Aktuelle Zeit: 15.08.2020 11:52:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Start über *.trn-Datei: Zugriffsverletzung
BeitragVerfasst: 28.07.2020 21:01:09 

F. Schn. hat geschrieben:
m3933 hat geschrieben:
keine Anwenderdaten vorhanden
Was meinst du damit?

Ich habe in C:\Users\... keine benutzerdefinierten Daten, quasi Standardinstallation.

BeitragVerfasst: 29.07.2020 09:00:23 

m3933 hat geschrieben:

Bezüglich ZusiStart: Wenn du in den Einstellungen den Start via Kommandozeile eingestellt hast, wird über die *.trn gestartet, d.h. es kommt zu den oben beschriebenen Problemen. Der Start via Fahrpult-Schnittstelle ist ein Aufruf per TCP, der klappt bei mir ohne Fehler (in V3.4.0.0).

Vielen Dank,

das habe ich natürlich getestet. Start via Kommandozeile führt bei mir so ganz skurilen Reaktionen, daher starte ich immer über die TCP-Schnittstelle. Und bei 3.4.0.0 war auch alles ok, erst die .21 scheint hier zu husten.

Matthias

BeitragVerfasst: 29.07.2020 17:36:17 

Ich blicke nicht mehr durch. In deinem gestrigen Beitrag hast du doch noch ganz eindeutig von Start über trn-Datei geredet?

Und ihr habt nicht zufällig gelbe Warnmeldungen deaktiviert?

BeitragVerfasst: 29.07.2020 17:51:03 

F. Schn. hat geschrieben:
Ich blicke nicht mehr durch. In deinem gestrigen Beitrag hast du doch noch ganz eindeutig von Start über trn-Datei geredet?

Und ihr habt nicht zufällig gelbe Warnmeldungen deaktiviert?

Entschuldigung, ich bin gerade auf der Arbeit, aber wird nicht auch bei Start über TCP eine .trn durch Zusi geladen? Ich meine, dass Zusi nach Abbruch (grauer Hintergrund) mir oben links den Dateipfad zu einer .trn angezeigt hat.

Also nochmal: Ich habe in ZusiStart IMMER nur die Option Start über TCP eingestellt. Je nachdem ob relativer oder absoluter Dateipfad komme ich zum grauen Bildschirm oder Zusi startet und das war es dann.
Da es bei Carsten lief, habe ich unabhängig mal eine .trn direkt geladen, ohne ZusiStart. Hier läd die Simulation korrekt, aber die F-Tasten funktionieren nicht.

Matthias

BeitragVerfasst: 29.07.2020 18:09:24 

Dann wäre die Frage, ob Carsten das so verstanden hat wie ich, oder ob Carsten auch mit ZusiStart getestet hat.

PS:
Matthias P. hat geschrieben:
Guten Abend allerseits!

Ich glaube, wir haben wieder das Problem mit dem Start direkt über eine .trn Datei.

Zuletzt geändert von F. Schn. am 29.07.2020 18:15:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29.07.2020 20:16:16 

Durch die gestrige Zusammenlegung der beiden Threads ist die Übersicht hier völlig verloren gegangen.

Es gehört nicht hierher, aber scheinbar gibt es seit Zusi-Beta V3.4.0.21 einen neuen TCP-Start-Bug, der führt unter ZusiStart und ZusiLauncher zu einem grauen Fenster, mit V3.4.0.0 hat es noch funktioniert. Einen ähnlichen Fehler beim TCP-Start hatten wir schon einmal im Oktober vergangen Jahres. Dies sollte aber nicht hier diskutiert werden. Möglicherweise hat es mit diesem gestern gemeldeten Fehler viewtopic.php?f=55&t=16442 zu tun.

Der in diesem Thread seit 26.07.2018 gemeldete Fehler bezieht sich einzig und allein auf den Start per *.trn-Datei (manuell oder Launcher-Aufruf über Kommandozeile), der bei einigen Usern zu den unten genannten Erscheinungen und beim Beenden von Zusi zu einer Zugriffsverletzung führt.

Also noch einmal "back to the roots", so ist der trn-Fehler bei mir reproduzierbar:
Code:
- Buchfahrplan/Zugdatenfenster schließen oder generell vorher über die Einstellungen ausblenden (wenn geöffnet tritt der Fehler nicht auf)
- z.B. Streckenbaututorium\N3001.trn starten
- Reaktion auf z.B. F2 (Pause) ist noch gegeben, Mausklick im Führerstand auf Sifa o.ä. funktioniert
- Fokusverlust herstellen, z.B. Vollbild bzw. Fenster minimieren (Win+M) und wieder hervorholen
- Reaktion auf z.B. F2 (Pause) ist NICHT mehr gegeben, Mausklick im Führerstand funktioniert nicht
- nach Beenden der Simulation (ESC geht nicht mehr, also Rechtsklick Maus) erscheint die Zugriffsverletzung

Neben mir konnten den Fehler nachstellen: Holger Maaß, Michael Springer, DerSchwarze, Matthias P. und teilweise catana333 (keine Mausklicks im Führerstand), F. Schn. (kein Fokus, Tastendrücke ohne Effekt).

Edit: Matthias P. hinzugefügt (keine F-Tasten)

Zuletzt geändert von m3933 am 29.07.2020 20:46:47, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]