Zusi-Display 2.1 erschienen (war "Zusi-Display 2.0 er..

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#261 Beitrag von Christian Groth »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,
um die allgemeine Verwirrung zu lösen hier der aktuelle Stand der Dinge:

Um jeglichen lizenzrechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen ist der Download von ZusiDisplay zur Zeit nicht mehr möglich.
Der Konflikt bezieht sich hauptsächlich auf den "Ansagen"-Teil. Um ganz sicher zu gehen hab ich allerdings beschlossen das ganze Programm vom Netz zu nehmen.

Ob und wann die Entwicklung weitergeht und ein Download wieder möglich ist steht noch in den Sternen.
Daher bitte ich auf offizielle Anfragen über Bezugsmöglichkeiten in Zukunft zu verzichten.
Ich danke an dieser Stelle nochmals ausdrücklich allen Nutzern und Helfern für ihre Unterstützung.

Sobald sich etwas neues ergibt wird es an dieser Stelle bekannt gegeben.


MfG Jens

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#262 Beitrag von Hubert »

Doch ich kann lesen aber der Ansagenteil hat nichts mit den Displays zu tun.
Aber was soll's?
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#263 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hubert (Loki) hat geschrieben:Doch ich kann lesen aber der Ansagenteil hat nichts mit den Displays zu tun.
Aber was soll's?
Gruss
Hubi
Es war von "Hauptsächlich" die rede.

Auch die Anzeige als solches kann Urheberrechtlich / Geschmacksmusterrechtlich geschützt sein, was aber Rechlich er wakeliger ist.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#264 Beitrag von Jens Haupert »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:
Hubert (Loki) hat geschrieben:Doch ich kann lesen aber der Ansagenteil hat nichts mit den Displays zu tun.
Aber was soll's?
Gruss
Hubi
Es war von "Hauptsächlich" die rede.

Auch die Anzeige als solches kann Urheberrechtlich / Geschmacksmusterrechtlich geschützt sein, was aber Rechlich er wakeliger ist.
Hallo,

genau so ist es. Da in diese Richtung rechtlich bisher nichts geklärt wurde
und daher nicht genau klar ist was erlaubt ist und was nicht,
gehe ich auf Nummer sicher und biete keinen Download an.

Angesichts diese Bilder stellt sich außerdem die Frage warum ich daran eingentlich immer noch werkele. ;( :D

MfG Jens

Die Bahn
Beiträge: 23
Registriert: 30.09.2007 12:28:16
Aktuelle Projekte: 24 Stunden Fahrpläne
Wohnort: GAP

#265 Beitrag von Die Bahn »

Guten Tag,

Da es sich anscheinend wie Jens Haupert sagte um ein Lizenzrechtlichen Problem der Ansagen handelt und nicht um die Zugkraft Anzeige und die Ebula .Ich Persönlich habe mich mit einigen Zusi Mitglieder unterhalten und wir kamen drauf das man nicht das ganze Zusi Display raus nehmen hätte sollen sondern nur das ansage Modul .So würde man Lizenzrechtlichen Problemen aus dem weg gehen aber man kann noch die Ebula benutzen. Einige Leute haben sich bereit erklärt das Zusi Display umzuschreiben und das Ansage Modul raus zunehmen. Was auch sehr merkwürdig ist das das Lizenzrechtlichen schon fast 1 Jahr lang geht. Eigentlich brauch man nicht 1 Jahr dazu um das zuklären.

Vorschläge wie es weiter gehen sollte oder könnte,

1. Möglichkeit: Jens Hubert schreibt das Programm um sodass keine Ansage Modul mehr zu Verfügung steht.

2Möglichkeit: Ein Zusi Mitglied hat sich bereit erklärt dieses Zusi Display um zuschreiben und Herrn Jens Hubert für die Online Stellung zu Verfügung stellen.


Dieses kann hier kein Dauerzustand bleiben
Zuletzt geändert von Die Bahn am 04.03.2008 11:49:23, insgesamt 1-mal geändert.
Statt auf Gewinnmaximierung als oberstes Gebot setzen wir auf eine nachhaltige Marktpräsenz mit laufenden Kundenzuwachs und einer soliden Wirtschaftlichen Entwicklung”

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#266 Beitrag von Jens Haupert »

Die Bahn hat geschrieben:Dieses kann hier kein Dauerzustand bleiben
Bist du im täglichen Leben in leitender Funktion tätig? :rolleyes:

MfG Jens

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#267 Beitrag von Frank Wenzel »

Die Bahn hat geschrieben:...Was auch sehr merkwürdig ist das das Lizenzrechtlichen schon fast 1 Jahr lang geht. Eigentlich brauch man nicht 1 Jahr dazu um das zuklären...
Ich schlage mal vor, "Die Bahn" beauftragt auf eigene Kosten einen Patent- und Lizenzrechtanwalt, denn "Die Bahn" hat ja genug Geld. Dann ist das Thema vielleicht in einem weiteren Jahr tatsächlich geklärt.:roll:

Im Ernst: Das ist zunächst einmal einzig und allein Jens' Angelegenheit und wenn du hier mit deiner Wortwahl Druck aufbauen willst, dass er was klären soll, dann geht das nach hinten los, denn ausser dir drängelt eigentlich niemand. Abgesehen davon, es geht nicht nur um die Ansagen, wie Jens gerade im Beitrag vor deinem letzten Beitrag verdeutlicht ("wer lesen kann ist klar im Vorteil")... Und schließlich: Wenn du deine Vorschläge freundlicher formulieren würdest, wäre es auch nicht schlecht, denn i. A. herrscht ein hier ein gutes Forenklima
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#268 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Es steht ja auch jedem frei, sich für den Privatgebrauch eigene Displays zu programmieren und damit auch eigene Zeit dafür aufzuwenden.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

.Patrick.
Beiträge: 105
Registriert: 07.07.2007 23:12:26
Wohnort: Mengen

#269 Beitrag von .Patrick. »

Moin,
Angesichts diese Bilder stellt sich außerdem die Frage warum ich daran eingentlich immer noch werkele. ;( :D
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du mich meinst ;)
Und wenn du mich meinst, wie hab ich das dann zu verstehen?
Ich finde ZusiDisplay sehr gut.
Ich lasse bei mir immer offen ob es das mal für die Zusiander gibt, sage jetzt aber sowieso erstmal nein, gibts nicht (wie schon in dem 185er-Thread gesagt) und falls ich mich dazu irgendwann mal entschließen sollte, würde ich auch auf Nummer sicher gehen und alles abklären.
Da sitzen teils große Firmen hinter, die glaub ich nicht davor zurück schrecken dir richtig Ärger einzuhandeln :]

Wenn die Programme (insbesondere die Masken) ein so heißes Thema sind, gerade in Bezug auf Muster usw. dann bleib dabei, das das Programm erstmal unten bleibt, erst wenn alles geklärt ist. :]

@Die Bahn
Jens Hubert schreibt das...
zuschreiben und Herrn Jens Hubert für
^^ Soweit ich weiß und lesen kann, heist der Herr mit Nachname Haupert und nicht Hubert ;)

Gruß
Patrick[/code]
Zuletzt geändert von .Patrick. am 04.03.2008 17:37:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#270 Beitrag von Carsten Hölscher »

@"Die Bahn": Schreibst Du eigentlich offiziell für Die Bahn, daß Du dich so nennst? Bestätigt irgendwie mal wieder meine Meinung, daß anonyme Beiträge im Schnitt niedrigeres Niveau haben...

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#271 Beitrag von Peter Zimmermann »

... dass anonyme Beiträge im Schnitt niedrigeres Niveau haben ...
... und bei dem Alter doppelt. :rolleyes:
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

roterteufel
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2007 21:38:07
Aktuelle Projekte: Saarbrücken-Zweibrücken
Wohnort: RIN
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Display 2.1 erschienen (war "Zusi-Display 2.0 er..

#272 Beitrag von roterteufel »

hallo,
ich wolte nur sageb, das die weblinks für die FIS ansagen bei mir irgenwie nicht geht, es kommt immer irgendein error, das die seite nich gefunden werden kann

mfg
michael

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zusi-Display 2.1 erschienen (war "Zusi-Display 2.0 er..

#273 Beitrag von J. Wurster »

Michael_05 hat geschrieben:hallo,
ich wolte nur sageb, das die weblinks für die FIS ansagen bei mir irgenwie nicht geht, es kommt immer irgendein error, das die seite nich gefunden werden kann

mfg
michael
Die Ansagen mussten entfernt werden, da die Firma GSP eine Weiterverbreitung ihrer Ansagen nicht mehr duldete.

Grüße Jens

Antworten