Zugriffsverletzung in 64 bit-Sim
Re: Zugriffsverletzung in 64 bit-Sim
Läuft wieder, danke.
Ich habe mit dem bekannten ICE 275 in Kirchheim-Veddel mal eine Testfahrt gemacht, Zusi startet wieder, der Orxhausen-Fehler ist bei mir nicht aufgetreten, aber er war bei mir auch bislang nie aufgetreten, ist also erst mal nicht weiter verwunderlich. (Dafür andere Dinge im ICE-1-Fst, die aber schon vor einiger Zeit von anderen schon im ICE-1-Thema erwähnt wurden, und die ich aber jetzt einfach mal in die Verwaltung übertragen habe.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Johannes
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Hast du denn im Bereich Landschaftsdarstellung/LS3s laden etwas behoben? Denn da müssen wir den Orxhausen-Fehler suchen. Der mit dem Zug entfernen ist definitiv nicht der gleiche.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑06.11.2024 21:35:10
Hab jetzt zum Testen mal den neuesten installiert und mit der FullDebug-Option ein paar Fehler gefunden.
- Carsten Hölscher
- Administrator
Bei der Landschaft gab's bisher nichts, hab mich aber noch nicht an einen Großfahrplan begeben, was wegen der Performancebeeinträchtigungen der Testumgebung vermutlich auch nicht so viel Spaß macht.
Gab's denn Erkenntnisse, dass der Absturz was mit Landschaft zu tun hat? Das war mir jetzt nicht bewusst.
Carsten
Gab's denn Erkenntnisse, dass der Absturz was mit Landschaft zu tun hat? Das war mir jetzt nicht bewusst.
Carsten
-
Moin,
vielen Dank läuft wieder.
Subjektiv etwas zügiger als vorher, liegt vielleicht auch daran unverhofft Zusi neu installieren zu müssen.
Gruss
Dirk
vielen Dank läuft wieder.
Subjektiv etwas zügiger als vorher, liegt vielleicht auch daran unverhofft Zusi neu installieren zu müssen.
Gruss
Dirk
Make the journey part of your holiday!
-
Wenn es bei mir auftritt, ist es wie auf den diversen Bildern zu sehen immer an der gleichen Stelle, verläuft ein Fahrplan immer so identisch, daß der gleiche Zug an dieser Stelle ein Problem erzeugt, eher weniger, da es ja auch bei Zügen auftritt, die von Hamburg "kommen". Dann aber auch an dieser StelleCarsten Hölscher hat geschrieben: ↑09.11.2024 19:30:39 Bei der Landschaft gab's bisher nichts, hab mich aber noch nicht an einen Großfahrplan begeben, was wegen der Performancebeeinträchtigungen der Testumgebung vermutlich auch nicht so viel Spaß macht.
Carsten
- Johannes
Was Rainer schreibt (Absturz metergenau an derselben Stelle, aber zu unterschiedlichen Uhrzeiten/mit unterschiedlichen Zügen) und die Tatsache, dass der Crash in der d3d9.dll (IDirect3DDevice9::SetMaterial) auftritt.
- Gorgi [Vale]
- Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.
Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)
Nabend,
habe mal das mit dem Mysteriösen Zug 275 auch mal probiert in der neuesten Beta und konnte auch den Fehler in Orxhausen feststellen.
Habe das ganze mal als Link zusammengepackt mit den Bildern der Fehlermeldung, auch wenn es vermutlich nicht gebraucht wird.
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Was vielleicht anders ist, ich habe auch mal den Objektbaum laden wollen, und bekomme sofort eine Fehlermeldung, ist das Bild von 21:12, konnte es allerdings komischerweise doch speichern, ist auch im Ordner mit dabei.
Das dritte Bild entstand beim Schließen des Simulator und kann denke vernachlässigt werden, bzw. schließen wollte er sich dann nicht mehr wirklich und musste mit dem Taskmanager das Programm Zwangsbeenden.
Vielleicht noch, es sind in den Einstellungen im Reiter Simulation bei mir keine Haken drin und der Chaoswert steht auf 1,00 %. (Sollte Standard sein.)
Gruß
Gorgi
habe mal das mit dem Mysteriösen Zug 275 auch mal probiert in der neuesten Beta und konnte auch den Fehler in Orxhausen feststellen.
Habe das ganze mal als Link zusammengepackt mit den Bildern der Fehlermeldung, auch wenn es vermutlich nicht gebraucht wird.
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Was vielleicht anders ist, ich habe auch mal den Objektbaum laden wollen, und bekomme sofort eine Fehlermeldung, ist das Bild von 21:12, konnte es allerdings komischerweise doch speichern, ist auch im Ordner mit dabei.
Das dritte Bild entstand beim Schließen des Simulator und kann denke vernachlässigt werden, bzw. schließen wollte er sich dann nicht mehr wirklich und musste mit dem Taskmanager das Programm Zwangsbeenden.
Vielleicht noch, es sind in den Einstellungen im Reiter Simulation bei mir keine Haken drin und der Chaoswert steht auf 1,00 %. (Sollte Standard sein.)
Gruß
Gorgi
- KlausMueller
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Bei mir läufts wieder ohne die fps-/Grafikladeprobleme. Einige Zugfahrten (sowohl den 275 als auch andere) durchgeführt und bisher kein Orxhausenfehler. Er war aber auch früher nur sporadisch bei mir aufgetreten.
Kann es sein, dass ich hier mit Zusi-Version 3.5.8.0 genau auf diesen Fehler gestoßen bin?Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑06.11.2024 21:35:10 Einer davon entstand ggf. beim Entfernen eines Zuges aus der Simulation, kann also grundsätzlich in jedem Fahrplan zuschlagen, wenn der Zufall es will.
Nach dem Ablgeisen von Zug 32242 (ersetzt durch Beta-Twindexx) habe ich "Anderen Zug übernehmen" angeklickt und Zug 32263 (ebenfalls ersetzt durch Twindexx) ausgewählt. Anschließend wurde das Meldungsfenster regelrecht zugespammt, wie oben im Bild zu sehen.
Liebe Grüße
yxyx
-
Hallo zusammen,
ich habe bei mir 3.5.8.9 installiert und die startet leider nicht.
Kann man eigentlich sich einfach die 3.5.8.6 ZusiSim64.exe anstelle der 3.5.8.9 wieder reinkopieren und es läuft wieder? Die 3.5.8.8 ist leider in meinen Backups nicht dabei.
ich habe bei mir 3.5.8.9 installiert und die startet leider nicht.
Kann man eigentlich sich einfach die 3.5.8.6 ZusiSim64.exe anstelle der 3.5.8.9 wieder reinkopieren und es läuft wieder? Die 3.5.8.8 ist leider in meinen Backups nicht dabei.
Grüssle Bernhard
- Carsten Hölscher
- Administrator
Irgendeine alte Version reinkopieren und die Verwaltung rödeln lassen geht auf jeden Fall.
Carsten
Carsten
- Carsten Hölscher
- Administrator
Dass der Absturz bei Setmaterial kommt, war mir jetzt auch nicht bewusst. Hab den Aufruf jetzt mit einem eigenen try-except-Block versehen.
Carsten
Carsten
- Johannes
Zugriffsverletzungen per try/except abzufangen sollte natürlich nur ein Notnagel sein. Dafür sind Exceptions nicht gedacht, das ist auch so eine komische Delphi-Eigenart …
Jedenfalls, meine Analyse zu dem Orxhausen-Fall: Wie man aus Gorgis Objektbaum sieht, ist 54_190_1-9_Rechts_Schienen_K-Oberbau.ls3 die betroffene Datei. Diese Weiche ist in Almstedt (km 43) und Orxhausen (km 62,2) verbaut. Bei km 52,8 ist der Zug genau so weit von beiden entfernt, dass bei Standardeinstellungen zu Sichtweite etc. die Almstedter Weiche entladen wird, während die Orxhausener Weiche gerade in den Laderadius gerät. Beides kommt einander offenbar in die Quere, was zu einer defekten Datenstruktur und damit zur Zugriffsverletzung in Orxhausen führt.
Folgende Teststrecke führt diese Situation gezielt herbei und führt bei mir reproduzierbar zu einem Absturz (wenn auch nicht an derselben Codestelle): https://github.com/zusitools/OrxhausenT ... s/main.zip Wichtig: Die Horizontsichtweite, der "Vorlauf Landschaft laden" und der "Laderadius beim Start" müssen alle drei auf genau 100m eingestellt sein. Bei höherer Geschwindigkeit oder Zeitraffer tritt das Problem eher auf.
Als Workaround sollte es also genügen, den "Vorlauf Landschaft laden" um ein paar hundert Meter zu erhöhen oder zu verringern.
Danke an Rainer und Gorgi für die Unterstützung bei der Fehlersuche.
Jedenfalls, meine Analyse zu dem Orxhausen-Fall: Wie man aus Gorgis Objektbaum sieht, ist 54_190_1-9_Rechts_Schienen_K-Oberbau.ls3 die betroffene Datei. Diese Weiche ist in Almstedt (km 43) und Orxhausen (km 62,2) verbaut. Bei km 52,8 ist der Zug genau so weit von beiden entfernt, dass bei Standardeinstellungen zu Sichtweite etc. die Almstedter Weiche entladen wird, während die Orxhausener Weiche gerade in den Laderadius gerät. Beides kommt einander offenbar in die Quere, was zu einer defekten Datenstruktur und damit zur Zugriffsverletzung in Orxhausen führt.
Folgende Teststrecke führt diese Situation gezielt herbei und führt bei mir reproduzierbar zu einem Absturz (wenn auch nicht an derselben Codestelle): https://github.com/zusitools/OrxhausenT ... s/main.zip Wichtig: Die Horizontsichtweite, der "Vorlauf Landschaft laden" und der "Laderadius beim Start" müssen alle drei auf genau 100m eingestellt sein. Bei höherer Geschwindigkeit oder Zeitraffer tritt das Problem eher auf.
Als Workaround sollte es also genügen, den "Vorlauf Landschaft laden" um ein paar hundert Meter zu erhöhen oder zu verringern.
- Christian Gründler
Johannes hat geschrieben: ↑18.11.2024 07:05:04 Jedenfalls, meine Analyse zu dem Orxhausen-Fall: Wie man aus Gorgis Objektbaum sieht, ist 54_190_1-9_Rechts_Schienen_K-Oberbau.ls3 die betroffene Datei. Diese Weiche ist in Almstedt (km 43) und Orxhausen (km 62,2) verbaut. Bei km 52,8 ist der Zug genau so weit von beiden entfernt, dass bei Standardeinstellungen zu Sichtweite etc. die Almstedter Weiche entladen wird, während die Orxhausener Weiche gerade in den Laderadius gerät. Beides kommt einander offenbar in die Quere, was zu einer defekten Datenstruktur und damit zur Zugriffsverletzung in Orxhausen führt.
-
Mojn,Johannes hat geschrieben: ↑18.11.2024 07:05:04 Zugriffsverletzungen per try/except abzufangen sollte natürlich nur ein Notnagel sein. Dafür sind Exceptions nicht gedacht, das ist auch so eine komische Delphi-Eigenart …
ich bin mit den Programmen von Johannes, die er zur Ermittlung des Fehlers zur Verfügung gestellt hat, erwartet hätte ich die Initiative dazu von jemand anderem, den 275 im Fahrplan Kircheim-Veddel diverse Male gefahren und habe den Fehler nicht wieder erzeugen können.
Heute eine Fahrt mit genanntem Zug und angepassten Werten, ich habe das Ausfahrtssignal Kircheim gesehen.
Danke für die Arbeit und wenn es das gewesen sein soillte, für die Ermittlung des Fehlers, vielleicht kann dieser, zur Vermeidung ähnlicher Effekte, in die weitere Entwicklung einfließen.
Danke und Grüße
Rainer
- Carsten Hölscher
- Administrator
Besten Dank! Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen dazu, mir das näher anzuschauen.
Carsten
Carsten
Moin
Nach dem ich meine fahrt bei einen Selbst erstellten Fahrplan beenden wollte bekam ich eine Fehlermeldung !
Meine Fahrt ging von Uelzen nach Lüneburg falls das Wichtig ist .
Nach dem ich meine fahrt bei einen Selbst erstellten Fahrplan beenden wollte bekam ich eine Fehlermeldung !
Meine Fahrt ging von Uelzen nach Lüneburg falls das Wichtig ist .
! Achtung Eisenbahner !
Bringt Leute von A nach B in NRW
Baureihenberechtigt auf den Baureihen 643,427,428,429,1429,2429
Welche Zusi-Version?
Ist der Fehler reproduzierbar? Wie genau hast du den Fahrplan beendet?
Tritt der Fahrplan auch bei offiziellen Zügen auf? Wenn nein, kannst du den Fahrplan irgendwie bereit stellen? Welche Zugnummer in dem Fahrplan?
Ist der Fehler reproduzierbar? Wie genau hast du den Fahrplan beendet?
Tritt der Fahrplan auch bei offiziellen Zügen auf? Wenn nein, kannst du den Fahrplan irgendwie bereit stellen? Welche Zugnummer in dem Fahrplan?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Hallo
Meine Festplatte ist abgeraucht leider ist leider kann ich den Fahrplan nicht mehr eingesehen !
Welche Zusi-Version? Zusi 3 Aerosoft Version 3.5.8.0
Tritt der Fahrplan auch bei offiziellen Zügen auf? Nein !
Wie genau hast du den Fahrplan beendet? Nach dem ich am Zielbahnhof angekommen bin habe ich den Fahrplan beendet !
Meine Festplatte ist abgeraucht leider ist leider kann ich den Fahrplan nicht mehr eingesehen !
Welche Zusi-Version? Zusi 3 Aerosoft Version 3.5.8.0
Tritt der Fahrplan auch bei offiziellen Zügen auf? Nein !
Wie genau hast du den Fahrplan beendet? Nach dem ich am Zielbahnhof angekommen bin habe ich den Fahrplan beendet !
! Achtung Eisenbahner !