EBULA/Fehlermeldung

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
07980brandon
Beiträge: 42
Registriert: 13.12.2007 21:38:00
Wohnort: Berga/Elster

EBULA/Fehlermeldung

#1 Beitrag von 07980brandon »

Hallo,
Ich habe bei den Strecken die auf der Vollversions CD sind mal den Zug Arnstadt-Ilmenau fahren wollen. Doch da trat ein Problem auf, bei welchem stand:

" Fahrplan nicht gefunden"

Ich habe das auch schon bei zwei anderen Strecken versucht, weiß aber nicht mehr wie diese heißen, und da kam die gleich Störungsmeldung.
Kann mir da bitte jemand helfen?


EBULA

kann man dieses Programm auch irgendwie in den Führerstand hereinbekommen? Wenn ja, kann mir dann jemand sagen wie und in welchen Zügen, das funktioniert?


Mit freundlichen Grüßen
07980brandon
Zuletzt geändert von 07980brandon am 26.01.2008 15:48:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr geehre Reisende!
1/2 Stunde vor bzw.
nach angekündigter Abfahrt
gilt als pünktlich!

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: EBULA/Fehlermeldung

#2 Beitrag von Thomas. »

07980brandon hat geschrieben:Hallo,
Ich habe bei den Strecken die auf der Vollversions CD sind mal den Zug Arnstadt-Ilmenau fahren wollen. Doch da trat ein Problem auf, bei welchem stand:

" Fahrplan nicht gefunden"

Ich habe das auch schon bei zwei anderen Strecken versucht, weiß aber nicht mehr wie diese heißen, und da kam die gleich Störungsmeldung.
Kann mir da bitte jemand helfen?


EBULA

kann man dieses Programm auch irgendwie in den Führerstand hereinbekommen? Wenn ja, kann mir dann jemand sagen wie und in welchen Zügen, das funktioniert?
Hallo,

Zum Fahrplan: Hast Du den Fahrplan oben im Fenster angeklickt und dann bestätigt? Unten in der Auswahlzeile wo immer als Name "Fahrplan1" steht muß dann der Name des Fahrplans drin sein. Wenn der Fahrplan nämlich nicht "Fahrplan1" heißt sondern z.B. "Vormittag" oder "Spätschicht" kann der Fahrplan ja nicht gefunden werden weil Du ja dann den falschen Namen eingegeben hast (das "Fahrplan1" ist immer standardmäßig drin).

Zum EBuLa: glaube das geht nicht im Programm, da benötigst Du einen extra Monitor.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas. am 26.01.2008 16:52:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ebula geht nur im eigenen Fenster - könnte man sonst ja auch gar nicht lesen.

Carsten

07980brandon
Beiträge: 42
Registriert: 13.12.2007 21:38:00
Wohnort: Berga/Elster

#4 Beitrag von 07980brandon »

Also würde das auch gehen, dass man ZUSI im Fenstermodus lädt und dann noch Ebula auf macht?
Sehr geehre Reisende!
1/2 Stunde vor bzw.
nach angekündigter Abfahrt
gilt als pünktlich!

.Patrick.
Beiträge: 105
Registriert: 07.07.2007 23:12:26
Wohnort: Mengen

#5 Beitrag von .Patrick. »

Moin,

ja würde gehen.

Andere Frage, was hast du für einen Monitor/TFT das du beides nebeneinander packen kannst und trotzdem noch alles super siehst.

Zum Testen meiner Programme über den TCP-Server mach ich das auch so, aber zum normalen Fahren sollte es schon Vollbild oder eben großes Fensterbild sein, aber jeder wie er mag. ;)

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

07980brandon
Beiträge: 42
Registriert: 13.12.2007 21:38:00
Wohnort: Berga/Elster

Re: EBULA/Fehlermeldung

#6 Beitrag von 07980brandon »

Hallo,
wenn man jetzt einen zweiten Bildschirm hat, braucht man da noch einen extra Verteiler für den Anschluss, oder wie muss man das anschließen, das man in einem bildschirm ZUSI sieht und im anderen den EBuLa?
Sehr geehre Reisende!
1/2 Stunde vor bzw.
nach angekündigter Abfahrt
gilt als pünktlich!

.Patrick.
Beiträge: 105
Registriert: 07.07.2007 23:12:26
Wohnort: Mengen

Re: EBULA/Fehlermeldung

#7 Beitrag von .Patrick. »

Moin,

kommt ganz drauf an was du für eine Grafikkarte hast, wenn du eine der "etwas" neueren Generationen hast, hat diese zwei Ausgänge, einmal VGA und einmal DVI (hieß das so?).
Bei dieser köntest du dann zwei TFTs, oder ein TFT und eine Röhre oder was auch immer anschließen und dann in den Einstellungen (rechte Maustaste) dann den primären und den sekundären Monitor (Ausgang) vergeben.
Dann kannst du je ein Programm in einem Fenster laufen lassen, hier z.B. Zusi und EbuLa.

Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von .Patrick. am 24.05.2008 20:28:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: EBULA/Fehlermeldung

#8 Beitrag von Achim Adams »

Windows XP ist auch in der Lage mehrere Grafikkarten zu verwalten.

Ich hab eine leistungsstarke Karte drin, auf der Zusi läuft. Als Zweitkarte ist eine ältere PCI-Karte eingebaut. Sowas bekommt du für 5,- auf dem Flohmarkt. Windows erkennt und verwaltet beide. Auf der Zweitkarte laufen so grafisch anspruchslosen Sachen wie "Ebula" tadellos.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit ein altes Notebook für sowas zu verwenden. Einfach ins Netzwerk einbinden, passend konfiguriert läuft das ebenfalls.

07980brandon
Beiträge: 42
Registriert: 13.12.2007 21:38:00
Wohnort: Berga/Elster

Re: EBULA/Fehlermeldung

#9 Beitrag von 07980brandon »

Ich weiß jetzt nicht selber welche Grafikkarte ich habe. Wo müsste ich da nachgucken?
Sehr geehre Reisende!
1/2 Stunde vor bzw.
nach angekündigter Abfahrt
gilt als pünktlich!

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: EBULA/Fehlermeldung

#10 Beitrag von Achim Adams »

Auf die Rückseite gucken, wo das Kabel vom Monitor ran geht: wenn da zwei Anschlüssen sind könnte das mit Glück mit einem zweiten Monitor klappen. Der Treiber muss dass dann nur noch unterstützen.

Oder halt PC aufschrauben und reingucken ob sich noch eine zweite, ältere PCI-Karte einbauen läßt. Wenn du dir das nicht zutraust lass die lieber dabei helfen, da findet sich sicherlich im Bekanntenkreis jemand der das kann.

07980brandon
Beiträge: 42
Registriert: 13.12.2007 21:38:00
Wohnort: Berga/Elster

Re: EBULA/Fehlermeldung

#11 Beitrag von 07980brandon »

Ich hab am Computer nur einen Monitor Anschluss
Sehr geehre Reisende!
1/2 Stunde vor bzw.
nach angekündigter Abfahrt
gilt als pünktlich!

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: EBULA/Fehlermeldung

#12 Beitrag von Achim Adams »

Wenn du nur einen Anschluß hast, dann musst du dich entweder für eine zweite Grafikkarte entscheiden, oder für einen extra PC/Notebook. Da reicht auch ein alter für, wenn da Win95 drauf läuft reicht das (ich hab für sowas einen 486er mit 16 MB RAM).

Aber sowas wie einen "Splitter" oder "Verteiler" gibts nicht.

07980brandon
Beiträge: 42
Registriert: 13.12.2007 21:38:00
Wohnort: Berga/Elster

Re: EBULA/Fehlermeldung

#13 Beitrag von 07980brandon »

Naja ich versuch mir jetzt erst einmal einen Günstigen Notebook zu Ergattern, da ich mit meinem PC, den ich jetzt habe, nicht einmal ProTrain Perfect spielen kann und dieser außerdem sehr langsam ist. Vielleicht kann ich dann ja in diesen PC meine alte 20GB Festplatte einbauen , natürlich erst dann, wenn dort keine Viren mehr drauf sind und in den Notebook dann die jetzige Festplatte 160GB einbauen, denn ich weiß noch nicht ob ich ein Notebook mit oder ohne Festplatte bekomme. Also vielleicht kann man das dann ja so machen.

Muss ich dann eigentlich Das ganze ZUSI Programm neu installieren oder wie muss ich das dann machen. Ich habe halt auf meiner alten Festplatte das Spiel nicht mehr drauf, da ich keinen Speicherplatz mehr hatte.
Sehr geehre Reisende!
1/2 Stunde vor bzw.
nach angekündigter Abfahrt
gilt als pünktlich!

.Patrick.
Beiträge: 105
Registriert: 07.07.2007 23:12:26
Wohnort: Mengen

Re: EBULA/Fehlermeldung

#14 Beitrag von .Patrick. »

Moin,

da ich ja über Monate die Preise bei eBay für langsame Laptops im Auge behalten hab (Fahrpultbau), weiß ich ein wenig was da so für Preise erzielt werden.

Es kommt immer drauf an was du für eins willst.
Gehen wir davon aus, dir reicht ein 133Mhzer, dann sind die so im Preissegment zwischen 5 - 150€ (ja die 5 € habe ich bei einem bezahlt, da war der Versand mit 12€ teurer, das Notebook war komplett in Ordnung) :] :D
Also wenn du ne Weile da mit bietest und beobachtest, merkst du auch wie gefragt die langsamen Dinger gerade sind, so kannst du auch welche für so 20 - 40€ ersteigern.
Musst eben drauf achten, meistens fehlt die Festplatte und oder das Netzteil.
Extra diese beiden Dinge bestellen würde ich nicht, für die Netzteile zahlste heut noch recht viel, einfach mal nach einem Komplett-Laptop ausschau halten.
Ebenfalls wirst du bei solch einem Laptop eine PCMCIA-Netzwerkkarte benötigen, die haben das meistens (oder immer bei den alten Dingern?) nicht onBoard.
Aber die Teile gibts teilweise auch recht günstig.
Und zu guter Letzt sollte ein CD-Rom-Laufwerk drin sein (wenn nicht und die haben den Standart-Einschubschacht, ich habe hier noch ein paar Laufwerke rum liegen...) und wenn möglich ein Diskettenlaufwerk (nicht nötig wenn booten via CD geht, einfach mal im www suchen oder eben fragen).
Ohne ein Laufwerk ist es schwer das Ding zum laufen zu bekommen, es geht, aber das ist jetzt nicht Thema hier...
Zuletzt geändert von .Patrick. am 25.05.2008 21:08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: EBULA/Fehlermeldung

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

So eine Art Splitter gibt's aber auch. Sind zwar für Notebooks gedacht, aber ich schätze mal, die arbeiten auch anderen Geräten. Vermutlich sind die aber teurer als ein altes Notebook.

Carsten

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: EBULA/Fehlermeldung

#16 Beitrag von Christopher Spies »

Carsten Hölscher hat geschrieben:So eine Art Splitter gibt's aber auch.
Die zeigen aber doch wohl das gleiche Bild auf zwei Monitoren (oder Monitor und Beamer) und nicht zwei verschiedene Bilder? Zumindest kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte...

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: EBULA/Fehlermeldung

#17 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Nicht ganz,
so ein Splitter kann sich gegenüber der Grafikkarte auch als ein Monitor mit entsprechend hoher Auflösung ausgeben, von der der eine Teil dann auf dem einen der andere Teil auf dem anderen Bildschirm angezeigt wird. So gewinnt man schon zusätzlichen Platz. z.B. 2 Bildschirme von 1024x748 werden dann zu einem virtuellen von 2048x748 allerdings muss das die Grafikkarte auch unterstützen. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand für solche Hilfslösungen in diesem Fall aber nicht. Ich würde mir ne günstige zusätzliche Grafikkarte kaufen, oder wenn noch kein zweiter Bildschirm vorhanden ist, die Laptoplösung in Betracht ziehen.

Gruß
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

07980brandon
Beiträge: 42
Registriert: 13.12.2007 21:38:00
Wohnort: Berga/Elster

Re: EBULA/Fehlermeldung

#18 Beitrag von 07980brandon »

.Patrick. hat geschrieben:Musst eben drauf achten, meistens fehlt die Festplatte und oder das Netzteil.

Wenn das Netzteil fehlt ist es misst. Wenn die Festplatte fehlt ist es auch misst, soweit der dafür gedachte Anschluss kein IDE Anschluss ist. Wenn es ein IDE Anschluss ist, kann ich ja meine Festplatte dort einbauen (ich habe auch IDE), oder nicht !?
Sehr geehre Reisende!
1/2 Stunde vor bzw.
nach angekündigter Abfahrt
gilt als pünktlich!

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: EBULA/Fehlermeldung

#19 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hallo 07980brandon,
also wie oben schon angedeutet, sollen die Notebooks in der Preisklasse 5-150€ nur dazu dienen ein EBULA anzuzeigen, nicht um darauf ZUSI zu spielen. Da wirst du keine Freude haben. Wenn du allerdings noch einen alten PC rumstehen hast und das langsam sich darauf bezieht so wird auch der höchstwahrscheinlich für EBULA reichen, wenn da nichts älteres als Windows 95 drauf läuft.
Was den Festplattenumbau angeht, so musst du bedenken, dass in Notebooks zwar auch IDE Anschlüsse verwendet werden, allerdings haben die Festplatten dort eine kleinere Bauform. Du wirst also nicht eine normale 3,5" aus deinem Desktop in einen 2,5" Schacht in einem Laptop quetschen können.

Um Fehlkäufe und Missverständnisse auszuschließen würde ich dir empfehlen, poste doch mal deine bereits vorhandene Hardware und dann können wir dir detailliertere Ratschläge geben.

Gruss Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

.Patrick.
Beiträge: 105
Registriert: 07.07.2007 23:12:26
Wohnort: Mengen

Re: EBULA/Fehlermeldung

#20 Beitrag von .Patrick. »

Moin,

Festplatteneinschübe bei Laptops normalerweise 2,5Zoll, wenn der Adapter fehlt wirds schon ein zusätzlicher Kauf.
Das habe ich auch hinter mir, nicht jeder Laptop (wie z.B: ein Desktop-PC) hat direkt das Mini-IDE-Kabel, viele Laptops haben nen IDE-Adapter auf das Stecksystem, welches letztendliche auf dem Mainboard sitzt und die Verbindung zwischen Festplatte und eben diesem Board ist.
Also wenn dort geschrieben wird "Ohne Festplatte" fehlt zumeist auch der Adapter wenn dann der Laptop einen hat und das haben die meisten.
Ich musste für einen Laptop einen Adapter zusätzlich kaufen, die günstig zu bekommen kansnte dabei wieder knicken, 20€ hat mich dieser nochmal zusätzlich gekostet.

Zum Splitter, sowas habe ich auch noch nicht gesehen, der VGA-Ausgang gibt ein Bild aus mit einer bestimmten Breite und Höhe, der kann nicht gleichzeitig zwei "Bilder" (Videosignale, horizontal, vertikal und was da nicht alles verschickt wird...) über die gleichen Leitungen schicken, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Wie oben schon angedeutet, helfe ich auch gern wenns um den Laptop geht oder auch sonstiges (ob nun das einrichten, Installieren von Windows was manchmal garnicht so einfach ist auf den alten Kisten, Rechner per Netzwerk verbinden, Karten einbauen etc.).

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Antworten