FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mihil
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2009 16:52:22

FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#1 Beitrag von Mihil »

Hallo,
seit einigen Tagen nutze auch ich Zusi und bin richtig begeistert, was das Programm (inkl. der vielen Add-ons) leistet. Ich nutze TCP-Server, Zusi-Soundthesizer und ZusiDisplay (EBuLa & Diagnosedisplay 423-426). Alles funktioniert problemlos, bis auf das FIS, welches sowohl im „Stand-alone-Modul“ als auch im Diagnosedisplay zwar Strecken erkennt und auch automatisch weiterblättert, aber in keines der beiden Modulen Sound ausgibt.
ZusiDisplay ist bei mir aber grundsätzlich schon in der Lage, Sound auszugeben. Wenn ich z.B. das Diagnosedisplay „Lokomotive“ starte, ertönt die Ausgabe „Störung-Störung-Störung“.

Wieso ertönen die Stations-/Ausstiegsansagen aber nicht? Wie muss die Verzeichnisstruktur unter INSTALLATIONSPFAD/Zusi/Ansagen denn aufgebaut sein?

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Mihil
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2009 16:52:22

Re: FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#2 Beitrag von Mihil »

Kann mir keiner helfen? :(

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab's mal ins passende Forum verschoben - schau mal unter den Themen hier.

carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Mihil hat geschrieben: Wieso ertönen die Stations-/Ausstiegsansagen aber nicht? Wie muss die Verzeichnisstruktur unter INSTALLATIONSPFAD/Zusi/Ansagen denn aufgebaut sein?
Wo liegen denn Deine Ansagen?

Ich habe mir einen Ordner X:\Programme\Zusi\Ansagen angelegt mit mp3- und xml-Dateien (für FIS); natürlich auch mit entsprechenden Unterordnern für die jeweiligen Strecken. Und dann habe ich noch diverse wav-Dateien (für ZusiTool), die ich unter X:\Programme\Zusi\Strecken\...\Ansagen abgelegt habe.
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht; aber Hauptsache es funktioniert (so bei mir).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Mihil
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2009 16:52:22

Re: FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#5 Beitrag von Mihil »

Hallo,

bei mir sieht die Struktur folgendermaßen aus:

Bild

In den jeweiligen Unterordnern "ansagen" liegen die mp3's, in "Strecken" die .ans & .ini Dateien. XML's sind in den Ordnern nicht vorhanden...
Woher bekomme ich denn die XML-Dateien für das Paket, welches bereits auf der Zusi-CD enthalten war?

Ich habe aus einem Thread in diesem Forum mal ein XML-Paket gefunden, das enthält die Dateien nur für einige der Strecken aus dem Zusi-Paket...
Für die S4/S8 (S-Bahn München) waren sie allerdings enthalten, also habe ich sie in ebenfalls in die entsprechenden "Strecken"-Ordner kopiert. Ich konnte sie dann auch im FIS auswählen, Soundausgabe ist allerdings keine erfolgt...

SmeD
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2010 14:50:31

Re: FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#6 Beitrag von SmeD »

Hi Mihil,

bist du denn schon weiter gekommen mit deinem Problem, habe nämlich das gleiche.

Gruß
Sascha

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#7 Beitrag von Sven86 »

Packt mal die Ansagen Ordner der einzelnen netze in den Großen Ansagenordner unter Zusi

Sprich zB:
Zusi/Ansagen/netz_düsseldorf

So hab ich das bei mir und es läuft 1a

Gruss Sven

Benutzeravatar
Mihil
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2009 16:52:22

Re: FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#8 Beitrag von Mihil »

Hi,

@SmeD: Nein, bei mir funktioniert die Soundausgabe immer noch nicht. :wand

@Sven86: Also so wie auf dem Bild von meinem letzten Post? Habe ich gemacht, klappt trotzdem nicht.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Mihil hat geschrieben: In den jeweiligen Unterordnern "ansagen" liegen die mp3's, in "Strecken" die .ans & .ini Dateien. XML's sind in den Ordnern nicht vorhanden ...
Nur, dass es keine Missverständnisse gibt. Die *.ans sind für das Zusitool von Andreas Damm und die *.xml für das ZusiDisplay von Jens Haupert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#10 Beitrag von Sven86 »

Mihil hat geschrieben:Hi,

@Sven86: Also so wie auf dem Bild von meinem letzten Post? Habe ich gemacht, klappt trotzdem nicht.
Ähm nein eher so:

Bild

Um es aber auch gleich für alle vorweg zu nehmen: nein ich schicke nicht die Ansagen des netz Düsseldorf weiter weil es originale DB Ansagen sind.

In den jeweiligen Ordnern befinden sich bei mir die XML und Mp3 dateien.

gruss Sven
Zuletzt geändert von Sven86 am 15.02.2010 12:07:14, insgesamt 1-mal geändert.

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#11 Beitrag von protonmw (Marc) »

Hallo Sven,

zeig doch mal bitte eine der xml Dateien für die du auch mp3s hast...
Zuletzt geändert von protonmw (Marc) am 15.02.2010 16:14:45, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#12 Beitrag von Sven86 »

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-15" ?>
- <Railway>
- <Line Name="RHB" Folder="NRW">
- <Track Route="Köln Messe/Deutz - n. Koblenz Hbf">
<Station Position="0,9" Filename="Koeln-Hbf.mp3" Name="Köln Hbf">Bf</Station>
<Station Position="0,2" Filename="Koeln-West.mp3" Name="Köln West">Bf</Station>
<Station Position="2,2" Filename="Koeln-Sued.mp3" Name="Köln Süd">Bf</Station>
<Station Position="8,1" Filename="Huerth-Kalscheuren.mp3" Name="Hürth-Kalscheuren">Bf</Station>
<Station Position="13,7" Filename="Bruehl.mp3" Name="Brühl">Bf</Station>
<Station Position="18,6" Filename="Sechtem.mp3" Name="Sechtem">Bf</Station>
<Station Position="24,8" Filename="Roisdorf.mp3" Name="Roisdorf">Bf</Station>
<Station Position="31,1" Filename="Bonn-Hbf.mp3" Name="Bonn Hbf">Bf</Station>
<Station Position="38,0" Filename="Bonn-Bad-Godesberg.mp3" Name="Bonn-Bad Godesberg">Bf</Station>
<Station Position="40,3" Filename="Bonn-Mehlem.mp3" Name="Bonn-Mehlem">Bf</Station>
<Station Position="45,0" Filename="Rolandseck.mp3" Name="Rolandseck">Bf</Station>
<Station Position="47,3" Filename="Oberwinter.mp3" Name="Oberwinter">Bf</Station>
<Station Position="51,8" Filename="Remagen.mp3" Name="Remagen">Bf</Station>
<Station Position="55,6" Filename="Sinzig-am-Rhein.mp3" Name="Sinzig(Rhein)">Bf</Station>
<Station Position="61,4" Filename="Bad-Breisig.mp3" Name="Bad Breisig">Bf</Station>
<Station Position="64,7" Filename="Brohl.mp3" Name="Brohl">Bf</Station>
<Station Position="68,0" Filename="Namedy.mp3" Name="Namedy">Bf</Station>
<Station Position="72,2" Filename="Andernach.mp3" Name="Andernach">Bf</Station>
<Station Position="75,9" Filename="Weissenthurm.mp3" Name="Weißenthurm">Bf</Station>
<Station Position="80,6" Filename="Urmitz.mp3" Name="Urmitz">Bf</Station>
<Station Position="88,5" Filename="Koblenz-Luetzel.mp3" Name="Koblenz-Lützel">Bf</Station>
<Station Position="90,3" Filename="Koblenz-Hbf-Ende.mp3" Name="Koblenz Hbf">Bf</Station>
</Track>

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#13 Beitrag von protonmw (Marc) »

Sieht woweit ok aus... (ich gehe davon aus, dass "Line" und "Railway" auch wieder geschlossen sind!?)

Bei mir schauts so aus:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-15" ?>

<Railway>

  <Line Name="RB30" Folder="Sachsen">

    <Track Route="Chemnitz Hbf - Zwickau(Sachs)Hbf">
      <Station Position="81.8" Distance="1500" Filename="naehalt.mp3|C_Sued.mp3|opnv.mp3|links.mp3" Name="Chemnitz Süd">Chemnitz Süd</Station>

      <Station Position="82.9" Distance="1500" Filename="naehalt.mp3|C_Mitte.mp3|opnv.mp3|links.mp3" Name="Chemnitz Mitte">Chemnitz Mitte</Station>

      <Station Position="85.9" Distance="1500" Filename="naehalt.mp3|C_Schoenau.mp3|opnv.mp3|rechts.mp3" Name="Chemnitz-Schönau">Chemnitz-Schönau</Station>

      <Station Position="88.1" Distance="1500" Filename="naehalt.mp3|C_Siegmar.mp3|rechts.mp3" Name="Chemnitz-Siegmar">Chemnitz-Siegmar</Station>

      <Station Position="91.3" Distance="1500" Filename="naehalt.mp3|Gruena.mp3|rechts.mp3" Name="Grüna (Sachs)">Grüna (Sachs)</Station>

      <Station Position="94.3" Distance="1500" Filename="naehalt.mp3|Wuestenbrand.mp3|opnv.mp3|rechts.mp3" Name="Wüstenbrand">Wüstenbrand</Station>

      <Station Position="98.3" Distance="1500" Filename="naehalt.mp3|Hohenstein.mp3|opnv.mp3|rechts.mp3" Name="Hohenstein-Ernstthal">Hohenstein-Ernstthal</Station>

      <Station Position="104.9" Distance="1500" Filename="naehalt.mp3|Egidien.mp3|rechts.mp3" Name="St. Egidien">St. Egidien</Station>

      <Station Position="112.5" Distance="1500" Filename="naehalt.mp3|GC.mp3|opnv.mp3" Name="Glauchau (Sachs)">Glauchau (Sachs)</Station>

      <Station Position="115.9" Distance="1500" Filename="naehalt.mp3|GC_Schoenboernchen.mp3|rechts.mp3" Name="Glauchau-Schönbörnchen">Glauchau-Schönbörnchen</Station>

      <Station Position="120.5" Distance="1500" Filename="naehalt.mp3|Mosel.mp3|opnv.mp3|rechts.mp3" Name="Mosel">Mosel</Station>

      <Station Position="122.9" Distance="1500" Filename="naehalt.mp3|Oberrothenbach.mp3|rechts.mp3" Name="Oberrothenbach">Oberrothenbach</Station>

      <Station Position="125.9" Distance="1500" Filename="naehalt.mp3|Z_Poelbitz.mp3|opnv.mp3|links.mp3" Name="Zwickau-Pölbitz">Zwickau-Pölbitz</Station>

      <Station Position="128.5" Distance="1500" Filename="naehalt.mp3|Z.mp3|endet.mp3|opnv.mp3" Name="Zwickau(Sachs)Hbf">Zwickau(Sachs)Hbf</Station>

    </Track>

  </Line>

</Railway>
Der Ordner Ansagen liegt bei mir im Temp Ordner (dann lädt ZusiDisplay schneller). Kommt bei dir der Sound wenn du "Fahrgastinformation" benutzt?
Zuletzt geändert von protonmw (Marc) am 16.02.2010 12:12:36, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#14 Beitrag von Sven86 »

Ja der Sound kommt. Bei FiS sowie auch beim 423 Display Fis

Vieleicht geht es wenn du die basätze weg machst und alles direkt untereinander hats.

Gruss Sven

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#15 Beitrag von protonmw (Marc) »

:wand

ICH BIN BLÖD!!!

Sven, du bist ja gar nicht der Fragende! Also alles was ich geschrieben habe nochmal an Mihil und SmeD !
:rofl

PS: Bei mir gehts ja... wollte ebenfalls helfen und nicht fragen... :gap
Zuletzt geändert von protonmw (Marc) am 16.02.2010 19:18:20, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

SmeD
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2010 14:50:31

Re: FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#16 Beitrag von SmeD »

Also irgenwas schein ich falsch zu machen.
Die Ordneranordung ist genau wie bei Sven86. Hab erst seit ca 4 Wochen Zusi, könnt vllt mal jemand eine kleine Anleitung geben.

Also ich starte ZusiDisplay, TCP Server... funktioniert auch alles soweit ganz guut bis auf die Soundausgabe bei den 423 usw.
Ich stell die Route ein und starte FIS. Nächster Halt und so wird alles richtig angezeigt.

Danke
Sascha

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#17 Beitrag von protonmw (Marc) »

Hallo Sascha,

als wichtigste Frage vorneweg: Hast du überhaupt mp3s in den Ordnern? (die werden nähmlich nicht mitgeliefert -> Lizenzprobleme!)

Und die Anleitung:
- TCP Server starten und starten ;-)

- ZusiDisplay starten -> Fahrgastinformation wählen -> die Taste mit den zwei Rechtecken drücken -> aus der Liste die richtige ID raussuchen und merken -> Liste schliessen -> die H taste drücken (nicht auf der Tastatur!) -> ID eingeben -> OK
Es müsste jetzt die Zuglinie und der nächste Halt korrekt angezeigt werden.

- Zusi starten -> Strecke wählen -> Fahrplan wählen -> Zug wählen
Jetzt warten bis du im Führerstand bist -> Strg+E "Datenausgabe" Verbinden

Fahren und freuen! :D
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

SmeD
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2010 14:50:31

Re: FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#18 Beitrag von SmeD »

protonmw hat geschrieben:Hallo Sascha,

als wichtigste Frage vorneweg: Hast du überhaupt mp3s in den Ordnern? (die werden nähmlich nicht mitgeliefert -> Lizenzprobleme!)

Und die Anleitung:
- TCP Server starten und starten ;-)

- ZusiDisplay starten -> Fahrgastinformation wählen -> die Taste mit den zwei Rechtecken drücken -> aus der Liste die richtige ID raussuchen und merken -> Liste schliessen -> die H taste drücken (nicht auf der Tastatur!) -> ID eingeben -> OK
Es müsste jetzt die Zuglinie und der nächste Halt korrekt angezeigt werden.

- Zusi starten -> Strecke wählen -> Fahrplan wählen -> Zug wählen
Jetzt warten bis du im Führerstand bist -> Strg+E "Datenausgabe" Verbinden

Fahren und freuen! :D

Super hat geklappt, Dankeee

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#19 Beitrag von protonmw (Marc) »

Schön zu hören/lesen! :applaus
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

SmeD
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2010 14:50:31

Re: FIS (ZusiDisplay) - keine Soundausgabe

#20 Beitrag von SmeD »

Ja find ich auch ;) dake für die hilfe nochmal.

Wo bekommt man den noch mp3 Dateien her? Habe bis jetzt nur welche für die Linke Rheinstrecke und FRS.
Hab schon das Forum durchsucht aber bis jetzt noch nicht zum fund gekommen.

Antworten