[Erledigt] ZD 3.3.17.0 Einstellungen Windows XP

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Kameltreiber
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2018 11:01:00

[Erledigt] ZD 3.3.17.0 Einstellungen Windows XP

#1 Beitrag von Kameltreiber »

Hallo zusammen,

ich habe mit der ZusiDisplay Version 3.3.17.0 für Zusi 3 unter Windows XP Professionell / Embedded 32-Bit das Problem, dass die Einstellungen nicht übernommen werden.
Ich habe auf dem Rechner das benötigte .NET Framework 4.0.3 installiert, mit ZusiDisplay 3.2.8 für Zusi 2 tritt das Problem auf demselben System nicht auf.

Wenn ich in die Einstellungen gehe und diese dort verändere, werden diese direkt wieder auf die Standard Einstellungen zurückgesetzt. Dabei macht es keinen Unterschied,
ob ich nach den Einstellungen erst einen Führerstand öffne oder direkt wieder in die Einstellungen zurück gehe. Der Fehler betrifft alle Registerkarten, weswegen man auch die
IP-Adresse für den Zusi 3 Rechner nicht einstellen kann und keine Verbindung bekommt. Unter Windows 7 tritt der Fehler bei mir nicht auf. Leider kann man offensichtlich bei
ZusiDisplay Version 3.3.17.0 die Einstellungen nicht mit einem Editor ändern, was ja bei der Version 3.2.8 noch funktioniert.

Ich vermute mal der Fehler hängt mit fehlenden Schreibberechtigungen der Nutzeroberfläche auf die Festplatte zusammen. Ich habe schon ein bisschen nach dem Fehler gesucht,
aber noch keine entsprechende Lösung gefunden.


Viele Grüße


Alexander
Zuletzt geändert von Kameltreiber am 21.11.2019 20:31:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZD 3.3.17.0 Einstellungen Windows XP

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

funktioniert es denn, wenn in den Einstellungen erst mal nur die Option "Sonstiges" -> "ZD-Dateien im lokalen Pfad ablegen" aktiviert wird, dann "Speichern" und ZD beenden und erneut starten?

Grüße
Jens

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: ZD 3.3.17.0 Einstellungen Windows XP

#3 Beitrag von Frisca »

Ich hatte auf meinem Netbook (32 Bit, aber Windows 7) ein ganz ähnliches Problem. Die Lösung war, dass ZD wohl seine Konfigurationsdatei nicht öffnen konnte, weil sie schlicht nicht vorhanden war. Durch Anlegen einer leeren Textdatei richtigen Namens am richtige Ort konnte ich das Problem beheben. Ich weiß leider die Details nicht mehr, ist schon eine Weile her – irgendwo unter ZusiData\Tools\ZusiDisplay vielleicht? Letzlich habe ich von meinem Hauptrechner abgeschaut, wo die Datei liegen muss und wie sie heißen muss.

Kern des Problems war, dass auf besagtem Netbook keine vollständige Zusi-3-Installation vorhanden ist, sondern nur das für ZD nötigste. Wobei ich leider nicht mehr weiß, ob ich damals Zusi überhaupt richtig installiert oder nur die Verzeichnisstruktur von meinem Hauptrechner kopiert habe. Jedenfalls scheint ZD seine Konfigurationsdatei weder stillschweigend neu anzulegen, wenn sie nicht vorhanden ist, noch beschwert es sich über diesen Zustand. Es wird einfach stillschweigend die Konfiguration nicht gespeichert, und als Benutzer fragt man sich, ob man langsam gaga wird, wenn sich die Einstellungen immer wieder zurückstellen... ;)

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZD 3.3.17.0 Einstellungen Windows XP

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Es hilft die obige Option zu setzen. Funktioniert natürlich nur, wenn in dem Verzeichnis, in dem sich die ZusiDisplay.exe befindet. Mehr als die Datei muss man auch nicht kopieren.

Grüße
Jens

Kameltreiber
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2018 11:01:00

Re: ZD 3.3.17.0 Einstellungen Windows XP

#5 Beitrag von Kameltreiber »

Frisca hat geschrieben:Ich hatte auf meinem Netbook (32 Bit, aber Windows 7) ein ganz ähnliches Problem. Die Lösung war, dass ZD wohl seine Konfigurationsdatei nicht öffnen konnte, weil sie schlicht nicht vorhanden war. Durch Anlegen einer leeren Textdatei richtigen Namens am richtige Ort konnte ich das Problem beheben. Ich weiß leider die Details nicht mehr, ist schon eine Weile her – irgendwo unter ZusiData\Tools\ZusiDisplay vielleicht? Letzlich habe ich von meinem Hauptrechner abgeschaut, wo die Datei liegen muss und wie sie heißen muss.

Kern des Problems war, dass auf besagtem Netbook keine vollständige Zusi-3-Installation vorhanden ist, sondern nur das für ZD nötigste. Wobei ich leider nicht mehr weiß, ob ich damals Zusi überhaupt richtig installiert oder nur die Verzeichnisstruktur von meinem Hauptrechner kopiert habe. Jedenfalls scheint ZD seine Konfigurationsdatei weder stillschweigend neu anzulegen, wenn sie nicht vorhanden ist, noch beschwert es sich über diesen Zustand. Es wird einfach stillschweigend die Konfiguration nicht gespeichert, und als Benutzer fragt man sich, ob man langsam gaga wird, wenn sich die Einstellungen immer wieder zurückstellen... ;)
Fehler gefunden, genau man muss aus dem allgemeine Dokumente Ordner im Ordner Zusi3 noch den Ordner _Tools mit auf den anderen Rechner kopieren.
In diesem Ordner befindet sich nämlich die ZusiDisplayconfiguration.xml welche zum speichern der Einstellungen benötigt wird. Was mich allerdings wundert ist,
dass ZusiDisplay ohne diese fehlende Datei trotzdem startet. Achso, das EBuLa funktioniert übrigens ohne diesen Ordner auch nicht, weil darin die Buchfahrpläne für
ZusiDisplay mit gespeichert sind.

Danke an euch beide für eure schnelle Hilfe.

Antworten