Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
speedbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2020 20:39:39

Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#1 Beitrag von speedbird »

ich weiss nicht ob dieser Fehlert schon gemeldet wurde. Bekomme beim Abfahren des Fahrplan Hildesheim-kassel FHMD 2020 066Uhr- 10Uhr beim Zug
IC 2083 der Schnellfahrstrecke Richtugn süden eine Zugriffsverletzung .Leidcer kann ich kein bild zeigen da hier der link zum Blduoload nicht geht.
Im Fehler steht. Zugriffsverletzung bei Adresse 5C4F1D20 in Modul d3d9.dll

Rene

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#2 Beitrag von Thomas R. »

speedbird hat geschrieben: 05.08.2021 14:27:28 ich weiss nicht ob dieser Fehlert schon gemeldet wurde. Bekomme beim Abfahren des Fahrplan Hildesheim-kassel FHMD 2020 066Uhr- 10Uhr beim Zug
IC 2083 der Schnellfahrstrecke Richtugn süden eine Zugriffsverletzung .Leidcer kann ich kein bild zeigen da hier der link zum Blduoload nicht geht.
Im Fehler steht. Zugriffsverletzung bei Adresse 5C4F1D20 in Modul d3d9.dll

Rene
Moin Rene,

kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir startet der Zug fehlerfrei und der Fahrplan läuft durch.

Hast Du die aktuellen Versionen geladen? Falls Nein, bitte updaten.
Hats Du irgendwelche Fahrplanfragmente im eigenen Verzeichnis? Falls ja, bitte löschen.

Gruß,
Thomas

P.S.: Kann das mal bitte ein Mod in den Fahrplan Hildesheim-Kassel_2020_06Uhr-10Uhr verschieben? Danke!

speedbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2020 20:39:39

Re: Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#3 Beitrag von speedbird »

Starten tut der Zug auch aber mittendrin kommt der Fehler. habe alles aktuell und nichts selber irgendwo reingepackt
Würde ja gerne nen Foto reinladen aber irgendwie geht das mit dem Bild hochladen nicht. der link funktioniert nicht
Rene

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Abstürze während der Fahrt sind erfahrungsgemäß häufig durch überhitzte oder sonstwie überforderte Rechner verursacht => Gehäuse aufmachen und staubsaugen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

speedbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2020 20:39:39

Re: Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#5 Beitrag von speedbird »

es ist ja kein Absturzt sondern ne Fehlermeldung und immer an der selben Stelle.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#6 Beitrag von Thomas R. »

speedbird hat geschrieben: 05.08.2021 18:33:56 es ist ja kein Absturzt sondern ne Fehlermeldung und immer an der selben Stelle.
Dann verrate uns doch mal an welcher Stelle genau das auftritt (Modul, km, Signal?), wenn es denn immer die gleiche ist.
Das ändert aber wahrscheinlich nix dran, dass Dein Fehler nicht reproduzierbar ist.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#7 Beitrag von F. Schn. »

Welche Zusi-Verison hast du?
Hildesheim-kassel FHMD 2020 066Uhr- 10Uhr -> IC 2083 hast du ja schon genannt. Dann die Frage, die Thomas R. schon gefragt hat: Welcher Kilometer?
In diesem Fall auch ausnahmsweise: Hast du in den Einstellungen die Standardwerte für alle Karten gedrückt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

speedbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2020 20:39:39

Re: Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#8 Beitrag von speedbird »

Modul ist ja Hamburg Kassel und Version 3.4.5.0 und es tritt bei Kilometer 62,2 Orxhausen auf und bei Einstellungen habe ich nichts verändert

Rene

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#9 Beitrag von F. Schn. »

Tritt bei mir nicht auf. Hast du deinen Rechner mal gereinigt und Standardwerte alle Karten gedrückt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

speedbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2020 20:39:39

Re: Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#10 Beitrag von speedbird »

Ja hab ich alles gemacht

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#11 Beitrag von F. Schn. »

All zu viele Ideen habe ich dann nicht mehr. Du könntest noch versuchen unter Einstellungen->Grafik+Sound den Horizont etwas größer oder kleiner zu machen oder die Option "UTM-Punkt aus Fahrplan festhalten" aktivieren, aber ich halte beides für nicht sehr Erfolgsversprechend.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

speedbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2020 20:39:39

Re: Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#12 Beitrag von speedbird »

aber was ist das denn für ein Fehler?? Das ist doch ein programmfehler, gerade wenn er immer an der selben Stelle auftritt, und nicht nen Fehler in meinem Rechner

Rene

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#13 Beitrag von Michael Springer »

Das ist doch ein programmfehler, gerade wenn er immer an der selben Stelle auftritt, und nicht nen Fehler in meinem Rechner
Das ist reine Spekulation (das es dein Rechner nicht sein kann und es Zusi sein muss). Nehmen wir mal an, dein RAM-Baustein hat an einer bestimmten Speicheradresse eine kaputte Zelle. Zusi lädt den Fahrplan samt .st3 und 3D-Daten in den RAM. Dabei kommt es an einer Stelle zur Verwürfelung der Daten beim Wiederauslesen. Eine Zusi-Programmfunktion erhält an einem Punkt korrupte Daten und schmeißt die Fehlermeldung. Ist das dann ein Programmfehler? Oder wenn z. B. andere Softwareteile korrupte Daten liefern in deinem Rechner, wie ein schlecht programmierter Grafiktreiber. Es gibt viele Möglichkeiten was sein könnte. Wir hatten hier auch schon viele auffällige Sound-Treiber, die Zusi torpetieren...

Wenn es Programmfehler wäre, warum können alle außer Dir den Fahrplan an der Stelle fehlerfrei fahren? Es sind viele verschiedene PC-Konfigurationen, bei denen es funktioniert. Wäre es ein Programmfehler müssten alle anderen Zusis ja auch abstürzen. Tun es aber nicht. Daraus folgere ich eher, dass es an deiner Hardware/Software-Kombination liegt und nicht an Zusi

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#14 Beitrag von F. Schn. »

Achso, da fällt mir ein: Es gab in der Vergangenheit öfters mal Probleme wo sich Soundkartentreiber sich in unqualifizierter Weise zwischen das Programm und Windows reingegrätscht haben, das wäre noch eine Option: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Proble ... nproblemen

Ansonsten: Solange es nicht bei mehreren Leuten reproduzierbar ist, wird es schwer sein, den Fehler zu finden - unabhängig davon, ob er sich jetzt im Programm, in Treibern oder der Hardware befindet. Und ohne den Fehler gefunden zu haben wird es schwer sein, ihn zu beheben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

DerL30N
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2022 01:30:32

Re: Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#15 Beitrag von DerL30N »

Ich bekomme diesen Fehler und auch reproduzierbar mit faktoren, siehe viewtopic.php?p=335099#p335099

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#16 Beitrag von Robinio9900 »

speedbird hat geschrieben: 06.08.2021 07:28:41 es tritt bei Kilometer 62,2 Orxhausen auf
Bei mir tritt genau an dieser Stelle das selbe Problem auf.

Bild
Bild
Das sind meine Einstellungen.

Gruß

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#17 Beitrag von Rainer Wefeld »

Mojn zusammen,

ich hatte den Fehler in ORXHAUSEN auch schon mehrfach gemeldet, aber der große Chef hat am 11.12.2021 00:40 entschieden, daß ein irgendwo während der Fahrt auftretende Absturz erst analysiert werden kann, wenn er bei ihm auch auftritt.

Schade, weil die Strecke schon zu fahren ist, aber wenn ich jedesmal mit einem Absturz rechnen muß, dann macht es keinen Spaß mehr.

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und was schlägst du nun vor?

Carsten

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#19 Beitrag von Rainer Wefeld »

Mojn,

ich bin weder in der Lage zu programmieren noch den Fehler zu beseitgen oder zu analysieren.

Ich stelle nur fest , daß es seit einiger Zeit (Verlängerung der Strecke) zu Problemen kommt und daß es vorher funktioniert hat. Mein Laienverständnis würde vermuten, daß es damit zusammenhängen müsste.
Mehr als die Fehlermeldungen online zustellen kann ich auch nicht, da dieses aber lt. Hinweisen auch nicht gewünscht ist, muß man sich halt anderen Dingen zuwenden.

Zum Thema Laienverständnis dann auch noch: warum gibt es funktionierede Dinge wie Lokwechsel, schwächen und stärken von Wagengruppen in ZUSI 2 aber in ZUSI 3, der Verbesserung wartet man seit langer Zeit vergeblich...

Grüße
Rainer

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zugriffsverletzung im Modul Hamburg Kassel

#20 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Rainer Wefeld hat geschrieben: 25.02.2022 10:49:18 ... aber der große Chef hat am 11.12.2021 00:40 entschieden, daß ein irgendwo während der Fahrt auftretende Absturz erst analysiert werden kann, wenn er bei ihm auch auftritt.

Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
Hast du ein Auto?
Hast du mal ein Geräusch gehabt, das, nur wenn du fährst zu hören ist?
Wenn dann die Werkstatt fährt, macht das Teil keinen krach?

Was soll die Werkstatt dann machen? Wild Teile tauschen und dir in Rechnung stellen?

Ohne den Fehler in der Programmierumgebung zu haben, ist eine Fehlersuche sinnvoll nicht möglich.

Aber, wenn du nur genügen Geld zahlst, lässt sich sicher ein Deal finden, dass Carsten bei dir vor Ort Fehlersuche macht. Programmierer fangen bei 300€/h an+Anfahrt und Hotel, Terminvorlauf ca. 6Monate.

Gruß

Ralf

Antworten