Zweites Datenverzeichnis

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: Zweites Datenverzeichnis

#41 Beitrag von DerSchwarze »

Moin,
Ich verstehe immer noch nicht, warum das offizielle Datenverzeichnis "angefasst" wurde und nicht nur ein inoffizielles für eigene Dateien hinzugefügt wurde.
Wäre doch logischer gewesen?
Grüßle DerSchwarze

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zweites Datenverzeichnis

#42 Beitrag von Michael Springer »

Sodele, ich war jetzt mal mutig und habe alles aus meinem Datenverzeichnis gelöscht, was nicht Team Süd ist. Einen Fahrplan laden, in dem Teile im Team Süd-Ordner liegen und im offiziellen Verzeichnis liegen, klappt problemlos.

Nehmen wir mal an, ich möchte nichts bauen, sondern nach Westerland fahren. Dazu mach ich
-> FahrSimulator starten, Simulation -> Fahrplan öffnen, dann lande in im Verzeichnis C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\Timetables
Um den Marschbahn-Fahrplan zu öffnen, muss ich jetzt immer händisch nach C:\Programme (x86)\Zusi3\_Daten-offiziell\Timetables navigieren

Ist das so gedacht, das ich mich da immer durchhangeln muss? Oder kommt da noch eine 1-Klick-Lösung (in dem man beide Verzeichnisse gleichzeitig sieht)?


Ebenso beim Streckenbau
- 3D-Editor starten, Modul laden
- Landschaft erstellen -> Objekt entlang Gleis importieren, dann lande in im Verzeichnis C:\Users\Public\Documents\Zusi3_SVN\
Um ein offizielles Objekt einzufügen, muss ich jetzt immer händisch nach C:\Programme (x86)\Zusi3\_Daten-offiziell\ navigieren

Gleiche Frage wie oben. Ist das so gedacht, das ich mich da immer durchhangeln muss? Oder kommt da noch eine 1-Klick-Lösung (in dem man beide Verzeichnisse gleichzeitig sieht)?

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 18.03.2019 19:13:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zweites Datenverzeichnis

#43 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eigentlich soll man standardmäßig in den offiziellen Verzeichnissen landen. Siehe Eingangsbeitrag.

Carsten

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Polygonbaumodus Butten Material Wahl geht nicht.

#44 Beitrag von Maik Feller »

Hallo zusammen,

Bei mir ist vorhin der 3D-Editor beim Benutzen des Polygonbaumodus abgestürzt.

Jetzt hab ich das Problem, das mir der Button, Material Auswahl nicht mehr geht,
auch nach Rechner Neustart.


Kann mir da wehr helfen, wie ich das Reparieren kann oder welche Datei ich von meinem zweiten Rechner kopieren muss?


Version ist 3.1.9.1


Gruß Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 20.03.2019 18:48:21, insgesamt 2-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Zweites Datenverzeichnis

#45 Beitrag von Thomas B »

Also ein einfacher Workaround für die "1-Klick"-Lösung ist sich einfach beide Verzeichnisse in den Schnellzugriff zu legen. Dann sind sie immer links in der Ordnerliste zu sehen.
Zuletzt geändert von Thomas B am 19.03.2019 21:19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Polygonbaumodus Baten Material Wahl geht nicht.

#46 Beitrag von F. Lehmann »

Ich habe deinen Beitrag jetzt fünf mal lesen müssen, nachdem ich schon die Überschrift nicht kapiert habe. Mit Baten meinst du das englische Wort Button, richtig?

Mit dem Problem an sich kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry...

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Updates-Anwender-Reaktionen

#47 Beitrag von Michael Springer »

Mit 3D-Editor V3.1.9.1 geht kein Datei öffnen-Dialog mehr auf, wenn man an einem Ankerpunkt aus einer vordefinierten Liste was anbauen will.

- Modul laden
- Ankerpunkt zum Ausleger montieren an einem Masten anklicken
- Kontextmenü aufrufen
- Ausleger 3m wählen
-> kein Datei öffnen-Dialog erscheint mehr

Bild

Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#48 Beitrag von Thomas U. »

Zum einen das und zum anderen sind vorgegebene Ordner ausgegraut, wenn das neue, offizielle Datenverzeichnis nicht vorgefunden wird. Einzelne Dateien dagegen findet er anstandslos im altbekannten Verzeichnis.

Bild

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Polygonbaumodus Baten Material Wahl geht nicht.

#49 Beitrag von Maik Feller »

ja Butten, hab's geändert.

Jetzt geht es wieder.

Mein Problem hängt wohl mit denn update von gestern zusammen.
gleiche wie das:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=4 ... &start=495" target="_blank


Wenn ich der Datenverwaltung das Arbeitsverzeichnis offizielle Daten auf mein Bau Verzeichnis abändere geht es wieder.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Hans_Kondert
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2017 22:43:50
Aktuelle Projekte: Nordbögge, Kamen-Rottum, Kamen, Kamen-Methler, Dortmund-Scharnhorst, Dortmund Bbf, Dortmund Hbf

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#50 Beitrag von Hans_Kondert »

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert im 3D-Editor im Polygonbaumodus die Auswahl der Textur nicht mehr, d.h. wenn ich auf den Textur-Button drücke öffnet sich kein Dateiauswahl-Fenster.

In der Version 3.1.8.0 hat das noch funktioniert ... in der Version 3.1.9.1 funktioniert das nicht mehr.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#51 Beitrag von Maik Feller »

Hans_Kondert hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei mir funktioniert im 3D-Editor im Polygonbaumodus die Auswahl der Textur nicht mehr, d.h. wenn ich auf den Textur-Button drücke öffnet sich kein Dateiauswahl-Fenster.

In der Version 3.1.8.0 hat das noch funktioniert ... in der Version 3.1.9.1 funktioniert das nicht mehr.

Gruss
Hans
Gleiche Problem wie bei mir.
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=5 ... 66#p295066" target="_blank

Wenn ich der Datenverwaltung das Arbeitsverzeichnis offizielle Daten auf mein Bau Verzeichnis abändere geht es wieder.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zweites Datenverzeichnis

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab jetzt hoffentlich alle Meldungen hier beseitigt mit dem Update von eben. "Hoffentlich", weil manche Meldungen erst kamen, als ich schon weiter gearbeitet hatte und jetzt nicht sicher sagen kann, ob es nur zufällig bei mir alles geht oder ob die Fehler schon beseitigt waren. Also bitte testet mal.

Carsten

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#53 Beitrag von Maik Feller »

Hans_Kondert hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei mir funktioniert im 3D-Editor im Polygonbaumodus die Auswahl der Textur nicht mehr, d.h. wenn ich auf den Textur-Button drücke öffnet sich kein Dateiauswahl-Fenster.

In der Version 3.1.8.0 hat das noch funktioniert ... in der Version 3.1.9.1 funktioniert das nicht mehr.

Gruss
Hans
Problem besteht noch.


Der Textur-Button geht nur, wenn ich in der Dateiverwaltung bei:

1.Arbeitsverzeichnis eigene Daten
und
2. Arbeitsverzeichnis offizielle Daten

das gleiche Verzeichnis eintrage.

Bild


Geht:
z.B. Alternative 1=C und 2=C

Geht nicht.
z.B. Alternative 1=A und 2=C

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zweites Datenverzeichnis

#54 Beitrag von Thomas U. »

Die Anker funktionieren mit der neuen Version wieder, die Texturauswahl im Polygonbaumodus noch nicht (im Fenster "Mesh-Subset bearbeiten" geht es).

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zweites Datenverzeichnis

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann ich nicht nachvollziehen. Bitte mal eine Klickgenaue Anleitung mit Angabe der Verzeichnisse.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zweites Datenverzeichnis

#56 Beitrag von Thomas U. »

- 3D-Eddi in der aktuellsten Version starten
- Polygonbaumodus aufrufen
(- Testpolygon aufspannen)
- "Material" anklicken
- im neuen Fenster auf "Textur" klicken
- es sollte ein Öffnen-Dialog erscheinen, tut er aber nicht

Wenn ich den Datenorder (bei mir F:\Zusi3\Anwenderdaten) gemäß Verwaltung in "_Zusidata" umbenenne, funktioniert es allerdings auch nicht, am (Nicht-)Vorhandensein eines offiziellen Ordners scheint es also nicht direkt zu liegen.

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Zweites Datenverzeichnis

#57 Beitrag von Maik Feller »

Das Problem mit dem Textur-Button ist bei mir abhängig mit dem Dateiverzeichnis, was in der Dateiverwaltung eingetragen ist.

Wenn ich die bei mir die Varianten in der Dateiverwaltung eingebe, geht der Textur-Button im 3D-Editor
(Arbeitsverzeichnis eigene Daten und Arbeitsverzeichnis offizielle Daten gleiche Dateiverzeichnis)


1. Arbeitsverzeichnis eigene Daten
D:\Zusi3-Team
2. Arbeitsverzeichnis offizielle Daten
D:\Zusi3-Team

1. Arbeitsverzeichnis eigene Daten
C:\Users\Public\Documents\Zusi3\
2. Arbeitsverzeichnis offizielle Daten
C:\Users\Public\Documents\Zusi3\

1. Arbeitsverzeichnis eigene Daten
C:\Program Files (x86)\Zusi3\_DatenOffiziell\
2. Arbeitsverzeichnis offizielle Daten
C:\Program Files (x86)\Zusi3\_DatenOffiziell\



Wenn ich jetzt die Varianten in der Dateiverwaltung eingebe, geht der Textur-Button Nicht im 3D-Editor.
(Arbeitsverzeichnis eigene Daten und Arbeitsverzeichnis offizielle Daten unterschiedliches Dateiverzeichnis)

1. Arbeitsverzeichnis eigene Daten
D:\Zusi3-Team
2. Arbeitsverzeichnis offizielle Daten
C:\Users\Public\Documents\Zusi3\

1. Arbeitsverzeichnis eigene Daten
D:\Zusi3-Team
2. Arbeitsverzeichnis offizielle Daten
C:\Program Files (x86)\Zusi3\_DatenOffiziell\



1. Arbeitsverzeichnis eigene Daten
C:\Users\Public\Documents\Zusi3\
2. Arbeitsverzeichnis offizielle Daten
D:\Zusi3-Team

1. Arbeitsverzeichnis eigene Daten
C:\Users\Public\Documents\Zusi3\
2. Arbeitsverzeichnis offizielle Daten
C:\Program Files (x86)\Zusi3\_DatenOffiziell\



1. Arbeitsverzeichnis eigene Daten
C:\Program Files (x86)\Zusi3\_DatenOffiziell\
2. Arbeitsverzeichnis offizielle Daten
D:\Zusi3-Team

1. Arbeitsverzeichnis eigene Daten
C:\Program Files (x86)\Zusi3\_DatenOffiziell\
2. Arbeitsverzeichnis offizielle Daten
C:\Users\Public\Documents\Zusi3\

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Zweites Datenverzeichnis

#58 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

irgendwie habe ich mit der erweiterten Version (_DatenOffiziell) ein Problem, hier schon mehrfach beschrieben, aber ohne funktionierende Lösung. Im PGM kann ich kein Material mehr auswählen, ist für eine Objekt und Landschaftsausbauer tödlich...
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 24.03.2019 08:39:15, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zweites Datenverzeichnis

#59 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn es von Freitagabend bis Sonntagfrüh noch nicht abgestellt ist, dann muss man bitte damit zurechtkommen. Die Suche ist aufwendig, da es auf meinem Entwicklungs-PC nicht auftritt und ich hab auch nicht jeden Tag der Woche immer nur Zeit für Fehlersuchen & Co.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Zweites Datenverzeichnis

#60 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

dass war mir so nicht bewusst, mit einem Trick kann man ja weiterarbeiten, Poly ohne Textur einbauen und dann über Submesh bearbeiten die erforderliche Texturdatei laden....

sorry....
tschüs....

Jürgen

Antworten