[erledigt] 3D-Editor: GF-Typ "Waldrand" wird nicht übernommen

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Julius Bolay
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen

[erledigt] 3D-Editor: GF-Typ "Waldrand" wird nicht übernommen

#1 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Zusammen,

an dieser Stelle möchte ich Meldung machen, da ich behaupte, einen Bug gefunden zu haben, der (soweit ich recherchiert habe) hier im Forum "Programmfehler" noch nicht erfasst ist.
Es geht um die Erzeugung von Wäldern im 3D-Editor - und zwar die Waldbereiche ohne Deckel, da dieser durch den Geländeformer (GF) anhand eines eingelesenen Geländehöhenmodells erzeugt wird.

Schritt 1: Anlegen der Waldfläche über "Landschaft erstellen" => "Polygobaumodus"
Im Polygonbaumodus wird der Waldbaumodus ausgewählt und eingestellt, dass der Deckel nicht gebaut werden soll. Stattdessen soll der Waldrand den GF-Typ "Waldrand" erhalten.
Bild

Anschließend wird durch Abstecken der 3D-Polygonpunkte im Uhrzeigersinn der Waldrand abgesteckt.

Schritt 2: Betrachten des erzeugten Waldrandes
Öffnet man nun über das Kontext-Menü "Mesh-Subset bearbeiten" den Mesh-Subset-Editor, stellt man fest, dass der Geländeformer-Typ auf "Ignorieren" und nicht auf "Waldrand" steht.
Durch einzelnes Auswählen aller Mesh-Subsets muss man nun den GF-Typ "Waldrand" manuell einstellen, sodass der Geländeformer den Deckel baut.
Bild

Es ist also ein Problem, das an sich nicht verhehrend ist und lediglich etwas Nacharbeit erfordert, aber in der Fehlersuche, warum dieser Deckel nicht gebaut wird, durchaus zu einem größeren Mehraufwand führen kann.

Vor ein paar Jahren hatte ich das Problem bereits schonmal und hatte es zum Glück hier dokumentiert:
viewtopic.php?p=325416#p325416
Denn gestern hatte ich das Problem erneut und da war mein eigener Aufschrieb hilfreich.

Falls dieses Problem bereits bekannt, erfasst oder behoben sein sollte - oder falls der Fehler in irgendeiner Art und Weise bei mir liegen sollte, kann das Thema geschlossen/gelöscht werden.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Julius

Carsten Hölscher
Administrator
Re: 3D-Editor: GF-Typ "Waldrand" wird nicht übernommen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Probier mal nach dem nächsten Update.

Carsten

Antworten