Aktuelle Zeit: 23.09.2020 21:36:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Erledigt] ZD 3.3.17.0 Einstellungen Windows XP
BeitragVerfasst: 15.11.2019 12:26:58 
Offline

Registriert: 25.11.2018
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich habe mit der ZusiDisplay Version 3.3.17.0 für Zusi 3 unter Windows XP Professionell / Embedded 32-Bit das Problem, dass die Einstellungen nicht übernommen werden.
Ich habe auf dem Rechner das benötigte .NET Framework 4.0.3 installiert, mit ZusiDisplay 3.2.8 für Zusi 2 tritt das Problem auf demselben System nicht auf.

Wenn ich in die Einstellungen gehe und diese dort verändere, werden diese direkt wieder auf die Standard Einstellungen zurückgesetzt. Dabei macht es keinen Unterschied,
ob ich nach den Einstellungen erst einen Führerstand öffne oder direkt wieder in die Einstellungen zurück gehe. Der Fehler betrifft alle Registerkarten, weswegen man auch die
IP-Adresse für den Zusi 3 Rechner nicht einstellen kann und keine Verbindung bekommt. Unter Windows 7 tritt der Fehler bei mir nicht auf. Leider kann man offensichtlich bei
ZusiDisplay Version 3.3.17.0 die Einstellungen nicht mit einem Editor ändern, was ja bei der Version 3.2.8 noch funktioniert.

Ich vermute mal der Fehler hängt mit fehlenden Schreibberechtigungen der Nutzeroberfläche auf die Festplatte zusammen. Ich habe schon ein bisschen nach dem Fehler gesucht,
aber noch keine entsprechende Lösung gefunden.


Viele Grüße


Alexander


Zuletzt geändert von Kameltreiber am 21.11.2019 21:31:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZD 3.3.17.0 Einstellungen Windows XP
BeitragVerfasst: 15.11.2019 12:54:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 4202
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo,

funktioniert es denn, wenn in den Einstellungen erst mal nur die Option "Sonstiges" -> "ZD-Dateien im lokalen Pfad ablegen" aktiviert wird, dann "Speichern" und ZD beenden und erneut starten?

Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZD 3.3.17.0 Einstellungen Windows XP
BeitragVerfasst: 15.11.2019 13:28:07 
Offline

Registriert: 20.10.2015
Beiträge: 93
Ich hatte auf meinem Netbook (32 Bit, aber Windows 7) ein ganz ähnliches Problem. Die Lösung war, dass ZD wohl seine Konfigurationsdatei nicht öffnen konnte, weil sie schlicht nicht vorhanden war. Durch Anlegen einer leeren Textdatei richtigen Namens am richtige Ort konnte ich das Problem beheben. Ich weiß leider die Details nicht mehr, ist schon eine Weile her – irgendwo unter ZusiData\Tools\ZusiDisplay vielleicht? Letzlich habe ich von meinem Hauptrechner abgeschaut, wo die Datei liegen muss und wie sie heißen muss.

Kern des Problems war, dass auf besagtem Netbook keine vollständige Zusi-3-Installation vorhanden ist, sondern nur das für ZD nötigste. Wobei ich leider nicht mehr weiß, ob ich damals Zusi überhaupt richtig installiert oder nur die Verzeichnisstruktur von meinem Hauptrechner kopiert habe. Jedenfalls scheint ZD seine Konfigurationsdatei weder stillschweigend neu anzulegen, wenn sie nicht vorhanden ist, noch beschwert es sich über diesen Zustand. Es wird einfach stillschweigend die Konfiguration nicht gespeichert, und als Benutzer fragt man sich, ob man langsam gaga wird, wenn sich die Einstellungen immer wieder zurückstellen... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZD 3.3.17.0 Einstellungen Windows XP
BeitragVerfasst: 15.11.2019 14:29:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 4202
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Es hilft die obige Option zu setzen. Funktioniert natürlich nur, wenn in dem Verzeichnis, in dem sich die ZusiDisplay.exe befindet. Mehr als die Datei muss man auch nicht kopieren.

Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZD 3.3.17.0 Einstellungen Windows XP
BeitragVerfasst: 15.11.2019 16:56:23 
Offline

Registriert: 25.11.2018
Beiträge: 4
Frisca hat geschrieben:
Ich hatte auf meinem Netbook (32 Bit, aber Windows 7) ein ganz ähnliches Problem. Die Lösung war, dass ZD wohl seine Konfigurationsdatei nicht öffnen konnte, weil sie schlicht nicht vorhanden war. Durch Anlegen einer leeren Textdatei richtigen Namens am richtige Ort konnte ich das Problem beheben. Ich weiß leider die Details nicht mehr, ist schon eine Weile her – irgendwo unter ZusiData\Tools\ZusiDisplay vielleicht? Letzlich habe ich von meinem Hauptrechner abgeschaut, wo die Datei liegen muss und wie sie heißen muss.

Kern des Problems war, dass auf besagtem Netbook keine vollständige Zusi-3-Installation vorhanden ist, sondern nur das für ZD nötigste. Wobei ich leider nicht mehr weiß, ob ich damals Zusi überhaupt richtig installiert oder nur die Verzeichnisstruktur von meinem Hauptrechner kopiert habe. Jedenfalls scheint ZD seine Konfigurationsdatei weder stillschweigend neu anzulegen, wenn sie nicht vorhanden ist, noch beschwert es sich über diesen Zustand. Es wird einfach stillschweigend die Konfiguration nicht gespeichert, und als Benutzer fragt man sich, ob man langsam gaga wird, wenn sich die Einstellungen immer wieder zurückstellen... ;)


Fehler gefunden, genau man muss aus dem allgemeine Dokumente Ordner im Ordner Zusi3 noch den Ordner _Tools mit auf den anderen Rechner kopieren.
In diesem Ordner befindet sich nämlich die ZusiDisplayconfiguration.xml welche zum speichern der Einstellungen benötigt wird. Was mich allerdings wundert ist,
dass ZusiDisplay ohne diese fehlende Datei trotzdem startet. Achso, das EBuLa funktioniert übrigens ohne diesen Ordner auch nicht, weil darin die Buchfahrpläne für
ZusiDisplay mit gespeichert sind.

Danke an euch beide für eure schnelle Hilfe.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christian Lehanka und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.124s | 17 Queries | GZIP : Off ]