Zug- Display Steam Aerosoft version

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Thomas68
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2023 15:38:00

Zug- Display Steam Aerosoft version

#1 Beitrag von Thomas68 »

Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee . Ich habe ein 64 Bit System Windows 11, das Zug Display Tool öffnet nur unter 32 Bit. (bei 64 Bit keine Reaktion)
hat jemand eine Lösung ?
Die Displays im Führerstand sind auch dunkel und es kommen immer die Fehlermeldung Zug Display bzw ebula nicht gefunden.
Beim Start ist auch der Buchfahrplan leer.

Mit besten Grüßen

Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zug- Display Steam Aerosoft version

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also geht es um 32bit-ZusiDisplay unter 64bit-Windows?

Carsten

Thomas68
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2023 15:38:00

Re: Zug- Display Steam Aerosoft version

#3 Beitrag von Thomas68 »

Hallo Carsten,
es geht darum das ich Zug Display nicht die 64 Bit öffnen kann sondern nur die 32 bit.
Aber das Hauptproblem ist das im Führerstand die Zugdisplays dunkel sind.
Beim Laden einer Strecke ist immer der Buchfahrplan leer das einzige was erzeugt wird sind die Daten z.B. Zugnummer.
Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich evt übersehen habe?

Einen schönen Abend noch

Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zug- Display Steam Aerosoft version

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht fehlt das .NET-Paket, das ZusiDisplay braucht? Sollte im Zusi-Steam-Vereichnis liegen.

Carsten

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Zug- Display Steam Aerosoft version

#5 Beitrag von Flo Zille »

Konkret müsste das die Datei "Zusi 3 - Aerosoft Edition/_redist/dotNET/6.0/windowsdesktop-runtime-6.0.13-win-x64.exe" im Steam-Bibliotheksordner sein. Mich wundert nur, dass sich die Installation nicht automatisch öffnet, wenn du Zusi in Steam startest – das hat bei mir immer gut funktioniert.

Thomas68
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2023 15:38:00

Re: Zug- Display Steam Aerosoft version

#6 Beitrag von Thomas68 »

Vielen Dank für die Hinweise, beim laptop funktioniert Zugdisplay anstandslos. Ich bekomme beim PC unter Windows 11 die 64 bit Version Zugdisplay einfach nicht zum laufen.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße Thomas

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Zug- Display Steam Aerosoft version

#7 Beitrag von Flo Zille »

Hast du denn mal versucht, die erwähnte Datei windowsdesktop-runtime-6.0.13-win-x64.exe zu starten? Was passiert dann?

Thomas68
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2023 15:38:00

Re: Zug- Display Steam Aerosoft version

#8 Beitrag von Thomas68 »

Hallo Flo, die Datei ist installiert leider startet Zugdisplay unter 64 bit nicht geht nur bei 32 bit.
Der Buchfahrplan wird auch nicht geladen nur die Daten bei F7.

Gruß thomas

Thomas68
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2023 15:38:00

Re: Zug- Display Steam Aerosoft version

#9 Beitrag von Thomas68 »

Ich habe mir nochmal die Demo Version runtergeladen um zu testen, sie funktioniert. Keine Fehler

Bin am verzweifeln
Gruß Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zug- Display Steam Aerosoft version

#10 Beitrag von F. Schn. »

Du kannst mal versuchen, _Tools\BuchfahrplanErsteller\BuchfahrplanBereiniger.64.exe zu öffnen. Normalerweise müsste dir Windows dann anbieten, dass dir .Net Core (genauer gesagt .Net 6) fehlt. Wenn das nicht der Fall ist, ist vermutlich die Installation von .Net 6 defekt. Wie man das am einfachsten fixen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht, vielleicht in die Systemsteuerung gehen, .Net Core und .Net 6 deinstallieren (.Net Framework kannst du unangetastet lassen) und dann wieder installieren. Zusi neu zu installieren wird nicht helfen.

Die Demo setzte .Net 6 noch nicht ein. Das moderne Zusi setzt .Net 6 bei ZusiDisplay und dem Buchfahrplan ein. Also genau das, was bei dir nicht geht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Thomas68
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2023 15:38:00

Re: Zug- Display Steam Aerosoft version

#11 Beitrag von Thomas68 »

Danke erstmal für Deine Hilfe. Ich vermute es liegt am PC mit meiner 64 bit Version.
Ich bekomme auch nicht das Tool BuchfahrplanBereiniger geöffnet. Irgendetwas blockiert :(

Gruß Thomas

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Zug- Display Steam Aerosoft version

#12 Beitrag von Flo Zille »

Da klingt der Hinweis von F. Schn., die beiden ".Net"s in der Systemsteuerung zu deinstallieren und danach eine neue Installation derselben vorzunehmen, doch genau richtig.

Alle Programme, die bei dir streiken, basieren auf .Net. Da scheint also auf deinem System irgend etwas mit .Net in der 64-Bit-Variante nicht zu stimmen. Neuinstallation von .Net könnte das Problem also lösen.

Thomas68
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2023 15:38:00

Re: Zug- Display Steam Aerosoft version

#13 Beitrag von Thomas68 »

Jetzt funktioniert alles, eine NET Datei war falsch.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Mit besten Grüßen Thomas

Antworten