Aktuelle Zeit: 29.03.2020 15:00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufbau der Fahrplandatei für ZusiDisplay 2
BeitragVerfasst: 14.01.2020 19:25:22 
Offline

Registriert: 25.11.2018
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten Rechner, welchen ich gerne als externen EbuLa Rechner für Zusi 3 verwenden möchte. Ich habe allerdings das Problem, dass ich auf dem Rechner das .NET Framework 4.0 nicht mehr installiert bekomme und darauf nur das alte .NET Framework 3.5 läuft. Daher habe ich mir die letzte kostenfreie Version von ZusiDisplay 2 von der Website heruntergeladen, welche ja noch mit .NET Framework 3.5 läuft. Ich wollte mir hierzu die XML-Fahrplandatei aus Zusi 3 auf den Rechner mit ZusiDisplay 2 kopieren und dann einfach manuell die Zugnummer eingeben und den Fahrplan weiterblättern.
Hierbei habe ich allerdings das Problem, dass sich die Datenstruktur zwischen Zusi 2 und Zusi 3 was den Fahrplan betrifft offensichtlich geändert hat. Ich habe inzwischen schon herausgefunden, dass ZusiDisplay 2 anstatt einer XML-Datei eine herkömmliche TXT-Datei erwartet. Hierfür habe ich die XML Datei mit dem Windows Editor im TXT-Format gespeichert, was aber trotzdem nicht funktioniert hat. Daher meine Vermutung, dass sich auch das Format innerhalb der Fahrplandatei geändert hat. Leider habe ich aber keine Zusi 2 Vollversion, in der ich nachschauen könnte, wie das Format einer Zusi 2 Fahrplandatei aussehen müsste. Daher hier meine Frage, ob es hierzu eine Dokumentation zum Dateiaufbau gibt bzw. mir jemand helfen kann.

Ich habe bereits schon einmal die Suche im Forum bemüht und im Zusi Wiki nachgeschaut, allerdings nur herausgefunden, dass ZusiDisplay 2 eine TXT-Datei als Fahrplandatei erwartet. Sollte ich dabei etwas in der Dokumentation übersehen haben, bitte ich dies zu entschuldigen.


Viele Grüße

Alexander


Zuletzt geändert von Kameltreiber am 14.01.2020 19:28:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau der Fahrplandatei für ZusiDisplay 2
BeitragVerfasst: 14.01.2020 19:39:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3846
Der Zusi-2-Buchfarplan sah beispielsweise so aus:

Code:
   120      120   MG-Hbf Esig|   62,7   17.30   17.31   0
62,8      62,8                  0
   60      60   Mönchengladbach Hbf|   63,9   17.35   17.52   0
64,4      64,4                  0
   100      100               0
66,3      66,3      Sbk 303   66,3         0
   120      120   Vie-Helenabrunn Esig|   68,2         0
69,2      69,2                  0
   110      110   Vie-Helenabrunn Asig|   69,2      17.55   0
            Viersen Esig|   70,2         0
70,6      70,6                  0
   120      120   Bft Viersen Gbf|   71,5         0
            Viersen Pbf|   72,5   17.58      0
72,6      72,6                  0
   90      90               0
(Edit: Die Leerzeichen sind eigentlich Tabs.) Das einzige was mir einfällt, wäre, mit meiner DLL viewtopic.php?f=73&t=15631 eine CSV ohne Formatierung zu erstellen, und dann mit Excel die ersten beiden Spalten zu duplizieren und hinten eine 0 anzufügen. Was die 0 beduetet müsste ich nachschauen, ich behaupte mal Sägezähne.

Aber allgemein wirst du mit der Vorgehensweise nicht glücklich werden. Was für ein Betriebssystem hat denn der alte Rechner?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 14.01.2020 19:47:10, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau der Fahrplandatei für ZusiDisplay 2
BeitragVerfasst: 05.02.2020 09:55:34 
Offline

Registriert: 25.11.2018
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

leider schaffe ich es erst heute mich wieder zu melden. War leider sehr viel los in den letzten Wochen.

Ich vermute die Fahrplandatei benötigt auch einen Header, welcher mindestens mal die Zugnummer enthält, damit ZusiDisplay die Datei auch lesen kann?
Der Header der Datei müsste dabei sicherlich anders aussehen als beim Zusi 3 Buchfahrplan, weil die Steuerzeichen der XML-Datei in der TXT-Datei nicht ausgewertet werden können.

Ich hab das obige Beispiel mal mit Tabs anstatt Leerzeichen in eine TXT-Datei geschrieben und einmal als 10001.txt und einmal nach dem Muster von Zusi 3 als RE10001.txt im Verzeichnis
von ZusiDisplay 2 gespeichert. Leider findet ZusiDisplay den Fahrplan aber nicht, obwohl ich in den Einstellungen den Pfad der Buchfahrplandateien entsprechend angepasst habe.
Daher meine Vermutung, dass hier auch bei Zusi 2 noch der Header der Datei fehlt.
Ich hoffe, dass mir da noch jemand auf die Sprünge helfen kann.


Viele Grüße

Alexander


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau der Fahrplandatei für ZusiDisplay 2
BeitragVerfasst: 05.02.2020 10:28:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3985
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo,
ich würde vorschlagen, das Vorgehen sein zu lassen. Einfach mal eine Datei speichern reicht hier nicht, die Formate von Zusi 2 und 3 sind völlig inkompatibel. Das vorgehen von F.Schn. wäre theoretisch machbar, aber anhand deiner bisherigen Beschreibung schließe ich, dass du in diesem Feld kein Experte bist und von daher wird man ohne weitere Kentnisse nicht zum Ziel kommen. Daher gilt:
F. Schn. hat geschrieben:
Aber allgemein wirst du mit der Vorgehensweise nicht glücklich werden.
Also entweder einen Bildschirm besorgen und an den Zusi-PC klemmen oder sich über die üblichen Plattformen einen PC besorgen, auf dem mindestens Windows 7 läuft. Das schaffen alle PCs ab Baujahr 2008.

Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau der Fahrplandatei für ZusiDisplay 2
BeitragVerfasst: 05.02.2020 17:11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3846
Die Datei muss RE#10001.txt heißen.
Aber noch mal: Was für ein Betriebssystem hat denn der alte Rechner?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.023s | 14 Queries | GZIP : Off ]