Routeneingabe bei Zusi Display für BR 42x

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
BR143/112
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2008 20:41:53

Routeneingabe bei Zusi Display für BR 42x

#1 Beitrag von BR143/112 »

Hallo

Ich habe mal eine kleine Frage und zwar kann man beim 42x Display auch noch eine andere Route in das Fis Gerät eingeben und wenn ja wo bekommt man das her weil im moment kann ich da bloß nicht einsteigen und Werkstatt einstellen.

MfG David Nickel (BR143/112)

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

Re: Routeneingabe bei Zusi Display für BR 42x

#2 Beitrag von nyc »

Die Routen sind in den xml-Dateien mit drin, die den Ansagepaketen beiliegen. D.h. wenn du z.B. die S4 nach Mammendorf fahren und das FIS dementsprechend einstellen möchtest, musst du auch das Ansagepaket für diese Strecke herunterladen ;)

BR143/112
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2008 20:41:53

Re: Routeneingabe bei Zusi Display für BR 42x

#3 Beitrag von BR143/112 »

Hallo danke erstmal für die antwort und wo muss dann die datei reinkopiert werden?

MfG David Nickel (BR143/112)

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

Re: Routeneingabe bei Zusi Display für BR 42x

#4 Beitrag von nyc »

Die Pfade in denen die Dateien drin sind können so übernommen werden, du musst sie dann halt noch ins Zusi-Verzeichnis kopieren.
So gibt es dann im Hauptverzeichnis einen Ordner "Ansagen" und jeweils nochmal in den Streckenordnern. Anschließend solltest du die Routen im FIS auswählen können.

jannik
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2009 13:49:45
Aktuelle Projekte: Railway Displays
Wohnort: Nufrinen

Re: Routeneingabe bei Zusi Display für BR 42x

#5 Beitrag von jannik »

Hallo

Wo finde ich den Download für das ansagepaket?

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Routeneingabe bei Zusi Display für BR 42x

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

jannik hat geschrieben: Wo finde ich den Download für das Ansagepaket?
Leider nicht mehr verfügbar.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

jannik
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2009 13:49:45
Aktuelle Projekte: Railway Displays
Wohnort: Nufrinen

Re: Routeneingabe bei Zusi Display für BR 42x

#7 Beitrag von jannik »

gibt es vileicht eine Möglichkeit an sowas heran zu kommen?

Benutzeravatar
Martin Geßner
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2008 17:12:12
Wohnort: LWO
Kontaktdaten:

Re: Routeneingabe bei Zusi Display für BR 42x

#8 Beitrag von Martin Geßner »

Hi,

falls es nicht mehr geben sollte: Könnte man dann wenigstens mal den Aufbau für die xml-Datei zeigen, damit es funktioniert?
MfG,
Martin

BR 103 eine einzigartige E-Lok!!!!

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Routeneingabe bei Zusi Display für BR 42x

#9 Beitrag von J. Wurster »

Martin Geßner hat geschrieben:Hi,

falls es nicht mehr geben sollte: Könnte man dann wenigstens mal den Aufbau für die xml-Datei zeigen, damit es funktioniert?
Würde mich ebenfalls interessieren!

jannik
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2009 13:49:45
Aktuelle Projekte: Railway Displays
Wohnort: Nufrinen

Re: Routeneingabe bei Zusi Display für BR 42x

#10 Beitrag von jannik »

oder hat vileicht irgenjemand noch den download rumliegen?

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

Re: Routeneingabe bei Zusi Display für BR 42x

#11 Beitrag von Soeren »

Die hat bestimmt noch wer auf dem Rechner, allerdings dürfen die Dateien aus rechtlichen Gründen nicht mehr angeboten werden! Ist ähnlich wie bei Musiktiteln, wenn ich mich recht erinnere!

Benutzeravatar
Marcus Bölt
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2005 13:36:46
Wohnort: Maisach
Kontaktdaten:

Re: Routeneingabe bei Zusi Display für BR 42x

#12 Beitrag von Marcus Bölt »

Zumindest auf die Frage nach dem "wie aussehen" von der XML kann ich eine Antwort geben:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<Railway>
  <Line Name="RE7" Folder="NRW" AnnounceExitLeftFile="Ausstieg_links.mp3" AnnounceExitRightFile="Ausstieg_rechts.mp3" NextStopText="Nächster Halt:">
Name ist die Linie, Folder der Ordner, indem man es im ZusiDisplay findet.
AnnounceExitLeftFile gibt die Ansage für die linke Ausstiegsseite an, wobei hier der Pfad ausgehend von dem Ordner anzugeben ist, in dem auch die XML-Datei liegt. Für den rechten Ausstieg entsprechend.
NextStopText ist der Text, der in den Anzeigen stehen soll, also Nächster Halt oder Nächste Station oder Ist mir doch egal.

Code: Alles auswählen

    <Track Route="Krefeld Hbf - Münster (W) Hbf">
Entsprechend der Route von Wo nach Wo, die Trennung erfolgt durch den Bindestrich. Hat man nun Stationen mit Doppelnamen, wird im Stationsnamen ein = verwendet, ZusiDisplay macht dann den Bindestrich draus (Bsp: Höhenkirchen=S. wird im ZusiDisplay als Höhenkirchen-S. angezeigt).

Code: Alles auswählen

      <Station Position="51.3" Distance="3054" AnnounceExit="right" Filename="RE7\KKRO.mp3" Name="Krefeld-Oppum">Krefeld-Oppum</Station>
Position ist die Position in der Kilometrierung, an der die Durchsage erfolgen soll, Distance ist die Distanz zwischen den beiden Halten. Ersteres wird vom FT95 verwendet, letzteres von den ET-Displays (424-426). Das 423-Display arbeitet noch mit dem bis letzten Jahr vorhandenen FIS, bei dem die Durchsage x Meter nach der letzten Türfreigabe erfolgt.

Code: Alles auswählen

    </Track>
  </Line>
</Railway>
Zum Schluß natürlich noch alle Tags schliessen.

Ich hoffe, hier ein wenig geholfen zu haben.

Benutzeravatar
Martin Geßner
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2008 17:12:12
Wohnort: LWO
Kontaktdaten:

Re: Routeneingabe bei Zusi Display für BR 42x

#13 Beitrag von Martin Geßner »

Hi,

vielen dank dafür.
MfG,
Martin

BR 103 eine einzigartige E-Lok!!!!

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Routeneingabe bei Zusi Display für BR 42x

#14 Beitrag von J. Wurster »

Danke! Wobei man die XML-Dateien doch mit Sicherheit weitergeben darf, oder? Es ging doch nur um die Ansagedateien selbst?

Grüße Jens
Zuletzt geändert von J. Wurster am 21.06.2009 21:39:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Routeneingabe bei Zusi Display für BR 42x

#15 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

hier die XML-Dateien: ftp://ftp.babylon2k.de/haupert/Ansagen_Nur_XML.zip" target="_blank

MfG Jens

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Routeneingabe bei Zusi Display für BR 42x

#16 Beitrag von J. Wurster »

Merci Jens!

jannik
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2009 13:49:45
Aktuelle Projekte: Railway Displays
Wohnort: Nufrinen

Re: Routeneingabe bei Zusi Display für BR 42x

#17 Beitrag von jannik »

Wo muss ich die datein einfügen, dass es funktioniert?
Geht das auch wenn ich nur das Zusi Display hab?

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Routeneingabe bei Zusi Display für BR 42x

#18 Beitrag von J. Wurster »

@jannik: Die XML-Dateien sind speziell für das ZusiDisplay. Ich hab den Ordner "Ansagen" in das Hauptverzeichnis von Zusi (C:\Programme\Zusi\) kopiert, dann den TCP-Server gestartert, ZusiDisplay geöffnet und dann konnte ich bei der Anzeige für den ET423 im FIS-Modul die Linie und weitere Einstellungen auswählen. Ich glaube das müsste so auch für die Standard FIS-Anzeige gehen.

(jetzt hab ich mich wahrscheinlich so undeutlich ausgedrückt, dass es keiner verstanden hat. Hab aber grad das ZusiDisplay nicht parat... :rolleyes: )

Jannik, kommst du aus Nufringen bei Gärtringen? Aus der Gegend komme ich nämlich auch. :)

Grüße Jens
Zuletzt geändert von J. Wurster am 21.06.2009 21:38:51, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten