Joachim Günther hat geschrieben: ↑04.07.2022 20:19:16
Siehe dazu Forenbeitrag
viewtopic.php?f=47&t=18127
Fahrt mit Grunddaten;
Menüpunkt „Zugbeeinflussung manuell einstellen“ ausgewählt und keine Zugdaten eingestellt.
ZusiSim.exe: 3.4.6.0
Fahrplan: Koeln-Duesseldorf-2016-00Uhr-08.00Uhr.fpn
Triebzug: ICE-W618 (BR 403) München Hbf - Essen Hbf
Programmfehler:
1. Obwohl (nur) die Grunddaten als Zugdaten gültig geworden sind (keine Zugdaten eingegeben), wird der Zug später in die LZB aufgenommen.
2. Im PZB-Betrieb wird die PZB-Zugart U wirksam, obwohl die in den ftd-Dateien der ICE-Triebköpfe hinterlegten LZB/PZB-Grunddaten (BRH = 120) die PZB-Zugart O erzwingen müßte.
3. In den Grunddaten ist ein VMZ-Wert von 160 projektiert. Bei der Kontrolle der wirksamen Zugdaten mit WT und FT wird jedoch im MFA als Vsoll ein VMZ-Wert von 140 angezeigt.
4. Weitere kleinere Fehler bei der Ausleuchtung der Leuchtmelder 55 und 85 sowie der Sprachausgabe.
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Joachim Günther
Im Juni 2022 hatte ich die oben aufgeführten Programmfehler (Abweichungen zwischen den Zusi-Funktionen und den Funktionen der LZB-Fahrzeugeinrichtungen der "echten Bahn" im Zusammenhang mit wirksamen LZB-Grunddaten) an dieser Stelle benannt.
Ich habe mit der aktuellen Zusi-Version ZusiSim.exe 3.5.6.4 diese Test in der letzten Wochen noch einmal wiederholt.
Ergebnis: Die oben unter 1. bis 3. aufgeführten Programmfehler sind behoben.
Bei den unter 4. aufgeführten Programmfehlern bestehen noch folgende marginale Abweichungen:
a.) die Istgeschwindigkeit, bei der die PZB-Zugartmelder (55, 70, 85) ihren Ausleuchtungszustand von blinkend nach Dauerlicht und umgekehrt ändern, ist nicht 40 km/h sondern 50 km/h;
b.) die Änderung des Ausleuchtungszustandes dieser Melder wird dabei
nicht durch eine akustische Meldung (Hupe oder Sprachausgabe "Zugbeeinflussung") angekündigt.
@F.Schn.
Das von Dir bei einer Fahrt unter Verwendung des Autopiloten gemeldete Fehlverhalten konnte ich bei meinen Testfahrten mit dem ICE-W618 (BR 403) nicht feststellen.
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Joachim Günther