[erledigt] Zoom Pfeiltaste oben zu großer Mindestwert

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6860
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

[erledigt] Zoom Pfeiltaste oben zu großer Mindestwert

#1 Beitrag von F. Schn. »

Wenn ich einen Zug in der Außenansicht bisher betrachtet hatte, konnte ich bisher über Pfeiltaste hoch/runter den Abstand einstellen. Das war nicht optimal, weil es kein Dauerfeuer konnte, aber immerhin es ging.
In Version 3.5.8.0 reagiert das nicht mehr, oder zumindest sehr unzuverlässig...
Zuletzt geändert von F. Schn. am 08.06.2024 14:56:27, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33577
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Pfeiltaste hoch/runter funktioniert nicht mehr

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab ich gestern noch gemacht. So kann ich mit der Meldung nicht so viel anfangen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6860
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Pfeiltaste hoch/runter funktioniert nicht mehr

#3 Beitrag von F. Schn. »

Streckenbaututorim->Üg->F11->5x hintereinander Pfeiltaste nach oben drücken.
Erwartetes Verhalten: Abstand zum Zug ändert sich.
Tatsächliches Verhalten: Keine Änderungen.

Einmal ist es dann doch irgendwann passiert. Es wirkt daher auch so ein bisschen wie ein uninitialisierter Speicher auf mich, den man auch in der Release-Version testen müsste?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

yxyx
Beiträge: 256
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Pfeiltaste hoch/runter funktioniert nicht mehr

#4 Beitrag von yxyx »

Ich habe das bei mir gerade auch getestet und bin der Meinung eine Systematik erkannt zu haben:
F. Schn. hat geschrieben: 06.06.2024 21:11:27 hintereinander Pfeiltaste nach oben drücken.
Erwartetes Verhalten: Abstand zum Zug ändert sich.
Also bei bei mir zoome ich mit Pfleitaste nach unten raus und mit Pfeiltaste nach oben rein. Da beim Wechsel in die Außenansicht standardmäßig der größtmögliche Zoom eingestellt ist, würde ich hier auch noch keine Zoomänderung erwarten. Das Problem ist aber, dass diese Tastendrücke trotzdem mitgezählt werden.

Das heißt:

Bin ich bereits in der größten Zoomstufe (also so dicht wie es geht am Fahrzeug dran) und drücke dann Pfeiltaste nach unten, so wird ganz normal rausgezoomt.
Drücke ich aber vorher Pfeiltaste nach oben, werden diese Tastendrücke trotzdem gezählt, auch wenn der Zoom nicht noch weiter vergrößert werden kann. Habe ich also 4x Pfeiltaste nach oben gedrückt, muss ich 5x Pfeiltaste nach unten drücken damit eine Stufe rausgezoomt wird.

Falls die Beschreibung unklar ist, einfach mal einen beliebigen Zug laden (bsp. den von F. Schn. angegebenen), F11 drücken, 4x Pfeiltaste nach oben und anschließend 5x Pfeiltaste nach unten drücken. Erst beim letzten Tastendruck sollte sich dann etwas am Zoom ändern.

Getestet mit Zusi Version 3.5.8.0.

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6860
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Pfeiltaste hoch/runter funktioniert nicht mehr

#5 Beitrag von F. Schn. »

Hm. Ich glaube, du hast Recht. Ich habe normalerweise immer eher den Zoom raus anstatt den Zoom rein benötigt, und nicht erwartet, dass der stärkste Zoom so unsinnig weit weg vom Fahrzeug ist. Ich habe das Thema mal umbenannt (und Carsten wird es dann sicher auch in das Wünsche-Forum verschieben)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

yxyx
Beiträge: 256
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Pfeiltaste hoch/runter funktioniert nicht mehr

#6 Beitrag von yxyx »

F. Schn. hat geschrieben: 08.06.2024 14:55:55 (und Carsten wird es dann sicher auch in das Wünsche-Forum verschieben)
Für mich ist das eher ein Fehler als ein Wunsch. Vor dem Update hat es nämlich einwandfrei funktioniert, die Tastendrücke wurden nur dann gezählt, wenn sich tatsächlich auch etwas am Zoom geändert hat.

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3310
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zoom Pfeiltaste oben zu großer Mindestwert

#7 Beitrag von Thomas U. »

Nee, das war auch vorher schon so. Hat mich auch immer wieder verwirrt.

yxyx
Beiträge: 256
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Zoom Pfeiltaste oben zu großer Mindestwert

#8 Beitrag von yxyx »

Thomas U. hat geschrieben: 08.06.2024 15:33:48 Nee, das war auch vorher schon so. Hat mich auch immer wieder verwirrt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das hätte auffallen müssen, aber vielleicht hast du ja doch recht. Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig.

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33577
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zoom Pfeiltaste oben zu großer Mindestwert

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da hat sich ganz sicher nichts geändert in der letzten Zeit.
Hab's jetzt aber mal schnell angepasst.

Carsten

yxyx
Beiträge: 256
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Zoom Pfeiltaste oben zu großer Mindestwert

#10 Beitrag von yxyx »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 09.06.2024 23:24:54 Da hat sich ganz sicher nichts geändert in der letzten Zeit.
Wenn du das so sagst, dann wird das wohl stimmen.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 09.06.2024 23:24:54 Hab's jetzt aber mal schnell angepasst.
Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße
yxyx

Antworten