Abhängigkeit wird nicht ausgeführt

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3151
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Abhängigkeit wird nicht ausgeführt

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe ein Problem im Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr bzw. die gleiche Situation im identischen Fahrplan Salzkotten_Bestwig-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr. Dg 53370 fährt in Hümme nach Gleis 1 und lässt 3 Züge vorbei. Der letzte dieser drei Züge ist der E 2742. Bisher gab es beim Dg 53370 nur die Abhängigkeit - Überholung durch E 2742. Da kurz nach dem E 2742 die Lz 86840 ebenfalls nach Hümme Gleis 1 will, könnte es in seltenen Fällen zu einem Deadlock kommen. Nämlich dann, wenn der E 2742 mehr wie 6/7 Minuten Verspätung hat und die Lz 86840 in Obervellmar vorfährt. Die Lz bekäme keine Einfahrt in Hümme, weil da der Dg 53370 noch immer auf die Überholung durch den hinter der Lz 86840 blockierten E 2742 wartet.

Hier mal die Situation mit dem Bildfahrplan von hlinke. Die Züge der Gegenrichtung habe ich gelöscht.
Bild

Die Abhängigkeit - Abfahren wenn Zug E 2742 weiter weg ist als ... Meter - kann man hier nicht benutzen, weil bei Einfahrt des Dg 53370 in Hümme der E 2742 noch in Kassel Hbf steht. Deshalb habe ich für die Überholung eine Zeitgrenze eingebaut. Nach passieren des Einfahrsignal Hümme kommt ohne Überholung des E 2742 die Ausfahrt nach 1980 Sekunden (33 Minuten). Laut Fahrplan steht der Zug von Minute 8 bis Minute 31. Der Zug hat noch etwas Puffer im Fahrplan und steht normalerweise zur Minute 5 in Hümme. Dazu noch 2 Minuten Fahrzeit vom Einfahrsignal zum Ausfahrsignal. Also darf die Ausfahrt in Hümme ohne Überholung erst zur Minute 36 kommen.

Bild

Leider hält sich der Dg 53370 überhaupt nicht daran. Ich habe einige Versuche mit dem E 2742 mit 6 Minuten Verspätung gemacht und jedesmal ist der Dg 53370 zur Minute 30, also 2 Minuten vor dem E 2742 abgefahren. Noch merkwürdiger ist, dass der Dg 53370 am Einfahrsignal des nächsten Bahnhof Lamerden Halt bekommt, obwohl das gesamte Fahrstraßenregister grün (also frei) anzeigt. Erst hatte ich gedacht, vielleicht wirkt hier noch der verspätete 1980 Sekundenhalt von Hümme, aber das Einfahrsignal kommt auch nach über einer Stunde nicht in Fahrtstellung.

Der E 2742 wird um 14.40 Uhr in Kassel Hbf aufgegleist. Er ist also auf jeden Fall in der Simulation, wenn der Dg 53370 die Abhängigkeit bei Vorbeifahrt am Einfahrsignal Hümme registriert. Das pünktliche aufgleisen habe ich auch mehrmals kontrolliert. Mit einem Testfahrplan nur von Hofgeismar bis Liebenau funktioniert die Überholung auch bei 6 Minuten Verspätung des E 2742. Die Einfahrt Lamerden für den Dg 53370 kommt nach Überholung durch E 2742 auch immer in Fahrtstellung. Nur nicht, wenn er vor E 2742 abfährt. Die Abhängigkeit habe ich auch schon zwei mal mit dem Fahrplaneditor neu eingegeben. In Einzelfällen hat sowas auch schon mal geholfen, aber hier leider nicht.

An dem Problem arbeite ich jetzt schon ungefähr 8 Stunden und mir fällt nichts mehr ein. Vielleicht ist es ja doch ein Programmfehler.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 30873
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abhängigkeit wird nicht ausgeführt

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du kannst ja die gerade aktuellen Abhängigkeiten in der Fehlersuche sehen. Was wird denn dort gesagt?
Mit einem Testfahrplan nur von Hofgeismar bis Liebenau funktioniert die Überholung auch bei 6 Minuten Verspätung des E 2742.
Ändert sich das, wenn man alle Module dazu lädt, ohne an den Zügen was zu ändern?

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3151
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Abhängigkeit wird nicht ausgeführt

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe noch ein paar Versuche mit allen Modulen gemacht. Bei Abfahrt des E 2742 in Hofgeismar mit +7 funktioniert die Überholung. Ebenso bei Abfahrt mit +7 in Obervellmar und Kassel Hbf. Wobei ich den E 2742 frühzeitig aufgleise, damit er in der Simulation ist, wenn der Dg 53370 am Esig Hümme vorbeifährt. Bei diesen Tests waren der E 2742 und Dg 53370 die einzigen Züge im Fahrplan.

Bei einem erneuten Test mit dem kompletten Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr war der Dg 53370 wieder in Hümme abgefahren und verhungerte anschließend am Esig Lamerden.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3151
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Abhängigkeit wird nicht ausgeführt

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Du kannst ja die gerade aktuellen Abhängigkeiten in der Fehlersuche sehen. Was wird denn dort gesagt?
Ich habe alle Reiter abgesucht und keinen Eintrag zu Abhängigkeiten gefunden. Nur in den Zugdaten zählen die Sekunden hoch.

Bild

Beim Halt vor Lamerden sieht es so aus.

Bild

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 30873
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abhängigkeit wird nicht ausgeführt

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

In dem ersten Bild sieht man unten, mit welchen Parametern die Abhängigkeit gerade rechnet. Steht da was, wenn man vor Lamerden steht?

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3151
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Abhängigkeit wird nicht ausgeführt

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

So sieht es beim Dg 53370 vor Lamerden aus.

Bild

Holger

F. Schn.
Beiträge: 4672
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Abhängigkeit wird nicht ausgeführt

#7 Beitrag von F. Schn. »

Wow. Ich bin echt beeindruckt, wie sehr man um die Ecke denken muss, um mit diesen Abhängigkeiten professionell umzugehen. :tup

Holger Lürkens
Beiträge: 3151
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Abhängigkeit wird nicht ausgeführt

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe noch mal weiter getestet. Wenn man im großen Fahrplan beim Dg 53370 die Zeitabhängigkeit entfernt und nur die Überholung drin lässt, dann fährt er bei verspäteten E 2742 vor diesem in Hümme ab. Anschließend gibt es wieder den Halt vor Lamerden. Im Testfahrplan mit Fahrt des E 2742 von Kassel Hbf wartet der Dg 53370 auch bei 15 Minuten Verspätung auf die Überholung.

Bisheriges Fazit - die Überholung durch einen verspäteten Zug und die Zeitabhängigkeit funktioniert mit 2 (wenigen) Zügen im Fahrplan. Bei einem Fahrplan mit allen Zügen funktioiert es nicht. Ist eine Abhängigkeit eingetragen und der Zug fährt vorzeitig ab, dann bekommt er am nächsten Signal Dauerhalt.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 30873
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abhängigkeit wird nicht ausgeführt

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Zusammenhänge werden irgendwie anders gelagert sein. Das müsste ich wohl mal im Debugger analysieren, aber aktuell hab ich dafür keine Zeit. Bitte bewahre Deine Testfahrpläne mal auf mit den entsprechenden Hinweisen, um das zu reproduzieren.

Carsten

Antworten