ZusiDisplay 2.3

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ZusiDisplay 2.3

#1 Beitrag von Jens Haupert »

So dann woll'n wir mal:

ZusiDisplay kann ab sofort wieder heruntergeladen werden. Aktuell ist die Version 2.3.
Auf eine Auflistung aller Neuerungen habe ich bewusst verzichtet, da ich innerhalb des letzten anderthalb Jahres nicht genau mitgeschrieben habe, was sich geändert hat.

Trotz der langen Abwesenheit des Programms sollte man jetzt aber keine Wunder erwarten. :D

Die Bedienung ist im Prinzip immer noch identisch. Bitte aber darauf achten, dass nicht alles Softkeys die beschriftet sind auch einen Funktion haben. Vielmehr ging es darum, dass jedes Bild halbwegs vollständig aussieht.

Systemvoraussetzungen sind immer noch die gleichen wie vorher. Also wichtig sind vor allem .NET 2.0 und TCP-Server 1.3. Die notwendigen Schriften werde ich in kürze nochmal auflisten.

Hinweis: Es kann sein, dass der Sound nicht bei allen richtig funktioniert. In diesem Falle bitte an dieser Stelle Bescheid geben.

Hinweis2: Die angezeigten Daten zur Zugbeeinflussung in der "Führerraumanzeige" werden jetzt getrennt von Zusi verwaltet, d.h. das Display steuert die Leuchtmelder selbst an. Dies führt dazu, dass bei einer Zwangsbremsung das Display aus dem Tritt kommt und zum Teil Unsinn anzeigt.

==> Download

MfG Jens

Bekannte Fehler der Version 2.3.0:
* Der fehlende Button "2" bei der Zugauswahl wurde schon endeckt.
* Ebenso die Exception im Bereich "Fahrgastinformation"
* Zeigerwert und Digitalanzeige passen beim "1km/h-genauen" Zeiger nicht korrekt zusammen
* Lautstärkeregler funktioniert nicht in jedem Modul
* Fahrplanauswahl klappt nicht richtig. Wird zur ursprünglichen Version zurückgeändert
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 05.10.2008 12:59:43, insgesamt 9-mal geändert.

Bernhard Raschke
Beiträge: 638
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: ZusiDisplay 2.3

#2 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

freut mich sehr, das ZusiDisplay wieder da ist und wohl weiterentwickelt wird. Ich hab mir die neue Version auch gleich runtergeladen und installiert. Die Diagnosedisplays finde ich auch super, obwohl ich immer noch eine vorbildwidrige zum ersetzen mancher unscharfer Displays aus den Führerständen älterer Loks vermisse. Und endlich muss ich die PZB-Bremskurve nicht immer schätzen, sondern kann sie mir einblenden lassen.

BTW: Könnte man das vielleicht einrichten, dass alle Einstellungen der Diagnosedisplay- Startmaske (Türschliesseinrichtung, NBÜ etc) abgespeichert werden, damit sie nicht bei jedem Neustart neu eingegeben werden müssen?

Leider findet die Buchfahrplananzeige nach dem Update keinerlei Fahrpläne mehr. ZusiDisplay 2.1.4 hat sie bis zum Schluss einwandfrei gefunden, solange kein Bitmap da war. Ist Dir da was durch die Lappen gegangen?
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 2.3

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Bernhard Raschke hat geschrieben: BTW: Könnte man das vielleicht einrichten, dass alle Einstellungen der Diagnosedisplay- Startmaske (Türschliesseinrichtung, NBÜ etc) abgespeichert werden, damit sie nicht bei jedem Neustart neu eingegeben werden müssen?
Hallo,
ja das müsste sich machen lassen. Mal kucken.
Bernhard Raschke hat geschrieben:Leider findet die Buchfahrplananzeige nach dem Update keinerlei Fahrpläne mehr. ZusiDisplay 2.1.4 hat sie bis zum Schluss einwandfrei gefunden, solange kein Bitmap da war. Ist Dir da was durch die Lappen gegangen?
Siehe dazu:
Jens Haupert hat geschrieben:Bekannte Fehler:
* Der fehlende Button "2" bei der Zugauswahl wurde schon endeckt.
* Ebenso die Exception im Bereich "Fahrgastinformation"
* Zeigerwert und Digitalanzeige passen beim "1km/h-genauen" Zeiger nicht korrekt zusammen
* Lautstärkeregler funktioniert nicht in jedem Modul
* Fahrplanauswahl klappt nicht richtig. Wird zur ursprünglichen Version zurückgeändert
Morgen gibt's dazu dann ein Update.

MfG Jens

Bernhard Raschke
Beiträge: 638
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: ZusiDisplay 2.3

#4 Beitrag von Bernhard Raschke »

Jens Haupert hat geschrieben: * Fahrplanauswahl klappt nicht richtig. Wird zur ursprünglichen Version zurückgeändert
:O Sorry, Überlesen.
Grüssle Bernhard

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

Re: ZusiDisplay 2.3

#5 Beitrag von urmel »

Hallo Jens,

auch von meiner Seite vielen Dank für das neue Update!

Außer den bereits erwähnten Fehlern ist mir im Triebwagendisplay ET 423-426 etwas aufgefallen:
Wenn ich dort im FIS die Route eingebe und anschließend auf "FIS Start" klicke, passiert jedoch nichts. Über den Umweg zurück (mit "G") und wieder rein in FIS, scheint es nun zu funktionieren. Eine Soundausgabe erfolgt jedoch nicht (mit der alten Version hat dies problemlos funktioniert; TCP-Server aktiviert und Verbindung in Zusi hergestellt).

Beste Grüße
Sven

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 2.3

#6 Beitrag von Jens Haupert »

urmel hat geschrieben:Wenn ich dort im FIS die Route eingebe und anschließend auf "FIS Start" klicke, passiert jedoch nichts. Über den Umweg zurück (mit "G") und wieder rein in FIS, scheint es nun zu funktionieren.
Hallo,
habe es jetzt ein paar mal ausprobiert. Es macht bei mir keinen Unterschied wann ich im Display auf "FIS Start" klicke. Waren alle anderen Bedingungen genau identisch?
urmel hat geschrieben:Eine Soundausgabe erfolgt jedoch nicht (mit der alten Version hat dies problemlos funktioniert; TCP-Server aktiviert und Verbindung in Zusi hergestellt).
Ja,
der Sound funktioniert seltsamerweise nicht auf jedem Rechner. In dieser Richtung wird noch nachgeforscht.

MfG Jens

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZusiDisplay 2.3

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Jens,

Da ich gerade einige Listen vom Fahrplan-Inquisitor zwischen habe, aber die neuer Version von dir noch nicht getestet habe (Zeitmangel), wie sieht es mit Dateinamen aus?

Kommt er mit S283062 - 63 oder S283062 _ 63 klar?

mfg

F(R)S-Bauer


Nachtrag: Danke Jens, währe nett
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.10.2008 17:54:52, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 2.3

#8 Beitrag von Jens Haupert »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Kommt er mit S283062 - 63 oder S283062 _ 63 klar?
Hallo,
also bisher kann er definitv damit nichts anfangen. Es werden nur Dateinamen nach dem Schema: <Typ>#<Nummer>.txt und <Typ>#<Nummer1>_<Nummer2>.txt unterstützt.

Ich schaue aber nach, ob sich das Wendezugschema der F(R)S mit aufnehmen lässt.

MfG Jens

.Patrick.
Beiträge: 105
Registriert: 07.07.2007 23:12:26
Wohnort: Mengen

Re: ZusiDisplay 2.3

#9 Beitrag von .Patrick. »

Hallo,

gefallen mir sehr gut die überarbeiteten Displays.
Bei z.B: dem 185er MFD-(MMI)-Display, die Klartextanweisungen, ist das eigendlich gleichzusetzen mit dem Ebicab (da ich Ebicab und die Anweisungen nicht weiter kenne), oder sind das rein informative Texte im Display?

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 2.3

#10 Beitrag von Jens Haupert »

.Patrick. hat geschrieben:(...), die Klartextanweisungen, ist das eigendlich gleichzusetzen mit dem Ebicab (da ich Ebicab und die Anweisungen nicht weiter kenne), oder sind das rein informative Texte im Display?
Hallo,
nach meinem Wissensstand stammen diese Klartextanweisungen vom Ebicab-System.
D.h. nur Fahrzeuge mit Ebicab zeigen diese Meldungen an, alle Fahrzeuge mit Zugbeinflussungsrechnern anderer Hersteller benutzen nur die Leuchtmelder.

Die Anzeige der PZB-Bremskurven ist natürlich ein ZusiDisplay-Gimmick. :D

MfG Jens

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

Re: ZusiDisplay 2.3

#11 Beitrag von urmel »

Hallo Jens.
Nach der Routeneingabe und dem Drücken von "FIS Start" fehlen im FIS zunächst die Tasten "Halt.Korr.", "Sofort Ansag.", "FIS ausl.". Diese erscheinen erst wieder durch das Verlassen des FIS über Taste G und neu auswählen des FIS. Wenn ich mich nicht sehr täusche, kamen die im alten Display diese Tasten automatisch NACH dem Drücken der Taste "FIS Start". Deshalb vermutete ich, dass die FIS-Start-Taste nicht funktioniert.

Beste Grüße
Sven

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 2.3

#12 Beitrag von Jens Haupert »

urmel hat geschrieben:Wenn ich mich nicht sehr täusche, kamen die im alten Display diese Tasten automatisch NACH dem Drücken der Taste "FIS Start". Deshalb vermutete ich, dass die FIS-Start-Taste nicht funktioniert.
Hallo,

jetzt hab ich's verstanden. Aber nachdem man die Route bestätigt hat, war schon immer nur der "FIS Start"-Button zu sehen, da man normalerweise direkt auf diesen drückt und wieder ins Grundbild zurückkehrt. Wenn man weitere Tätigkeiten durchführen will kann man nach der Übernahme der Route auf "C" drücken und glangt wieder in die FIS-Übersicht.

MfG Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 2.3

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ab sofort gibt's schon die Version 2.3.1 in der alle oben gelisteten Fehler entfernt wurden.

==> Download

MfG Jens

Benutzeravatar
matthias.ochs
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2008 11:52:13

Re: ZusiDisplay 2.3

#14 Beitrag von matthias.ochs »

Gibt es für den Einsatz den ZusiDisplay eine Anleitung (Howto, etc.) ?

Wenn ich das richtig sehe soll es (ZusiDisplay) ja per TCP Informationen von Zusi bekommen und entsprechend darstellen (oder?).

Trotz Firewallfreigabe (port 1435) bekomme ich einen Socket Fehler #10061 wenn Zusi sich verbinden soll. Muss ich da vorher noch einen Server starten?

TIA,

Matthias

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZusiDisplay 2.3

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

- Du must den TCP Server haben (->Forensuche)
- Der must auf dem PC wo Zusi ist installiert sein.
- Verbindungsreihenfolge: 1) TCP-Server, 2) Alle Variante vom Display, 3) Zusi


mfg

F(R)S-Bauer
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 2.3

#16 Beitrag von Jens Haupert »

matthias.ochs hat geschrieben:Muss ich da vorher noch einen Server starten?
Hallo,
ja genau. Zur Datenübertragung ist der TCP-Server 1.3 notwendig.

Dieser muss zuerst gestartet und eingeschaltet werden, anschließend die entsprechenden Displays starten und zuletzt mit Zusi verbinden.

Weitere Infos findet man auch in älteren Beiträgen zu ZusiDisplay.

Auch werden diverse Schriften benötigt. Diese werde ich in kürze noch auflisten.

MfG Jens

.Patrick.
Beiträge: 105
Registriert: 07.07.2007 23:12:26
Wohnort: Mengen

Re: ZusiDisplay 2.3

#17 Beitrag von .Patrick. »

Hallo,

folgendes Szenario ist doch bestimmt für mich mit rein programmiert worden :D :

Eine 185er in Lz schön am fahren und zum testen auch mal nen paar Bremsungen und Zwangsbremsungen durchgeführt (Werksprobefahrt ;D ) passierte im MTD in der "MFD-Maske" über Taste 6 folgendes:
kleiner Film (unkomprimiert 6,7MB groß).

In der Grundmaske war alles normal nur in der MFD-Maske sah es so aus.
Nach ein paar Sekunden blinkte dann noch unregelmäßig "Zwangsbremsung" mit über ca. 10Sek auf und dann war Schluss, der Rechner hatte sich verabschiedet:
kleiner Film (unkomprimiert 3,4MB groß).

Ich fühlte mich gleich wie auf der Echten ;D .

Gruß
Patrick

P.S: Ich gehe jetzt mal davon aus das dies nicht gewollt ist, daher vermute ich, das irgendwo Daten durcheinander gekommen sind, kenne ich von meinen Displays, wenn da ein Bit abhaut dann zeigt er mir auch mitunter 3mal den gleichen Melder an.
Übrigens, nach dem Neustarten war alles wieder normal und es konnte weiter gehen.
Gruß
Patrick

Benutzeravatar
matthias.ochs
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2008 11:52:13

Re: ZusiDisplay 2.3

#18 Beitrag von matthias.ochs »

Prima, es funktioniert. Beeindruckend was man sich da alles anzeigen lassen kann!

Gruß,

Matthias

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 2.3

#19 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

@.Patrick.: Sieht irgendwie aus, als wenn jemand vorher auf "Prüfen" gedrückt hätte. :mua

Andererseits passen tolle Dinge sobald man das Fbrv in die SB-Stellung bringt. Billigsoftware halt. :schaffner

MfG Jens

.Patrick.
Beiträge: 105
Registriert: 07.07.2007 23:12:26
Wohnort: Mengen

Re: ZusiDisplay 2.3

#20 Beitrag von .Patrick. »

Hallo,
Sieht irgendwie aus, als wenn jemand vorher auf "Prüfen" gedrückt hätte.
Da hast du sogar recht, das habe ich allerdings nicht damit in Zusammenhang gebracht weil er mir immer ne Fehlermeldung (oder was das auch immer war) gebracht hat, wenn ich auf prüfen gegangen bin.

Gruß
Patrick

Edit: Gerade eben getestet mit dem prüfen, man da läuft ja einiges ab, allerdings beendet er die Prüfung nicht. ?(
Zuletzt geändert von .Patrick. am 05.10.2008 18:45:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Patrick

Antworten