Benötige Hilfe bei der EBuLa

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Benötige Hilfe bei der EBuLa

#1 Beitrag von lukmilei »

Guten Abend
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Zusi gerne mit EBuLa fahren.
Dazu habe ich bereits das Tool und den TCP-Server installiert. Ich nehme beim TCP-Server den Port 1435 und schalte diesen ein. Dann starte ich die EBuLa und Zusi, allerdings kann ich in der EBuLa den Buchfahrplan nicht reinladen! Ich gehe auf Zug und gebe die Zugnummer ein, aber er gibt mir keinen Zug zur Auswahl!


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß: Lukas

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der EBuLa

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

schau mal ob du hier fündig wirst: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=181583#p181583

MfG Jens

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der EBuLa

#3 Beitrag von lukmilei »

Nee, leider nicht die Lösung für mein Problem ;(
Das kongkrete Problem ist, dass wenn ich eine Zugnummer eingebe, er mir keine Auswahl gibt und ich desshalb auch keinen Zug auswählen kann.

Ich hoffe, dass doch noch jemand eine Lösung für mich hat :?

Gruß: Lukas
Zuletzt geändert von lukmilei am 04.04.2010 11:21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Benötige Hilfe bei der EBuLa

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Code: Alles auswählen

Wo sucht und findet ZusiDisplay die Buchfahrpläne?
Antwort: Standardmäßig unter <installpfad>\temp.
Installpfad ist normalerweise C:\Programme\Zusi. Solange ZD auf demselben Rechner läuft wie Zusi, merkt man davon nichts. Man braucht unter "BF-Pfad" nichts einzutragen.
Läuft ZD auf einem eigenen PC, so muss das Feld "BF-Pfad" sinnvoll ausgefüllt werden.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der EBuLa

#5 Beitrag von lukmilei »

Daran habe ich auch schon gedacht und den Pfad angepasst. Leider ohne Erfolg.

Gibt es noch einen Trick den man versuchen kann?


Gruß: Lukas

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Benötige Hilfe bei der EBuLa

#6 Beitrag von protonmw (Marc) »

Hallo Lukas,

du musst den Ordner so im Windows freigeben, dass er erstmal in der Netzwerkumgebung auf dem anderen Rechner verfügbar ist. Dann gehts auch...

Edit meint, ich solle noch das Stichwort Firewall anbringen!
Zuletzt geändert von protonmw (Marc) am 05.04.2010 16:45:44, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der EBuLa

#7 Beitrag von lukmilei »

Guten Morgen
@protonmw (Marc): Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
@all: Ich möchte Zusi Display auf dem selben Rechner nutzen, auf dem auch das Zusi läuft.

Gruß: Lukas

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der EBuLa

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

schreibe doch bitte noch welche Zusi und ZusiDisplay-Version du nutzt und welches Betriebssystem im Einsatz ist.

MfG Jens

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der EBuLa

#9 Beitrag von lukmilei »

Hallo Jens
Ich würde gerne einen Screenshot posten aber leider ist die Datei zu groß. ;(

Ich benutze Windows 7, ZusiDisplay ist die 2.3.6 und Zusi ist auf dem Stand 2.4.6.3.

Gruß: Lukas

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der EBuLa

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

unter Windows 7 gehe doch bitte mal in das Verzeichnis (wenn Windows auf 'C' liegt):

Code: Alles auswählen

C:\Users\<dein Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Zusi
gibt es dort ein Verzeichnis "Temp" mit Textfahrplänen? Oder liegen viele Textdateien unter:

Code: Alles auswählen

C:\Program Files (x86)\Zusi\Temp
lukmilei hat geschrieben:Zusi ist auf dem Stand 2.4.6.3.
Hier kannst du noch ein Update auf 2.4.7.2 durchführen.

MfG Jens

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der EBuLa

#11 Beitrag von lukmilei »

Hier der Screenshot:


Bild



Gruß: Lukas
Zuletzt geändert von lukmilei am 06.04.2010 08:56:56, insgesamt 1-mal geändert.

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der EBuLa

#12 Beitrag von lukmilei »

Jens Haupert hat geschrieben: C:\Users\<dein Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Zusi
Diesen Programmpfad gibt es bei mir nicht. In AppData gibt es keinen Ordner Local.
Jens Haupert hat geschrieben:C:\Program Files (x86)\Zusi\Temp
Mein Zusi liegt unter C:\Zusi\. In diesem Ordner gibt es einen Unterordner der Temp heist und da sind auch die Fahrpläne drin.


Gruß: Lukas

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der EBuLa

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Aha,

dann trage doch mal in den ZusiDisplay-Einstellungen unter "Pfad" -> "C:\Zusi" ein und unter Buchfahrplanverzeichnis -> "C:\Zusi\Temp".

MfG Jens

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der EBuLa

#14 Beitrag von lukmilei »

Das habe ich gemacht aber leider funktioniert es immer noch nicht.

Gruß: Lukas

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Benötige Hilfe bei der EBuLa

#15 Beitrag von protonmw (Marc) »

Hallo Lukas,

ok ich dachte du hast mehrere Rechner im Einsatz. Dann schau mal in den Eigenschaften des Zusi- "Temp" Ordners unter "Sicherheit" -> "Bearbeiten" ob alle Benutzergruppen volle Zugriffsrechte haben. Du kannst auch mal Zusidisplay per Rechtsklick und dann "als Administrator ausführen" starten.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der EBuLa

#16 Beitrag von lukmilei »

Hallo
Ich habe allen Benutzergruppen volle Zugrifsrechte erteilt und auch ZusiDisplay mit Admin-Rechten ausgeführt, leider blieb beides ohne Erfolg.

Gruß: Lukas

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der EBuLa

#17 Beitrag von lukmilei »

Hat denn keiner mehr einen Tipp was man noch versuchen könnte? :(

Ich würde ziemlich gerne mit EBuLa fahren!!!


Gruß: Lukas

Benutzeravatar
LordTulpe
Beiträge: 17
Registriert: 06.10.2008 18:35:22
Wohnort: Remscheid

Re: Benötige Hilfe bei der EBuLa

#18 Beitrag von LordTulpe »

Hast Du eine Firewall installiert??? Den Port dann auch freigeben.......
Rheinländer - es kann nur einen geben!

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der EBuLa

#19 Beitrag von Frank Wenzel »

LordTulpe hat geschrieben:Hast Du eine Firewall installiert??? Den Port dann auch freigeben.......
Das macht aber keinen Sinn, wenn alles auf dem gleichen Rechner läuft.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der EBuLa

#20 Beitrag von lukmilei »

An der Firewal liegt es nicht.
Der Port ist freigegeben.

Gruß: Lukas

Antworten