Aktuelle Zeit: 22.11.2017 00:07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Position und Distance im XML-File
BeitragVerfasst: 01.04.2014 18:16:02 
Offline

Registriert: 14.10.2007
Beiträge: 50
Hallo,

ich wollte kein uraltes Thema wieder herauskramen, daher habe ich ein neues für mein Anliegen erstellt. Gesucht habe ich natürlich auch schon, aber eigentlich nichts so richtig gefunden.

Ich habe vor 2 Tagen die Ansage-Funktionalität für mich entdeckt und wollte eigene Ansagen erstellen und einbinden. Habe schon bisschen herumgetestet, stehe aber bei den Einträgen "Position" und "Distance" ein wenig auf dem Schlauch.

1. Wenn in einer Zeile bei "Position" der Wert"10,2" steht, wird dann die Ansage ausgelöst, sobald sich der Zug tatsächlich bei Kilometer "10,2" befindet?
2. Ist "Distance" nicht die Entfernung zum nächsten Bahnhof sondern bestimmt dieser Wert quasi, wann zur nächsten Zeile umgeschaltet wird?


Viele Grüße,
Jan


Zuletzt geändert von Jan Schlegel am 01.04.2014 18:16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Position und Distance im XML-File
BeitragVerfasst: 02.04.2014 06:30:08 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3305
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo Jan,

Jan Schlegel hat geschrieben:
1. Wenn in einer Zeile bei "Position" der Wert"10,2" steht, wird dann die Ansage ausgelöst, sobald sich der Zug tatsächlich bei Kilometer "10,2" befindet?
Richtig.
Jan Schlegel hat geschrieben:
2. Ist "Distance" nicht die Entfernung zum nächsten Bahnhof sondern bestimmt dieser Wert quasi, wann zur nächsten Zeile umgeschaltet wird?
Dieser Wert gibt den Abstand der beiden Halte an. Die Ansage wird automatisch ca. 900 Meter vor dem Halt ausgelöst.

Der Wert "Position" sollte neu nicht mehr genutzt werden, da Version 3.2.8 diese Angabe nur noch benutzt, wenn "Distance" fehlt.

MfG Jens


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Position und Distance im XML-File
BeitragVerfasst: 03.04.2014 09:36:08 
Offline

Registriert: 14.10.2007
Beiträge: 50
Danke, Jens. Ich werde es heute mal weiter probieren.

Gruß, Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Position und Distance im XML-File
BeitragVerfasst: 03.04.2014 22:57:14 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 21
Registriert: 02.09.2013
Beiträge: 59
Wohnort: Tostedt
Dazu hätte ich eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Distanz zu erhöhen, bei der die Ansage getriggert wird?
Was müsste ich dafür z.B. in der RE7.xml ändern?

_________________
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.


Zuletzt geändert von Jonas_TD am 03.04.2014 23:06:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Position und Distance im XML-File
BeitragVerfasst: 04.04.2014 04:43:13 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 23.01.2003
Beiträge: 2287
Wohnort: Traunreut
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Jain... Ich würde mir damit behelfen, die "Virtuellen Haltepunkte" nach vorne oder hinten zu schieben.
Wenn man die Durchschnittsgeschwindigkeit in Meter pro Sekunde umrechnet kann man das wahrscheinlich ganz gut steuern.

Z.B.: 80 km/h = 22m/s bedeutet: Wenn die Ansage 10 sek früher kommen soll, muss Distance 220 m geringer sein als im Buchfahrplan angegeben.
Soll die Ansage beim nächsten Haltepunkt wieder regulär kommen, sind die 220m wieder dazuzurechnen.

Gruß Daniel

_________________
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Position und Distance im XML-File
BeitragVerfasst: 04.04.2014 06:33:10 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3305
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo,

in der nächsten Version wird man das einstellen können. Diese Version blättert auch automatisch weiter, wenn man an einem "Bedarfshalt" durchfährt. Daher sollte man bei Distance immer den exakten Abstand eintragen. Sonst gibt's durcheinander.

MfG Jens


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Position und Distance im XML-File
BeitragVerfasst: 04.04.2014 11:00:05 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 21
Registriert: 02.09.2013
Beiträge: 59
Wohnort: Tostedt
Das hört sich soweit ja gut an!

Ich kenne das aus dem Metronom nur so, dass die Ansage so etwa 1500m vorher kommt.

Grüße aus Tostedt!

_________________
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.036s | 16 Queries | GZIP : Off ]