindleistung ausarten, die rote Flagge zu heben, in der Form der über Jahrzehnte bewährten L-Scheibe, deren Bedeutung dem Zusianer sicher geläufig ist.

Bild

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Doku-Aufruf schlägt fehlt

#15 Beitrag von Stephan/Taschi »

Eine elegante und einfache Lösung wäre es, beim Aufruf des PDF-Fensters bei fehlendem Acrobat eine Fehlermeldung auszugeben: "Zur optimalen Darstellung sollte Acrobat Reader installiert sein. Dies ist nicht der Fall. Möchten Sie das PDF stattdessen in einem externen Programm öffnen? (Ja / Nein / Nicht wieder fragen)"

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Doku-Aufruf schlägt fehlt

#16 Beitrag von Frank Wenzel »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Startmenü, nicht Zusi-Hilfe-Menü.
Hab' ich her verwechselt :rolleyes: Startmenü bedeutet aber ebenso wie bei 'nem Link auf dem Desktop oder dem Aufruf aus dem Hilfemenü, dass man mehrere Bedienhandlungen machen muss (Startmenü-Taste und diverse Klicks bis zum Doku-PDF) bevor man die Doku auf dem Schirm hat.

Aber Roland hat schon recht, und ich schrieb inzwischen auch schon, dass es gibt wahrlich wichtigeres gibt... In diesem Sinne ist das Thema für mich jetzt zunächst beendet :dead und werde abwarten, ob es später wirklich eine Relevanz für mich hat oder nicht (sprich ob ich den direkten Aufruf aus dem Zusi heraus wirklich brauche - was bei Editoren vielleicht eher der Fall sein könnte als beim Simulator selbst - oder eben nicht).
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten