Zusi-Display 2.1 erschienen (war "Zusi-Display 2.0 er..

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

Zusi-Display 2.1 erschienen (war "Zusi-Display 2.0 er..

#1 Beitrag von 103fan »

ich war erstaunt davon zuerst bei DSO zu lesen.. http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 906&t=1906
Zuletzt geändert von 103fan am 17.12.2006 17:24:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Thomas (Viper)
Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2005 23:00:57
Wohnort: Zürich

#2 Beitrag von Thomas (Viper) »

Super!! Bin schon jetzt sehr gespannt was es alles für Änderungen/Neuerungen gibt.

Cheers
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

hat Jens da einen Aufmerksamkeitstest gestartet? Wer merkt's zuerst ohne Bekanntmachung? :mua

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:hat Jens da einen Aufmerksamkeitstest gestartet? Wer merkt's zuerst ohne Bekanntmachung? :mua
Hallo,
so ist es! :D

Bisher gab's noch keine Bekanntmachung, da die letzten Tests noch laufen und die Screenshots sowie die Änderungsübersicht noch nicht fertig sind.

MfG Jens

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Hubert »

Aha Jens...wir sind Deutschland.....wir sind das bessere Forum....den "Schrott" den Anderen ;D

Gruss
Hubi....der sich den "Schrott" trotzdem schon geholt hat :)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

blackadd
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2005 16:32:57

#6 Beitrag von blackadd »

Hallo! Ich hab wieder das gleich Problemm. Ich kann nicht das Programm herunterladen. Kann mir jemand Zusi Display V2.0 an blackadder189@yahoo.de schicken.

Danke schön.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
Freunde gepflegter Displayanzeigen. :D

Wie bereits oben erwähn: Version 2 ist da; mit weniger Neuerungen als geplant, aber naja immerhin etwas:

* NEU(Paket): Umstellung auf .NET 2.0
* NEU(Paket): Neues Soundsystem
* NEU(Paket): Nutzung des TCP-Servers abschaltbar
* NEU(EBuLa): EBuLa Dienste Dialog
* FIX(EBuLa): einheitlichere Tastatursteuerung
* FIX(EBuLa): viele Fixes
* NEU(DIAGNOSE): BR101/MET Display Teil 1
* NEU(ET42x+GSP FT95): FIS Innenanzeige
* NEU(ET42x): FIS Steuerung via Code (425.2)
* NEU(GSP): vollständige Tastensteuerung

Fehler, Wünsche und Sonstiges wie immer hier posten!

Noch ein paar Anmerkungen:

1.) Bei Verwendung der FIS-Innenanzeige bitte die Installation der Schriften nicht vergessen, sonst sieht die Anzeige sehr bescheiden aus.
2.) Das manuelle Auslösen der Ansage im FT95 erfolgt mit der Taste "Helligkeit" (Default: "G").
3.) Das neue Soundsystem ist etwas instabil. Daher kann es passieren, dass nach langer Laufzeit des Displays kein Sound mehr zu hören ist. Dann muss das Display neu gestartet werden.
4.) Die Innenanzeige zeigt z.Z. noch nicht die Ausstiegsseite an.
5.) Das ET42x-Display entscheidet anhand der Ansagedatei ob die Aufforderung zur Auswahl der Ausstiegsseite erscheint. Dh. wenn in der Sounddateienliste eine Datei mit dem Namen "*Ausstieg*" enthalten ist, erscheint keine Aufforderung, sonst schon.
6.) Wärend der Installation, wird das Programm bereits kompiliert. Dadurch verkürzt sich die Startzeit. Daher muss das Programm immer über den Uninstaller deinstalliert werden, bevor eine neue Version installiert wird!

MfG Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 27.01.2006 10:56:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

#8 Beitrag von uli »

Hallo @all,

habe Problem beim installieren von .DOT Framework 2.0

Win XP Pro SP2

Framework 1.1 hat nie Probleme verursacht.

Installation startet zwar. Beim ersten Eingabebildschirm mit der Lizenzvereinbarung endet das Setup ohne jegliche Fehlermeldung und das Fenster wird geschlossen.


Hat jemand von euch einen Tip zur Problemlösung?

Gruß

uli

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
schon mal die Installation über das WindowsUpdate Versucht?

MfG Jens

Benutzeravatar
Thomas (Bahnfan)
Beiträge: 92
Registriert: 21.06.2005 16:37:19
Aktuelle Projekte: Traktionsdienst ;-)
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Thomas (Bahnfan) »

Hallo Jens,

erstmal schickes Programm, dankeschön! :)
V.a. bist du der S-Bahn-München um einiges weiter (was Köln allerdings hat) - ein "Nächster Halt:" statt einem "Naechster Halt" - und die Donnersbergerbrücke in München passt ohne Laufschrift hin. Letzteres wäre aus meiner Sicht ein nettes Feature für die nächste Version.

Dann habe ich noch ein Problem: Ich habe zwar alle Schriften heruntergeladen und installiert, jedoch kommt bei den ZusiDisplay-Display (also die im fikt. Fahrgastraum) nur eine Schrift, die Arial ähnlich ist (oder es ist).

MfG Thomas
gescheit - gescheiter - gescheitert

Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

#11 Beitrag von uli »

Hallo Jens,

habe das Update des Windows Installers aufgespielt, jetzt funktioniert alles.

Gruß

uli

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Jens Haupert »

Thomas (Bahnfan) hat geschrieben:Dann habe ich noch ein Problem: Ich habe zwar alle Schriften heruntergeladen und installiert, jedoch kommt bei den ZusiDisplay-Display (also die im fikt. Fahrgastraum) nur eine Schrift, die Arial ähnlich ist (oder es ist).
Hallo,
wenn die Anzeige mit Arial dargestellt wird, wurden die Schriften nicht gefunden.
Hast du die drei Schriften unter Systemsteuerung -> Schriftarten mal geöffnet?
Sind dort überhaupt alle Schriften da?
Und wenn ja, werden sie in der Vorschau korrekt dargestellt?

Ich hatte das gestern noch auf einem Zusi-freien Rechern probiert. Nachdem alle 4 Schriften installiert waren, erfolgte die Anzeige korrekt.

MfG Jens

Benutzeravatar
Thomas (Bahnfan)
Beiträge: 92
Registriert: 21.06.2005 16:37:19
Aktuelle Projekte: Traktionsdienst ;-)
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Thomas (Bahnfan) »

Moin,

mittlerweile scheint die Anzeige zu funktionen. Schick sieht das aus! :]
Jedoch... beim 42X schaltet die Ansage+Anzeige schon nach 0m Anfahrt weiter... ?(

MfG Thomas
gescheit - gescheiter - gescheitert

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#14 Beitrag von Marcel Zehl »

Bei mir vorbildgerecht nach 70m.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Dirk B
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2004 17:24:24
Aktuelle Projekte: Im Moment leider pausiert:
"Rund um Tuttlingen" (KBS 720 Villingen-Donaueschingen-Engen, KBS 740 Rottweil-Engen, KBS 742 Rottweil-Villingen, KBS 755 Immendingen-Sigmaringen)
Wohnort: 740/148

Download über FTP nicht möglich

#15 Beitrag von Dirk B »

Hallo,

auch mir gelingt es leider nicht, die neue Version über FTP zu downloaden.
Kann das am DSL liegen? Die Schriftarten z.B., die nicht über FTP geladen werden, bekomme ich problemlos. Auch ein Wechsel des Browsers
hilft nicht weiter.

Gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit zum Download?

Dirk

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Jens Haupert »

Marcel Zehl hat geschrieben:Bei mir vorbildgerecht nach 70m.
Hallo,
an alle die sich wundern warum das Display jetzt "komisch" weiterschaltet:

Nur noch beim 423 wird nach 70m die Ansage/Anzeige ausgelöst. Bei allen anderen 42x erfolgt die Ansage/Anzeige beim km-Wert in der XML-Datei (entspricht der jetzt neu eingeführten Wegemessung)

MfG Jens

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Thomas Gabler »

Irgendwas funktioniert nicht bei der Zeitübermittlung: Solange Zusi per TCP-Server mit dem 2.0er Tool verbunden ist, bleibt die Uhrzeit im Display stur auf 00:00:00. Sobald ich Zusi trenne, läuft sie los.

ZusiDisplay läuft auf dem Laptop, TCP-Server und Zusi auf dem Desktop-PC. Fahrplan lädt ordnungsgemäß und lässt sich auch manuell blättern.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Thomas (Bahnfan)
Beiträge: 92
Registriert: 21.06.2005 16:37:19
Aktuelle Projekte: Traktionsdienst ;-)
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Thomas (Bahnfan) »

Öh... ich bin 423 (LZB) gefahren. Außerdem... wie ist das bei 425 ohne GPS?
gescheit - gescheiter - gescheitert

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Jens Haupert »

Thomas Gabler hat geschrieben:Irgendwas funktioniert nicht bei der Zeitübermittlung: Solange Zusi per TCP-Server mit dem 2.0er Tool verbunden ist, bleibt die Uhrzeit im Display stur auf 00:00:00. Sobald ich Zusi trenne, läuft sie los.
Hallo,
TCP-Server 1.1 verwendet? :D
Thomas (Bahnfan) hat geschrieben:Außerdem... wie ist das bei 425 ohne GPS?
Mittlerweile exakt genau wie beim 425 mit GPS.

MfG Jens

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#20 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

habe eine Frage zur Weiterschaltung der EBuLa-Einträge:

2 Fälle (mit gleicher Wirkung):

1) Zusi, TCP-Server und EBuLa laufen alle auf dem Haupt-PC.:

Im Einstellfenster "Zeit" der EbuLa-Sim habe ich alle 3 Varianten (manuell, Zeit, km (Registry) zur Verfügung. Manuelle und zeitgesteuerte Weiterschaltung funktionieren, die km-basierte Weiterschaltung nicht. Ist diese Art noch nicht implementiert?
(Bei einem Blick in das ZUSI-Fenster "Datenausgabe" wird bei gestartetem EBuLa die Variable "km" nicht angezeigt, da (angeblich) nicht angefordert.) ??

2) Zusi und TCP-Server laufen auf Hauptrechner, EbuLa auf Laptop:
Verbindung EbuLa mit ZUSI funzt einwandfrei bezogen auf manuelles und zeitbasiertes Weiterschalten. Aber - die Möglichkeit "km-basiertes Weiterschalten" zu wählen, ist nicht anwählbar, obwohl auf dem Hauptrechner der komplette Zusi-Ordner freigegeben und auf dem Laptop als separates Laufwerk eingerichtet ist.

Danke im voraus für Euer Mitgefühl und Hilfestellungen.

Ansonsten - tolles Programm!!

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 04.02.2006 16:18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten