Hier mal die Situation mit dem Bildfahrplan von hlinke. Die Züge der Gegenrichtung habe ich gelöscht.

Die Abhängigkeit - Abfahren wenn Zug E 2742 weiter weg ist als ... Meter - kann man hier nicht benutzen, weil bei Einfahrt des Dg 53370 in Hümme der E 2742 noch in Kassel Hbf steht. Deshalb habe ich für die Überholung eine Zeitgrenze eingebaut. Nach passieren des Einfahrsignal Hümme kommt ohne Überholung des E 2742 die Ausfahrt nach 1980 Sekunden (33 Minuten). Laut Fahrplan steht der Zug von Minute 8 bis Minute 31. Der Zug hat noch etwas Puffer im Fahrplan und steht normalerweise zur Minute 5 in Hümme. Dazu noch 2 Minuten Fahrzeit vom Einfahrsignal zum Ausfahrsignal. Also darf die Ausfahrt in Hümme ohne Überholung erst zur Minute 36 kommen.

Leider hält sich der Dg 53370 überhaupt nicht daran. Ich habe einige Versuche mit dem E 2742 mit 6 Minuten Verspätung gemacht und jedesmal ist der Dg 53370 zur Minute 30, also 2 Minuten vor dem E 2742 abgefahren. Noch merkwürdiger ist, dass der Dg 53370 am Einfahrsignal des nächsten Bahnhof Lamerden Halt bekommt, obwohl das gesamte Fahrstraßenregister grün (also frei) anzeigt. Erst hatte ich gedacht, vielleicht wirkt hier noch der verspätete 1980 Sekundenhalt von Hümme, aber das Einfahrsignal kommt auch nach über einer Stunde nicht in Fahrtstellung.
Der E 2742 wird um 14.40 Uhr in Kassel Hbf aufgegleist. Er ist also auf jeden Fall in der Simulation, wenn der Dg 53370 die Abhängigkeit bei Vorbeifahrt am Einfahrsignal Hümme registriert. Das pünktliche aufgleisen habe ich auch mehrmals kontrolliert. Mit einem Testfahrplan nur von Hofgeismar bis Liebenau funktioniert die Überholung auch bei 6 Minuten Verspätung des E 2742. Die Einfahrt Lamerden für den Dg 53370 kommt nach Überholung durch E 2742 auch immer in Fahrtstellung. Nur nicht, wenn er vor E 2742 abfährt. Die Abhängigkeit habe ich auch schon zwei mal mit dem Fahrplaneditor neu eingegeben. In Einzelfällen hat sowas auch schon mal geholfen, aber hier leider nicht.
An dem Problem arbeite ich jetzt schon ungefähr 8 Stunden und mir fällt nichts mehr ein. Vielleicht ist es ja doch ein Programmfehler.
Holger