FIS Ansagen Netz Düsseldorf

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#61 Beitrag von Thomas B »

@Peter
Nein, das Ansagesystem läuft auch ohne Zusi.

@Frank
Mit L/R kannst du eine Linie wählen.
Versuch es doch mal mit dem ET423 Terminal und lade die Ansagen dort.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#62 Beitrag von Frank Wenzel »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Frank Wenzel hat geschrieben: Geht das über die L-/R-Taste?
Nein, 1 für links und 3 für rechts....
Kein Ton zu hören.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#63 Beitrag von Frank Wenzel »

Thomas Boschen hat geschrieben:@Peter
Nein, das Ansagesystem läuft auch ohne Zusi.
Das meinte er auch nicht, aber der TCP-Server muss laufen, sonst kann man keine Linie etc. eingeben.
Thomas Boschen hat geschrieben: @Frank
Mit L/R kannst du eine Linie wählen.
Versuch es doch mal mit dem ET423 Terminal und lade die Ansagen dort.
Das hatte ich bisher noch nicht ausprobiert, aber funktioniert genauso wenig: Anzeige=ja, Ansage=nein.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#64 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich habe bei mir mal schnell alles gelöscht und das offizielle ZusiDisplay 2.3.6 sowie nur die Ansagen für NWR installiert. Es geht einwandfrei. ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#65 Beitrag von Frank Wenzel »

@Jens:
Frank Wenzel hat geschrieben:...Hat das ggfs. was mit der .NET-Installation zu tun? Ich habe Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (vers. 4.0.30319) sowie das passende DEU Language Pack auf meinem Win7-Rechner installiert.
Auf deiner Webseite steht als Voraussetzung .NET 3.5 Framework SP1, gibt es da vielleicht eine Inkompatibilität der 4er-Version, die bei mir läuft?

@Peter:
ZusiMeister hat geschrieben:Ich habe bei mir mal schnell alles gelöscht und das offizielle ZusiDisplay 2.3.6 sowie nur die Ansagen für NWR installiert. Es geht einwandfrei. ?(
Das versuch' ich jetzt auch mal...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#66 Beitrag von Frank Wenzel »

Frank Wenzel hat geschrieben:...@Peter:
ZusiMeister hat geschrieben:Ich habe bei mir mal schnell alles gelöscht und das offizielle ZusiDisplay 2.3.6 sowie nur die Ansagen für NWR installiert. Es geht einwandfrei. ?(
Das versuch' ich jetzt auch mal...
Ebenfalls keine Besserung...

Mal sehen, ob es auf dem Rechner zuhause klappt. Vielleicht hab' ich da mehr Glück als auf dem Schlepprechner... :sure
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#67 Beitrag von Peter Zimmermann »

Frank Wenzel hat geschrieben:
Frank Wenzel hat geschrieben:Hat das ggfs. was mit der .NET-Installation zu tun? Ich habe Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (vers. 4.0.30319) sowie das passende DEU Language Pack auf meinem Win7-Rechner installiert.
Auf deiner Webseite steht als Voraussetzung .NET 3.5 Framework SP1, gibt es da vielleicht eine Inkompatibilität der 4er-Version, die bei mir läuft?
Bei mir läuft ebenfalls .NET 4 Framework (4.0.30319).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#68 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

an der .NET-Version wird es nicht liegen. Sollte in diesem Punkt etwas nicht stimmen, startet das Display erst gar nicht.

Ja, teste doch bitte mal auf einem anderen Rechner. Nicht, dass es ein "lokales" Phänomen auf deinem Notebook ist.

MfG Jens

Mozart
Beiträge: 24
Registriert: 25.10.2010 15:46:13

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#69 Beitrag von Mozart »

Hi,

Es wird in Kürze ein Update der Ansagen geben - Die S6 ist dann auch mit dabei; einige Ansagen habe ich neu aufgenommen oder um weitere Satzteile ergänzt.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#70 Beitrag von Frank Wenzel »

Jens Haupert hat geschrieben:...Ja, teste doch bitte mal auf einem anderen Rechner. Nicht, dass es ein "lokales" Phänomen auf deinem Notebook ist...
Done.

Jetzt ist die Sache noch seltsamer geworden:

Ich habe bei meinem stationären Rechner die Ansagen wie folgt eingespielt:
L:\Programme\Zusi\Ansagen\NRW\
L:\Programme\Zusi\Ansagen\NRW\Netz\
L:\Programme\Zusi\Ansagen\NRW\RE13\
Alle Anzeigen wurden gefunden. Es wurden auch die Ansagen z.B. für "links aussteigen" (Taste 1) abgespielt . Die Stationen selbst wurden nicht gefunden. :rolleyes:


Dann habe ich quasi den Ordner NRW entfernt, so dass die darunterliegenden Ordner eins nach oben gewandert sind:
L:\Programme\Zusi\Ansagen\
L:\Programme\Zusi\Ansagen\Netz\
L:\Programme\Zusi\Ansagen\RE13\
Es wurden alle Anzeigen und alle Ansagen gefunden! :applaus

Für´s erste soll mir das mal genügen, leider habe ich jetzt nicht mehr Zeit, das genauer auszutesten. Vielleicht dann morgen / übermorgen mehr dazu.

Danke einstweilen für eure Unterstützung :tup :tup :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#71 Beitrag von Frank Wenzel »

Hmmm, heute mittag habe ich ob der Erfolge daheim auf dem mobilen Rechner nochmals ein paar Versuche angestellt, aber es bleibt dabei, dass entweder die Ansagen nicht abgespielt werden oder nicht zu Gehör gebracht werden können :(
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#72 Beitrag von protonmw (Marc) »

Mozart hat geschrieben:Hi,

Es wird in Kürze ein Update der Ansagen geben - Die S6 ist dann auch mit dabei; einige Ansagen habe ich neu aufgenommen oder um weitere Satzteile ergänzt.
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Ansagen! Wenn ihr ein Update macht, könnt ihr da gleich ALLE Dateien lauter machen? Das wäre super! :tup
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#73 Beitrag von Jens Haupert »

protonmw (Marc) hat geschrieben:Wenn ihr ein Update macht, könnt ihr da gleich ALLE Dateien lauter machen?
Das lassen wir mal lieber, die Dateien haben ja eine völlig normaler Lautstärke. :]

Wer mehr "Power" braucht, kann sie ja bei sich zu Hause verstärken. Ich möchte nicht, dass mir die Ansagen entgegenplärren. :rolleyes:

MfG Jens

Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2002 15:02:17
Wohnort: Kiel

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#74 Beitrag von Bastian »

Ich würde es schön finden, wenn die Ausstiegsseite erst dann abgespielt wird, wenn man sie im Display ausgewählt hat. Hab bisher nur die S11 getestet und da wurde die Ausstiegsseite immer automatisch abgespielt, egal ob ich sie vorher gewählt habe oder nicht.
Ich weiß nicht ob es möglich ist das einzustellen, aber meiner Meinung nach würde das eher der Realität entsprechen.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#75 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich habe die Ausstiegsseite immer dort fest eingetragen, wo es sich um Haltepunkte handelt. Nur in größeren Bhf muss man selbst entscheiden. Wer lieber von Hand bedient, ersetzt einfach in den XML-Datei alle Vorkommen von "left" und "right" durch "none".

MfG Jens

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#76 Beitrag von Frank Wenzel »

Nochmal zu meinem Sound-Problem:
Peter Zimmermann hat geschrieben:Man kann zwar die Ansagen nicht lauter machen, aber kann doch über den Mixer den Zusi-Sound leiser stellen.
Bedeutet das umgekehrt, dass das ZUSI-DISPLAY dort im Mixer nicht angezeigt wird? Ich sehe es jedenfalls nicht. Vielleicht ist das ein Hinweis...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#77 Beitrag von Frank Wenzel »

Wieder ein Stückchen weiter:
Frank Wenzel hat geschrieben:...Bedeutet das umgekehrt, dass das ZUSI-DISPLAY dort im Mixer nicht angezeigt wird? Ich sehe es jedenfalls nicht. Vielleicht ist das ein Hinweis...
Zuhause wird ZUSI-DISPLAY im Mixer angezeigt, am Schleppi aber nicht. Also ist beim Schleppi die Konfiguration von irgendwie anders. Hat das evtl. was mit der Registry zu tun?

Edit: Die Registry hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Ein bisschen googeln führt mich dahin zu vermuten, dass ZUSI-DISPLAY keinen Zugiff auf den Treiber der im Laptop verbaute Soundkarte (IDT High Definition CODEC) hat, denn sonst würde das Programm im Mixer angezeigt werden. Auf dem stationären Rechner ist es ein Realtek AC'97 Audio for VIA Audio Controler, da klappt das. @Jens: Hast du da vielleicht irgend eine Idee?
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 06.11.2010 00:24:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#78 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ZusiDisplay taucht erst dann im Mixer auf, nachdem es den ersten Sound abgespielt hat. Es lässt sich leider nicht ohne weiteres feststellen, ob es daran lag, dass die Sounddatei nicht gefunden wurde oder die Ausgabe über die Soundkarte fehlgeschlagen ist.


MfG Jens

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#79 Beitrag von Andreas Damm »

Andreas Karg hat geschrieben:Unbestätigten Gerüchten zufolge hab ich vor ungefähr 8 Jahren mal sowas für München-Ingolstadt gemacht. "Naxda Hoitt: Bädashausn"
Keine Ahnung, wo das Zeug abgeblieben ist und ob es noch wer hat. ^_^
Auf meiner Homepage gibts das nach wie vor zum Download.

Grüße
Andy
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: FIS Ansagen Netz Düsseldorf

#80 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich bin gerade einen RE13 von Düsseldorf nach Venlo gefahren. Die Ansage für Neuss kommt schon fünf Minuten vorher. Kann es sein, dass in der xml-Datei die Kilometereinträge verwechselt wurden? Es gibt ja 81,9 für Sbk 602 und 81,9 für Neuss Hbf Esig. Und hätte man den Zusatz Eurobahn (in Venlo) nicht weglassen sollen, da die Fahrpläne ohne die Eurobahn fahren.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten