EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#1 Beitrag von Klaus Schollas »

Ich habe Zusi auf Rechner 1 laufen, und TCP,Zusidisplay auf einen Laptop.
Auf den Laptop habe ich EBula in Betrieb, jetzt möcht ich aber auch noch das FIS in Betrieb nehmen....Geht dass???????? Wenn ja, wie.........
Danke
Klaus

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Sofern du das Modul "Fahrgastinformation" aus der ZUSI-Display-Sammlung meinst: Kein Problem, einfach Zusi-Display ein zweites Mal starten und das Modul auswählen. :) Auch das andere von Andreas Damm sollte gleichzeitig laufen, habe es aber nicht ausprobiert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#3 Beitrag von Klaus Schollas »

HILFE........
Was mache ich nur falsch???? Wenn ich das FIS Programm öffne muß ich doch ein Ziel Code eingeben. Wo bekomme ich diesen?? XML Dateien sowie Sound
sind vorhanden.

Danke Klaus

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#4 Beitrag von Jens Haupert »

eta515 hat geschrieben:Wenn ich das FIS Programm öffne muß ich doch ein Ziel Code eingeben. Wo bekomme ich diesen??
Hallo,

beim Druck auf den Button mit den 2 Rahmen über dem OK-Knopf wird ein Fenster mit allen Routen und den entsprechenden Codes angezeigt.

MfG Jens

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#5 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo Jens,
leider finde ich darunter nur die 4 Grunddaten z.B.Werkstattfahrt.

Gruß Klaus

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#6 Beitrag von Klaus Schollas »

Jetzt habe ich alles versucht. Alle Module (Ebula,Display Triebwagen,Loks,HGV)funktionieren....nur FIS nicht.
Ich glaube ich bin zu Blöde...oder warum klappt es nicht.

Klaus

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#7 Beitrag von protonmw (Marc) »

Guck mal hier vorletzter Beitrag... ;)

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=39&t=8234
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Die Ansagen (und die xml-Dateien) befinden sich im Ordner X:\Programme\Zusi\Ansagen?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#9 Beitrag von Klaus Schollas »

Nein...sondern X:/Zusi/Temp....xml und Sound

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

eta515 hat geschrieben: Nein ... sondern X:/Zusi/Temp ...
Wie kommst Du denn da drauf? Ändere es auf X:\Programme\Zusi\Ansagen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#11 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo,
auch unter diesr Variante geht es nicht. Und außerdem möchte ich EBula auch in Betrieb haben. Es gibt aber nur eine Einstellung. Aber daran kann es auch nicht liegen, alle anderen Module laufen.

MfG
Klaus

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#12 Beitrag von Peter Zimmermann »

eta515 hat geschrieben: Auch unter diese Variante geht es nicht.
Mal ins Blaue geraten: hast Du überhaupt Sounds (*.mp3) für die Strecken?
eta515 hat geschrieben: Und außerdem möchte ich EBula auch in Betrieb haben. Es gibt aber nur eine Einstellung.
Das musst Du bitte etwas genauer erklären: "Es gibt aber nur eine Einstellung".
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#13 Beitrag von Klaus Schollas »

Ja, ich habe die Sound wav. und auch die XML Dateien. Aber im ZusiDisplay
gibt es doch nur einmal die Grundeinstellungen für den Pfad in dem diese
Dateien enthalten sind. Diese Einstellung lautet bei mir:X:/Zusi/Temp, damit funktioniert Ebula. Und jetzt möchte ich auch noch das FIS laufen lassen.

Oder geht das so garnicht???

Gruß Klaus

fdlbc
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2005 21:26:49

Re: EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#14 Beitrag von fdlbc »

Hallo,

doch das geht, die Ansage-Dateien (.wav) und die Routendaten (.xml) müssen im Ordner X:\Zusi\Ansagen liegen. Dortdrin kannst du auch Unterordner anlegen, z.B. München für S-Bahn Ansagen in München. Die Einstellungen in ZusiDisplay musst du dabei nicht ändern, die Ansagen erkennt er automatisch. Zumindest war es bei mir so und funktioniert wunderbar, da ich häufig, wenn ich Zusi fahre, mit EBuLa und FIS fahre.

Liebe Grüße
fdlbc
Hp2 ist gut, aber Hp 1 ist besser!!!!!

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#15 Beitrag von Klaus Schollas »

Danke für eure Antworten.....Aber alles ohne Erfolg......
Nur wenn ich alle Programme inkl.Zusi auf mein Hauptrechner habe gibt es keine Probleme. Ich habe den TCP Server und ZusiDisplay aber auf mein Notebook. Buchfahrplan funktioniert die anderen Module auch...aber nicht FIS.

Das kann doch nicht sein.....

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#16 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

in den Einstellungen unter "Pfad:" das Zusi-Verzeichnis eintragen (bei Netzwerkfreigaben am besten einen Laufwerksbuchstaben zuweisen; z.B. Freigabe \\Zusi-Rechner\Zusi -> Z:\ dann Z:\ eintragen; wenn Freigabe lautet \\Zusi-Rechner\ -> Z:\ dann Z:\Programme\Zusi eintragen); in diesem Verzeichnis müssen sich ein Ordner "Ansagen" befinden, der die XML- und Sounddateien enthällt.
Und bei "BF-Pfad:" das Verzeichnis der Zusitextfahrpläne (Temp-Verzeichnis von Zusi) eintragen (in obigen Beispiel dann Z:\Temp bzw. Z:\Programme\Zusi\Temp).

MfG Jens

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#17 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo.....
Alles genau so gemacht....aber ohne Erfolg.
Schade...FIS ist für mich leider nicht brauchbar.

Aber ich sage besten Dank Jens.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#18 Beitrag von Peter Zimmermann »

eta515 hat geschrieben: Ich habe den TCP Server ... auf meinem Notebook.
Müsste der nicht auf dem Zusi-PC installiert sein?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#19 Beitrag von Klaus Schollas »

Das ist Jacke wie Hose....es geht einfach nicht.
Ich habe mal alle Programme auf einen Rechner installiert.Dann bekomme ich zwar die FIS-Codeliste angezeigt, kann aber nicht die dazu gehörigen Dateien abspielen.

Ich gebe bald auf...

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: EBula und FIS gleichzeitig in Betrieb?

#20 Beitrag von Peter Zimmermann »

eta515 hat geschrieben: Das ist Jacke wie Hose.
Eigentlich ja, aber es wird empfohlen den TCP-Server auf dem Zusi-PC zu installieren.
eta515 hat geschrieben: Dann bekomme ich zwar die FIS-Codeliste angezeigt, kann aber nicht die dazu gehörigen Dateien abspielen.
Nenne mal eine Nummer aus der FIS-Codeliste und Deine weitere Vorgehensweise.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten