Ebula Display findet keinen einzigen Fahrplan.

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
hoffe00
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2014 14:01:16

Ebula Display findet keinen einzigen Fahrplan.

#1 Beitrag von hoffe00 »

Ich versuche schon seit Tagen mit dem Ebula Display zu fahren. Das Ebula Display hat auf meinem PC schon funktioniert. So gehe ich vor.
1. TCP Server starten.
2. Ebula Display starten.
3. Zusi öffnen, Fahrplan laden, Aufgabe aussuchen und starten.
4. Zeitsprung bis Abfahrt
5. Einstellungen, Datenausgabe aktivieren
6. Ebula öffnen, Zugnummer eingeben und bestätigen und nichts wird gefunden.
Das Display läuft auf dem gleichen PC wie Zusi.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.
Habe im Forum schon ähnliche Beiträge gefunden und es auch so versucht, aber nichts hat geholfen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ebula Display findet keinen einzigen Fahrplan.

#2 Beitrag von F. Schn. »

Ich wollte schon schreiben, du hättest vergessen zu sagen, was jetzt konkret passiert. Aber ich sehe ja, dass das schon in der Überschrift steht. (=> Ebula Display findet keinen einzigen Fahrplan.)

Bitte bedenke, dass auf dem Ordner C:\Programme bei allen Versionen größer XP ein NTFS-Schreibschutz liegt, der verhindern soll, dass sich Viren im System ausbreiten, und der sich leicht undurchsichtig verhält, sobald man sich - wie Zusi 2 - nicht an die seit Jahren gültigen Mircosoft-Konventionen hält, die eine Trennung von Daten und Programmen vorschreiben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Ebula Display findet keinen einzigen Fahrplan.

#3 Beitrag von SgtMcExodus »

Hast du die Dateipfade in den Zusi-Einstellungen korrekt gesetzt? Und entstehen dort auch Fahrplandateien? Ich muss Zusi als Admin ausführen damit das einwandfrei klappt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ebula Display findet keinen einzigen Fahrplan.

#4 Beitrag von F. Schn. »

Also wenn du Zusi als Admin ausführst, dann umgehst du quasi diesen Virenschutz - geht natürlich auch.

Was du auch machen kannst, ist Zusi nicht als Admin auszuführen, und stattdessen im (versteckten) Ordner
C:\Users\{Name des Benutzers}\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Zusi\Temp
nach den Verschollenen Buchfahrplänen ausschau halten - dann aber lieber nicht den Fahrplaneditor benutzen.

Oder eben Zusi in einen Ordner ohne Schreibschutz installieren, etwa C:\Zusi.

Nächste Möglichkeit: Für den Zusi-Temp-Ordner den Schreibschutz entfernen: Eigenschaften - Sicherheit - Bearbeiten - Hinzufügen - Jeder - Ok - Vollzugriff - Ok.
Anschließend den Ordner
C:\Users\{Name des Benutzers}\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Zusi\Temp
löschen, und beobachten, ob er erneut angelegt wird.

In Zusi-Display gibt es unter Einstellungen->Verbindungen zwei Pfade. Ich weiß es gerade nicht auswendig, aber ich glaube, der Buchfahrplan-Pfad muss auf den Temp-Ordner eingestellt werden. Das wäre eben - je nachdem welche Varriante du wählst

C:\Program Files (x86)\Zusi\Temp
C:\Users\{Name des Benutzers}\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Zusi\Temp
C:\Program Files (x86)\Zusi\Temp
C:\Zusi\Temp
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Ebula Display findet keinen einzigen Fahrplan.

#5 Beitrag von Arndt »

Hallo,
mir kommt die Reihenfolge ein wenig komisch vor. Hast Du mal versucht, zuerst die EBuLa zu starten, danach die Datenausgabe in Zusi zu aktivieren und dann nach einer Zugnummer zu suchen? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die TCP-Verbindung erst nach dem Öffnen der Unterpunkte geöffnet. Und das geht nur, wenn Zusi noch nicht verbunden ist.
Gruß, Arndt

Antworten