Zusi unter Vista 32Bit - TCP und ZusiDisplay

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Arocc
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2008 17:23:58

Zusi unter Vista 32Bit - TCP und ZusiDisplay

#1 Beitrag von Arocc »

Da ich ZUSI-Neuling bin, erst einmal ein freundliches "Hallo allerseits"! Ich bin nun seit ca. 1 Woche Besitzer der ZuSi-Simulation und erfreue mich der vielen Möglichkeiten, die dieses Programm bietet. Natürlich hat man als Newcomer auch die eine oder andere Frage, in meinem Fall geht es um die o.a. Konfiguration, die ich noch nicht zum Laufen kriege.....
Das ZuSi-Programm selbst läuft bei mir unter Vista einwandfrei. Auch meldet sich der TCP-Server vorschriftsmäßig sowie auch das ZuSi-Display - d.h., der Server meldet mir, daß er ZuSi und Zusi-Display gefunden hat (Port 1435). Wenn ich nun - so wie es auch vorgeschrieben ist - ZuSi als letzte Anwendung starte und in die Rubrik "Datenübertragung" schaue, zeigt mir ZuSi, daß zwei Datensätze von ZuSiDisplay angefordert werden - in diesem Fall "Spannung" und "Uhrzeit" - das war´s dann. Das eigentliche Zusammenspiel aber zwischen dem Hauptprogramm und ZuSiDisplay funktioniert aber irgendwie nicht...... Kann mir von den "alten Hasen" vielleicht jemand erklären, was ich hier falsch mache? Oder liegt´s gar an VISTA ??
Wie schon bereits oben erwähnt, macht ZuSi einen Riesenspaß (Kompliment an den (die) Entwickler!! Bereits wenige Tage nach meiner Bestellung war das Programm da, das nenne ich einen "sehr zügigen Service"
Über ein wenig technische Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.....

Gruß aus dem Nordwesten Deutschlands,
Ingolf

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi unter Vista 32Bit - TCP und ZusiDisplay

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Arocc hat geschrieben: ... und in die Rubrik "Datenübertragung" schaue, zeigt mir ZuSi, dass zwei Datensätze von ZuSiDisplay angefordert werden - in diesem Fall "Spannung" und "Uhrzeit" - das war's dann. Das eigentliche Zusammenspiel aber zwischen dem Hauptprogramm und ZuSiDisplay funktioniert aber irgendwie nicht ...
Wenn Du EBuLa nimmst, dann kommt "nur" Geschwindigkeit, Spannung und LM Uhrzeit (digital). Wenn Du Display Triebwagen auswählst, dann müsste ein Rattenschwanz von Meldungen (u.a. Geschwindigkeit, Druck Hauptluftleitung, Druck Bremszylinder ...) kommen. Tut es das etwa nicht?
Arocc hat geschrieben: Oder liegt's gar an VISTA?
Nein, ich habe Vista und es läuft.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Arocc
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2008 17:23:58

Re: Zusi unter Vista 32Bit - TCP und ZusiDisplay

#3 Beitrag von Arocc »

Hi! Danke für die schnelle Antwort. Hmm, bei der Datenanforderung habe ich wie gesagt nur zwei Positionen. Ich werde es heute abend noch einmal durchgehen und dann mein Problem noch mehr konkretisieren. Mich beruhigt es aber schon einmal ungemein, daß es unter Vista funktioniert.....

So be "Highfived" .......
Gruß,
Ingolf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi unter Vista 32Bit - TCP und ZusiDisplay

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da ja Daten ankommen, wird es an Vista nicht liegen. Wenn gar nichts geht, dann könnte eine Firewall o.ä. im Weg sein.

Carsten

Arocc
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2008 17:23:58

Re: Zusi unter Vista 32Bit - TCP und ZusiDisplay

#5 Beitrag von Arocc »

Ich hab´s noch mal auf die Schnelle ausprobiert - und es hat sich folgendes gezeigt:

ZuSiDisplay akzeptiert eine Verbindung zum TCP-Server nur, wenn ich das Ebula-Fenster öffnen möchte. Bei den anderen Anwendungen (Triebwagen, ICE, Diagnose usw.) gibt´s ne Fehlermeldung: "Kommunikationsproblem - keine Verb. zum THP-Server"
Bei meinen Versuchen hatte ich die Firewall deaktiviert - das kann´s also auch nicht sein.
Muß ich noch irgendwas am Port oder Host "verstellen"......vielleicht ist es ja ein kleiner, teuflischer Fehler, über den ich immer wieder hinwegsehe....
P.S. - Updates von ZuSi wurden alle der Reihe nach aufgespielt, die ZuSiDisplay-Version ist eigentlich auch aktuell (2.01 glaube ich).

Arocc
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2008 17:23:58

Re: Zusi unter Vista 32Bit - TCP und ZusiDisplay

#6 Beitrag von Arocc »

...ich habe den Fehler offensichtlich gefunden !!!

Ich habe ein wenig mit der IP-Adresse gespielt - und sie nun auf 127.0.0.9 eingestellt. Und siehe da: ZuSiDisplay ist zum Leben erwacht!! Jetzt erscheint auch bei ZuSi unter dem Unterpunkt Datenausgabe ein "Rattenschwanz" an angeforderten Daten (so hat´s Peter mir ja beschrieben). Tja, das bedeutet nun: Heute abend wird´s spät - habe wieder viel Neues zu entdecken.....

Na ja, vielleicht es ja auch für den Einen oder Anderen ein hilfreicher Hinweis - falls es mal nicht auf Anhieb klappen sollte.

In diesem Sinne,
Gute Fahrt
Ingolf

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi unter Vista 32Bit - TCP und ZusiDisplay

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Arocc hat geschrieben:Ich habe ein wenig mit der IP-Adresse gespielt - und sie nun auf 127.0.0.9 eingestellt. Und siehe da: ZuSiDisplay ist zum Leben erwacht!!
Hallo,

nochmal die Nachfrage um dem Problem vielleicht auf die Schliche zu kommen: Welchen Wert hatte die IP-Adresse denn vorher?


MfG Jens

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi unter Vista 32Bit - TCP und ZusiDisplay

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jens Haupert hat geschrieben: Welchen Wert hatte die IP-Adresse denn vorher?
Die Datenausgabe von Zusi gibt als Standard 127.0.0.1 vor/an.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Arocc
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2008 17:23:58

Re: Zusi unter Vista 32Bit - TCP und ZusiDisplay

#9 Beitrag von Arocc »

@Peter: Richtig, die Voreinstellung für die IP-Adresse ist 127.0.0.1.

@Jens: Es gibt schon manchmal eigenartige Fehler/Probleme: Ich hatte ja gestern die IP-Adresse auf 127.0.0.9 geändert und von da an ging alles einwandfrei. Der Clou an der Sache: Mittlerweile habe ich die Adresse wieder auf 127.0.0.1 zurückgestellt - und jetzt funzt es hier auch!!!!! Sack und Asche, da soll einer schlau draus werden......

Allerdings habe ich nun doch noch zwei Problemchen: Wenn ich in ZuSiDisplay GSP FT95 oder ET423-ET426 aufstarten möchte, erscheint folgender Hinweis: "Fehler beim Erstellen des Widgets (Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er muß nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein. Parametername: Index). Meist folgt danach der komplette Ausstieg von ZuSiDisplay - tschüss......
Tja, böse Falle das ist.....kann hierzu vielleicht jemand was schreiben??

Gruß,
Ingolf

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi unter Vista 32Bit - TCP und ZusiDisplay

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Arocc hat geschrieben: Wenn ich in ZuSiDisplay GSP FT95 oder ET423-ET426 aufstarten möchte, erscheint folgender Hinweis: "Fehler beim Erstellen des Widgets (Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er muss nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein. Parametername: Index). Meist folgt danach der komplette Ausstieg von ZuSiDisplay - tschüss ... kann hierzu vielleicht jemand was schreiben?
Deaktiviere entweder das Häkchen "FIS Innenanzeige darstellen" (beim ET-Display) oder/und erstelle einen Ansagen-Ordner unter X:\Programme\Zusi Wenn Du einen Ansagen-Ordner anlegst, dann musst Du das Häkchen nicht deaktivieren.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi unter Vista 32Bit - TCP und ZusiDisplay

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Peter Zimmermann hat geschrieben:(...) erstelle einen Ansagen-Ordner unter X:\Programme\Zusi (...)
So,

damit habe den Fehler endlich auch entfernt. :O
Arocc hat geschrieben:@Jens: Es gibt schon manchmal eigenartige Fehler/Probleme: Ich hatte ja gestern die IP-Adresse auf 127.0.0.9 geändert und von da an ging alles einwandfrei. Der Clou an der Sache: Mittlerweile habe ich die Adresse wieder auf 127.0.0.1 zurückgestellt - und jetzt funzt es hier auch!!!!! Sack und Asche, da soll einer schlau draus werden......
Aja, sehr interessant das ganze. Jemand etwas dagegen wenn wir das auf Vista schieben? :D

MfG Jens

Jannis
Beiträge: 40
Registriert: 20.09.2007 20:20:30
Kontaktdaten:

Re: Zusi unter Vista 32Bit - TCP und ZusiDisplay

#12 Beitrag von Jannis »

Ja können wir, hab das grade mit meinem Vista auch mal ausprobiert... UND JETZT FUNZT'S BEI MIR AUCH :birthday


Naja also ich hab da einfach auch mal 127.0.0.9 als IP genommen und dank meinem Forscherdrang habe ich dann das Programm einfach mal neu gestartet und 127.0.0.1 eingegeben, was dann aber wieder nicht wollte.

CAAAAARRRRSSSSSSTTTTTEEEEEENNNN?? Schreibst du das in die FAQ?



Jannis :gap

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi unter Vista 32Bit - TCP und ZusiDisplay

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Einzelfälle in der FAQ scheint mir etwas übertrieben. Schreib doch bitte Deine Erkenntnisse suaber sortiert in einem neuen Beitrag im Unterforum Doku/FAQ/...

Carsten

Antworten