Position und Distance im XML-File

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Jan Schlegel
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 23:57:50

Position und Distance im XML-File

#1 Beitrag von Jan Schlegel »

Hallo,

ich wollte kein uraltes Thema wieder herauskramen, daher habe ich ein neues für mein Anliegen erstellt. Gesucht habe ich natürlich auch schon, aber eigentlich nichts so richtig gefunden.

Ich habe vor 2 Tagen die Ansage-Funktionalität für mich entdeckt und wollte eigene Ansagen erstellen und einbinden. Habe schon bisschen herumgetestet, stehe aber bei den Einträgen "Position" und "Distance" ein wenig auf dem Schlauch.

1. Wenn in einer Zeile bei "Position" der Wert"10,2" steht, wird dann die Ansage ausgelöst, sobald sich der Zug tatsächlich bei Kilometer "10,2" befindet?
2. Ist "Distance" nicht die Entfernung zum nächsten Bahnhof sondern bestimmt dieser Wert quasi, wann zur nächsten Zeile umgeschaltet wird?


Viele Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von Jan Schlegel am 01.04.2014 19:16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4896
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Position und Distance im XML-File

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Jan,
Jan Schlegel hat geschrieben:1. Wenn in einer Zeile bei "Position" der Wert"10,2" steht, wird dann die Ansage ausgelöst, sobald sich der Zug tatsächlich bei Kilometer "10,2" befindet?
Richtig.
Jan Schlegel hat geschrieben:2. Ist "Distance" nicht die Entfernung zum nächsten Bahnhof sondern bestimmt dieser Wert quasi, wann zur nächsten Zeile umgeschaltet wird?
Dieser Wert gibt den Abstand der beiden Halte an. Die Ansage wird automatisch ca. 900 Meter vor dem Halt ausgelöst.

Der Wert "Position" sollte neu nicht mehr genutzt werden, da Version 3.2.8 diese Angabe nur noch benutzt, wenn "Distance" fehlt.

MfG Jens

Jan Schlegel
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 23:57:50

Re: Position und Distance im XML-File

#3 Beitrag von Jan Schlegel »

Danke, Jens. Ich werde es heute mal weiter probieren.

Gruß, Jan

tf_jonezz
Beiträge: 123
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Position und Distance im XML-File

#4 Beitrag von tf_jonezz »

Dazu hätte ich eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Distanz zu erhöhen, bei der die Ansage getriggert wird?
Was müsste ich dafür z.B. in der RE7.xml ändern?
Zuletzt geändert von tf_jonezz am 04.04.2014 00:06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Position und Distance im XML-File

#5 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Jain... Ich würde mir damit behelfen, die "Virtuellen Haltepunkte" nach vorne oder hinten zu schieben.
Wenn man die Durchschnittsgeschwindigkeit in Meter pro Sekunde umrechnet kann man das wahrscheinlich ganz gut steuern.

Z.B.: 80 km/h = 22m/s bedeutet: Wenn die Ansage 10 sek früher kommen soll, muss Distance 220 m geringer sein als im Buchfahrplan angegeben.
Soll die Ansage beim nächsten Haltepunkt wieder regulär kommen, sind die 220m wieder dazuzurechnen.

Gruß Daniel
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4896
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Position und Distance im XML-File

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

in der nächsten Version wird man das einstellen können. Diese Version blättert auch automatisch weiter, wenn man an einem "Bedarfshalt" durchfährt. Daher sollte man bei Distance immer den exakten Abstand eintragen. Sonst gibt's durcheinander.

MfG Jens

tf_jonezz
Beiträge: 123
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Position und Distance im XML-File

#7 Beitrag von tf_jonezz »

Das hört sich soweit ja gut an!

Ich kenne das aus dem Metronom nur so, dass die Ansage so etwa 1500m vorher kommt.

Grüße aus Tostedt!
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Antworten