Zusi Display Basis-Anleitung - wo?

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 376
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Zusi Display Basis-Anleitung - wo?

#21 Beitrag von Gerald Hunker »

Jaa, genau! Darauf war ich dann schließlich auch gekommen. Hatte zum Glück gerade erst angefangen, manuell eine Textdatei aus einem Bitmap zu erzeugen, als mir die Lösung quasi zufiel.
Hab ich alles gleich in meine Anleitung aufgenommen:
http://www.ewetel.net/~gerald.hunker/zu ... ng_2.0.doc

:schaffner Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

StefanSchmidt
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2008 21:08:33

Re: Zusi Display Basis-Anleitung - wo?

#22 Beitrag von StefanSchmidt »

Tolle Anleitung.
Kleine Bitte, kannst Du der Anleitung noch eine Fußzeile mit Dateinamen, Ausgabedatum und Seite n von nn verpassen?
Dann weiß man was man hat.
Danke im Voraus.
StS
Zuletzt geändert von StefanSchmidt am 26.03.2009 23:39:30, insgesamt 1-mal geändert.

Jan
Beiträge: 511
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Zusi Display Basis-Anleitung - wo?

#23 Beitrag von Jan »

Da schließe ich mich an, wirklich schöne Anleitung.

Zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings:
Im Abschnitt "Fahrpläne von Bitmap auf Text umstellen" könnte man erwähnen, dass die Textfahrpläne dann nicht unbedingt 100%ig richtig sind (sonst hätte man ja keinen Bitmapfahrplan gebraucht), und zumindestens auf meinem Bildschirm ist das Gelb der Überschriften und Links einfach unlesbar (oder mein Word spinnt und hat alles umgefärbt).

Jan

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Zusi Display Basis-Anleitung - wo?

#24 Beitrag von Thomas Gabler »

Jan hat geschrieben:(oder mein Word spinnt und hat alles umgefärbt).
So ist es.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
AndreasMieke
Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2009 13:07:41
Aktuelle Projekte: Fantasie Strecke
Wohnort: Horn, Österreich
Kontaktdaten:

Zusitoll-Bedinungsanleitung

#25 Beitrag von AndreasMieke »

Hat irgendjemand eine ZUSItoll-Bedienungsanleitung? Weil bei mir will nix funktionieren!

Danke, im Voraus
Mfg Andy

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: Zusitoll-Bedinungsanleitung

#26 Beitrag von Thomas. »

?( Meinst Du das Zusi-Display (EBuLa, Diagnosedisplay usw.)? Dann schau mal hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=39&t=8746&start=20
Oder meinst Du das Zusi-Tool?

Benutzeravatar
AndreasMieke
Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2009 13:07:41
Aktuelle Projekte: Fantasie Strecke
Wohnort: Horn, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zusitoll-Bedinungsanleitung

#27 Beitrag von AndreasMieke »

Thomas. hat geschrieben:?( Meinst Du das Zusi-Display (EBuLa, Diagnosedisplay usw.)? Dann schau mal hier: viewtopic.php?f=39&t=8746&start=20
Oder meinst Du das Zusi-Tool?
Das ZUSI-Display

DANKE!
Mfg Andy

Benutzeravatar
AndreasMieke
Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2009 13:07:41
Aktuelle Projekte: Fantasie Strecke
Wohnort: Horn, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zusitoll-Bedinungsanleitung

#28 Beitrag von AndreasMieke »

So nur mehr eine Frage, wie funktioniert das FIS-Display?
Mfg Andy

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Zusi Display Basis-Anleitung - wo?

#29 Beitrag von Steffen81 »

Vielleicht stört es ja noch jemanden. Ich fand es immer lästig alle möglichen Programme/Tools/AddOns einzeln aufzurufen bis es endlich mal losgehen kann. Als kleine Hilfe habe ich mir da einfach eine Batch-Datei auf den Desktop gelegt:

Code: Alles auswählen

@echo off
Start WerkzeugeUndZubehoerprogramme\TCP-Server\TCPserver.exe
cd WerkzeugeUndZubehoerprogramme\ZusiDisplay\ZusiDisplay
Start Zusidisplay.exe
cd ..\..\..
Start Zusi.exe
Die Verzeichnisse zum TCP-Server und zu Zusi-Display sind natürlich der eigenen Installation anzupassen.

Man sollte außerdem der Datei TCPserver.ini die folgende Zeile hinzufügen:

Code: Alles auswählen

AutoListen=1
Dann kann man sich auch das Anschalten bei jedem Start sparen.

Außerdem ist es ratsam, die Fensterposition für die Displays entsprechend vorzukonfigurieren. Dann erspart man sich das Verschieben jedes Mal.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi Display Basis-Anleitung - wo?

#30 Beitrag von Peter Zimmermann »

Steffen81 hat geschrieben: Ich fand es immer lästig alle möglichen Programme/Tools/AddOns einzeln aufzurufen bis es endlich mal losgehen kann. Als kleine Hilfe ...
Ich weiß nicht wieso, aber wenn man ZusiDisplay auf einem anderen Bildschirm (Touch) hat, dann funktioniert die "kleine Hilfe" nicht; er findet dann kein Hintergrundbild vom z.B. EBuLa. ?(
Steffen81 hat geschrieben: Man sollte außerdem der Datei TCPserver.ini die folgende Zeile hinzufügen: ...
Guter Tipp. :]
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Zusi Display Basis-Anleitung - wo?

#31 Beitrag von Steffen81 »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Ich weiß nicht wieso, aber wenn man ZusiDisplay auf einem anderen Bildschirm (Touch) hat, dann funktioniert die "kleine Hilfe" nicht; er findet dann kein Hintergrundbild vom z.B. EBuLa. ?(
Wenn man vor dem Start von ZusiDisplay auch in dessen Verzeichnis wechseln (lässt), dann wird auch der Hintergrund korrekt geladen.

Code: Alles auswählen

cd WerkzeugeUndZubehoerprogramme\ZusiDisplay\ZusiDisplay
Start Zusidisplay.exe
cd ..\..\..

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi Display Basis-Anleitung - wo?

#32 Beitrag von Peter Zimmermann »

Steffen81 hat geschrieben:
Peter Zimmermann hat geschrieben: Ich weiß nicht wieso, aber wenn man ZusiDisplay auf einem anderen Bildschirm (Touch) hat, dann funktioniert die "kleine Hilfe" nicht; er findet dann kein Hintergrundbild vom z.B. EBuLa.
Wenn man vor dem Start von ZusiDisplay auch in dessen Verzeichnis wechseln (lässt), dann wird auch der Hintergrund korrekt geladen.
Ah, jetzt. :]
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Mihil
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2009 16:52:22

Re: Zusi Display Basis-Anleitung - wo?

#33 Beitrag von Mihil »

Thomas Gabler hat geschrieben:Wenn für den betreffenden Zug im Fahrplanverzeichnis ein Bitmap-Fahrplan liegt, wird dieser einfach nach Zusi\Temp kopiert. Ansonsten wird aus der fpl-Datei ein Bitmap- und ein Textfahrplan erzeugt.
Wenn also ein bestimmter Zug im Ebula nicht erscheint, einfach dessen Bitmap-Fahrplan umbenennen und den Fahrplan in Zusi neu laden.
... und wer sich die Arbeit ersparen will, kann sich hier oder bei RapidShare ein vollständiges Fahrplanverzeichnis (für alle Strecken der Zusi-CD 14) runterladen und den Inhalt in den Temp-Ordner kopieren. :applaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi Display Basis-Anleitung - wo?

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da in verschiedenen Strecken auch gleich Zugnummern mehrfach vorkommen, ist dieser Stand nicht immer korrekt. Am sinnvollsten ist also wirklich eine Verbindung mit dem aktuellen temp-Verzeichnis.

Carsten

Benutzeravatar
Mihil
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2009 16:52:22

Re: Zusi Display Basis-Anleitung - wo?

#35 Beitrag von Mihil »

Das stimmt natürlich. Möchte man ZusiDisplay allerdings auf einem zweiten Rechner laufen lassen (EBuLa) und man dabei folgende Methode anwenden:
Roter_Heuler; ZusiDisplay-Anleitung hat geschrieben:Möglickeit 3: Die rustikale Tour: Kopiere den Inhalt von <installpfad>\temp vom Zusi-PC auf den ZD-PC. Das muss man natürlich mehrmals durchführen, nach jedem Laden eines anderen Fahrplans von Neuem. Irgendwann hat man aber alle relevanten Fahrpläne auf dem ZD-PC vorliegen und braucht sich dann nie wieder um das Feld "BF-Pfad" zu kümmern.

------------------------------

Wahlweise kann jetzt dieser Lokführer-Ordner freigegeben und ZD als "BF-Pfad" angegeben werden, dann hat ZD immer alle Züge zur Verfügung. Oder man kopiert den Lokführer-Ordner gleich ganz auf den ZD-PC, dann braucht man unter "BF-Pfad" nur noch den lokalen Pfad einzutragen und kann sich das Freigeben irgendwelcher Ordner auf dem Zusi-PC ersparen.
eignet sich der vollständige Ordner perfekt, sofern man nicht ständig synchronisieren / neu kopieren möchte... :)
Einzelne Konflikte kann man ja manuell beheben.

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

Re: Zusi Display Basis-Anleitung - wo?

#36 Beitrag von Bono »

Offenbar scheint jetzt dodch ein Problem aufgetreten zu sein:
Die Thöni-Joysticksftware wird von Zusi nicht erkannt und ich kann die Steuerung nicht verwenden.

Die Zusi- eigene Joysticksteuerung hab ich bewusst noch nicht verwendet, weil meine Joysticks auch Cooliehats etc. verwenden, was nur unter der Thöni SW geht.

Werd mal probieren, Zusi in XP Kompatibilitätsmodus zu starten.
saluti Bono

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

Re: Zusi Display Basis-Anleitung - wo?

#37 Beitrag von Bono »

-- Sorry der obige Beitrag ist mir irrtümlich in dieses Formu gerutscht -- Habe ihn nochmals in ALLGEMNEIN platziert.
saluti Bono

Benutzeravatar
LordTulpe
Beiträge: 17
Registriert: 06.10.2008 18:35:22
Wohnort: Remscheid

Re: Zusi Display Basis-Anleitung - wo?

#38 Beitrag von LordTulpe »

So, ich habe mal eine bebilderte Anleitung gebastelt, wie man ZusiDisplay ans laufen bekommt. Ist ca. 1,2 MB große pdf. Datei. Wer Lust hat kann Sie ja mal durchsehen ob das so verständlich ist! Habe leider kein Webspace um die Datei zu hinterlegen. Interessenten schreiben mich bitte an.
Rheinländer - es kann nur einen geben!

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: Zusi Display Basis-Anleitung - wo?

#39 Beitrag von Michael Franz »

Ich habe die PDF von Jörg bei mir hoch geladen. Sie kann Hier downgeloaded werden.
Zuletzt geändert von Michael Franz am 26.12.2009 10:59:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 376
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Zusi Display Basis-Anleitung - wo?

#40 Beitrag von Gerald Hunker »

Mmmhmmm... jo... ganz neckisch.

Ich find aber meine eigene Anleitung nach wie vor ebenfalls ganz brauchbar:
http://www.ewetel.net/~gerald.hunker/zu ... ng_2.0.doc" target="_blank

Nachweihnachtliche Grüße an alle :D

Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Antworten