Zusidisplay und TCP-Server installieren

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Erwin
Beiträge: 26
Registriert: 21.12.2009 22:24:18

Zusidisplay und TCP-Server installieren

#1 Beitrag von Erwin »

Guten Tag zusammen,

ich bin neun in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage. Möchte mir Zusidisplay auf mein Laptop installieren, welches über eine Switch mit meinem Desktoprechner verbunden ist. Auf welchem PC wird nun der nun der TCP-Server installiert? Ich denke mir auf dem Desktop-PC, auf dem auch der Zusi installiert ist, damit die Daten an die Display-Software übertragen wird. Oder ist es andersherum richtig?

Gruß
:) Erwin

Benutzeravatar
Marcelm
Beiträge: 128
Registriert: 10.02.2009 17:44:07
Aktuelle Projekte: Zusi-Download-Seite
Wohnort: KND

Re: Zusidisplay und TCP-Server installieren

#2 Beitrag von Marcelm »

Hallo Erwin,



Der Tcp Server dient zur Kommunikation zwischen den Zusi-Programmen. Es muss kein weiterer Rechner dafür genutzt werden. Also kannst du den Tcp-Server auf dem Rechner verwenden, wo Zusi installiert ist.


Marcel
Zuletzt geändert von Marcelm am 21.12.2009 23:13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizielle Add-On-Downloads

---Im Umbau --- Bald wieder online ---


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, das heißt, du darfst sie kostenlos nutzen.
Aber: Sie ist nicht Open Source, das heißt, du darfst sie nicht verändert anwenden oder veröffentlichen.

Erwin
Beiträge: 26
Registriert: 21.12.2009 22:24:18

Re: Zusidisplay und TCP-Server installieren

#3 Beitrag von Erwin »

Hallo Marcel,

ist es nicht so, dass man Zusidisplay über eine Netzwerkverbindung auf einen zweiten Rechner legen kann und der TCP-Server die Verbindung herstellt.

Ps. Bitte um Entschuldigung, wenn ich meine Frage an der falschen Stelle gestellt habe. Werde mein nächsten mal besser Aufpassen.

Gruß
:) Erwin

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusidisplay und TCP-Server installieren

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Erwin hat geschrieben:ist es nicht so, dass man Zusidisplay über eine Netzwerkverbindung auf einen zweiten Rechner legen kann und der TCP-Server die Verbindung herstellt.
Genau so ist es. Auf welchem Rechner dabei das Verbindungsglied TCP-Server läuft ist im Prinzip egal. Aus Komfortgründen ist es am einfachsten den TCP-Server auf dem gleichen Rechner wie Zusi zu betreiben. Damit kann man Zusi auf "localhost" stehen lassen und trägt nur im ZusiDisplay die IP-Adresse oder den Rechnernamen des Zusi/TCP-Server-Rechners ein.

MfG Jens

Erwin
Beiträge: 26
Registriert: 21.12.2009 22:24:18

Re: Zusidisplay und TCP-Server installieren

#5 Beitrag von Erwin »

Hallo Jens,

danke für die Info, so hatte ich es mir auch vorgestellt. Werde es einmal versuchen und mich ggf. noch mal melden.

Gruß
:) Erwin
Zuletzt geändert von Erwin am 22.12.2009 11:11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Erwin
Beiträge: 26
Registriert: 21.12.2009 22:24:18

Re: Zusidisplay und TCP-Server installieren

#6 Beitrag von Erwin »

Hallo zusammen,

brauche noch mal Eure Hilfe. Habe den TCP-Server und das Zusidisplay installiert und die Verbindung hergestellt. Nur das Buchfahrplandisplay empfängt keine Daten. Hier muß bestimmt noch etwas nachinstalliert werden, aber ich weiß nicht was.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
:( Erwin
Zuletzt geändert von Erwin am 25.12.2009 09:59:39, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusidisplay und TCP-Server installieren

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi
Erster Ansatz: Firewall abschalten

mfg
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Erwin
Beiträge: 26
Registriert: 21.12.2009 22:24:18

Re: Zusidisplay und TCP-Server installieren

#8 Beitrag von Erwin »

Hallo zusamen,

habe die Lösung schon gefunden. Hatte den Pfad nach "Zusi\Temp "nicht gesetzt. Er wird im Zusidisplay unter den Einstellungen, bei BF-Pfad eingetragen. Nun läuft alles einwandfrei.

Gruß
:( Erwin

Michael Kohl
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2007 21:50:13
Aktuelle Projekte: Meine Erste Strecke...

Re: Zusidisplay und TCP-Server installieren

#9 Beitrag von Michael Kohl »

Hallo zusammen,
wollte gestern auch mal versuchen ZusiDisplay aufen Laptop laufen zu lassen nur ging das irgendwie nicht weil immer ein Fehler kam Verbindung zu Zusi gestört!

Auf dem PC hab ich Zusi und den TCP und am Laptop halt das Display und bei den Einstellungen hab ich die IP Adresse von meinem PC eingetragen + Port 1435!

Was mache ich nun falsch kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusidisplay und TCP-Server installieren

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
hast du mal versucht auf beiden Rechner eventuell aktive Firewalls zu deaktivieren? Das könnte eine Fehlerquelle sein.

MfG Jens

Michael Kohl
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2007 21:50:13
Aktuelle Projekte: Meine Erste Strecke...

Re: Zusidisplay und TCP-Server installieren

#11 Beitrag von Michael Kohl »

Also habs gerade mal getestet aber Funktioniert nicht!

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusidisplay und TCP-Server installieren

#12 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
welches Betriebssystem setzt du denn auf beiden Rechnern ein?

MfG Jens

Erwin
Beiträge: 26
Registriert: 21.12.2009 22:24:18

Re: Zusidisplay und TCP-Server installieren

#13 Beitrag von Erwin »

Hallo Michael,

hast Du das Zusiverzeichnis im Netzwerk freigegeben, sonst kann Zusidisplay nicht darauf zugreifen. Und trage die Pfade Zusi und Zusi-Temp in den Einstellungen bei Zusidisplay ein.

Gruß
:) Erwin
Zuletzt geändert von Erwin am 31.12.2009 10:31:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten