Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#21 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich muss zugeben, dass ich auch einen Steam-Account habe; aber nur, weil ich Tomb Raider weiterhin spielen will/wollte. Der letzte Scheiß ... Mir wäre es lieber gewesen weiterhin eine CD zu kaufen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#22 Beitrag von Flo Zille »

Das Steam-Bashing hier kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze Steam seit mehr als 10 Jahren und noch nie wurden mir Lizenzen entzogen oder mir absichtlich ein Spiel vorenthalten (warum auch?). Ich habe gehört dass das passieren kann, wenn man in dubiosen Shops Aktivierungsschlüssel kauft, die irgendwo vom LKW gefallen bzw. durch Kreditkartenbetrug erbeutet worden sind.

Dass bei der Integration des Steam-DRMs oder vielleicht auch bei den Einstellungen (die wohl Aerosoft zu verantworten hat) anfänglich Fehler unterlaufen können ist natürlich kein Wunder. Die können aber bestimmt auch wieder abgestellt werden. Dass es ein Fehler in Steam selbst ist glaube ich eher weniger, es wird ja mehrmals täglich millionenfach durch die Nutzer getestet.

Unter Linux hatte ich das Problem bei diversen Spielen mit "Spiel startet in Steam nicht" bisher gelegentlich, da lag es dann stets daran, dass das Spiel einfach direkt beim Start abgestürzt ist. Entweder weil die Grafiktreiber nicht so funktionsreich waren wie sie hätten sein müssen, oder weil meinem System eine Bibliothek gefehlt hat, oder so ähnlich.

Habe mir die Aerosoft Edition (in einer Schachtel) bestellt und bin gespannt, wie es bei mir läuft, und ich habe Vertrauen, dass evtl. vorhandene Anlaufschwierigkeiten behoben werden können.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Man könnte mal folgendes probieren: Das Steam-Zusi deinstallieren. Dann im Windows Explorer in der Adressleiste %APPDATA% eingeben (mit den Prozentzeichen, die sind wichtig) und dort das Verzeichnis Zusi3Steam löschen. Dann Zusi von Steam neu installieren lassen.

Hintergrund: In diesem Verzeichnis liegt eine Datei inst.dat, von der ich bis auf weiteres vermute dass sie an die Installation gedongelt wird. So ist das zumindest bei der Stickversion gelöst. Da könnte ich mir vorstellen dass ein Programmstart verhindert wird, wenn die Datei nicht zur Installation passt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.06.2019 09:48:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, das ist nicht zutreffend, die inst.dat wird vom Simulator erzeugt, hat aber keine Auswirkung auf seinen start.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Code: Alles auswählen

Game removed: AppID 1040730 "", ProcID 6748 
Das hört sich m.e. verdächtig an. Da wäre vielleicht mal bei Aerosoft/Steam zu fragen, was es genau bedeutet.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Game removed: AppID 1040730 "", ProcID 6748 
Wenn alles korrekt funktioniert kommt diese Meldung, sobald man das Programm beendet. Wenn das Programm natürlich kommentarlos stirbt kommt sie halt sofort.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

OK, ich baue noch eine Meldung ein, wenn das Ansprechen der dll scheitert - hatte diesen Effekt nicht erwartet, nachdem es auf etlichen Rechnern ohne jede Auffälligkeit lief.

Carsten

TrainVision
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019 18:06:43

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#28 Beitrag von TrainVision »

Viel Wind um nichts würde ich sagen - buchstäblich.

Aus mir bisher unbekannten Gründen bewirkt das Löschen des Dokuments "steam_appid.txt" im Zusi- Hauptverzeichnis, dass Zusi wieder einwandfrei funktioniert. *wo ist der Smiley zum Kotzen* :D

Wäre toll wenn @fias das bestätigen könnte, dann würde ich das gleich an Aerosoft weitergeben!

Ich bedanke mich bei allen, die hier so zahlreiche Vorschläge eingereicht haben!

Video: https://www.youtube.com/watch?v=2fnF_Go ... e=youtu.be" target="_blank

LG und allseits gute Fahrt!

TrainVision
Zuletzt geändert von TrainVision am 21.06.2019 21:27:05, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#29 Beitrag von F(R)S-Bauer »

gelöscht
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.06.2019 20:32:49, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

fias
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2019 21:55:47

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#30 Beitrag von fias »

Hallo TrainVision,

vielen Dank für den Tipp es hat nachdem 2. Versuch geklappt. Ich hatte erst nur die txt Datei gelöscht mit dem selben Ergebnis. Danach hab ich sowohl die txt Datei als auch die steam_api.dll gelöscht und auf in Steam auf Fehler überprüfen lassen - und siehe da es funktioniert wieder.

Mir ist nur schleierhaft warum eine Neuinstallation keine Abhilfe geschaffen hat, da ich den gesamten Ordner nach der Deinstallation gelöscht hatte.

Ich bin dennoch der Meinung, dass das Problem erst auftrat nachdem ich versucht hatte das Spiel zu updaten (die Meldung die auch bei dir im Video kam), was aber nicht funktionierte. Aber ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen.


@F(R)S-Bauer Ich weiß nicht was deine Kommentare sollen. Die sind weder hilfreich noch zielführend. Mag ja sein das du mit irgendwas schlechte Erfahrung gemacht hast, das hat hier aber weder mit dem Thema zutun noch interessiert es irgendwem. Ich finde es im übrigen sehr löblich von Carsten wie aktiv er hier im Forum versucht zu helfen. Probleme können überall auftreten. Und das nicht alle in der Testphase gefunden werden können, ist nachvollziehbar.

LG

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#31 Beitrag von Thomas U. »

fias hat geschrieben:...das hat hier aber weder mit dem Thema zutun...
Kleine "Themenexkurse" sind hier im Forum normal, nicht von beirren lassen ;)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#32 Beitrag von F(R)S-Bauer »

gelöscht
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.06.2019 20:24:52, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#33 Beitrag von Flo Zille »

Hey Ralf,

diese Bedenken sollte man natürlich bedenken, bevor man sich für (z.B.) Steam entscheidet. Für mich scheint vor allem die Situation "Steam/Valve geht pleite" relevant, denn bösartiges nachträgliches Entfernen von Spiellizenzen wirkt rechtlich fragwürdig und somit auch unwahrscheinlich (außer wie gesagt man hat die Lizenzen auf halbseidenem Wege erlangt), andererseits wäre der Verlust einzelner Lizenzen auch als recht geringer Schaden anzusehen, so dass es selbst bei Eintritt der geringen Wahrscheinlichkeit kein großes Problem wäre. Also ein sehr gut vertretbares Risiko.

Wenn Valve pleite ist wäre das für meine "Spielesammlung" natürlich tragisch. Andererseits hat es meine Spielesammlung aus Kindheitstagen auf CD-ROMs auch nicht bis heute überlebt: Entweder bei Umzügen verlorengegangen, irgendwann unlesbar geworden, oder die damalige Version funktioniert mit Windows 10 nicht mehr. Dafür habe ich die Klassiker wie Roller Coaster Tycoon 1/2 und Age of Empires inzwischen auf Steam.

Und ich denke, die Funktion zur Abschaltung von geleasten Fahrzeugen bei Ausbleiben der Zahlungen gibt es entweder auch schon in klassischen Verbrennungsfahrzeugen, oder wird es zumindest bald geben, dürfte ja aus technischer Sicht nicht Elektroauto-spezifisch sein. Wenn man das verhindern will, muss man eben die Leasingrate bezahlen oder gleich vollständiges Eigentum erwerben.

Die grundsätzlichen Bedenken an solch "digitaler Fremdherrschaft" über den eigenen Besitz kann ich natürlich verstehen und teile sie auch in einem gewissen Rahmen. Daher ist es schön, dass man bei Zusi eine Wahl hat. Aber in diesem speziellen Fall scheint sich ja langsam abzuzeichnen, wo genau die Fehlfunktion der digitalen Fremdherrschaft ist, so dass sie bald abgestellt werden kann und Steam dann jeden legalen Besitzer einer Lizenz an sein Spiel heranlässt.

Gruß,
Flo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aus mir bisher unbekannten Gründen bewirkt das Löschen des Dokuments "steam_appid.txt" im Zusi- Hauptverzeichnis, dass Zusi wieder einwandfrei funktioniert. *wo ist der Smiley zum Kotzen* :D
Wie kam die Datei denn dahin? Die aktuelle Installation kennt die nicht. Hattest Du schon vorab Zugriff auf die Aerosoft-Edition (Presse usw.)? Da kan ich nicht alle Zwischenstände überblicken.

Carsten

fias
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2019 21:55:47

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#35 Beitrag von fias »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Aus mir bisher unbekannten Gründen bewirkt das Löschen des Dokuments "steam_appid.txt" im Zusi- Hauptverzeichnis, dass Zusi wieder einwandfrei funktioniert. *wo ist der Smiley zum Kotzen* :D
Wie kam die Datei denn dahin? Die aktuelle Installation kennt die nicht. Hattest Du schon vorab Zugriff auf die Aerosoft-Edition (Presse usw.)? Da kan ich nicht alle Zwischenstände überblicken.

Carsten
Hallo Carsten,

ich fühl mich jetzt mal mit angesprochen.
Bei mir war die Datei auch im Hauptverzeichnis und hat eben diesen Fehler verursacht. Ich hatte vorab keine Version des Spiels.

LG

TrainVision
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019 18:06:43

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#36 Beitrag von TrainVision »

fias hat geschrieben:
Hallo Carsten,

ich fühl mich jetzt mal mit angesprochen.
Bei mir war die Datei auch im Hauptverzeichnis und hat eben diesen Fehler verursacht. Ich hatte vorab keine Version des Spiels.

LG
Das gilt auch für mich. Ich hab Zusi am 18. Juni um 19 Uhr gekauft.


LG

TrainVision

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 (Aerosoft Edition) startet nicht mehr

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit dem letzten Update auf Steam sollte das jetzt vom Tisch sein, oder?

Carsten

Antworten