Zusi-Display 2.1 erschienen (war "Zusi-Display 2.0 er..

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#181 Beitrag von Peter Zimmermann »

Stefan Bruderer hat geschrieben: Da ich keine Ahnung vom Aufwand habe, ...
Ich auch nicht, aber bräuchten wir dazu nicht mal erst ein Schweizer Strecken inkl. Führerstände im offiziellen Bestand?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#182 Beitrag von Christian Groth »

Also von dem was der Jens da zu tun hat versteh ich schon bissl was. Und das ist ne heiden Arbeit das umzugestalten.
Zudem braucht der Jens vorlagen und LAs sind in den Buchfahrplänen in Zusi nicht enthalten wenn ich mich nicht irre.
Also würde ich nicht drauf wetten das der Jens das wirklich macht.

Benutzeravatar
Björn Schneegans
Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2003 00:43:12
Aktuelle Projekte: Stadtbahnnetz Hannover ( verschoben auf Zusi 3 )
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#183 Beitrag von Björn Schneegans »

Hallo Jens,
ich hätte auch noch 3 kleine Bitten für das Zusi Display die du vielleicht in eine der zukünftigen Versionen integrieren könntest.
- könntest du das "nicht einsteigen" vielleicht ändern in "Nicht Einsteigen"? Also beides groß schreiben? in der Realität ist das nämlich auch so, zumindest bei unserer 424 der S-Bahn Hannover
- wäre es möglich eine Option in den FIS Innenanzeigen zu definieren wo man selbst die Schrift nach belieben ändern kann?
- wäre es möglich im IBIS Modul einen ausschaltknopf zurück zum Menü zu integrieren, so wie er bei allen anderen Displays auch vorhanden ist?

Auch dir wünsche ich ein schönes und erfolgreiches 2007 und vielen Dank für das schöne sehr vielseitige Zusi Display

Gruß
Björn

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#184 Beitrag von Christian Groth »

Also bei unseren 423 ist das nicht einsteigen klein geschrieben wenn ich das richtig in erinnerung habe.
Und warum die Schrift in der Innenanzeige ändern? Die Schrift die drin ist ist original. Bzw nachgemacht. ^^

Benutzeravatar
Björn Schneegans
Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2003 00:43:12
Aktuelle Projekte: Stadtbahnnetz Hannover ( verschoben auf Zusi 3 )
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#185 Beitrag von Björn Schneegans »

Hallo Christian,

bei den 424 bei uns ist es definitiv groß geschrieben, ich war gestern extra noch mal auf dem Bahnhof um nach zu gucken. Aber von mir auf kann es auch so bleiben wenn es bei anderen Baureihen klein ist.

Ich würde das FIS gern anderweitig nutzen, unsere alten Stadtbahnmodelle sieht es habe ein IBIS das dem reinen FIS Display der DB Züge sehr ähnelt. seit neuestem gibt es auch in den alten Stadtbahnen eine FIS Anzeige im Fahrgastraum, aber dazu passt die original FIS Schrift leider nicht. Die Original Ansagen habe ich, ich will mir eine automatische Ansagendatei erstellen und damit er realistisch aussieht hätte ich halt gern auch eine andere Schrift genommen.

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#186 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wenn mehr Stimmen gewinnen: In München isses auch groß geschrieben.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#187 Beitrag von Jörg Petri »

Ich habe das ganze einfach gelöst:

man lege unter Zusi\Strecken\Grundsystem.xml den folgenden Code ab:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<Railway>
  <Line Name=" " Folder=" ">
    <Track Route="= - Dienstfahrt">
    </Track>
    <Track Route="= - Leerfahrt">
    </Track>
    <Track Route="= - Betriebsfahrt">
    </Track>
    <Track Route="= - Sonderfahrt">
    </Track>
    <Track Route="= - nicht einsteigen">
    </Track>
  </Line>
</Railway>
über weitere <Track Route="= - ... "> </Track>-Einträge, ... ist durch das gewünschte zu ersetzen, ist alles mögliche darstellbar.
z.B.

Code: Alles auswählen

    <Track Route="= = - ZusiDisplay">
    </Track>
    <Track Route="= = - Zusi 2007">
    </Track>
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Björn Schneegans
Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2003 00:43:12
Aktuelle Projekte: Stadtbahnnetz Hannover ( verschoben auf Zusi 3 )
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#188 Beitrag von Björn Schneegans »

Hallo Jörg,
danke für den Tipp, ich habe es jetzt so umgesetzt.
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein wenig mit der xml Datei rumbasteln, ich habe da noch einiges im Hinterkopf was verschiedene Anzeigen in der FIS Innenanzeige angeht, mal schauen ob es möglich ist was ich mir vorstelle.

@Jens,
könntest du in das IBIS Gerät eine Fonktion einbauen das man wärend der Fahrt auf eine 2. xml Datei ( z.B. Sonderansagen.xml ) zugreifen kann? Ich Denke da an eine Liste mit Sonderdurchsagen, wie Technische Störung, vorzeitiger Endpunkt ... Das sollte dann so sein das die Ansagen nur abgespielt werden, die FIS Anzeige sich aber nicht ändert. Wäre sowas möglich?

Gruß
Björn

Benutzeravatar
Michael.Rudolf
Beiträge: 293
Registriert: 18.07.2004 18:46:26
Aktuelle Projekte: genügend schlafen
Wohnort: Winterthur

#189 Beitrag von Michael.Rudolf »

Was das implementieren der LEA für schweizer Strecken angeht: Man muss sich darüber im klaren sein, dass Darstellung und Funktion sich vom EBULA doch recht grundlegend unterscheiden (wie auch RADN und Buchfahrpläne nicht identisch sind).

Es scheint daher sinnvoll, bei einer allfälligen Umsetzunhg auf die nicht zwingend erforderlichen Zusatzfunktionen zu verzichten.
Gruss, Michael

Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

#190 Beitrag von Stefan Bruderer »

Ja das dachte ich mir auch.... Ich habe nur an die Darstellung gedacht ohne jegliche Zusatzfunktionen. Aber zuerst müsste man da wohl bei der SBB die Bewilligung für eine externe Verwendung des RADN einholen. Ich denke das ging beim EBULA auch nicht ohne??

Grüsse Stefan

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 634
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#191 Beitrag von Florian Ziese »

Der Schweizer Buchfahrplan lässt sich aufgrund der anderen Geschwindigkeitssignalisierungsphilosphie nur sehr schwer mit viel Aufwand und (einigen Problemen) nachbilden, ich denke die prinzipiellen LEA-Anzeigen (kenne ich nicht) werden sich da nicht sonderlich von der gedruckten Version unterscheiden.

Sobald Neigezüge ins Spiel kommen, geht auch mit vollem Ausreizen der Zusi-Möglichkeiten nichts mehr, da müsste man alle Fahrpläne von Hand in einem Bildbearbeitungsprogramm überarbeiten.

Aufteilung in zwei Spalten (LEA auch so?), verschieden Schriftgrössen, kursive Einträge etc. gehen natürlich sowieso nicht.

Immerhin gibt es nun dank Luciano (demnächst) alle benötigten Sonderzeichen.

Florian

Benutzeravatar
Michael.Rudolf
Beiträge: 293
Registriert: 18.07.2004 18:46:26
Aktuelle Projekte: genügend schlafen
Wohnort: Winterthur

#192 Beitrag von Michael.Rudolf »

Florian Ziese hat geschrieben:Der Schweizer Buchfahrplan lässt sich aufgrund der anderen Geschwindigkeitssignalisierungsphilosphie nur sehr schwer mit viel Aufwand und (einigen Problemen) nachbilden, ich denke die prinzipiellen LEA-Anzeigen (kenne ich nicht) werden sich da nicht sonderlich von der gedruckten Version unterscheiden.
Die unterscheiden sich sogar sehr deutlich vom gedruckten RADN-Seiten. Papierfahrpläne gibt es ja bei mit LEA ausgerüsteten Bahnverwaltungen zum Glück ohnehin keine mehr.
Gruss, Michael

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 634
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#193 Beitrag von Florian Ziese »

Der prinzipielle Aufbau der Geschwindigkeitsanzeige wird aber gleich geblieben sein? Also Einfahr-/Ausfahrgeschwindigkeiten in Bahnhöfen, Kurvengeschwindigkeiten ohne km-Angabe?
Es gibt ja noch eine sehr grosse LEA-freie Bahngesellschaft.

Um in Zusi RADN nachzubilden, muss man alles über unsichtbare Langsamfahrstellen regeln, ist ein ziemlicher Aufwand, es ist so nur eine Geschwindigkeit und somit keine Neigetechnik möglich (zudem hätten Neigezüge unterschiedliche Fahrplaneinträge nötig) und Zusi berücksichtigt diese Langsamfahrstellen bei der Fahrzeitberechnung nicht???

Florian

Benutzeravatar
Michael.Rudolf
Beiträge: 293
Registriert: 18.07.2004 18:46:26
Aktuelle Projekte: genügend schlafen
Wohnort: Winterthur

#194 Beitrag von Michael.Rudolf »

Hier einmal einige zusammengehörende RADN-Beispielseiten:

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruss, Michael

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

#195 Beitrag von nyc »

.
Zuletzt geändert von nyc am 29.06.2017 19:34:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4927
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#196 Beitrag von Jens Haupert »

Niklas Fabian hat geschrieben:Ich habe seltsamerweise das Problem, dass ich im Zusifenster immer ganz kurz (<1sec) auftretende Grafikfehler habe (sieht so aus, als würde das Programm selbstständig kurz in den Zoom gehen), wenn bei mir das 423-Display + FIS läuft.
Hallo,
ist mir bisher nicht passiert oder bekannt. Wenn möglich mal versuchen einen Screenshot zu machen. Vielleicht hilft das weiter.
Niklas Fabian hat geschrieben:1. Bei der letzten Version war im 423er-Display immer ein blaues (?) Feld auf dem "Bitte die Ausstiegsseite wählen" stand. Warum ist das jetzt nicht mehr da? Ich habe das erst am Mittwoch in München beobachten können.
Also bei mir geht's immer noch:
Bild
Es kommt natürlich darauf an, welche Ansagen man auswählt. Wenn diese schon voreingestellt sind wird das Feld nicht angezeigt.
Niklas Fabian hat geschrieben:2. Zu den neuen S-Bahn-München Ansagen. Soweit ich weiß wird die Ausstiegsseite nie angesagt wenn sie links ist, außer es wäre theoretisch möglich, dass es sich ändert (wie z.B. am Ostbahnhof). Allerdings bin ich mir da gerade nicht so sicher.
Aha, wäre mir neu. Welchen Sinn sollte das den haben. Aber mit Münchner Ansagen kenne ich mich nicht aus.


@Schweizfraktion:
Also das LEA schein mir doch deutlich verschieden zu sein als deutsche Systeme.
Das bedeutet mit sicherheit eine Menge Aufwand (und damit auch Zeit, von der ich, wie bereits öfters erwähnt, aber im Moment wenig habe).
Aber ich hatte ja schon öfters angeboten, dass jemand anderes sich dem gerne anehmen darf. Da hätte ich nichts dagegen.

@Björn:
Könntest du das ein bissl näher erleutern, wie du dir das mit den Sonderansagen vorstellst. Ich muss nämlich zugeben, dass ich das nicht 100% gerafft habe. :D

MfG Jens

Benutzeravatar
Marcus Bölt
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2005 13:36:46
Wohnort: Maisach
Kontaktdaten:

#197 Beitrag von Marcus Bölt »

Niklas Fabian hat geschrieben:2. Zu den neuen S-Bahn-München Ansagen. Soweit ich weiß wird die Ausstiegsseite nie angesagt wenn sie links ist, außer es wäre theoretisch möglich, dass es sich ändert (wie z.B. am Ostbahnhof). Allerdings bin ich mir da gerade nicht so sicher.
Schön wäre es, aber Helga nervt einen immer mit den Ausstiegsseiten, ausser es besteht die Möglichkeit, dass die S-Bahn auch auf einem anderen Gleis einfahren kann, dann muss der Tf die Ausstiegsseite manuell am Softkey auslösen.

Benutzeravatar
Björn Schneegans
Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2003 00:43:12
Aktuelle Projekte: Stadtbahnnetz Hannover ( verschoben auf Zusi 3 )
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#198 Beitrag von Björn Schneegans »

Hallo Jens,
ich meinte eine feste Taste im IBIS Display, über die man eine Liste bekommt wo man selbst erstellte Sonderansagen aufrufen kann.
Ein Beispiel:
1. Drücken der Taste auf dem Display
Bild

2. Auswählen der Ansage
Bild

Die Ansagen habe ich mal nach Phantasie erstellt. Es wäre schön wenn dies eine 2. XML Datei wäre, die man genau so editieren kann wie die Haltestellenansagen. Nur ebend as man sie zwischendurch jederzeit aufrufen kann und danach wieder zu den eigendlichen Haltestellenansagen zurück kehrt um diese dann weiter abspielen zu können.

Ich hoffe es war ein bisschen verständlicher ?(

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4927
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#199 Beitrag von Jens Haupert »

Björn Schneegans hat geschrieben:Ich hoffe es war ein bisschen verständlicher ?(
Hallo,
jup ich hab's jetzt geschnallt! :D Müsste sich machen lassen.

Weiß jemand zufällig ob's so etwas vielleicht sogar im realen IBIS gibt und wenn ja wie das dort ausschaut.

MfG Jens

Benutzeravatar
Björn Schneegans
Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2003 00:43:12
Aktuelle Projekte: Stadtbahnnetz Hannover ( verschoben auf Zusi 3 )
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#200 Beitrag von Björn Schneegans »

Hallo Jens,

Meine Idee stammt aus dem realen IBIS Display der ÜSTRA und sieht in etwa so aus, wie ich es auf dem 2. Bild gezeigt habe. wo die Taste zum Aufrufen des Menüs jedoch ist und wie das Symbol dazu aussieht kann ich dir leider nicht sagen :(

Vielleicht wäre meine Idee ja auch etwas für die 423 - 426 FIS Displays, nur weis ich nicht ob die Züge auch ein Sonderansagenmenü besitzen

Gruß
Björn

Antworten