[erledigt] Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
DerL30N
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2022 01:30:32

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#141 Beitrag von DerL30N »

Moin,

ich bekomme auf der SFS von Hildesheim nach Göttingen immer an der gleichen Stelle (kurz vor Northeim) eine Zugriffsverletzung. (Reproduzierbar!!!)

Bild

Habe Zusi jetzt zwei mal komplett neu installiert, da ich dachte es liegt evtl. an einer fehlerhaften Datei.
Den Grafikkartentreiber habe ich bereits ebenfalls einmal neu installiert.

Nun habe ich getestet wann diese Verletzung passiert.

Egal welcher Fahrplan, ob ich einen erstelle wo nur mein Zug drauf ist (egal welche br) oder einfach den original Fahrplan lade..
Die Verletzung passiert immer an der gleichen stelle, allerdings nur in Richtung Hildesheim -> Göttingen, in der anderen Richtung (Göttingen -> Hildesheim) passiert dies nicht.
(Egal ob mit oder ohne Zeitsprung, Vorspulen etc)

Es ist tatsächlich vollkommen egal welches Rollmaterial genutzt wird...

Ich bekomme diesen Fehler lediglich auf diesem Modul und auch nur in besagte Fahrtrichtung.

Ich habe ein zwei Monitor setup ohne integrierte (Intel) Grafikkarte.

GPU: GTX 1080
CPU: i7-7820X
OS: WIN10 21H1 | 19043.1526

Ich hoffe jemand hat einen Rat

Grüße Leon

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#142 Beitrag von Michael Springer »

Die Meldung zeigt ja, dass ein Problem mit Direct X gab. Soweit ich es verstanden habe, kommt der Fehler (in der Regel) wegen ausgehenden Ressourcen. Sind alle Einstellungen auf Standard? Sichtweite, Laderadius, usw. tralala

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#143 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du den Fehler bei jeder Fahrt reproduzieren oder nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit? Kannst du einen (möglichst kleinen) Fahrplan angeben, wo der Fehler auftritt (am besten mit Zeitraffer und Autopilot)?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#144 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus,

Ich habe derzeit leider auch eine Zugriffsverletzung, sie tritt auf seit ich meinen Fahrplan Richtung Hannover und Göttingen erweitert habe.
Immer um genau 6:30:00 Uhr tritt der Fehler auf.

Zugriffsverletzung bei Adresse 00826D47 in Modul `ZusiSim.exe`. Lesen von Adresse 00000070.

Grüße

Lukas

TerrifyingMonkey
Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2019 13:05:22

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#145 Beitrag von TerrifyingMonkey »

Hallo,

bei mir genau das gleiche.

LG Basti

Strasser
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2016 19:39:21

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#146 Beitrag von Strasser »

Hallo zusammen,

ich hab auch wieder mal eine Zugriffsverletzung. Konnte danach (3D Prozess hatte sich aufgehangen, Standbild) nach Alt+F4 beim Fenster "Simulation unterbrechen" auf "abbrechen" drücken. Dann hab ich folgende Fehler in den Fehlermeldungen gesehen:
Bild

War auf der SFS mit dem IC nach Berchtesgaden in der Nähe von Orxhausen im Fahrplan Hamburg - Kassel. Die Adresse habe ich leider nicht mit abfotografiert.

LG :)

Amstetter
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2020 20:41:27

Zugriffsverletzung kurz vor Ende der Simulation

#147 Beitrag von Amstetter »

Hallo zusammen,

kurz vor dem Esig H. Harburg wurde meine Fahrt mit dem Metronom sehr abrupt durch das Anzeigen einer Zugriffsverletzung und Aufhängen des Simulators beendet.

MEr 81613_81616 RB 31 Hamburg Hbf - Lüneburg - Hamburg-Harburg

Simulation aus Fahrplan: Timetables-Deutschland-Lehrte_Harburg-Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr

Mir entzieht sich die Kenntnis, warum das geschah. Ist bisher auch noch nie vorgekommen.

Grüße, Thomas ?(

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zugriffsverletzung kurz vor Ende der Simulation

#148 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Thomas,

erste Frage ist immer ist das Reproduzierbar?
(Meint: Wenn das bei 10 Versuchen 8-mal passiert oder so ...)

Wenn ja, Dokumentiere das bitte mit Bildern und Angabe der Strecke, Zug und Fahrplan und Stelle es ein.
Wenn nein und andere geben da nicht ähnliches zu melden, verbuche es unter "Dum gelaufen"

Es treten gerade bei solchen zeitkritischen Sachen wie Simulatoren unter Windows Merkwürdigkeiten auf, die oft mit ganz anderen Dingen zusammen hängen.

Ein PC ist kein Toaster.

Gruß

Ralf

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Zugriffsverletzung kurz vor Ende der Simulation

#149 Beitrag von Maxx »

Was Ralf sagen wollte: Das Problem ist bekannt, leider nicht reproduzierbar und daher auch nur schwer bis kaum möglich zu beheben.
Die Hoffnung ruht nun auf der 64bit Version. Also, schau'n mer mal!

Zu der Problematik gibt es bereits eine Unzahl Beiträge und einige Threads. Also einfach mal die Suche bemühen. 😀

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#150 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sind die Einstellungen alle auf Standard?
Carsten

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Fehlermeldungen

#151 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

ich schließe mich dem Thema einfach mal, da ich auf der Strecke Lehrte - Hamburg permanent beim Start folgende Fehlermeldung bekomme. Entweder gleich, sobald der Zug geladen ist und man auf die Strecke schaut oder wenn ich mit F4 den Zeitsprung wage.

Bild

Scheint jedenfalls nicht auf kürzeren Strecken aufzuploppen. Falls jemand nen Tip hat, wo ich ggf. ne Logfile finde, kann ich diese auch gern nachreichen.

Für alle Hinweise dankbar:
Marcel T.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehlermeldungen

#152 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Marcel, welche Laderadien und Sichtweiten hast Du konfiguriert?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#153 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

anbei die Einstellungen:

Bild

Bild

Vielleicht grenzt der folgende Hinweis etwas die Fehlersuche ein: Der Fehler tritt auf, seitdem ich ne Widescreen-Monitor betreibe. Möglicherweise passt hier igendeine Einstellung nicht.

Viele Grüße
Marcel T.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#154 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Marcel,

falls Du den Start der Simulationsläufe beschleunigen möchtest, dann stelle mal den Parameter "Vorlauf Landschaft Laden" von 7.000 auf 3.000 m herunter. Der Rest sieht auf den ersten Blick passabel aus.
Zur Verwendung des Widescreen-Monitors kann ich leider nichts Fachliches beitragen.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#155 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 10.09.2022 16:25:45 falls Du den Start der Simulationsläufe beschleunigen möchtest, dann stelle mal den Parameter "Vorlauf Landschaft Laden" von 7.000 auf 3.000 m herunter.
Für die Beschleunigung des Starts ist der "Laderadius beim Start" zuständig. Durch Senken des "Vorlauf Landschaft laden" gewinnt man nichts, außer höhere Chance auf fehlende Landschaft während der Fahrt.

Auf dem oberen Screenshot ist jedenfalls auffällig, dass Anti-Aliasing und z-Buffer nicht initialisiert sind. Und ein Bildschirm, der sich mit einer Auflösung von 2752x1152 bei Zusi meldet, ist auch... exquisit.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#156 Beitrag von Michael_Poschmann »

Pardon, da hat Alwin natürlich Recht. Wenn man flott unterwegs vom Wischtelefon arbeitet - vielleicht wird auch eine Sehhilfe fällig.
Auf 3.000 m herunterstellen würde ich dennoch, das hat sich in der Praxis nach meiner Erfahrung als brauchbar bewährt.

Grüße
Michael

Ulrich Becker
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021 23:01:43

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#157 Beitrag von Ulrich Becker »

Ich hänge mich auch mal an. Mir passierte die Zugriffsverletzung heute Abend mit dem IC 2083 kurz vor Celle. Es ist jetzt das zweite Mal, das mir das mit dem IC 2083 passiert, beim ersten Mal habe ich es leider verpasst, ein Foto zu schießen. Was mir aufgefallen ist: Es passiert immer an anderen Stellen auf dieser Karte. Das erste Mal passierte es kurz vor Winsen, dieses Mal vor Celle.
Bild

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#158 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

also die Fehlermeldungen scheinen sich ja auf eine ganz bestimmte Strecke zu konzentrieren.

@Alwin: Was die Einstellungen des Monitors angeht, kann ich jedenfalls in Zusi nix dran drehen. Keine Ahnung, wie ich hier ne andere Größe hinbekomme. Und Anti-Aliasing und z-Buffer lassen sich ebenfalls nicht anklicken (Felder sind leer). Hab schon geschaut, ob ioch was über die Nvidia-Systemsteuerung schrauben kann, aber auch da ändert sich nix.

Die Fehlermeldung bleibt jedenfalls. Irgendwie muss ich wohl nen Weg finden, Zusi und meinen Monitor miteinander zu versöhnen.


Viele Grüße
Marcel T.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#159 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Marcel Templin hat geschrieben: 10.09.2022 22:20:20 Hallo,
...kann ich jedenfalls in Zusi nix dran drehen. Keine Ahnung, wie ich hier ne andere Größe hinbekomme. Und Anti-Aliasing und z-Buffer lassen sich ebenfalls nicht anklicken (Felder sind leer). ...


Viele Grüße
Marcel T.
Hallo,

das sollte nicht sein, diese Felder müsten gehen, wenn du nicht an irgendwelchen Sachen im Windows die Rechte geändert hast.
1) Bitte in der Dateiverwaltung -> Verwaltung -> Dateitype-Registrierung auf Standardwerte setzen, ob dabei ein Fehler auftritt.
2) Nochmal alle Werte im SIm auf Standard setzen
3) In den Tiefen des Forums hatten wir schon mal so einen Fall, irgendwas musste in der Registy da neu angelegt oder gelöst werden, ich finde es aber nicht mehr.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#160 Beitrag von F. Schn. »

Marcel Templin hat geschrieben: 10.09.2022 22:20:20@Alwin: Was die Einstellungen des Monitors angeht, kann ich jedenfalls in Zusi nix dran drehen.
3440/2752=1,25, das klingt für mich also nach einer High-DPI-Geschichte. Allerdings sollten dann der Monitor trotzdem einen Namen haben und Antialiasing und Z-Buffer gefüllt sein. Nvidia-Systemsteuerung klingt schon mal nach dem richtigen Ansatz, aber da ist mir nur das hier bekannt: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Proble ... %C3%A4nden

Ne Zugriffsverletzung sollte zwar theoretisch trotzdem nicht kommen, aber leider ist es für eine Behebung - zwar schon mal ein guter Schritt, aber trotzdem - nicht ganz einfach, wenn es nur bei einem auftritt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten