Textfahrpläne

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Gero
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2014 12:49:56
Aktuelle Projekte: Fahrpult Wittenberger / IC Steuerwagen

Textfahrpläne

#1 Beitrag von Gero »

Hallo,

ich möchte für meinen gerade entstehenden Simulator ein Ebula verwenden, nur weiß ich nicht welche Fahrpläne ich umwandeln muss und wie das geht, aus der Anleitung werde ich auch nicht schlauer, ich finde keine Bitmaps zu der KBS650.

Bitte helft mir!

Gruß
Gero

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Textfahrpläne

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Gero hat geschrieben:(...) aus der Anleitung werde ich auch nicht schlauer (...)
So geht's mit mit der Frage. Kannst du nochmal etwas detaillierter beschreiben, was du machen möchtest, bzw. was das gewünschte Ergebnis sein soll?

MfG Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Textfahrpläne

#3 Beitrag von F. Schn. »

Die Erstellung der BMP-oder TXT-Fahrpläne läuft so:
Nehmen wir mal an wie haben einen Zug ICE 1 mit dem Dateinamen NeuerZug.zug.
Sobald Zusi den Fahrplan geladen hat, oder der Fahrplaneditor geschlossen wird, erstellt Zusi für ale Züge in dem Fahrplan die BMP- bzw. TXT-Fahrpläne.
Als erstes schaut Zusi nach, ob es im selben Order wie NeuerZug.zug eine Datei namens NeuerZug.bmp gibt.
Gibt es diese nicht, verucht Zusi anhand der Gleisgeometrie und der Zug-Datei einen Buchfahrplan zu erstellen. Dann legt er die Dateien ICE1.bmp und ICE#1.txt im Temp-Verzeichnis von Zusi ab.
Gibt es diese, legt Zusi zunächst die NeuerZug.bmp als ICE1.bmp im Temp-Verzeichnis ab. Nun hat er aber keinen Textfahrplan. Also sucht er im Verzeichnis, wo die NeuerZug.zug liegt, nach einer Datei namens ICE#1.txt (!). Ist diese Vorhanden, kopiert er sie ins Temp-Verzeichnis, wenn nicht gibt es keinen TXT-Fahrplan.

Das Temp-Verzeichnis findest du normalerweise unter (Zusi-Verzeichnis)\Temp, oder in seltenen Fällen unter %homepath%\AppData\Local\VirtualStore\(Zusi-Verzeichnis)\Temp. Dort findest du die TXT und die BMP-Fahrpläne.

Die Möglichkeit, TXT-Fahrpläne mitzuliefern ist relativ neu. Für die Offiziellen Strecken wird es mitgelieferte TXT-Fahrpläne erst mit dem nächsten Add-On geben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Textfahrpläne

#4 Beitrag von Jens Haupert »

F. Schn. hat geschrieben:im Temp-Verzeichnis von Zusi ab
Diese Verzeichnis unter Windows Vista/7/8 zu finden ist für den Laien nicht ganz so einfach, wenn Zusi im Verzeichnis "Programme"/"Program Files"/"Programme (x86)"/"Program Files (x86)" installiert wurde.

Dann ist das Temp-Verzeichnis vermutlich leer und der Kram liegt unter

"C:\Users\<NAME_DES_BENUTZERS>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Zusi2\Temp"

Wobei der Teil hinter \VirtualStore\ dem originalen Pfad der Installation entspricht.

MfG Jens

Gero
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2014 12:49:56
Aktuelle Projekte: Fahrpult Wittenberger / IC Steuerwagen

Re: Textfahrpläne

#5 Beitrag von Gero »

Ich habe das falsche Tempverzeichnis angegeben, daran lag es!

Danke!!!

Gero

Antworten