Aktuelle Zeit: 14.11.2018 08:05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entgleisung ICE 1746
BeitragVerfasst: 05.07.2018 06:37:58 
Offline

Registriert: 23.04.2018
Beiträge: 40
Hallo!

Mir ist gestern bei einer Fahrt mit dem ICE1746 (Kassel Wilhelmhöhe-Paderborn) bei KM 121.4 der ICE Triebkopf bei einem Gleiswechsel bei der Ausfahrt auf das eigentliche Hauptgleis zurück, entgleist.
Meine Geschwindigkeit betrug <40 Km/h. Ich hatte auch auf den Gegengleisfahrplan geschaltet und dabei keine weitere geringere Geschwindigkeitsangabe gesehen.
Das ist mir vor geraumer Zeit an genau dieser Stelle schon einmal passiert.
Auf dem elektronischen Fahrplan ist genau dort auch GNT abzulesen.
Woran kann die Entgleisung liegen?

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgleisung ICE 1746
BeitragVerfasst: 05.07.2018 08:05:34 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5995
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Um das analysieren zu können musst Du den genauen Fahrweg beschreiben. In welcher Betriebsstelle ist dieser km 121,4? Wo wurde vorher das durchgehende Hauptgleis verlassen?

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgleisung ICE 1746
BeitragVerfasst: 05.07.2018 08:26:05 
Offline

Registriert: 23.04.2018
Beiträge: 40
Hallo Alwin!

Ich fahre die Strecke nochmal ab und melde mich dann.

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgleisung ICE 1746
BeitragVerfasst: 05.07.2018 08:34:17 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1485
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
In km124,4 liegt das ASig in Neuenhersee Richtung Buke. Lt. trn fährt der Zug in Neuenhersee durch Gleis 2 und wird dann am Asig P2 aufs Regelgleis Richtung Buke übergeleitet.

Kurz vor der Weiche liegt ein GNT Anfang und 160 Ereignis, vielleicht gibt's da Schwierigkeiten in Verbindung mit Hp2? Keine Ahnung.

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgleisung ICE 1746
BeitragVerfasst: 05.07.2018 08:42:16 
Offline

Registriert: 23.04.2018
Beiträge: 40
Hallo

Genau dies ist die Stelle, die ich meine!

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgleisung ICE 1746
BeitragVerfasst: 05.07.2018 10:00:50 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5995
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Okay, ich habe mir einen kleinen Testfahrplan gebaut und bin die Stelle abgefahren. Das Problem war damit nicht reproduzierbar. Aber das war es bei den früheren gemeldeten Fällen auch nie. Als Workaround würde ich vorschlagen: Bevor ein GNT-Zug in die Entgleisung geschickt wird, sollte außer der GNT-Geschwindigkeit auch noch die konventionelle Geschwindigkeit gecheckt werden. Wenn er im konventionellen Geschwindigkeitsprofil nicht entgleist wäre, sollte er es unter GNT auch nicht tun.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgleisung ICE 1746
BeitragVerfasst: 05.07.2018 10:08:10 
Offline

Registriert: 23.04.2018
Beiträge: 40
OK, ich bin allerdings, weil es mir schon einmal passiert ist, extra mit <40 Km/h gefahren.
Übrigens der gleiche Zug, nicht genau bei der Fahrt, entgleiste auch in Obervellmar an der Einfahrweiche in den Bahnhofsbereich in Richtung Warburg . Nach HP 0 in Fahrrichtung Warburg nach dem Anfahren bei ca. 40 Km/h. Kann das was mit der Neigetechnik zu tun haben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgleisung ICE 1746
BeitragVerfasst: 05.07.2018 10:30:57 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5995
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Ja, es hat immer was mit der GNT zu tun. Unter unbekannten Randbedingungen scheinen der GNT-Anfang und das im selben Streckenelement liegende GNT-Geschwindigkeitsereignis nicht miteinander in Verbindung gebracht zu werden. Dann ist für den Simulator die zulässige Geschwindigkeit 0, und er lässt den Zug entgleisen.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgleisung ICE 1746
BeitragVerfasst: 05.07.2018 13:59:53 
Offline

Registriert: 23.04.2018
Beiträge: 40
Dann werden wohl in Zukunft einige Notfallmanager mehr gebraucht. 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgleisung ICE 1746
BeitragVerfasst: 05.07.2018 20:21:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 28051
Wohnort: Braunschweig
War denn die letzte Beta im Einsatz? Da gab's ja mal ne Korrektur, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entgleisung ICE 1746
BeitragVerfasst: 06.07.2018 06:08:33 
Offline

Registriert: 23.04.2018
Beiträge: 40
Ja, ich habe die letzte BETA installiert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.023s | 16 Queries | GZIP : Off ]