Hallo,
ich habe jetzt begonnen, eine 110kV Stromleitung / Freileitung zu verlegen. Jedoch habe ich in einigen Bereichen das Problem, dass die Leitungen nicht bzw. nicht vollständig erstellt werden. Auch Schienen können in dem Bereich nicht erstellt werden.
Erklär-Beispiel am Erdungskabel an der Mastspitze: Will ich von Mast A nach Mast B erstellen, dann wird das Leiterkabel zu 2/3 erstellt und fehlt dann. Am Mast B lässt sich gar kein Kabel anlegen, auch nicht Quer von einem Isolator zu dem Isolator direkt daneben. Von Mast C nach Mast D wird dann wieder nur ein Teil erstellt, diesmal auf der Seite zu Mast D hin. Dort kann ich auch wieder Querkabel anlegen.
In dem betroffenen Bereich scheint es bisher keine Detailkachel zu geben und diese wird auch nicht erstellt.
An einer Stelle war die Lösung folgende: Ich hatte in dem betroffenen Bereich eine Straßenkreuzung (.ls3) eingefügt, und zwar mit Häkchen bei "Einbinden" und "Auf Detailkachel". Nach "OK" war aber nichts davon zu sehen. Darauf habe ich gespeichert. Als ich dann den 3D-Editor schließen wollte, kam die Meldung, dass ich noch nicht die ganze Landschaft gespeichert hätte. Also habe bei der Auswahl der zu speichernden Daten rechts geklickt und "Alle an" ausgewählt und gespeichert. Dann habe ich das Modul wieder geöffnet und die Straßenkreuzung war da. Jetzt kann ich auch Leitungen ziehen.
An einer anderen Stelle hilft auch das nicht. Ich kann dort zwar Objekte einbinden, aber nicht auf Detailkachel. Beim Versuch eingebunden zu importieren, wird folgender Text im Meldungsfenster ausgegeben: "Einbinden nicht möglich, da Objekt hinter der Sichtbarkeitsgrenze nicht geladen wird".
Die Sichtbarkeitsgrenze hatte ich zuvor in den ls3-Kacheldateien von 140 auf 500m erhöht, das hat aber auf dieses Problem keinen Einfluss.
Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich der Ursache auf die Spur kommen könnte.
Nachtrag: Nach viel probieren, habe ich jetzt eine Straßenkreuzung auf Detailkachel einbinden können. Die Detailkachel wurde definitiv erstellt. Aber hier lassen sich nach wie vor keine Schienen bzw. Freileitungen verlegen...
Schienen + Freileitungen können nicht erstellt werden
Schienen + Freileitungen können nicht erstellt werden
Gruß
Tobias
PS: Werbung in eigener Sache: meine Indusi-Taster für die PC-Tastatur gibt's hier: https://www.tobys-accessoires.com/model ... aster.html
Tobias
PS: Werbung in eigener Sache: meine Indusi-Taster für die PC-Tastatur gibt's hier: https://www.tobys-accessoires.com/model ... aster.html
- Carsten Hölscher
- Administrator
Re: Schienen + Freileitungen können nicht erstellt werden
Kannst du mal eine Beispieldatei dazu hochladen mit Anleitung zur Repoduktion des Effekts?
Carsten
Carsten
Ich habe hier mal meinen aktuellen Bauzustand bereitgestellt: https://magentacloud.de/s/6BLLpt852JzMt8n
Zwischen den Masten im Bereich der folgenden Streckenelemente geht nix: 4972-5378-5377-5379
Zwischen den Masten im Bereich der folgenden Streckenelemente geht es nur teilweise: 4970-5384-5383-5385
Bitte nicht wundern, dass die Streckenelemente "Gleisfunktion" haben, weil ich damit experimentiert und es noch nicht wieder geändert habe...
Zwischen den Masten im Bereich der folgenden Streckenelemente geht nix: 4972-5378-5377-5379
Zwischen den Masten im Bereich der folgenden Streckenelemente geht es nur teilweise: 4970-5384-5383-5385
Bitte nicht wundern, dass die Streckenelemente "Gleisfunktion" haben, weil ich damit experimentiert und es noch nicht wieder geändert habe...
Gruß
Tobias
Tobias
-
- Aktuelle Projekte: Regensburg-Schwandorf
Augsburg-Donauwörth
Ich konnte das Problem so reproduzieren, die entsprechenden Detailkacheln werden nicht angelegt. Auffälligkeiten in den Kacheln konnte ich sonst keine feststellen, soweit ich das gesehen habe ist alles korrekt konfiguriert.
- Wolfgang Hüttner
- Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Hallo SirTobie,
ohne es jetzt explizit getestet zu haben (bei mir geht ja leider die Kettenlinien-dll unter 64 Bit nicht) ist mir aufgefallen, dass es bei Dir Kacheln nur mit verknüpften Objekten ohne Meshsubsets gibt.
Du könntest einmal versuchen über die Formkurvenfunktion entlang der Freileitungstrasse z.B. einen 20m breiten Grünsteifen zu erstellen, danach abspeichern und neu laden.
Somit sollten jetzt entlang der kompletten Freileitungstrasse Meshsubsets vorhanden sein und dann einmal versuchen, ob die Drähte (und damit die Detailkacheln) vollständig erzeugt werden.
Gruß
Wolfgang
ohne es jetzt explizit getestet zu haben (bei mir geht ja leider die Kettenlinien-dll unter 64 Bit nicht) ist mir aufgefallen, dass es bei Dir Kacheln nur mit verknüpften Objekten ohne Meshsubsets gibt.
Du könntest einmal versuchen über die Formkurvenfunktion entlang der Freileitungstrasse z.B. einen 20m breiten Grünsteifen zu erstellen, danach abspeichern und neu laden.
Somit sollten jetzt entlang der kompletten Freileitungstrasse Meshsubsets vorhanden sein und dann einmal versuchen, ob die Drähte (und damit die Detailkacheln) vollständig erzeugt werden.
Gruß
Wolfgang
- Carsten Hölscher
- Administrator
Das kann schon sein, dass erstmal überhaupt eine Kachel da sein muss, bevor Detailkacheln benutzt werden können.
Carsten
Carsten
Ich habe jetzt entlang der Trasse eine Straße mit der Formkurvenfunktion erstellt, gespeichert und danach Zusi neu gestartet. Die Freileitungen werden in betroffenen Bereichen trotzdem nicht erstellt.Wolfgang Hüttner hat geschrieben: ↑25.03.2023 20:36:43 Hallo SirTobie,
Gruß
Wolfgang
Gruß
Tobias
Tobias