[erledigt] Schienen + Freileitungen können nicht erstellt werden

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

[erledigt] Schienen + Freileitungen können nicht erstellt werden

#1 Beitrag von SirTobie »

Hallo,
ich habe jetzt begonnen, eine 110kV Stromleitung / Freileitung zu verlegen. Jedoch habe ich in einigen Bereichen das Problem, dass die Leitungen nicht bzw. nicht vollständig erstellt werden. Auch Schienen können in dem Bereich nicht erstellt werden.

Erklär-Beispiel am Erdungskabel an der Mastspitze: Will ich von Mast A nach Mast B erstellen, dann wird das Leiterkabel zu 2/3 erstellt und fehlt dann. Am Mast B lässt sich gar kein Kabel anlegen, auch nicht Quer von einem Isolator zu dem Isolator direkt daneben. Von Mast C nach Mast D wird dann wieder nur ein Teil erstellt, diesmal auf der Seite zu Mast D hin. Dort kann ich auch wieder Querkabel anlegen.

In dem betroffenen Bereich scheint es bisher keine Detailkachel zu geben und diese wird auch nicht erstellt.

An einer Stelle war die Lösung folgende: Ich hatte in dem betroffenen Bereich eine Straßenkreuzung (.ls3) eingefügt, und zwar mit Häkchen bei "Einbinden" und "Auf Detailkachel". Nach "OK" war aber nichts davon zu sehen. Darauf habe ich gespeichert. Als ich dann den 3D-Editor schließen wollte, kam die Meldung, dass ich noch nicht die ganze Landschaft gespeichert hätte. Also habe bei der Auswahl der zu speichernden Daten rechts geklickt und "Alle an" ausgewählt und gespeichert. Dann habe ich das Modul wieder geöffnet und die Straßenkreuzung war da. Jetzt kann ich auch Leitungen ziehen.

An einer anderen Stelle hilft auch das nicht. Ich kann dort zwar Objekte einbinden, aber nicht auf Detailkachel. Beim Versuch eingebunden zu importieren, wird folgender Text im Meldungsfenster ausgegeben: "Einbinden nicht möglich, da Objekt hinter der Sichtbarkeitsgrenze nicht geladen wird".

Die Sichtbarkeitsgrenze hatte ich zuvor in den ls3-Kacheldateien von 140 auf 500m erhöht, das hat aber auf dieses Problem keinen Einfluss.

Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich der Ursache auf die Spur kommen könnte.

Nachtrag: Nach viel probieren, habe ich jetzt eine Straßenkreuzung auf Detailkachel einbinden können. Die Detailkachel wurde definitiv erstellt. Aber hier lassen sich nach wie vor keine Schienen bzw. Freileitungen verlegen...
Zuletzt geändert von SirTobie am 19.06.2023 20:39:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schienen + Freileitungen können nicht erstellt werden

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst du mal eine Beispieldatei dazu hochladen mit Anleitung zur Repoduktion des Effekts?

Carsten

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Schienen + Freileitungen können nicht erstellt werden

#3 Beitrag von SirTobie »

Ich habe hier mal meinen aktuellen Bauzustand bereitgestellt: https://magentacloud.de/s/6BLLpt852JzMt8n

Zwischen den Masten im Bereich der folgenden Streckenelemente geht nix: 4972-5378-5377-5379

Zwischen den Masten im Bereich der folgenden Streckenelemente geht es nur teilweise: 4970-5384-5383-5385

Bitte nicht wundern, dass die Streckenelemente "Gleisfunktion" haben, weil ich damit experimentiert und es noch nicht wieder geändert habe...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Schienen + Freileitungen können nicht erstellt werden

#4 Beitrag von Leonard K. »

Ich konnte das Problem so reproduzieren, die entsprechenden Detailkacheln werden nicht angelegt. Auffälligkeiten in den Kacheln konnte ich sonst keine feststellen, soweit ich das gesehen habe ist alles korrekt konfiguriert.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Schienen + Freileitungen können nicht erstellt werden

#5 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo SirTobie,

ohne es jetzt explizit getestet zu haben (bei mir geht ja leider die Kettenlinien-dll unter 64 Bit nicht) ist mir aufgefallen, dass es bei Dir Kacheln nur mit verknüpften Objekten ohne Meshsubsets gibt.
Du könntest einmal versuchen über die Formkurvenfunktion entlang der Freileitungstrasse z.B. einen 20m breiten Grünsteifen zu erstellen, danach abspeichern und neu laden.
Somit sollten jetzt entlang der kompletten Freileitungstrasse Meshsubsets vorhanden sein und dann einmal versuchen, ob die Drähte (und damit die Detailkacheln) vollständig erzeugt werden.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schienen + Freileitungen können nicht erstellt werden

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das kann schon sein, dass erstmal überhaupt eine Kachel da sein muss, bevor Detailkacheln benutzt werden können.

Carsten

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Schienen + Freileitungen können nicht erstellt werden

#7 Beitrag von SirTobie »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 25.03.2023 20:36:43 Hallo SirTobie,

ohne es jetzt explizit getestet zu haben (bei mir geht ja leider die Kettenlinien-dll unter 64 Bit nicht) ist mir aufgefallen, dass es bei Dir Kacheln nur mit verknüpften Objekten ohne Meshsubsets gibt.
Du könntest einmal versuchen über die Formkurvenfunktion entlang der Freileitungstrasse z.B. einen 20m breiten Grünsteifen zu erstellen, danach abspeichern und neu laden.
Somit sollten jetzt entlang der kompletten Freileitungstrasse Meshsubsets vorhanden sein und dann einmal versuchen, ob die Drähte (und damit die Detailkacheln) vollständig erzeugt werden.

Gruß
Wolfgang
Ich habe jetzt entlang der Trasse eine Straße mit der Formkurvenfunktion erstellt, gespeichert und danach Zusi neu gestartet. Die Freileitungen werden in betroffenen Bereichen trotzdem nicht erstellt.
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schienen + Freileitungen können nicht erstellt werden

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich habe den Verdacht, dass mit der Kachelstruktur in Deinem Beispiel was nicht stimmt, z,B, zwei Kacheln an einer Stelle wo nur eine sein sollte oder irgendsowas. Lädt man nur die st3 kann man z.B. in der betroffenen Hilfsstrecke die Schienen erzeugen, mit der geladenen Modullandschaft fehlen sie teilweise.
Prüfe am besten mal gründlich alle Kacheldateien und deren EInbaukoordinaten.

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Schienen + Freileitungen können nicht erstellt werden

#9 Beitrag von dk48 »

Hallo Tobias,

mir ist aufgefallen dass es in Deinen Dateien viele Kacheln ( *.ls3) ohne die zugehörige *.lsb gibt - das gibt es bei mir in keinem Modul.
Kann es sein dass Du im 3D-Editor Masten im Standartmodus zusammengebaut hast, denn dann werden unsinnige Kacheln ohne *.lsb erzeugt.

Wenn man Masten (ohne Landschaft) neu zusammenstellt muss der 3D-Objektbau-Modus genutzt werden, dann werden keine Kacheln erzeugt und der neue Mast kann als z.B. Mast01.lod gespeichert werden.
Dieser Mast kann dann beliebig oft (wie Gebäude) in die Landschaft gestellt (Isolatoren angehängt) und verkabelt werden.

Die normale Einstellung für die Kabel ist eine Sichtweite von 150m (in der Detailkachel) . Damit ist immer nur ein Teil des Kabel sichtbar. Diese Einstellung muss größer sein als der Abstand der Masten.

ps. die neue dll von Alwin ist für Hochspannungsanlagen fehlerhaft weil sie nur einen Durchhang von 10 m unabhängig vom Abstand der Masten zuläßt. An 380 kV-Trassen habe ich schon einen Durchhang von 24 m ermittelt.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Schienen + Freileitungen können nicht erstellt werden

#10 Beitrag von Leonard K. »

dk48 hat geschrieben: 18.06.2023 20:27:50mir ist aufgefallen dass es in Deinen Dateien viele Kacheln ( *.ls3) ohne die zugehörige *.lsb gibt - das gibt es bei mir in keinem Modul.
Kann es sein dass Du im 3D-Editor Masten im Standartmodus zusammengebaut hast, denn dann werden unsinnige Kacheln ohne *.lsb erzeugt.
Kacheln ohne lsb-Datei sind erstmal nicht unsinnig. Im Gegenteil: Während des Bauprozesses sind sie aus meiner Sicht viel praktischer als Kacheln mit lsb. Zum einen erhöht das die Übersichtlichkeit, weil nicht so viele Dateien im eigenen Datenverzeichnis herumfliegen. Daneben können Versionsverwaltungssysteme besser damit umgehen, weil man keine Binärdateien hat, sondern nur xml (dann kann man auch besser sehen, was sich geändert hat etc.). Manchmal funktionieren spezielle Anpassungen mit dem Texteditor auch nur in reinen ls3-Dateien ohne lsb, aber das ist eher selten. Aus den genannten Gründen will z.B. ich in einem Bauverzeichnis möglichst keine einzige lsb-Datei liegen haben.

Man sollte es nur einheitlich handhaben und vermeiden, dass manche Kacheln lsb Dateien haben und manche nicht. Wenn man auf lsb-Dateien verzichtet ist es wichtig, dass in den Einstellungen der Haken "ls3-Dateien vollständig in xml schreiben" gesetzt ist. Nur dann wird die Geometrie der Mesh-Substes auch in den ls3-Dateien gespeichert und nicht in den binären lsb-Dateien.

Soweit ich das sehe, befindet sich die Gemoetrie in nahezu allen Kacheldateien in der ls3 und nicht in der lsb, auch wenn eine lsb-Datei vorhanden ist (bis auf einzelne Ausnahmen, z.B. die Detailkacheln in Leingarten). Die lsb-Dateien sind damit wirkungslos und können gelöscht werden. Zur Sicherheit kannst Du aber mal die Export-Funktion der Verwaltung laufen lassen und schauen, ob noch lsb-Dateien mitkommen. Die entsprechenden ls3 Dateien dann mal im Editor öffnen, einmal ls3-Datei bearbeiten drücken und speichern (ansonsten wird die Datei nicht abgespeichert, alternativ per Speichern mit Einzelabfrage). Dann schreibt der Editor die Geometriedaten aus der lsb-Datei direkt in die ls3-Datei.

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Schienen + Freileitungen können nicht erstellt werden

#11 Beitrag von SirTobie »

Ich habe mir das angesehen: Die Kacheldateien waren teilweise mit / ohne lsb. Ich hatte das mal auf Empfehlung im Forum umgestellt, aber dann nie "alles komplett gespeichert". Das habe ich jetzt gemacht und dann die lsb gelöscht.

Dann war mir auch aufgefallen, dass in den Problem-Kacheln teilweise einige Mesh-Subsets mit 0 Dreiecken enthalten waren. Ich vermute irgendwelche Überbleibsel aus gelöschten Mesh-Subsets. Die habe ich aus der Kachel entfernt.

Trotzdem ließen sich die Leitungen nicht erstellen.

Dann habe ich nur die Strecke geladen und für die Problembereiche ein Schotterbett und Schienen erzeugt, was auch funktioniert hat. In die jetzt erstellten Kachel-Dateien habe ich dann die Strommasten reinkopiert und mit den neuen Detailkacheln zusammen ins Modul rüberkopiert.
Aber auch jetzt lässt sich über den nun vorhandenen Schienen teilweise keine Stromleitung zu ziehen. Zwischen zwei Masten wird z.B. nur ein Leitungsstück in der Mitte erstellt, davor und danach fehlt die Leitung. Die Begrenzungen der Stromleitungen sind die Detailkachel-Grenzen. Aber warum werden auf manchen Detailkacheln die Leitungen nicht erstellt, obwohl darunter schon Schienen auf den Detailkacheln liegen? Noch habe ich dazu keine Erleuchtung...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Schienen + Freileitungen können nicht erstellt werden

#12 Beitrag von Leonard K. »

SirTobie hat geschrieben: 18.06.2023 21:27:25 Dann war mir auch aufgefallen, dass in den Problem-Kacheln teilweise einige Mesh-Subsets mit 0 Dreiecken enthalten waren. Ich vermute irgendwelche Überbleibsel aus gelöschten Mesh-Subsets. Die habe ich aus der Kachel entfernt.
Leere Mesh-Subsets werden übrigens automatisch entfernt, wenn man die Funktion "Mesh-Subset optimieren" in der jeweiligen Kachel anwendet. Leere Mesh-Subsets können z.B. entstehen, wenn alle Dreiecke eines Subsets in ein neues Subset überführt werden.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schienen + Freileitungen können nicht erstellt werden

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Male dir mal ein Kacrhelraster auf Papier mit den x- und y-Einbaukoordinaten und Trage alles Kacheln ein, entsprechend mit den Detailkacheln.
Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Fehler offenbar wird. (Ein Feld doppelt belegt, Dateinamen falsch oder sowas)

Carsten

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Schienen + Freileitungen können nicht erstellt werden

#14 Beitrag von SirTobie »

Das Problem ist gelöst - die Lösung lag allerdings ganz woanders... :sonne

Ich hatte jetzt wie vorgeschlagen die Kacheldaten ausgelesen und aufgezeichnet, aber ohne Befund. Bei weiteren Versuchen, dort Schienen zeichnen zu lassen, was mal mehr mal weniger erfolgreich war, fiel mir zufällig auf, das beim Speichern der Änderungen auch eine Kachel am anderen Ende des Moduls mit abgespeichert wurde. Dann habe ich diese im SVN-Vergleich mit der Vorgängerversion verglichen. Da hatte Zusi bei einem selbstgebauten Objekt (Warnschild) den Boundingradius von 1m auf 4,3km geändert. :wow
Darauf hin, habe ich mir das Objekt nochmal angesehen und es war falsch konfiguriert: :wand
Diese Lod-Datei enthält zwei Objekte: mein Schild und einen Betonpfosten aus dem Bestand. Bei beiden Teilen war der Haken bei "Detailkachel" gesetzt. Den habe ich entfernt und das Objekt wieder abgespeichert.

Dann habe ich das Modul wieder neu geladen und der Fehler war weg. Alle Schienen und Freileitungen konnten problemlos erstellt werden. :D

NACHTRAG:
Wenn jemand das gleiche Problem hat und auf der Suche nach einem event. falsch konfigurierten Objekt ist, dann durchsucht Eure Dateien mal (z.B. mit Notepad++) nach dem Inhalt der nächsten Zeile:
Flags"48"
Daran müssten die zu erkennen sein...
Gruß
Tobias

Antworten